Miserable Qualität B6
Hallo Leute,
mache jetzt mal ein Faß wg. der wirklich grottenschlechten Qualität der Ausstattung meines A4 Avant 2.5 TDi (EZ. 2002, km 117 tsd.) auf.
Nachfolgend eine Aufstellung welche nicht verschleissbedingten Ausfälle bis dato zu verzeichnen sind :
- Totalausfall Standheizung (kurz nach Gewährleistungsende)
- automatisch abblendbarer Innespiegel defekt
- Fahrlichtschalterbeleuchtung defekt
- Funkuhr defekt
- Lautsprecher Fahrertür funktioniert nur noch sporadisch
- Heckklappen-Beleuchtungsschalter funktioniert nur noch sporadisch
- Linker Hubzylinder SWRA undicht
- Rechter Hubzylinder SWRA undicht
- Glashubdach schließt selbsttätig. Bei zurückgefahrenen Schiebedach braucht es manchmal auch bis zu 5 Anläufe bis es sich dann mal bequemt zuzufahren.
Es ist wirklich zum ko..en !
Wer kann diese Liste fortsetzen ? Dann weiß ich wenigstens was noch auf mich zukommt ...
Nachtrag :
- Handschuhfachdämpfer verreckt
- Mittelarmlehnenverschluß gebrochen
Beste Antwort im Thema
Alter, das ist ne 7 Jahre alte Möhre, was erwartest Du? 😕 Sei mal lieber froh, dass Du einen Audi hast, die meisten Franzosen (um nur ein Beispiel zu nennen) werden kaum überhaupt so alt. 😉😁
Im Ernst, es ist doch kaum verwunderlich, dass bei dem Alter das eine oder andere kaputt geht oder auch mal ein Verschleißteil getauscht werden muss. So what? Fass aufmachen völlig unnötig! Meine Meinung.....
Grüße
Markus
164 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wuzel80
Das passiert bei jedem Hersteller, halt nur nicht bei jedem Kunden und deshalb bekommst dass halt nicht mit.Zitat:
Komischerweise passiert das bei BMW nicht. Also doch Grottenqualität ?
Und Audi oder BMW oder wer auch immer kann da auch nicht immer was dafür. Denn die Meisten Teile kommen auch von Zulieferern.
schau doch einfach ma im E46-Forum unter Problemen mit diesen Autos, dagegen werden dir deine Probleme echt nichtig vorkommen! Angefangen von ausreißenden Hinterachsen, chronisch verschlissenen Lenkern, hochgehenden Turbos, jeder Menge Elektronikproblemen, Motorschäden, etc. pp....
7 Jahre alt, 117tsd gelaufen, alles nur Kleinigkeiten.
keine dramatischen Schäden, keine Liegenbleiber....
WAS ist da bitte so schlimm??? 😕
Ich hatte mal nen Ford....mit dem Ding bin ich in den ersten 14 Tagen 5 mal liegen geblieben und musste jedesmal in einer peinlichen Show vom Arbeitsplatz in die Werkstatt abgeschleppt werden.
DAS ist miserable Qualität!
Der Ford hatte wohlgemerkt schon stolze 17Tsd Kilometer hinter sich und war in dem historischen Alter von 13 Monaten. (Ford Probe, Neupreis zu der Zeit 62.000DM!!!)
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Sei mal lieber froh, dass Du einen Audi hast, die meisten Franzosen (um nur ein Beispiel zu nennen) werden kaum überhaupt so alt. 😉😁
Hey lass mal die Franzosen in Ruhe...... Habe einen Clio Sport Jg 2000 und einen A4 Jg. 2001, mit dem Clio bin ich wesentlich zufriedener... Bis jetzt nur Service und Verschleissteile.. was ich von meinem B6 nicht behaupten kann. z.B kein Abblättern des Softlackes :-D oder noch nie eine Zündspule ers..... Die Deutschen haben eh alle was gegen Renault, Peugeot oder Citroen... 😁
Gruss
Darko
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Delija87
z.B kein Abblättern des Softlackes
...weil er gar keinen hat 😁 alles durchgefärbtes Vollplastik, das haben die Franzmänner voll drauf 😁
Joker
Nabend,
also ein Bekannter von mir fährt des öfteren das BMW Servicemobil und was der so vom Stapel lassen kann, was die Liegenbleiber betrifft, ist echt manchmal der Hammer. Das beste war ein M5 der noch kein Jahr alt war und der Motor lief nur noch im Notprogramm. Wieviel PS hat das Ding? 500 oder so und dann im Schneckentempo über die Bahn zum Rastplatz, das nenn ich peinlich. Das beste war, dass der BMW Kunde dann in die Niederlassung geschleppt wurde und nen stinknormalen 3er als Leihwagen bekommen hat. Dies soll hier keine Schadenfreude darstellen, ich will nur damit sagen, dass man bei jedem Hersteller Pech haben kann.
