Mit 16 auto fahren?

BMW 3er E36

Eine schnell frage: ich mache grad führerschein mit 17, es heißt man darf einem monat vor seinem 17. geburtstag die praktische prüfung machen. ich selber bin noch 16 und mache nächsten freitag prüfung. wenn ich bestehen sollte, dürfte ich danns chon mit 16 auto fahren? ich werde sowieso mein fahrleher dienstag fragen, aber hab gedacht ihr könnt michs chonma jez helfen, will nicht so lange warten^^

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

...was auch mir damals geholfen hat: Such dir einen leeren, breiten Feldweg oder einen großen Parkplatz.

Definitiv, so habe ich auch die Grenzen des Autos kennengelernt. Besser dort als im Strassenverkehr.

Zum Thema "Routinen" kann ich hinzufuegen, dass ich, wenns kalt ist und schneit, so gut wie immer teste wie sehr der Wagen rutscht oder ab wenn das Heck ausbricht und passe demnach die Geschwindigkeit an... Probleme kann das natuerlich auch geben, wenn man ploetzlich auf nen Streckenabschnitt kommt, in dem die Konditionen (kein Salz z.B.) anders sind.

Hallo!

Ich denke nicht, dass ein 316er für einen Fahranfänger ungeeignet ist.
Grade da er Führerschein mit 17 macht und es so immer noch einen Beifahrer gibt, der schon Erfahrung mit dem Auto hat und hilfreiche Tipps geben kann.
Hab selbst Führerschein mit 17 gemacht und man lernt in den ersten Wochen und Monaten einiges durch die Bemerkungen des Beifahrers - auch wenns manchmal nervig ist 😉
Kenne selbst einige, die mit den BMWs der Eltern (in Begleitung) fahren (320i, 520i, 535i) und von denen hat auch noch keiner das Auto in einen Graben oder gegen nen Baum gesetzt. Außerdem gibt es hier in der Region auch ein paar Fahrschulen, die E46er als Fahrschulautos halten (ich glaube 320d), diese würden bestimmt auf Golf und Co umsteigen wenn die Fahrschüler die BMWs regelmäßig zerlegen würden...also ist Hecktriebler durchaus auch für Fahranfänger geeignet.
Und selbst wenn der TE erstmal nen Frontriebler holen würde - irgendwann kommt die Zeit, wo er auf nen BMW umsteigt und dann muss er auch mit dem Heckantrieb umgehen lernen.

Gruß
Tobi

Ich will ja nicht rumstressen hier...

Mein erstes Auto hatte 180 PS ....

Was habt ihr immer mit Fahranfänger? Es liegt halt am Charakter des Fahrzeugführer wie er fährt....

Ja. Aber gerade der Anfänger neigt dazu, diese Leistung auch zu nutzen, obwohl er damit noch nicht umgehen kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

😰ich seh es schon vor mir der schöne bmw :-(

Nein, wahrscheinlich Wunschauto Dreier und der Wunsch nach sowas :

http://img41.exs.cx/img41/4862/atu-paket.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von Necko

Seh ich ganz genauso! Ich hatte nen Golf 3 als erstes Auto, OHNE Airbag, OHNE ABS ... ok, war ja auch ein Frontkratzer aber trotzdem find ich nen 316i vernünftiger da der jedenfalls schonmal ABS hat und eventuell noch Airbag und ASC...
Aber Hallo, - im Zuge der Modellpflege (nach '94) wurden ABS und Airbag im Golf III auch ohne Aufpreis angeboten. Der VW bot seinerzeit einen vergleichsweise hohen Sicherheitsstandard in der Kompaktklasse.

Dagegen sag ich ja auch nix! Ich kenne mich sehr gut im VW Lager aus (bin den ja schließlich 4 Jahre gefahren). Aber wie du lesen kannst, hab ich geschrieben dass MEIN GOLF weder Airbag noch ABS hatte. Der war auch Bj. 93 wo das noch nicht serie war.

Mfg

Sorry in meinen Augen ist ein ca.1000kg schweres Fahrzeug mit 100ps für Fahranfänger ein PS-Bolide.
Das mögen jetzt die ganzen Fahranfänger hier anders sehen, aber dazu muss ich glaub ich nichts sagen.

