ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mit 1200 Käfer 34 PS von Aachen zum Bodensee?

Mit 1200 Käfer 34 PS von Aachen zum Bodensee?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 10:55

Hallo zusammen,

bin seid 1 Monat begeisterter VW Käfer Besitzer. Es ist ein 1200 mit 34 PS Baujahr 1981 also ein Mexico Käfer.

Der Wagen ist super in schuß im aussehen und Teschnich.

Eine frage nun, möchte gerne mit dem Wagen kommendes Jahr im Sommer von Aachen aus zum Bodensee in Urlaub fahren mit 2 Personen, ist das Problemlos mit dem Wagen möglich? Meine wegen der 34 PS oder ist das ok?

Mir ist klar das es kein Rennwagen ist und ich auch oft Pause machen werde damit er abkühlen kann. Auf der Autobahn würde ich wiso nur so 90 max fahren und wir wollen Nachts fahren.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben?

Als Ersatzteile nehme ich Kelriemen, Öl, Glühbirnen, Sicherungen, Reservekanister, etwas Werkzeug usw mit.

Unsere Nachbarn (älteres Ehepaar ende 80) fuhren bis vor wenigen Jahren auch mit Ihrem Käfer von hier zum Wörtersee und gaben uns den Tipp das man sobald man in die Berge kommt Fenster öffnet und die Heizung voll anstellt damit die Wärme besser vom Motor weggezogen wird und man hätte dann absolut keine Probleme in den Bergen das er nicht mehr zieht und Leistung verliert.

Wie ist das mit dem Vergaser, ich meine mich zu erinnern das er in den Bergen wegen dünnerer Luft eingestellt werden muss, ist das am Bodensee schon nötig? Ist zwar was höher als hier aber so hoch doch auch nicht.

Das ich die Berge nicht mit 70 Sachen schaffen werde ist mir klar aber das stört mich auch nicht werde wenn ich da unten bin sowieso nur alte Nebenstrecken fahren will das Fahren mit dem kleinen voll genießen und auch die Gegend besser ansehen.

Ich danke euch schon einmal für eure eventuellen Tipps.

Viel grüße aus Alsdorf bei Aachen

Georg

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von roccofloppy

Vor 50 Jahren ist mann doch auch überall mit 34 PS hingekommen, oder?

Der Klassiker...

Mein Opa ist mit seinem 30 PS Ovali mit 5 Erwachsenen und 2 Kindern (hinten in der Hutablage) in den Wochenend Urlaub ins Sauerland gefahren.

Geht alles...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. Juni 2011 um 16:53

@waluma299

was Du da schreibst ist absoluter Blödsinn:

Zitat:

... doch mit der geöffneten Heizung kühlt er besser. Mit dem Heizzug staust du die Warmluft in den Heizbirnen und kann dadurch nicht so schnell entweichen.

Die Heizbirnen werden vom Kühlgebläse durch die beiden dicken Schäuche li/re am Motor mit Kühlluft versorgt. Die Klappen der Heizung die der Heizungszug öffnet befinden sich in Durchströmungsrichtung nach den Heizbirnen. Die Warmluft, die da genutzt wird, kommt von den Wärmetauschern der Auspuffrohre der beiden vorderen Zylinder. Wie Vari ganz richtig schreibt, "klaust" Du dem Motor bei geöffneten Heizungsklappen sogar noch Kühlluft. Im Winter ist das aufgrund der geringen Aussentemperaturen (z.B. -10°C) für die Kühlung fast nicht relevant, wohl aber im Sommer (25-30°C).

LG

Christian

Schau dir an wie die Heizung funktioniert dann wirst du schon selber erkennen das sie "aus" die Luft nicht mehr von der Kühlung abgeift.

 

Was im WT passiert hat mit der Kühlung nichts mehr zu tun. Das ist Auspuff(Abgas)Wärme aber eben keine von den Zylindern die die Kühlung benötigen.Dem WT ist es egal ob er 10° wärmer oder kälter ist.

Sobald die Klappen im WT zu sind strömt keine Luft mehr durch ,und wird die ja aus dem Gebläsekasten entnommen  "vor" dem kühlen des Motor ,oder es wird eben nichts entnommen alles zum kühlen geleitet .

 

Im Winter ist das aber gut,weniger Luft auf dem Motor läßt ihn schneller warm werden.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 16:56

danke für die erklärung, kenne mich eben nicht mit allen dingen aus. mit der heizung hatte ich mich bis jetzt noch nicht so genau befasst was sich aber jetzt ändern wird, danke:D

Hallo Georg,

ist ja eig. schon alles gesagt worden. Mein Tipp noch: lass'n Drehen. Wenn der Wagen selten Langstrecke fährt, dann am Anfang vorsichtig; aber später wirst Du merken, dass er nichts gegen etwas Drehzahl einzuwenden hat. Gerade an anstrengenden Autobahnsteigungen wird er sich mit 90 im 3. Gang wohler fühlen, als wenn man partout versucht, im 4. mitzuhalten.

Und Überholorgien mit 120 bis 130 (wenn er kann) sind dann auch kein Problem. Bei meinem Holland-Ausflug neulich schwankte die Nadel auch konstant zwischen 115 und 130, aber ich bin da auch ein bisschen schmerzfrei....

Zu beachten ist, dass er bei höherer Dauerdrehzahl möglicherweise mehr Öl verbrennt, wenn man also auf der Autobahn eine Tankfüllung verblasen hat, sollte man einmal kurz den Ölstand kontrollieren.

Gute Fahrt wünscht

Michael

Bei mir kam schon mal der Gedanke auf ob beim General ein anderes/längeres Getriebe drin ist wegen BW ausführung.

Du schriebest ja schon mal vom quitschen beim anfahren und wie ich finde recht hoher Geschwindigkeit.Ging bei meinem beides nicht.Leider weiß ich nicht mehr welcher Kennbuchstabe da verbaut war da ich das Pendelachsgetriebe seinerzeit an CSP geschickt habe als Tauschteil.

 

Vari

am 23. Juni 2011 um 7:19

115, 130? Ihr Raser, ihr GTA Zocker. Daß man bloß nicht die Unterbodenlampen abfliegen. :-)))

Ernsthaft, ich schaffe gerade eben 90, aber dann wirds zu laut - soviel zu Autobahnen für mich.

@AC, mach Dir keinen Kopp. Das packt Dein Mexi locker, ich würde die Strecke (über Land) auch mit meinem fahren.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 8:07

hallo palme HH;

wir werden so zwischen 90 und 100 fahren, ruhig über autobahn mit vielen pausen und großem abstand zu lkw´s vor uns, hängen uns eben an die dran mit abstand. bin so schon einige male auf der autobahn gefahren und der käfer schnurt schön vor sich hin.

120 schafft unser mexi gut aber ich halte nichts von vollgas fahren eher schön gemütlich mit vielen pausen alleine wegen unserer kleinen jack russel dame :D

wie schon zu anfang geschrieben wurde, so ist man früher nach italien oder noch weiter gefahren.

wagen wird vorher nochmal total durchgescheckt und dann gehts los.:)

viele grüße aus alsdorf

 

georg

am 23. Juni 2011 um 19:20

Hallo,ich weiß wie die Heizung funktioniert,wenn sie "aus", geht die Luft bis zu den Klappen der Heizbirnen und die liegen bekanntlich am Ende dieser, das heißt die Luft wird erwärmt und wird wieder mit zurück genommen.Die kalte wird mit der warmen Luft vermischt,wieviel Wärme übrig bleibt, müsste physikalisch gemessen werden, auf alle Fälle wärmer als die Frischluft.Das beste wäre natürlich auf die Stutzen vom Gebläsekasten Deckel drauf zu machen,dann haste die optimale Kühlung. Hatte ich früher auch zu, als ich nur im Sommer gefahren bin.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Schau dir an wie die Heizung funktioniert dann wirst du schon selber erkennen das sie "aus" die Luft nicht mehr von der Kühlung abgeift.

Was im WT passiert hat mit der Kühlung nichts mehr zu tun. Das ist Auspuff(Abgas)Wärme aber eben keine von den Zylindern die die Kühlung benötigen.Dem WT ist es egal ob er 10° wärmer oder kälter ist.

Sobald die Klappen im WT zu sind strömt keine Luft mehr durch ,und wird die ja aus dem Gebläsekasten entnommen  "vor" dem kühlen des Motor ,oder es wird eben nichts entnommen alles zum kühlen geleitet .

Im Winter ist das aber gut,weniger Luft auf dem Motor läßt ihn schneller warm werden.

am 23. Juni 2011 um 19:57

Zitat:

...das heißt die Luft wird erwärmt und wird wieder mit zurück genommen. ....

