Mit 21 Golf GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Golf Fans,
Ich bin seit langer Zeit schon anonym im forum unterwegs und lese mir paar threats hier durch 🙂
Ich bin auf der suche nach einem golf 6 gti und wollte mal von euch ein paar sachen wissen.
Bevor ich loslege muss ich noch was los werden, dieser threat soll kein spamordner werden, ich weiß das ich erst sparen sollte und dann ein kaufen soll aber ich möchte gerne mein erspartes zur seite legen um mir evt. eines tages mal eine eigentumswohnung kaufen kann 😉
ich will einfach nur eine antwort auf meine frage bekommen. Danke!

So ich bin 21 Jahre alt arbeite als industriemechaniker und lebe noch bei meinen eltern.
ich verdiene rund 2,1€ (netto) wollte mal wissen wie das mit der finanzierung aussieht für einen 6er gti.
Pauschal kann ich sagen das ich ungefähr 25k€ finanzieren möchte. das heißt 60 Monate 🙂
das sind ungefähr 416€ + - Zinsen pro monat. Das auto wird über meinen vater laufen bei 35%.

Wie sieht es aus? muss ich mir gedanken machen das ich die karre nicht leisten kann 🙂 abgesehen von der finanzierung? Wie ist es mit dem unterhalt? verschleiß? Benzin?

Ich muss nur 3km arbeitsweg fahren und fahre ungefähr 15000km jährlich.
Zu hause muss ich nichts abgeben. Meine monatlichen Fixkosten (Handy, Internet, Zigaretten) betragen 300€. ich möchte mich nicht in eine schuldenfalle einschläusen deswegen frage ich 🙂
p.s. wem es noch hilft ich fahre zurzeit einen honda crx del sol 🙂

Beste Antwort im Thema

Und du bist nicht alt genug das selber zu entscheiden ? Und deine Eltern können das auch nicht ? Aber wildfremde Leute können das ? 😕
HIPRO

181 weitere Antworten
181 Antworten

????

Ich persönlich würde mich das nicht wagen. Kauf dir doch einen guten gebrauchten (vllt. Jahreswagen? oder sogar noch etwas älter...). Dann zahlst du dich nicht dämlich und kannst später immernoch aufstocken mit wenig Geld....

" na 2100 sind nicht gerade viel für schicht und thyssen, da verdienen bei uns die ungelerten mehr. "

Nicht viel .....

Als Beamter ( 50 Jahre ) kann ich von so einem Einkommen nur träumen ....
und muss Miete und Lebensunterhalt und GTI Leasing davon bezahlen bei weit unter 2k

Bedenke auch immer mal was ist wenn du morgen einen Unfall baust? Der Kredit läuft dann weiter. Des Weiteren beachte auch den Wertverlust eines Neuwagens. Ich würde nie einen neuen Kaufen. Fahre selber nen Jahreswagen. Er war 1 Jahr und 1 Monat alt als ich ihn bekam. Innen ist noch der typische Neuwagenduft🙂 Also ich bin vollkommen zufrieden.

Hab meinen für 13980 bekommen (lief wohl ein halbes Jahr bei Sixt). WEnn du da nochmal 2-2500 € drauf rechnest für einen normalen Jahreswagen der nicht vom Vermieter kommt dann sparst du immer noch einiges zum Neuwagen.

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Und was die anderen so zum Thema Umzug gesagt haben ist der Betrag von 5000€ noch längst nicht das Ende der Fahnenstange. Meine Freundin und ich haben glaub ich 6.000 € in Summe gehabt. Das auch nur weil wir einiges bereits hatten und die Küche preiswert übernehmen konnten.

Also überlegs dir gut ob du auf so einen langen Zeitraum planen willst. Weiß ja nicht ob du einen festen Arbeitsvertrag hast. Meist werden die ja auch in großen Firmen erstmal befristet. Wäre noch ein Punkt der überdacht werden will🙂

Ähnliche Themen

Er hat doch Vollkasko mit GAP Absicherung , da kann nix passieren

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Als Beamter ( 50 Jahre ) kann ich von so einem Einkommen nur träumen ....
und muss Miete und Lebensunterhalt und GTI Leasing davon bezahlen bei weit unter 2k

Als Beamter kann man einiges mehr verdienen. Auch wenn man nur Angesteller im öffentlichen Dienst ist. Man muss aber auch dafür etwas tun...

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Er hat doch Vollkasko mit GAP Absicherung , da kann nix passieren

Das kennen viele Leute nicht. Hier im Forum muss jeder ein Auto bar kaufen...

Grundsätzlich kann er sich das Auto leisten. Allerdings können sich die Lebensumstände auch schnell ändern (Auszug von Zuhause, Frau + Kinder usw.)
Ich persönlich hätte aber ein ungutes Gefühl bei 5 Jahren Finanzierung. Aber vielleicht bin ich auch eher ein Typ der solch einen Kostenfaktor wie die Autofinanzierung lieber schnell "weg haben" will 😉 Da sollte man gerade bei diesem Gehalt und den niedrigen Fixkosten die Laufzeit verringern.

