Mit 3 Glühkerzen fahren i.O. ?

BMW 3er E46

Hallo Blau-Weiße Fangemeinde ....,

hab da eine Frage und bräuchte dazu euren Profirat:

Heute Morgen sollten an Unserem E46 320d Bj.2001 die Glühkerzen gewechselt werden ... laut BMW waren alle platt (!).

Da Wir keine Apothekenpreise beim 🙂 zahlen wollten gingen Wir zu ner freien Werkstatt die die Arbeit mit ca. 190 Euronen (incl. Stifte) bezifferte ... gesagt getan ... heut morgen hingebracht .... eben abgeholt ....

Nun sagte der Schrauber er hätte nur 3 Stifte wechseln können da die eine zuuuu fest saß, trotz bewährter Hausmittel wie einsprühen wurde sie net locker .... somit wechselte Er halt nur 3 bevor Er die 4. abreißt und machte die Kiste wieder zu...

Das Auto hat nun knappe 170Tkm runter und ich kann mir vorstellen das das noch die ersten waren ...

Ist das nun "schlimm" das diese 4. Kaputte noch drin ist ??

Wielange kann oder sollte man so rumfahren ??

Nimmt evt. noch was anderes jetzt Schaden ??

Gruß und allzeit Schrottfrei

Molle

15 Antworten

Quatsch, laß die Sachen drin. Wenn der Motor anspringt und spätestens nach 5-10s auf allen Töpfen zündet, dann würd ich es drin lassen. Das gleiche gilt für den letzten Glühstift.

Bei meinem 330d meldet das Steuergerät seit 3 Jahren zwischen 2 und 4 defekte Glühstifte. Mir ist das herzlich egal. Zum einen, weil ich meistens mit der Standheizung vorwärme, und zum anderen, weil die Dinger spätestens unter Last (bei warmer Maschine) nicht mehr gebraucht werden.

Was übrigens hilft, um einen Glühstift der einen Injektor zu lösen, ist Cola. Einfach einträufeln/drüberschütten, keine Sauerei machen und wirken lassen, evtl über Nacht oder auch mit einer Wärmung des Motors. Ich habe schon gesehen, daß Injektoren sich ziemlich einfach ziehen lassen, an denen sich vorher jemand mit Schlagwerkzeug die Zähne ausgebissen hat.

R.

Deine Antwort