ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mit 50ccm Roller an Schlange vor Ampel vorbeifahren?

Mit 50ccm Roller an Schlange vor Ampel vorbeifahren?

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 18:58

Hallo,

ich hab mich bereits in anderen Foren und auch hier ein bisschen durchgelesen, zum Thema, ob man an einer roten Ampel einfach an den wartenden Autos vorbeifahren darf, und sich dann vorne neben dem ersten Auto in zweiter Reihe einreihen darf.

Bis jetzt habe ich dazu aber noch keine eindeutige Antwort gefunden. Manche glauben man darf, andere sagen wiederum das dürften nur Mofas und keine Roller.

Bei mir ist es so, dass ich auf dem Heimweg von der Arbeit mit dem Roller auf einer Bundesstraße an einer Ampel vorbeikomme, wo es sich jeden Tag fast einen halben Kilometer staut. Zudem hat die Ampel eine derart kurze Grünphase, das ich wenn viel Los ist, ich ca. 10min. brauche, um über diese sch*** Ampel zu kommen:mad:.

Meine Fragen wären jetzt:

Darf man das von der StVo her machen? Es ist dort keine durchgezogene Linie und auch kein Überholverbot o.ä.

Und wenn ja, muss man links oder rechts vorbeifahren? Rechts wäre in diesem Fall schlecht möglich, da die meisten Autos ziemlich weit am Rand fahren bzw. stehen. Links wäre an dieser Ampel ohne Probleme mit dem Gegenverkehr möglich.

Was mache ich dann wenn ich vorne angekommen bin? Neben das erste Auto stellen?

Und wenn die Ampel dann umschaltet, eher schauen das man als erster wegkommt? Oder lieber hinter dem ersten Auto einreihen?

Mein Problem dabei ist, das der Roller zwar schon ganz ordentlich zieht, aber wenn es der Autofahrer drauf ankommen lässt, und Gas gibt, hätt ich natürlich keine Chance vor ihm wegzukommen.

 

Wie macht ihr das eigentlich?

Fahrt ihr vor oder stellt ihr euch in die Schlange?

Ich selbst hab mich bis jetzt immer brav hinten angestellt.

So, ganz schön viele Fragen, aber mich würde das echt mal interessieren.:p

Ich freue mich auf eure Antworten.

MfG

David

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von roller-fon

Ein ausreichender Seitenabstand zum zu überholenden Fahrzeug ist Pflicht.

Eben. Deshalb dürfen sich Fahrrad- und Mofafahrer nicht rechts vorbeiquetschen, wenn dort kein ausreichender Platz vorhanden ist.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 23. Mai 2012 um 19:08

Ich mache es grundsätzlich nicht!

Wenn man rechts an stehenden Fahrzeugen an einer Ampel vorbeifährt, dann glaube ich vor kurzem gesehen zu haben, dass dies als "rechts überholen" geahndet werden kann. Gesehen hatte ich es in einem Fernsehbeitrag, als Radfahrer auf einer Straße vor einer Ampel rechts an Autos bis zur Ampel vorgefahren sind und dort von der Rennleitung angehalten wurden.

Kein Mensch rechnet damit, das vor einer Ampel rechts plötzlich jemand schnell auftaucht (Es sei denn, es verläuft rechts ein Radweg)

Man kann dabei ganz gut einen Schreck bekommen! Sollte da mal an einer Ampel der Beifahrer schnell aussteigen (was ja nicht unüblich ist), dann Tür ade!

 

Ich finde es auch nicht fair. Es ist in etwa das selbe, als wenn Du im Supermarkt mit dem Einkaufkorb an allen vorbeiläufst, die einen Einkaufwagen schieben *lach*

 

Zitat:

Original geschrieben von -.-David-.-

 

............So, ganz schön viele Fragen, aber mich würde das echt mal interessieren.:p

Ich freue mich auf eure Antworten.

