ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mit 1200 Käfer 34 PS von Aachen zum Bodensee?

Mit 1200 Käfer 34 PS von Aachen zum Bodensee?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 10:55

Hallo zusammen,

bin seid 1 Monat begeisterter VW Käfer Besitzer. Es ist ein 1200 mit 34 PS Baujahr 1981 also ein Mexico Käfer.

Der Wagen ist super in schuß im aussehen und Teschnich.

Eine frage nun, möchte gerne mit dem Wagen kommendes Jahr im Sommer von Aachen aus zum Bodensee in Urlaub fahren mit 2 Personen, ist das Problemlos mit dem Wagen möglich? Meine wegen der 34 PS oder ist das ok?

Mir ist klar das es kein Rennwagen ist und ich auch oft Pause machen werde damit er abkühlen kann. Auf der Autobahn würde ich wiso nur so 90 max fahren und wir wollen Nachts fahren.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben?

Als Ersatzteile nehme ich Kelriemen, Öl, Glühbirnen, Sicherungen, Reservekanister, etwas Werkzeug usw mit.

Unsere Nachbarn (älteres Ehepaar ende 80) fuhren bis vor wenigen Jahren auch mit Ihrem Käfer von hier zum Wörtersee und gaben uns den Tipp das man sobald man in die Berge kommt Fenster öffnet und die Heizung voll anstellt damit die Wärme besser vom Motor weggezogen wird und man hätte dann absolut keine Probleme in den Bergen das er nicht mehr zieht und Leistung verliert.

Wie ist das mit dem Vergaser, ich meine mich zu erinnern das er in den Bergen wegen dünnerer Luft eingestellt werden muss, ist das am Bodensee schon nötig? Ist zwar was höher als hier aber so hoch doch auch nicht.

Das ich die Berge nicht mit 70 Sachen schaffen werde ist mir klar aber das stört mich auch nicht werde wenn ich da unten bin sowieso nur alte Nebenstrecken fahren will das Fahren mit dem kleinen voll genießen und auch die Gegend besser ansehen.

Ich danke euch schon einmal für eure eventuellen Tipps.

Viel grüße aus Alsdorf bei Aachen

Georg

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von roccofloppy

Vor 50 Jahren ist mann doch auch überall mit 34 PS hingekommen, oder?

Der Klassiker...

Mein Opa ist mit seinem 30 PS Ovali mit 5 Erwachsenen und 2 Kindern (hinten in der Hutablage) in den Wochenend Urlaub ins Sauerland gefahren.

Geht alles...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. Juni 2011 um 11:23

Mach vorher ne kleine Inspektion:

- Ölwechsel

- Zündkerzen + Finger + Kappe

- Luftfilter

- Zündung und Vergaser einstellen

- Bremsflüssigkeit checken und Bremsen einstellen-

- Reifen Luftdruck prüfen

und los gehts :-)

120 kannst Du locker auf der Bahn fahren.

Solche Strecken bin ich, als ich noch 34 PS hatte, auch gefahren und ehrlich gesagt war mein Vertrauen in standfeste 34 PS unerschütterlich.

Grüße und viel Spaß

Matthias

am 22. Juni 2011 um 11:25

Also das ist Alles null Problem. Die Strecke sind so ca 600-650 km und dein Käfer wird auf der maximalen Höhe von ca. 800m ü.N.N. auch nicht die Schwindsucht bekommen. Am Vergaser ist da nichts einzustellen - vielleicht ab so 1.800 m ü.N.N.

Das mit Heizung an und Fenster auf ist ein Märchen - gilt vielleicht bei wassergekühlten Motoren aber bestimmt nicht beim luftgekühlten Käfer. Die Heizung bezieht ihre Wärme von den Abgasrohren, den so genannten Heizbirnen - die haben mit der Motorkühlung null-komma-nichts zu tun.

Allerdings würde ich schon bei Tag fahren, sonst hast Du wenig von Deinen Nebenstrecken.

Empfehlen würd ich Dir den Abschluß eines KfZ Sicherheitsbriefes (z.B. ADAC, DAS, ... oder bei Deiner KfZ-Versicherung. Kostet etwa 50-70 €/Jahr und hilft dir im Notfall / Panne wirklich weiter.

