ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Missverständnisse in der Sprache

Missverständnisse in der Sprache

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 15:52

Ich erhielt eine Sperre von 36h, die mich doch sehr erstaunt. Hintergrund ist, dass der Moderator Moorteufelchen und ich anscheinend in zwei verschiedenen Sprachen schreiben:

Ich schrieb in einem Thread: "wir geben uns alle gegenseitig grün", was als Angriff auf die Partei der "Grünen" gewertet wurde. Logischerweise bezieht sich das auf die "Danke"-Funktion, die den Button grün erscheinen lässt.

Drei Wochen vorher das gleiche. Ich schrieb: "Was soll ich da sagen? Man sollte betrunken nichts im Internet machen..", was auf meinen Nickname selbst bezogen war.

So langsam komme ich mir vor, wie ein Mitglied des A-Teams - für ein Verbrechen verantwortlich gemacht, das sie nicht begangen haben.

In den Hinweisen zur Sperre steht ja drin, dass die Mail an alle Admins ergeht. Hätte da von euch nicht mal einer den Anstand besitzen und Moorteufelchen schreiben können, dass damit die "Danke"-Funktion gemeint ist? Nein, stattdessen lässt mein einen voll ins Messer laufen. Herzlichen Dank dafür. Das zeigt mir gleich meinen Stellenwert.

Diese ganze Entwicklung dieses Portals ist, meiner Meinung nach, nach meiner mehrjährigen Abstinenz eine ziehmliche Enttäuschung. Artikel gibt es nicht mehr, die Community-Kanäle auf Facebook und Co. werden seit 2 Jahren nicht gepflegt, Äußerungen anderer Nutzer werden gelöscht (, die weder anstößig noch frech sind) und die Startseite funktioniert auch mehr schlecht als recht.

Vielleicht täuscht mich ja meine Erinnerung vollkommen, aber "früher" (2006) war tatsächlich vieles besser. Was ist da passiert?

PS: die SMS, dass Moorteufelchen selbstständig einen Thread erstellen will, habe ich zu spät gelesen. Nicht, dass es das nächste Missverständnis gibt.

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2019 um 18:40

Um es mit Game of Thrones zu sagen:

If you`re looking for justice, you`ve come to the wrong place.

Siehe auch dieser Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...oeffentlichung-einer-pn-t6509194.html

Das sags uns ist voll mit Beschwerden über die Admins. Ehe hier ein Admin seine falsche Entscheidung berichtigt, friert eher die Hölle zu. Mit Moorteufelchen haben die endlich jemanden gefunden, der mit seinen Löschorgien spürbar den Server entlastet. Mit den V&S Admins ist eh nicht zu spaßen. Die entscheiden selten aus rationalen Gründen und niemals neutral. Such dir besser einen anderen Bereich oder ein anderes Forum. Der Niedergang von Motortalk ist überall spürbar.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Die Aussage war :was bei den Grünen ja die einzige Existenzgrundlage zu sein scheint

Fürs beschweren gibt es das sagts uns, Bleib wenigstens im Eröffnungsbeitrag bei der Wahrheit.

Das ist aus deinem Beitrag in meine Mail an dich kopiert.

Das Internet vergisst nie.

Moorteufelchen

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 16:29

Da irrst du dich. Deine Sperre bezog sich auf die Aussage "wir geben uns alle gegenseitig grün" mit der Begründung, dass du mich ja kurz vorher ermahnt hattest: "was bei den Grünen ja die einzige Existenzgrundlage zu sein scheint". Obgleich ich das schon als reichlich pingelig empfinde, aber meinetwegen.

In der Nachricht der Sperre stand sinngemäß drin: 36h Sperre, schließlich habe ich dich gerade wegen der politischen Aussage ermahnt.

Das dürfte wohl auch der Grund sein, weshalb du da irgendeinen Zusammenhang siehst, den es nicht gibt. Ich kann ja nun nicht das Adjektiv "grün" aus meinem Wortschatz streichen. Tut mir leid, der Fehler ist hier nicht auf meiner Seite entstanden. Das lässt sich auch kinderleicht nachprüfen, wenn man die ausgehenden Nachrichten liest. Hier dann entgegen besseren Wissens die Unwahrheit behaupten und mir noch eine Lüge zu unterstellen, ist einfach nur frech!