Also ich weiss nur das ich als Fahranfänger mit den 160PS von meinem Vater überfordert war. Mag auch sein das es Fahranfänger gibt, die jetzt schon besser fahren können als Schumi. Aber die meisten Anfänger wollen ich sage es mal vorsichtig ihre Grenzen testen. Immer gas gas gas. wissen aber gar nicht wie ein Fahrzeug reagiert, wann greift das ABS, wie gut sind die Reifen, was passiert wenn ich scharf einlenke, u.s.w.
Und ein Fahranfänger der das erste mal ganz alleine fahren darf ohne Papi oder Mami oder F-Lehrer, der gibt gas.
Es gibt auch Ausnahmen, aber dat sind nur 20% von den männlichen Fahranfängern.

Und wer mir jetzt erzählen will das man den Fahrschul BMw kennt nur weil man ihn vielleicht 15mal in Begleitung eines Erwachsenden gefahren ist der hat keine Ahnung.

Ein heutiger Fahrschulbmw mit 150 Dieselps, der hat auf jeden Fall auch die ganzen Sicherheitssysteme an Board. Aber kein Fahrschüler reizt die 150PS aus und kein Fahrschüler registriert den Heckantrieb.

Selbst wenn man dann als Anfänger mit Papis ach nur BMW 316 mit ca. 100PS fährt, lernt man mal so ab und an wieviel Kraft so eine Maschine haben kann. Und selbst dann kann Papa nicht die Kontrolle über Sohnemanns Fuß haben. Und ganz plötzlich reagiert der Wagen nu mal anders.

Das mit dem Feldweg oder Parkplatz ist eine gute Idee.
Das weiss ich noch, das hat mein Vater mit mir gemacht. Beim Roller, Auto.
Am besten auch mal im trocknen und mal im nassen.
Da kann man schon mal leicht sehen, wie dat Fahrzeug reagiert, oder auf nen verschneiten Parkplatz ABS, TCS, ASR, ESP mal ausreizen oder ausprobieren.

Wobei man darf sich dann nicht darauf verlassen, denn es gibt auch Fahrbahnuntergründe, die sind einfach rutschig.
Wir haben da bei uns so eine Serpentinenstraße, bei trocknem Wetter muss man da schon vorsichtig sein bei 50kmh geht da schon ESP rein und bei nasser Straße muss man da unter 30kmh fahren, weil sonst wieder das ESP eingreift. Die Kurve ist nicht eng, die ist sehr groß und trotzdem muss man dort einfach sehr vorsichtig sein.
Sehr viele Motorradfahrer haben sich dort schon hingelegt, und auch viele Fahrzeuge mit Heckantrieb haben sich schon gedreht.

Zitat:

Original geschrieben von doppelkopfspiel

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

😰ich seh es schon vor mir der schöne bmw :-(
Nein, wahrscheinlich Wunschauto Dreier und der Wunsch nach sowas :

http://img41.exs.cx/img41/4862/atu-paket.jpg

Bitte keine weiteren OT-Beiträge, da das Thema selber eigentlich schon nicht ins E36-Forum gehört. Danke.

Ich will euch ja jetzt nicht in eurer Bolidendiskussion stören ...

Aber 17-Jährige dürfen sehr wohl unter gewissen Umständen alleine fahren !

Allerdings wird das dann individuell geregelt und der Fahranfänger darf nur auf einer bestimmten Strecke fahren (z.B. vom Elternhaus zur Arbeit ...). Soviel ich weiß auch nur mit einem bestimmten Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von habs280

Sorry in meinen Augen ist ein ca.1000kg schweres Fahrzeug mit 100ps für Fahranfänger ein PS-Bolide.
Das mögen jetzt die ganzen Fahranfänger hier anders sehen, aber dazu muss ich glaub ich nichts sagen.

Ein E36 316i als Limo wiegt locker 1300kg!!!

Zeig mir doch bitte den E36 316i,der 1000kg wiegt,denn um dieses Fahrzeug geht es seit Posting 1.

Und das ist alles andere,als ein Bolide.....

Greetz

Cap

gut 1300kg ist etwas mehr, damit würden die 100ps dann für einen Anfänger trotzdem mehr als genug sein.

@LSirion, nee das kann ich mir nicht ganz vorstellen. Dann könnte er ja immer alleine fahren. Denn wer weiss wo seine Arbeit ist.

Zitat:

Original geschrieben von habs280

@LSirion, nee das kann ich mir nicht ganz vorstellen. Dann könnte er ja immer alleine fahren. Denn wer weiss wo seine Arbeit ist.

Nein, man kann als 17jähriger eine Sondergenehmigung beantragen die nur für eine festgeschriebene Strecke zwischen Wohnort und Schule/Arbeit gilt. Kurvt man damit woanders rum gibts ordentlich Ärger. Allerdings ists relativ schwer, die Sondergenehmigung zu bekommen, dafür muss man nämlich schon am Ar... der Welt wohnen, wo die nächste Bushaltestelle kilometerweit weg ist, man also keine Möglichkeit hat mit ÖPNV oder anders als mit dem Auto zur Arbeit/Schule zu kommen...

Weiß net, obs noch weitere Auflagen gibt, könnte ich mir aber vorstellen (keine anderen Personen mitnehmen etc.).

So, das war nun aber wieder OT 😉

Gruß
Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Chopper279

hi,

Man ganz erlich ich verstehe nicht warum wenn ein Fahranfänger ein Auto mit ein bisschen mehr PS
fahren will das gleich sone kommentare kommen wie schade um Auto und sowas,
anstatt mal sowas kommt ja viel spass mit dem Auto und mal ein bisschen
aufklärung auf was man achten sollte bei so einem Auto aber naja bei vielen ist das
auch einfach der neid das die vielleicht keinen BMW mit 18 bekommen haben.

Ich selber:

18 geworden und gleich ein 328 gekauft.
habe auch hier im Forum die meinungen mir durch gelesen "Mit 18 ein 328i".
Da kammen auch gleich antworten schade ums Auto und in Graben landen u.s.w.
Jetzt Fahre ich schon 1 Jahr meinen 328i und zum glück ist noch nix passiert.

Aber was ich sagen will man kann mit einem 328i genauso schön langsam fahren wie mit einem
Fiat Panda.

Und das ein 316i zu viel leistung für ein Fahranfänger hat da kann ich nicht zustimmen.

Also hör dir den ganzen mist hier nicht an "schade ums auto u.s.w. ich wünsche dir viel spass mit
deinem BMW und eine Umfallfreie Fahrt.

Mfg Escooo

PS. Aber das Fahrsicherheitstraining empfehle ich dir trotzdem.

Danke schön😉 endlich mal ein lieber Beitrag🙂

Danke für die vielen Beiträge ! Nun aber auch mal noch etwas von meienr Seite aus. Ich hab vorgestern meinen Führerschein bestanden. Werde jez am 1. Feb 17 und darf dann fahren... mir sind sehr wohl die risiken bewusst und werde deshalb nicht nach dem motto"wer später bremst, fährt länger shcnell fahren". Ich schätze mich selber mal als rücksichtsvollen und keinseswegs Oberproll auf der ein. Das ich nun mal einen BMW 316i mit 105 ps fahren werde ist reienr zufall,s chließlich gehört der wagen im moment ja noch meinen eltern. von daher finde ich bei manchen die einstellung das der wagen übermotorisiert ist nich gut bzw. das alle fahranfänger immer in den graben fahren. In der Fahrschule gibts genauso wagen mit über 100 ps. ich finds einfach nur schade das imemr von grundhaltung" der arme BMW" usw. ausgegangen wird. es gibt in der heutigen zeit vielleicht auch noch jugendliche wie ich mit fast 17 Jahren, die sich über die risiken von überschatzung des wagens bis hin zum Tuning auf 400 ps, bewusst sind. Ich woltle eignetlichs chon noch ein paar jährchen leben😉🙂 von daher wärs mir völlig wurscht ob ich 100 oder 500 ps unter der haube hab. fahren solld er wagen. sicherlih ist es schöner wenn man merkt das man schneller vom fleck kommt. ich bezweifele auch das mich meine eltern mit 200 über die autobahn jagen lassen würden ...LG

Das ist leicht gesagt.... 😉

Aber hoerst dich ganz vernuenftig an!

Deine Antwort