Na dann - komm gut hin & zurück

Christian

Nachtrag : Bin zwar kein Raser, aber mit 90km/h stellst du auf der Autobahn für viele andere ein Hindernis dar

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 11:52

hey vielen dank für die schnellen antworten.

eine komplette inspek. wird vorher sowieso gemacht. habe einen guten freund der käfer restauriert und einstellt vorallem von deren motoren ahnung hat.

ok habe mir schon fast gedacht das der tip mit der heizung nichts bringt war mir aber nicht sicher.

danke für eure infos.

luftgekühlte grüße

Ja, das mit Fenster auf und Heizung an halt ich auch für Quatsch, und die Fahrt bis hier her zum Bodensee sollte kein Problem werden.

Wie ich aus deinem Beitrag so rauslese ist für dich sowieso der Weg das Ziel, und dann ist doch das eine schöne Strecke.

Ich würde auch sagen vorher einen kleinen Service machen, die nötigsten Sachen wie etwas Werkzeug und ein Paar Ersatzteile ( Gaszug, Öl, Sicherungen, usw. ) mitnehmen und los gehts.

Vor 50 Jahren ist mann doch auch überall mit 34 PS hingekommen, oder?

Ich hätte mit einigen neueren Autos teilweise mehr Sorgen die Strecke zu fahren.

 

Gruß vom Bodensee

am 22. Juni 2011 um 12:11

Hallo,

du kannst schon mehr als 90 auf der Autobahn fahren. Nicht unbedingt durchgehend Vollgas, alles andere verträgt er. Wenn bei der Inspektion der Ölstand schön auf max. Stand gebracht wurde und auch der Vergaser gut eingestellt ist damit er nicht zu mager läuft (auch das Gemisch kühlt!) wird er dich dankbar ans Ziel und wieder zurück bringen.

Mexmarkus

am 22. Juni 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von roccofloppy

Vor 50 Jahren ist mann doch auch überall mit 34 PS hingekommen, oder?

Der Klassiker...

Mein Opa ist mit seinem 30 PS Ovali mit 5 Erwachsenen und 2 Kindern (hinten in der Hutablage) in den Wochenend Urlaub ins Sauerland gefahren.

Geht alles...

am 22. Juni 2011 um 14:20

Guten Tag!

Wir waren letztes Jahr mit dem 1600i, Dachgepäckträger und Heckgepäckträger in Italien. Bis in die Toskana Zelten, von Münster aus, kein Problem. 2009 waren wir mit dem 1600i in Dänemark zelten, alles kein Problem. Nur blöd ist, dass man dauernt angequatscht wird, dass ist nervig.

Mit dem 1303 US Einspritzer Cabrio sind wir nur deshalb nicht Campen gewesen, weil man keinen Dachträger hat und meine Frau dann Ihre ganzen Schuhe nicht mitnehmen kann.

Das ist alles kein Problem. Mit dem normalen 1200er würde ich sogar viel lieber fahren, weil die Technik standfest und simpel ist. Bei einem 1600i und dem US Käfer sieht das schon anders aus....

Nimm nen Gaszug, eine Zündspule und Unterbrecherkontakte mit und gut ist.

Klaus

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 14:22

ich danke euch allen für die ganzen ratschläge die ich dankend annehme.

klar der wagen wird vor reiseantritt komplett durchgescheckt und ersatzteile werden mitgenommen.

mir ist egal ob ich 6 stunden mit modernen auto und pause fahre oder 20 stunden hmit dem käfer (nur so übertrieben:-) ) hauptsache ich komme an. bis zum bodensee werden wir autobahn fahren aber da unten nur noch landstraßen vorallem abseits der hauptstraßen schön die alten wege nach.

vielleicht treffe ich ja den ein oder anderen am bodensee :-)

gruß

georg

Schöne Idee mit dem Käfer in den Urlaub,viel Spass !

 

 

Aber das ding mit der Heizung funktioniert genau andersrum,machst du die Heizung an nimmst du dem Motor Kühlluft weg,er wird wärmer.Wie 1302LSCbrio71 schon sagte,du nimmst die Luft ja schon im Gebläsekasten ab,die kommt nicht zum kühlen der Zylinder und fehlt dort somit.Wenn es also lange steil bergauf geht,Heizung aus,dann strömt alle Luft über die Zylinder und Köpfe .