Rein physikalisch dürfte das bei einer Motordrehzahl von 3.500rpm und einem Luftdurchsatz von ca. 800 Liter je Sekunde vom Kühlluftgebläse etwas schwer werden ....

am 24. Juni 2011 um 13:35

Ich bin mit meinem 34PS-1200er neulich Hannover und zurück gefahren, das waren auch zusammen über 700 km. Reisetempo 105 bis 110 km/h auf der Bahn lassen sich gut fahren und das macht ihm auch nichts aus. Dabei hatte ich einen Verbrauch von etwas mehr als 7l/100km.

Gruß

Peter

Und da soll einer sagen moderne Autos sind sparsamer als alte. 

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 8:41

das ist doch klasse :D

viele kollegen und bekannte meinten wir seien nicht normal als wir uns den kleinen mexi gekauft haben meinten immer der brauche so seine 10 bis 12 liter.

deren gesichter waren aber schnell zum boden gefallen :eek: als sie hörten das wir nur so zwischen 6,5-7 liter brauchen.

haben noch einen kleinen daewoo matiz für die winterzeit und so zwischendurch selbst der braucht mit 63 ps und 1 liter maschine so seine 7 liter.

mir egal ich fahre am liebsten nur noch käfer es gibt nichts schöneres :p

allen ein schönes wochenende

gruß georg:)

am 25. Juni 2011 um 9:37

Null Problemo,ich bin mit meinem 1200 über den Furka Pass nach Italien.Unterwegs bin ich an mehreren "modernen" PKW vorbei,die Probleme hatten. Also..........viel Vergnügen.

am 25. Juni 2011 um 9:43

Zitat:

bei ner Wasserkühlung macht das Sinn,aber nicht beim Käfer.

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

@waluma299

was Du da schreibst ist absoluter Blödsinn:

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Zitat:

... doch mit der geöffneten Heizung kühlt er besser. Mit dem Heizzug staust du die Warmluft in den Heizbirnen und kann dadurch nicht so schnell entweichen.

Die Heizbirnen werden vom Kühlgebläse durch die beiden dicken Schäuche li/re am Motor mit Kühlluft versorgt. Die Klappen der Heizung die der Heizungszug öffnet befinden sich in Durchströmungsrichtung nach den Heizbirnen. Die Warmluft, die da genutzt wird, kommt von den Wärmetauschern der Auspuffrohre der beiden vorderen Zylinder. Wie Vari ganz richtig schreibt, "klaust" Du dem Motor bei geöffneten Heizungsklappen sogar noch Kühlluft. Im Winter ist das aufgrund der geringen Aussentemperaturen (z.B. -10°C) für die Kühlung fast nicht relevant, wohl aber im Sommer (25-30°C).

LG

Christian

am 25. Juni 2011 um 11:26

Hallo Christian,anscheinend hast du meinen Beitrag vom 23. nicht gelesen.Natürlich wird durch die geöffnete Heizung Kühlluft entnommen, andererseits kann aber keine Warmluft der Heizbirnen(geheizt durch Auspuffrohre) mit in den Frischluftkreislauf gesogen werden.Absoluter Blödsinn wäre es, wenn die Schließklappen direkt an den Stutzen des Gebläsekastens dran wären. Da aber das nicht so ist, würde ich dem absolutem Blödsinn widersprechen, denn jeder hat seine eigene Meinung und das sollte so bleiben. Es ist ja schön, wenn man auchmal kontrovers diskutieren kann. Ich denke das wars zu dem Thema, denn keiner kann den andern überzeugen. Schönes Wochenende Gruss waluma

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaefervolker

Zitat:

bei ner Wasserkühlung macht das Sinn,aber nicht beim Käfer.

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

@waluma299

was Du da schreibst ist absoluter Blödsinn:

Zitat:

Original geschrieben von Kaefervolker

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

 

Die Heizbirnen werden vom Kühlgebläse durch die beiden dicken Schäuche li/re am Motor mit Kühlluft versorgt. Die Klappen der Heizung die der Heizungszug öffnet befinden sich in Durchströmungsrichtung nach den Heizbirnen. Die Warmluft, die da genutzt wird, kommt von den Wärmetauschern der Auspuffrohre der beiden vorderen Zylinder. Wie Vari ganz richtig schreibt, "klaust" Du dem Motor bei geöffneten Heizungsklappen sogar noch Kühlluft. Im Winter ist das aufgrund der geringen Aussentemperaturen (z.B. -10°C) für die Kühlung fast nicht relevant, wohl aber im Sommer (25-30°C).

LG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mit 1200 Käfer 34 PS von Aachen zum Bodensee?