Missverständnisse in der Sprache
Ich erhielt eine Sperre von 36h, die mich doch sehr erstaunt. Hintergrund ist, dass der Moderator Moorteufelchen und ich anscheinend in zwei verschiedenen Sprachen schreiben:
Ich schrieb in einem Thread: "wir geben uns alle gegenseitig grün", was als Angriff auf die Partei der "Grünen" gewertet wurde. Logischerweise bezieht sich das auf die "Danke"-Funktion, die den Button grün erscheinen lässt.
Drei Wochen vorher das gleiche. Ich schrieb: "Was soll ich da sagen? Man sollte betrunken nichts im Internet machen..", was auf meinen Nickname selbst bezogen war.
So langsam komme ich mir vor, wie ein Mitglied des A-Teams - für ein Verbrechen verantwortlich gemacht, das sie nicht begangen haben.
In den Hinweisen zur Sperre steht ja drin, dass die Mail an alle Admins ergeht. Hätte da von euch nicht mal einer den Anstand besitzen und Moorteufelchen schreiben können, dass damit die "Danke"-Funktion gemeint ist? Nein, stattdessen lässt mein einen voll ins Messer laufen. Herzlichen Dank dafür. Das zeigt mir gleich meinen Stellenwert.
Diese ganze Entwicklung dieses Portals ist, meiner Meinung nach, nach meiner mehrjährigen Abstinenz eine ziehmliche Enttäuschung. Artikel gibt es nicht mehr, die Community-Kanäle auf Facebook und Co. werden seit 2 Jahren nicht gepflegt, Äußerungen anderer Nutzer werden gelöscht (, die weder anstößig noch frech sind) und die Startseite funktioniert auch mehr schlecht als recht.
Vielleicht täuscht mich ja meine Erinnerung vollkommen, aber "früher" (2006) war tatsächlich vieles besser. Was ist da passiert?
PS: die SMS, dass Moorteufelchen selbstständig einen Thread erstellen will, habe ich zu spät gelesen. Nicht, dass es das nächste Missverständnis gibt.
Beste Antwort im Thema
Um es mit Game of Thrones zu sagen:
If you`re looking for justice, you`ve come to the wrong place.
Siehe auch dieser Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...oeffentlichung-einer-pn-t6509194.html
Das sags uns ist voll mit Beschwerden über die Admins. Ehe hier ein Admin seine falsche Entscheidung berichtigt, friert eher die Hölle zu. Mit Moorteufelchen haben die endlich jemanden gefunden, der mit seinen Löschorgien spürbar den Server entlastet. Mit den V&S Admins ist eh nicht zu spaßen. Die entscheiden selten aus rationalen Gründen und niemals neutral. Such dir besser einen anderen Bereich oder ein anderes Forum. Der Niedergang von Motortalk ist überall spürbar.
34 Antworten
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 28. Juni 2019 um 19:28:55 Uhr:
Der TE hat darum gebeten, ein sprachliches Missverständnis zu klären.Das können inhaltlich nur der TE und der betreffende Moderator miteinander klären. Es trägt nichts zur Klärung bei, wenn andere nun die von .SD dargestellte Meinung mit Leben befüllen und das Thema gnadenlos ins OT treten. Das erscheint mir als respektlos gegenüber dem TE und auch gegenüber dem angesprochenen Moderator.
just my 2 cents
Was auch meine Meinung unterstützt.
Generell halte ich es für falsch eine Sanktion oder sonstige moderative Eingriffe öffentlich zu diskutieren.
LG
Steffen.
Die einzige richtige Antwort hat @katzabragg schon gegeben. Die Moderation in diesem Forum ist für jegliche Art von Kritik nicht empfänglich.
(Gleich gibts ne Sperre <3 )
Gut - dann mache ich als Moderator jetzt eine ganz offizielle Ansage und definiere ein paar Spielregelm
-jeder Nutzer, der zur Eingangsfrage sachbezogene Beiträge erstellen möchte ist dazu herzlich aufgefordert
-Beiträge, die allein der allgemeinen Moderatorenschelte dienen ( sh. die ganz überwiegenden Beiträge bisher hier im Thread), werden rigoros entfernt
-Beiträge werden grundsätzlich in freundlichem und umgänglichen Ton verfasst
-sollten sich hier noch einmal zweit-/Dritt- oder sonstige Wiederholungs-Accounts irgendwelcher Mehrfach-Verbannter zu Wort melden, werden diese Accounts ohne weitere Diskussionen entsorgt.
Ich sehe es nicht mehr ein, dass sich hier Nutzer mit markigen Sprüchen gegen die Moderation profilieren, deren Benehmen weit entfernt von allen NUB und Beitragsregeln ist, die in schönster Regelmäßigkeit neue ACC erstellen, weil sie schon mehrfach wegen räudigen Auftretens rausflogen, aber ganz genau wissen, wie Moderatoren doch bitte mit fragwürdigen Umgangsformen anderer Nutzer umzugehen haben.
Es dürfte sich herumgesprochen haben, dass ich mich ungern wiederhole - nur so als freundlichher Hinweis
Zitat:
@.SD schrieb am 28. Juni 2019 um 18:24:01 Uhr:
Was gibt es an obiger Aussage "ins rechte Licht zu rücken"?
Offensichtlich hat du leider meinen Beitrag nicht sinnnehmend gelesen.
Nochmal eine bildliche Erklärung für dich:
Wenn jemand ständig mit seiner E-Klasse über den Nürburgring heizt, darf er sich hinterher nicht bei Mercedes beschweren, dass die Bremsen nur 10.000 km gehalten haben und man nach 50.000km eine neue Zylinderkopfdichtung braucht. Noch weniger hat der laute Ruf nach einer dringend nötigen Rückrufaktion seitens Mercedes einen Sinn. Natürlich schreiben weder hier noch dort dann hunderte User, dass sie weder mit dem Bremsen Probleme haben, noch dass ihre Zylinderkopfdichtung 350.000km gehalten hat. Das ist, was hier, bildlich gesprochen, sehr oft im Sagt's uns passiert.
Ihr könnt euch sicher sein, dass hier kein User leichtfertig von der Moderation in irgendeiner Form eine Bestrafung erhält. Wir kennen aber, wie twindance schon angedeutet hat, unsere Pappenheimer. Das ist für Außenstehende zweifelsohne erstmal nicht nicht ersichtlich. Welcher User macht sich schon die Mühe, sich andere Threadverläufe der Beschwerdeführer mal über die Suche anzeigen zu lassen und diese dann über Seiten hinweg zu verfolgen, um sich mal einen Eindruck zu verschaffen, woher eine scheinbar überzogene Reaktion eines Mods rühren könnte.
Gruß
Achim
editiert - nicht zur Fragestellung des TE
twindance
Ich möchte mir in meiner Freizeit nicht mehr Stress verursachen, als es notwendig ist.
Wenn ich für Aussagen bestraft werde, die ich so nicht gemacht habe, ist das erst mal nicht nett.
Wenn der Moderator dann aber mir noch Unwahrheiten unterstellt (#2, Seite 1), obwohl er besseren Wissens diese Situation korrigieren könnte, ist das unwürdig und unterste Schublade. Die Tatsache, dass er sich hier nicht weiter zu Wort meldet, ist auch sinnbildlich.
Ihr fordert von Usern immer das Einhalten der Regeln, bekämpft eure Prinzipien (in diesem Fall zumindest) aber selbst ordentlich. Vielleicht sollte man nicht vergessen, wer die Foren mit Leben befüllt. Mein Fazit aus diesem Thread ist auf jeden Fall höchst negativ. ich finde, dass man von einem Moderator zumindest erwarten kann, dass er deutsche Texte korrekt erfassen kann und nicht eine Fabel daraus kreiert.
Gibt es hier eigentlich eine Funktion, um den eigenen Account löschen zu lassen?
Zitat:
@pargelenisXXL schrieb am 30. Juni 2019 um 12:32:59 Uhr:
Gibt es hier eigentlich eine Funktion, um den eigenen Account löschen zu lassen?