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 17:52

Ich habe mir jetzt noch mal die Mühe gemacht, beide Posts rauszusuchen für jeden nachprüfbar:

22. Juni 2019 um 21:07:05 Uhr ".. was bei den Grünen ja die einzige Existenzgrundlage zu sein scheint."

25. Juni 2019 um 21:34:15 Uhr "Ich weiß, dass man hier man Fakten die "wir geben uns alle gegenseitig grün" - Fraktion nicht beeindrucken kann."

Damit sollte klar sein, wer von uns beiden die Unwahrheit auftischen will.

§1 bei Motortalk heisst: der Mod hat recht.

Hat er mal nicht recht, tritt automatisch §1 in Kraft

Punkt.

am 27. Juni 2019 um 18:40

Um es mit Game of Thrones zu sagen:

If you`re looking for justice, you`ve come to the wrong place.

Siehe auch dieser Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...oeffentlichung-einer-pn-t6509194.html

Das sags uns ist voll mit Beschwerden über die Admins. Ehe hier ein Admin seine falsche Entscheidung berichtigt, friert eher die Hölle zu. Mit Moorteufelchen haben die endlich jemanden gefunden, der mit seinen Löschorgien spürbar den Server entlastet. Mit den V&S Admins ist eh nicht zu spaßen. Die entscheiden selten aus rationalen Gründen und niemals neutral. Such dir besser einen anderen Bereich oder ein anderes Forum. Der Niedergang von Motortalk ist überall spürbar.

Zitat:

@downforze82 schrieb am 27. Juni 2019 um 20:40:35 Uhr:

Das sags uns ist voll mit Beschwerden über die Admins.

Nur mal um das ins rechte Licht zu rücken:

 

Das Sagt's uns ist ein Forum wie jedes andere hier. Hier ist das Thema eben Motor-Talk. Das Opel-Forum, das Mercedes-Forum, fast alle Foren, die sich hier finden sind voller Probleme über ihr Thema. Deswegen ist ja nicht gleich jeder Opel oder Benz, oder wie auch immer das Forum heißen mag, ein schlechtes Auto. Vielleicht sind die Erwartungen auch überzogen, oder Auto und Fahrer passen einfach nicht zusammen. ;)

 

Will sagen, dass hier das Verhältnis zwischen Posts mit Problemen und Posts mit Lob genauso ist, wie in den Autoforen.

 

Gruß

Achim

Hallo!

Zitat:

@general1977 schrieb am 27. Juni 2019 um 23:06:46 Uhr:

Zitat:

@downforze82 schrieb am 27. Juni 2019 um 20:40:35 Uhr:

Das sags uns ist voll mit Beschwerden über die Admins.

Nur mal um das ins rechte Licht zu rücken:

Das Sagt's uns ist ein Forum wie jedes andere hier. Hier ist das Thema eben Motor-Talk. Das Opel-Forum, das Mercedes-Forum, fast alle Foren, die sich hier finden sind voller Probleme über ihr Thema. [...]

Will sagen, dass hier das Verhältnis zwischen Posts mit Problemen und Posts mit Lob genauso ist, wie in den Autoforen.

Gruß

Achim

Offen gestanden verstehe ich nicht so ganz, was du mit deinem Beitrag ausdrücken möchtest. Was gibt es an obiger Aussage "ins rechte Licht zu rücken"? Dies ist der Bereich für Probleme mit MT, seien sie nun technischer oder "organisatorischer" Natur. Schaut man sich die Threadhistorie an, so sind Klagen und Beschwerden von Nutzern, aufgrund von als ungerechtfertigt empfundenen Maßnahmen seitens der Moderation, immer wieder Thema hier. Soweit, so richtig.

In den Fällen, welche ich bisher verfolgt oder an denen ich mich beteiligt habe, zieht es sich wie ein roter Faden durch die Threads, dass einerseits Kritik technischer Art zumeist schnell aufgenommen und zufriedenstellend bearbeitet wird. Beschwerden über Moderatoren andererseits prallen praktisch ausnahmslos an einem beeindruckend einmütig geschlossen wirkenden Moderatorenkollektiv ab.