 

120 Dauergeschwindigkeit mit dem Mex halte ich für etwas viel.Meiner hatte mit dem extrem kurzen Getriebe die 120 nur gelegentlich geschafft.Somit wäre das Dauervollgas.Um 100-105 hat er sich immer am wohlsten gefühlt.Aber das wirst du ja bei deinem auch schon gemerkt haben wo er sich am liebsten dreht.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 15:45

da gebe ich dir recht.

meiner bringt auch so 120 max. wenn wir jetzt schon einmal nach köln oder anderswo über autobahn fahren halte ich mich im großen abstand so an die lkw´s mit etwa 90 - 100.

mir reicht das und ich habe zeit fahre dafür lieber was früher los.

bin mit meinem mex absolut zufrieden. er läuft prima und sparsam. sind vor ein paar wochen mit ihm quer durch die eifel bis zur mosel runter und zurück schön gemütlich gefahren, steile straßen im 3 gang max 50 kmh oder auch mal im 2 gang so bei 40 kmh.

ist eben doch ein großer unterschied mit der übersetzung vom 2 im 3 gang.

hat sich bis jetzt keiner beschwert der hinter mir gefahren ist jeder war eher am staunen und zeigte nur den daumen.

mache mir jetzt keine sorgen mehr darüber ob der wagen es schafft, er schafft es :-)

gruß georg

Etwas Liebe und Pflege braucht er ,aber dafür trägt er einen um die ganze Welt wenn er muß :) 

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 15:52

das stimmt, jeder wagen muss gepflegt werden. habe noch einen ford taurus usa der mittlerweile auch seine 16 jahre hinter sich hat und er läuft auch sehr gut ohne ärger. aber irgendwann wird er auch einem anderen platz machen vielleicht noch einen käfer mal sehen.

am 22. Juni 2011 um 16:33

Hallo Georg,erstmal Glückwunsch zum Käfer und eine schöne Fahrt zum Bodensee. Bin vor paar Jahren auch zum Bodensee mit`nem 1200er,komme aus dem Kreis Giessen,sind ca. 500Km bis B.see und am selben Tag wieder zurück.So locker kam ich noch nicht von so einer weiten Fahrt zurück. Pausen gab`s nur beim tanken. Später bin ich dann mit einem 1600er gefahren meistens Österreich. Da hatte ich einmal Pech,zweimal musste ich tanken und jedesmal nach dem tanken, als ich gerade auf der Autobahn ging er aus. Zweimal den ADAC angerufen, der hat mich angezogen und weiter gings usw. Am Urlaubsziel nachgeguckt und festgestellt, daß die Benzinpumpe zuwenig fördert(zuwenig Druck).Hatte zu hause vorher nie Probleme damit, es war ein sehr heißer Tag damals, hat der schon porösen Membrane wohl noch den Rest gegeben, ob`s daran lag? Hab mir eine Pumpe kommen lassen( 2Tage ), eingebaut und Ruh war. Soll nur eine Anregung sein.

Anderes Thema;Fahre schon lange Käfer, habe die Heizung im Sommer auch nie angemacht, doch mit der geöffneten Heizung kühlt er besser.

Mit dem Heizzug staust du die Warmluft in den Heizbirnen und kann dadurch nicht so schnell entweichen.Habe seit ewiger Zeit eine Öltemperaturanzeige drin und danach fahre ich. Gruss waluma

 

Original geschrieben von KaeferAC

ich danke euch allen für die ganzen ratschläge die ich dankend annehme.

klar der wagen wird vor reiseantritt komplett durchgescheckt und ersatzteile werden mitgenommen.

mir ist egal ob ich 6 stunden mit modernen auto und pause fahre oder 20 stunden hmit dem käfer (nur so übertrieben:-) ) hauptsache ich komme an. bis zum bodensee werden wir autobahn fahren aber da unten nur noch landstraßen vorallem abseits der hauptstraßen schön die alten wege nach.

vielleicht treffe ich ja den ein oder anderen am bodensee :-)

gruß

georg

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 16:43

jetzt bin ich was verwirrt,

du sagst das mit geöffneten heizungsklappen ist gut der andere sagt es saugt die luft von der kühlung weg?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mit 1200 Käfer 34 PS von Aachen zum Bodensee?