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 28. Juni 2019 um 19:28:55 Uhr:
Der TE hat darum gebeten, ein sprachliches Missverständnis zu klären.Das können inhaltlich nur der TE und der betreffende Moderator miteinander klären.
Da pflichte ich dir bei. Insofern war leider auch dieser Ort hier Namens "Sag's uns! Forum" auch nicht der passendste Ort wenn man das Problem untereinander klären wollte.
Vielleicht war das aber auch nicht im Sinne des TE?
Ich melde mich per PN bei Dir.
Toll.
Kanst aber auch einfach ohne "Ansage" machen?
Maulwürfe unter sich.
Sorry, man ist halt gewohnt, dass kommentarlos als
nächstes " Thema geschlossen" dasteht.
Hallo!
Zitat:
@katzabragg schrieb am 1. Juli 2019 um 20:30:32 Uhr:
Sorry, man ist halt gewohnt, dass kommentarlos als
nächstes " Thema geschlossen" dasteht.
Wäre hier auch nicht weiter tragisch. Die TE hat ihr Schlussfazit offenbar bereits gezogen ... auf für mich nachvollziehbare Weise. Ob sie hier noch mitliest? Oder überhaupt noch Mitglied ist ... schaut für mich nicht danach aus. Leider.
Der angesprochene Moderator sieht wohl auch keinen weiteren Erklärungsbedarf hier.
Die Moderation sonst lädt zwar herzlich zu weiteren sachbezogenen Beiträgen ein, nicht ohne jedoch nochmal bestimmte "Spielregeln" in Erinnerung zu rufen. Es wird mit "aufschlussreichen" Auto-Metaphern versucht zu verdeutlichen, dass "etwas" sehr oft hier im "Sagt's uns!" passiert und niemand leichtfertig bestraft wird.
Nachfragen eines Users, welche dieser "Spielregeln" denn in diesem Thread verletzt worden seien, und ob die TE ein typischer "Pappenheimer" (gewesen) wäre, werden entfernt. Mit dem Hinweis, deratiges wäre nicht sachbezogen. Was allerdings der o. g. metaphorisch durchsetzte Moderatoren-Beitrag, zeitlich nach der "Spielregel"-Definition erstellt, mit der "Fragestellung des TE zu tun hat ... was ihn an inhaltlicher Nähe zum Thema von der o. g. Frage des Users unterscheidet ... wer außer den Moderatoren kann das wissen? Es bleibt also für den normalen User/Leser im Unklaren, welchem Zweck die Erinnerung und die Metaphern dienten. Wobei ich ja, wie weiter vorne im Thread nachzulesen, meine eigene Theorie dazu habe.
Und nun ... der Countdown läuft!
Gruß
.SD
Am 30.Juni 2019 12:32:59 hat die TE zuletzt ein Lebenszeichen
gegeben.
Heute sind wir gerade einen Tag weiter.
Gilt halt:
We lesen kann, ist klar im Vorteil!
Hallo!
Zitat:
@katzabragg schrieb am 1. Juli 2019 um 21:29:58 Uhr:
Am 30.Juni 2019 12:32:59 hat die TE zuletzt ein Lebenszeichen
gegeben.
Heute sind wir gerade einen Tag weiter.
Gilt halt:
We lesen kann, ist klar im Vorteil!
Dann versuch' mal ihr Profil zu öffnen! Mir ist es - mehrfach - nicht gelungen.
Gruß
.SD
Ja, ich bin auch etwas verwundert dass meine Fragen unbeantwortet geblieben und ohne näherere Begründung gelöscht wurden.
Aber man kann sich auch so einen Reim draus machen. Die Pargelenis warnicht von den Admins gesperrt worden, weil am 30.06. noch online.
Vermutlich hat sie den Account selber gelöscht, denn die Frage danach hatte sie ja vorher gestellt.
Mein Fazit: Lieber bloss noch lesen was andere schreiben!
Selber Beiträge verfassen lohnt die Mühe immer öfter nicht mehr.
Gruß Peter