Bei meinem flackert im Moment die Beleuchtung am Lichtschalter, aber dafür gibts sicher auch eine Lösung. Also ich bin mit meinem A4 zufrieden. Ich denke es ist normal, dass Geräte, die benutzt werden, auch mal einen Defekt erleiden.
so long und auf Holz klopfend.
Gruß
S.
schnickschnackprobleme allesamt fuer kleines geld zu beheben. sei lieber froh dass du noch keinen richtigen aerger hattest.
gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von 252003
...weil er gar keinen hat 😁 alles durchgefärbtes Vollplastik, das haben die Franzmänner voll drauf 😁Zitat:
Original geschrieben von Delija87
z.B kein Abblättern des Softlackes
Joker
Lieber durchgefärbtes Vollplastik das nach 10 Jahren noch gut aussieht, als Softlack der nach 10 weiss statt schwarz ist..😁
Gruss
darko
Zitat:
Original geschrieben von A4Runner
ein M5 der noch kein Jahr alt war und der Motor lief nur noch im Notprogramm
Das will nix heißen - mein Stern ging auch nach 7 Monaten plötzlich ins Notprogramm - da hatte er aber schon
70.000problemlose km drauf! 😁 Manche Autos brauchen dafür 7 Jahre... 😛
Der hier hatte in 44 Jahren offenbar noch nicht einen Werkstattaufenthalt - ist doch ein 100% heißes Gefährt, oder? Kuckt euch mal die Bilder an, hab ihn heut in natura gesehen, ich hab gedacht ich seh nicht recht, so'n heißer Ofen 😁
...den kauf ich dann gleich nach dem Bentley - hoffentlich noch in diesem Leben 😛
Dafür würd ich sogar mal ne Ausnahme von der Automatikpflicht machen 😎
Joker
Hallo,
also ich fahre seit meinem 18. Lebensjahr nur Audi. Nun bin ich über vierzig Jahre alt und habe meinen 6. Audi, einen A4, Bj 2001.
Also ich habe in all den Jahren die Autos immer gebraucht gekauft mit ca. 120.000 km auf der Uhr und mit weit über 220.000 und sogar einen mit 345.000km (Fünfzylinder) wieder verkauft. Alle Fahrzeuge liefen ohne große Probleme, außer Verschleißteile hatte ich mal einen defekten Fensterheber, mal eine kaputte Lichtmaschine und Wasserpumpe, aber nichts schwerwiegendes.
Den A4 habe ich vor gut zwei Jahren mit ca. 37.000km auf der Uhr gekauft. Nun hat er ca. 93.000 km auf der Uhr und ich fahre seit ca. 45.000 km auf Autogas. Bis heute habe ich noch keine Ausfälle gehabt.
Gruß
Mario
PS: Ich bin hochzufrieden mit Audi und werde mir sicherlich wieder einen zulegen. Aber wie überalll kann man auch mal ein Montagsauto erwischen. Oder wenn man einen Gebrauchtwagen kauft, dann weiß man letztendlich nie, wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist.
@ j123
zwingt dich denn jemand nen audi zu fahren? wenn du schon mit dem vorgänger probleme hattest versteh ich eh nicht warum du dir wieder einen zugelegt hast.
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
schnickschnackprobleme allesamt fuer kleines geld zu beheben. sei lieber froh dass du noch keinen richtigen aerger hattest.gruesse vom doc
Ich sach ja : als Audi-Driver wird man halt bescheiden. Hauptsache von A nach B ...