"Deutlich unter 2000€" für einen 50-jährigen Beamten kann eigentlich nur einfacher Dienst sein? Und dann ist das im Vergleich zu manchen Jobs in der freien Wirtschaft mit den gleichen Qualifikation nicht schlecht - Bsp. Maler, Bauarbeiter, einfache Angestellte usw. Diese Menschen können von einem solchen Gehalt, der Job-Sicherheit und den Arbeitszeiten träumen.

Zitat:

Original geschrieben von daggywaggy2

Grundsätzlich kann er sich das Auto leisten. Allerdings können sich die Lebensumstände auch schnell ändern (Auszug von Zuhause, Frau + Kinder usw.)
Ich persönlich hätte aber ein ungutes Gefühl bei 5 Jahren Finanzierung. Aber vielleicht bin ich auch eher ein Typ der solch einen Kostenfaktor wie die Autofinanzierung lieber schnell "weg haben" will 😉 Da sollte man gerade bei diesem Gehalt und den niedrigen Fixkosten die Laufzeit verringern.

na klar können sich lebensumstände immer schnell ändern. aber genauso schnell kann man auch ein zu den neuen umständen nicht mehr passendes auto wieder verkaufen😉 ...

... wenn man begriffen hat, das bei einer finanzierung eines dem wertverlust unterliegenden gegenstandes der gegenständliche restwert immer größer sein sollte, als die jeweils noch offene forderung der bank.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Original geschrieben von daggywaggy2

na klar können sich lebensumstände immer schnell ändern. aber genauso schnell kann man auch ein zu den neuen umständen nicht mehr passendes auto wieder verkaufen😉 ...

... wenn man begriffen hat, das bei einer finanzierung eines dem wertverlust unterliegenden gegenstandes der gegenständliche restwert immer größer sein sollte, als die jeweils noch offene forderung der bank.

Gibt es eigentlich normale Autofinanzierungsmodelle die eine wesentlich Unterdeckung zulassen? Normale Verhältnisse angommen(also stabile Restwertentwicklung und keine große Wertminderung durch Schäden)

Nichts einfacher Dienst ...... mittlerer Dienst Obersekretär Endstufe A7
z.B städtische Polizei und da ist nix mit " kann man mehr verdienen "
und weit über einem angelernten Bandarbeiter der weit mehr verdient
was die verantwortung und Belastung betrifft und 42 Stunden Woche

Träumen von 42 Stunden Woche der Beamten ?

Ja wenn die nach der 36 Stunden Woche im Schwimmbad sitzen
als Autobandarbeiter

Bauarbeiter ?

Einfacher Dienst ?

Ein Beamter im mittleren Dienst muss mittlere Reife haben
und eine recht schwere Ausbildung absolvieren

Dann ist er A 5 mittlerer Dienst

Mit 50 Jahren und A7 mittlerer Dienst hat er unter 1900 netto !
da er ja die private Krankenkasse zahlen muss

42 Stunden Woche

kein Urlaubsgeld

kein Weihnachtsgeld

z.B als Feuerwehrbeamter, Zoll , Vollzugsdienst usw.
wobei die eine kleine Zulage bekommen

Wer in den jungen Jahren mehr macht, der hat auch im Alter mehr Geld.

Nach dem Studium gibt es z.B. direkt eine TV-L 13 Stelle. Nach der Promotion hat man direkt die Stufe 14 und das mit 24 (Studium) bzw. 27 (Promotion).

Die Masse ist aber im mittleren Dienst ..... und da bleibt man dann auch
für den Rest des Lebens

A9 ist das Maximum und das schaffen schätze Mal 5 % .....
und dann dürften dann 2300 netto sein und sehr anspruchsvolle Aufgaben
wie Obergerichtsvollzieher

Ist halt Fakt und daher will das Alles auch kaum noch Einer werden
wenn schon dann Angestellter , die stehen sich besser und sind auch unkündbar

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Wer in den jungen Jahren mehr macht, der hat auch im Alter mehr Geld.

Nach dem Studium gibt es z.B. direkt eine TV-L 13 Stelle. Nach der Promotion hat man direkt die Stufe 14 und das mit 24 (Studium) bzw. 27 (Promotion).

Das ist ja toll, aber irgendwer muss ja auch für den Staat arbeiten (und da du sicher nicht noch mehr Steuern zahlen willst) gibt es halt nicht die Massen an Geld an "kleinere Beamte!". Dafür was viele Beamten dann doch entgegen des Rufes tun, bekommen sie recht wenig Geld dafür. Und da ist auch nichts mit "in jungen Jahren was tun"....natürlich kannst du studieren gehen, dann liegst du aber auch noch lange nicht bei der Entlohnung der freien Wirtschaft....

Und wie wäre es jetzt mit btt?

Deine Antwort