Was ich besonders - und nicht im positiven Sinne - bemerkenswert finde, ist die Art und Weise des Auftretens vieler Moderatoren hier. Statt, wie man es erwarten können sollte, mit gutem Beispiel in Punkto Sachlichkeit, Höflichkeit und Konstruktivität voran zu gehen, melden sich Mods zu Wort, die offenbar überhaupt nicht wissen (und wohl auch gar nicht so genau wissen wollen) worum es im Detail geht. Da ergeht man sich dann in Allgemeinplätzen, die rein gar nichts zur Lösung beitragen. Oder es wird noch Öl ins Feuer gegossen und zum Teil auch der Hergang falsch dargestellt. Es wird behauptet, es wären ja immer nur Einzelne, die sich beklagen, die große Mehrheit sei zufrieden ... und wenn sich dann mehr und mehr User melden und der ursprünglichen Beschwerde anschließen, dann wird das wahlweise ignoriert oder mit hanebüchener "Logik" relativiert. Würde man die speziellen Beitragsregeln des "V+S" hier anwenden - die meisten derartigen Beschwerden kommen wohl auch aus diesem Bereich - müssten sich die Mods, wirkliche Gleichbehandlung aller User ungeachtet ihrer Funktion hier vorausgesetzt, oftmals gegenseitig sanktionieren.

Alles in allem kann ich mich an keinen Fall hier erinnern, wo dem "Beschwerdeführer" Recht gegeben und die vorangegangene Entscheidung der Moderation entsprechend korrigiert wurde. Also liegt @katzabragg, leider, muss man sagen, tatsächlich leider recht nah an der Wirklichkeit mit seiner Abwandlung des "Rechthaben"-Aphorismus.

Mein Fazit daraus: Sich hier im "Sagt´s uns!"abseits von technisch-funktionalen Problemen zu beschweren ist nicht nur Zeitverschwendung, sondern sogar kontraproduktiv. Hinterher ärgert man sich nur noch mehr. ;)

Gruß

.SD

Man liest immer nur das Schlechte.

 

Das Gute überliest man einfach, man bemerkt es oftmals nicht, oder man ignoriert es.

 

Jeder ist sich selbst am Besten. Ich lese das jeden Tag.

 

Ist es nicht so?

Wenn sich User gegenseitig an die Köppe kriegen, wird nach Moderation gerufen und auf Einhaltung der Beitragsregeln gepocht.

Wenn User dann ermahnt oder mit einer Sperre belegt werden, ist es die Moderation, die sich nicht an die Beitragsregeln gehalten hat?:confused:

Die Zündschnur mancher Nutzer ist hier verdammt kurz geworden, wenn es um vermeintliche Fehlentscheidungen der Moderatoren geht.

 

 

Zitat:

@A346 schrieb am 28. Juni 2019 um 19:02:53 Uhr:

 

Die Zündschnur mancher Nutzer ist hier verdammt kurz geworden, wenn es um vermeintliche Fehlentscheidungen der Moderatoren geht.

Ich sehe das ähnlich.

Hallo!

Zitat:

@A346 schrieb am 28. Juni 2019 um 19:02:53 Uhr:

[...]

Wenn User dann ermahnt oder mit einer Sperre belegt werden, ist es die Moderation, die sich nicht an die Beitragsregeln gehalten hat?:confused:

[...]

Ich habe kurz überlegt, ob es ratsam ist, darauf zu antworten ... augenscheinlich ist dein Beitrag ja auf meinen hin entstanden. Wider besseren Wissens habe ich mich, wie man sieht, dafür entschieden.

Nein, davon steht kein Sterbenswort in meinem Text. Lies nochmal gründlich bitte!

Es geht um das Auftreten der Moderation hier im "Sagt´s uns!" angesichts von Beschwerden. Ungeachtet dessen, ob eine Ermahnung oder andere Sanktion objektiv gerechtfertigt war oder nicht.

Leider ist dein Beitrag ein "gutes" Beispiel für das von mir Geschriebene: Es werden Aussagen von Usern falsch und sinnverdrehend wiedergegeben. Nicht das erste Mal in diesem Thread, so wie´s aussieht.

Und ich fürchte, wohl auch nicht das letzte Mal. Deshalb folge ich jetzt meinem vorherigen Fazit und wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß

.SD

Der TE hat darum gebeten, ein sprachliches Missverständnis zu klären.

Das können inhaltlich nur der TE und der betreffende Moderator miteinander klären. Es trägt nichts zur Klärung bei, wenn andere nun die von .SD dargestellte Meinung mit Leben befüllen und das Thema gnadenlos ins OT treten. Das erscheint mir als respektlos gegenüber dem TE und auch gegenüber dem angesprochenen Moderator.

just my 2 cents

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Missverständnisse in der Sprache