Offensichtlich ist es besser ist einen A4 mit möglichst wenig Ausstattung zu ordern. Dann kann auch nicht soviel kaputtgehen.
Allerdings könnte man nach dieser Philosophie auch gleich einen Skoda nehmen.
Nicht mein Ding ...
Zitat:
Original geschrieben von schukong
@ j123
zwingt dich denn jemand nen audi zu fahren? wenn du schon mit dem vorgänger probleme hattest versteh ich eh nicht warum du dir wieder einen zugelegt hast.
Gottseidank kann mich keiner zwingen.
Daß ich einen Fehler 2-mal mache passiert mir selten. Allerdings dachte ich beim ersten Mal, das wäre so etwas wie Pech. Nun weiß ich aufgrund mancher Aussagen, daß ich schon froh sein muß wenn ich nicht liegenbleibe. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Du willst aber hoffentlich nicht langsam auf die alte Leier raus: BMW baut bessere Autos - nur weil der viel neuer ist und deine bessere Hälfte den wahrscheinlich kaum bewegt 😁
Neenee, ich will hier keinen hochloben. Allerdings sehe ich schon feine Qualitätsunterschiede.
Und preislich nehmen sich die beiden bayrischen Autobauer auch nichts. Daher eben der Vergleich ...
Kann ich ganz und gar nicht bestätigen.
5Jahre, 112tkm und nur eine Reparatur. Vor kurzem hat sich der Fahrerfensterheber verabschiedet. Genauer gesagt, das Seil hat sich aufgerippelt. Da ich in der TG parke und auch bei der Arbeit das Fenster runter machen muß, ist die Belastung schon recht hoch und ich fand die Rep. somit i.O. Kosten ca. 230€
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Alter, das ist ne 7 Jahre alte Möhre, was erwartest Du? 😕 Sei mal lieber froh, dass Du einen Audi hast, die meisten Franzosen (um nur ein Beispiel zu nennen) werden kaum überhaupt so alt. 😉😁Im Ernst, es ist doch kaum verwunderlich, dass bei dem Alter das eine oder andere kaputt geht oder auch mal ein Verschleißteil getauscht werden muss. So what? Fass aufmachen völlig unnötig! Meine Meinung.....
Grüße
Markus
Was für ein Nonsens !!!
Selbst wenn die Mühle 7Jahre alt ist würde ich es mich kaum trauen so eine Mängelliste der Öffentlichkeit Preis zu geben.
Aber heutzutage darf sich glaube ich jede Marke "Premiummarke" schimpfen....
Auch ich schäme mich manchmal in meinem A4 Avant 2.5TDI Quattro (5Jahre alt) andere Leute mitzunehmen. Meistens muss ich das Radio etwas aufdrehen, damit ich und meine Fahrgäste das gelegentliche, aber trotzdem nervige Knarzen und Klappern nicht hören welches irgendwo aus den Türen herausschallt.
Ach ja,
- eine extrem klappernde Luftverteilerklappe
- rechter Scheinwerfer den ich bald als Aquarium mit Fischen benutzen kann. Aber laut 🙂 sei das normal und auch kein Mangel. Nur komisch dass ich bis jetzt noch kein Fahrzeug gesehen hab, welches ebenfalls nasse Scheinwerfer hat.
... und das bei einer Premiummarke wie Audi (ich glaube ich sollte mal den Hersteller wechseln)
Ich mag meinen Audi und hab ihn sehr gern.
Aber zwei Sachen muss ich wirklich bestätigen:
- Wasser in den Scheinwerfern! Und das ist für die komplette B6 - Reihe von 2001 - 2004 nicht ungewöhnlich (B7 weiß ich nicht)
- ständiges Standbirnchen gewechsel! und ich hab das Auto erst seit April!
find ich einfach richtig scheiße und unter aller Sau!
Es ist trotzdem das schönste Auto, was ich je gefahren hab. Okay, bin auch erst 24 und ich hab noch nicht so viele Autos gefahren. =)
Gruß!
Manu