MfG

David

Hat man das nicht bei euch in der Fahrschule angesprochen ? :eek:

wölfle ;)

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von -.-David-.-

 

............So, ganz schön viele Fragen, aber mich würde das echt mal interessieren.:p

Ich freue mich auf eure Antworten.

MfG

David

Hat man das nicht bei euch in der Fahrschule angesprochen ? :eek:

wölfle ;)

Ich hab ja keinen Rollerführerschein gemacht.

Nur eben Klasse B, also Auto, da ist ja Roller dann mit drin.

Ich kann mich zumindest nicht dran erinnern, das da in der Fahrschule was drüber gesagt wurde.

am 23. Mai 2012 um 19:28

Wenn du "nur" den Autoführerschein gemacht hast, dann ist für die Fahrschule der Roller nicht interessant.

Ich habe auch zuerst meinen Autoführerschein gemacht und nix von Rollern gehört.

Viel falsch machen kannste trotzdem nicht, weil du ja auch mit einem Auto nicht rechts an Ampeln an anderen

vorbeifahren darfst *lach*

Also die Regeln für Autos gelten auch bei den 50ccm Rollern

am 23. Mai 2012 um 19:36

Ich bin 100% sicher, dass zumindest Mofas rechts bis zur Ampel ran fahren dürfen...das steht in den Unterlagen zur Mofaausbildung :D

Eventuell ist das bei Roller mit 45 kmh ähnlich!

am 23. Mai 2012 um 19:41

Bin nie Mofa gefahren, aber wenn die Rennleitung Radfahrer bestraft, warum sollten die Mofafahrer durchlassen?

Vielleicht war es auch nur ein Fake im TV ...

Immerhin schon im Hinterkopf gehabt, dass es mit der StVO zu tun haben könnte.

Aber auf die Idee, dort nachzuschauen, ist noch keiner gekommen.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__5.html

am 23. Mai 2012 um 19:56

Stimmt!

Jetzt wissen wir ja bescheid :-)

Aus dem Gesetzestext darf jetzt aber nicht geschlossen werden, daß die PKW- und LKW-Fahrer verpflichtet sind, den Fahrrad- und Mofafahrern ausreichend Platz am rechten Fahrbahnrand zur Verfügung zu stellen. Eine solche Forderung habe ich hier auf MT leider schon mal gefunden...

Ich würde das auch gerne fordern. ;)

Aber leicht abgewandelt: Immer eine (Rettungs)Gasse freihalten.

am 23. Mai 2012 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Aus dem Gesetzestext darf jetzt aber nicht geschlossen werden, daß die PKW- und LKW-Fahrer verpflichtet sind, den Fahrrad- und Mofafahrern ausreichend Platz am rechten Fahrbahnrand zur Verfügung zu stellen. Eine solche Forderung habe ich hier auf MT leider schon mal gefunden...

Ein ausreichender Seitenabstand zum zu überholenden Fahrzeug ist Pflicht.

Zitat:

Original geschrieben von roller-fon

Ein ausreichender Seitenabstand zum zu überholenden Fahrzeug ist Pflicht.

Eben. Deshalb dürfen sich Fahrrad- und Mofafahrer nicht rechts vorbeiquetschen, wenn dort kein ausreichender Platz vorhanden ist.

Aber was ist ausreichend Platz? ;)

Wenn's kratzt, war es anscheinend nicht ausreichend. Wenn kein Schaden ...?

Da Dosenfahrern es nichts ausmacht, auf der Landstrasse mit 100km/h bei 50mm Seitenabstand zu überholen, müsste bei vorsichtigem nach vorne fahren mit 10km/h ein Seitenabstand von 5mm doch genug sein!?

Zitat:

Original geschrieben von tomS

...müsste bei vorsichtigem nach vorne fahren mit 10km/h ein Seitenabstand von 5mm doch genug sein!?

Möglich. Aber dann ist Streß vorprogrammiert...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mit 50ccm Roller an Schlange vor Ampel vorbeifahren?