ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Misteriöses Keilriemengeräusch

Misteriöses Keilriemengeräusch

BMW X3 E83
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 11:41

Hallo, habe an meinem E83 ein Geräusch am Riemenantrieb das ich nicht weg bekomme. Es ist eine waberndes scheifen. Wenn ich morgens losfahre ist es noch nicht direkt da sondern erst nach 500 Metern und bleibt dann 5-10 km. Wann der Motor oder die Lager richtig warm gelaufen sind, ist es weg. Wenn ich nachmittags losfahre ist es direkt da.

Ich habe ein Rohr an die verschiedenen Riemenscheiben gehalten und mit dem Ohr gehört und an der Wasserpumpe war das geräusch am lautesten. Habe eine neue Wasserpumpe mit Riemen eingebaut aber das Geräusch ist immer noch da.

Wer hat eine Idee was es sein kann?

- Warum ist das Geräusch morgens beim losfahren nicht da, nachmittags beim Losfahren aber schon.

- Kann es sein, dass das Geräusch vom Riemen kommt und er nur an der Riemenscheibe der Wasserpumpe das Geräusch erzeugt?

- Ist hinter der Wasserpumpe ein Teil wo es herkommten kann? Das Geräusch ist eher äußerlich.

- Kann es von der Steuerkette sein oder einem Lager auf dem die Steuerkette läuft?

Keilriemen
Ähnliche Themen
6 Antworten

Schon mal einen neuen Keilriemen probiert?

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 21:09

nein noch nicht, aber kann es den sein, dass der nur an der Scheibe der Wasserpumpe ein Geräusch macht? Und woher soll das Geräusch vom Riemen kommen? Er quitscht ja nicht.

...War nur so eine Idee... Auf einen Tausch kommte es jetzt wohl auch nicht mehr an...

E83 hat sehr dünne schwache Kette, Bei mir war auch gerausch dann hat beim 170tkm ausgerissen. wann ihast du Kette getauscht?

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 8:16

noch gar nicht. Wie hat sich dein Geräusch angehört?

Geräusch war kaum zu hören gewesen. Bei der offene Motorhaube eine feine Schleifende geräusch wie von leicht lockere Fahrad Kette. Öl lampe hat auch 1/10 sekundel geblinkt. Kaum identifizierbar gewesen, habe ich mit Handy gefilmt zum sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen