Miserable Neuzulassungen beim neuen 2er

BMW 2er F22 (Coupé)

Der neue 2er ist ja schon seit 09/2013 auf dem Markt. Laut Kraftfahrtbundesamt wurden im Februar in gesamt Deutschland gerade mal 18 Stück neu zugelassen, im Januar waren es nur 10 Stück. Davon 88,9 % gewerbliche Zulassungen, also höchstwahrscheinlich viele Vorführwagen. Selbst vom I3 wurden im Februar 179 / Januar 229 Stck. zugelassen.
Siehe www.KBA.de

Was ist da los? Laut Mobile.de gibt es über 500 Fahrzeuge die bei den Händlern stehen. Auch hier im Forum ist kaum was los.

Ich schätze mal bald gibts gute Rabatte beim 2er... ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

So weit wollen wir nicht gehen... Es geht nur um den 2er der halt eingestellt bzw. Gefloppt hätte... Noch ist das Thema aber nicht durch. Die nächsten Zahlen werden Aufschluss geben ob alles nur ein kurzes aufbäumen war...

Du hast es nicht verstanden. Der Absatz des 2ers liegt exakt innerhalb des von BMW geplanten Stückzahlkorridors. Die Produktion war exakt in dem Maße ausgelastet wie das vorgesehen war.

Hätte BMW irgendein Bedürfnis gehabt, an den Stückzahlen etwas zu verändern, dann hätten wir die entsprechenden Verkaufsfördermaßnahmen gesehen. Gab aber keine. Null. Nada. Gefördert wurden der 3er und der 1er.

BMW tut das, was sie für richtig halten. Sie warten bestimmt nicht darauf, daß ein Heilsbringer namens Wolhar daherkommt und ihnen etwas vom Pferd erzählt.

537 weitere Antworten
537 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NancyundSky

Zitat:

Original geschrieben von truthahnw

M235i ist mir auch mir zu teuer.
220i hat mir zu wenig Leistung.
Zum Glück kommt jetzt der 228i Da passt beides.
Das kommt sicher darauf an was man zuvor gefahren ist.
Ich und auch meinem Mann reicht es. Mit Sport Automatik und dann noch Sport + reicht zum Rasen.
Grüße

Da haben Sie Recht.

Ich fahre seit 6 Jahren einen 123d 3-Türer.

Bin damit sehr zufrieden.

Doch jetzt ist der Wunsch nach etwas mehr Leistung da.

Gruß

schlechte Nachfareg? von wegen!

übrigens aktuell 6 (sechs) Monate Lieferzeit

Ouelle? ein Forum

http://www.2ertalk.de/threads/503-Lieferzeiten/page10

Mobil ist der Konfigurator leider ein Desaster, daher kann ich jetzt nur mobile und Co heran ziehen. Wenn man mal die Rahmenbedingunen festsetzt:
- Sportliches Coupe
- Heckantrieb
- Fahrdynamik
- Kompakte Maße
- paar Basics an Ausstattung wie Xenon, Navi usw der Stand der Technik halt
Dann ist der 2er schon am oberen Ende der Preisskala. Aaaaber auch als Japan Fan muss ich sagen, der 2er ist das schönste aktuell gebaute KfZ 🙂

Zitat:

Bei näherer Betrachtung unglaublich schlechte Zahlen. Ich denke BMW wird den 2er und möglicherweise auch den 4er wieder einstellen und zur Normalität zurückkehren...

es ist doch echt nicht so schwer zu sehen: die Zahlen sind hochgegangen, aber das ist überhaupt nicht der Punkt: es sind wieder ca. 1/10 der gesamten F2x Produktion, was nach wie vor auf eine gesteuerte Produktion hindeutet.

Und damit du eine Zahl von fast 500 Zulassungen im monat mal einschätzen kannst, hier ein Artikel über die 10 unbeliebtesten Fahrzeuge Deutschlands: klick

Ähnliche Themen

Zitat:

Bei näherer Betrachtung unglaublich schlechte Zahlen. Ich denke BMW wird den 2er und möglicherweise auch den 4er wieder einstellen und zur Normalität zurückkehren...

Hallo,

Ich muss leider schreiben, dass Du nicht zu viel verstehst, oder dann nur provozierst. Hier die Verkaufszahlen nach dem Monat Juni 2014:

Quelle BMW.de

"Die Verkaufszahlen des BMW 2er, der seit März für Kunden verfügbar ist, entwickeln sich mit insgesamt 11.067 verkauften Einheiten seit dem Marktstart weiter positiv."

"Die Auslieferungen des BMW 4er, der seit September 2013 im Markt ist, summierten sich auf 47.031 Einheiten."

Die beide, bildschöne Fahrzeuge werden sicher sehr gut verkauft werden und die Verkaufszahlen der Vorgängermodellen, 1er Coupe/Cabrio bzw. 3er Coupe/Cabrio, deutlich überlegen sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Jukka

Das mag alles so sein, wenn die BMW-Marketingabteilung das so sagt. Aber schau Dir doch mal die Fakten an. In Deutschland (!!!) hatte das 1er Coupe im Jahr seiner Markteinführung einen monatlichen Absatz von fast 2000 Stück jetzt beim 2er sind wir gerade mal bei 500. Ich finde diese Zahlen sprechen eine zu deutliche Sprache als dass man sie wegdiskutieren könnte.

Auch der Hinweis von Jens Zerl auf die Top 10 der schlechtesten Verkaufszahlen zeigt welchen Maßstab BMW-Fans nunmehr beim 2er anlegen. Der 2er war genauso wie der 1er nicht als Nieschenmodell geplant sondern als Massenmodell. Nun aber muss man von den Zahlen sehr enttäuscht sein. Das aber will man wohl aus psychologischen Gründen bei BMW wegdiskutieren. Intern ist denen aber längst klar, dass es sch...e läuft.

Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich vor kurzem bei BMW ein Fahrzeug gekauft und mich bei der Gelegenheit nach dem Absatz des 2ers erkundigt. Da ich von Anfang an null Interesse am 2er hatte, war der Verkäufer relativ ehrlich. Er meinte, dass man sich in Deutschland wesentlich höhere Verkaufszahlen erhofft hätte und sich die Niederlassung sehr schwer tut. Er meinte auch, dass man bei BMW die Zielgruppe für das Fahrzeug falsch eingeschätzt habe.

Was ist denn genau die Zielgruppe? Ist das irgendwo kommuniziert worden?

Dieselbe wie beim Vorgaenger - ein Hausfrauen-Coupe halt.

Der Absatz des 2ers liegt voll in der Planung. Wenn BMW vorhaette hoehere Stueckzahlen zu machen wuerde man einfach zum selben Rezept greifen wie beim 1er: Einstiegsmotoren nachschieben. Macht man aber nicht, konzentriert sich auf hochpreisige Modelle und nutzt die Kapazitaeten dafuer, Baureihen mit hoeherer Marge zu produzieren. Alles ganz logisch und nachvollziehbar.

Zitat:

Das mag alles so sein, wenn die BMW-Marketingabteilung das so sagt. Aber schau Dir doch mal die Fakten an. In Deutschland (!!!) hatte das 1er Coupe im Jahr seiner Markteinführung einen monatlichen Absatz von fast 2000 Stück jetzt beim 2er sind wir gerade mal bei 500. Ich finde diese Zahlen sprechen eine zu deutliche Sprache als dass man sie

Hallo,

Bitte eine Quelle wo die Stückzähle für 1er Coupe separat genannt sind, danke!

Schöne Grüße,

Jukka

ich gönne BMW den tollen Erfolg mit dem 2er

mein Sohn ist traurig, dass er seit Betsellung im März nun bis Septmeber warten muss

Die Lieferzeiten scheinen wohl ziemlich unterschiedlich beim 2er zu sein.

In dem verlinkten 2er Forum liest man häufig von Lieferzeiten von 6 Wochen, oft auch weniger!

Mit der Lieferzeit von , Bestellung im März, bis Auslieferung im September, scheinst du ein Einzellfall zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

In dem verlinkten 2er Forum liest man häufig von Lieferzeiten von 6 Wochen, oft auch weniger!

Mit der Lieferzeit von , Bestellung im März, bis Auslieferung im September, scheinst du ein Einzellfall zu sein.

nix der Einzige

noch einmal aus Link

...Hallo bei mir hat man letzte Woche gesagt Januar bis Februar 2015 bei M235 Lieferzeit.
War ein großer Händler hat 18 Häuser in Deutschland...

alles klar?

Zitat:

Original geschrieben von king-charles

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

nix der Einzige

noch einmal aus Link

...Hallo bei mir hat man letzte Woche gesagt Januar bis Februar 2015 bei M235 Lieferzeit.

alles klar?

Bei uns hier gibt es einen Händler der hat 3 2er auf dem Hof stehen einer davon ist ein M235i den kannst Du sofort mitnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von king-charles

nix der Einzige

noch einmal aus Link

alles klar?

Da du dich ja an die "Fakten" des Forum "2er Talk" krallst hier mal 3 Gegensätze:

Zitat:

M235i bestellt am 08.05., Lieferung voraussichtlich letzte Juli-Woche

Zitat:

Habe meinen M235i am 22.4 bestellt, sie konnten mir nur sagen ca 8 Wochen eher mehr

Zitat:

Ursprüngliche Produktionswoche KW21...Wartezeit fast 10 Wochen.

Na...wo sind denn die 6 Monate Lieferzeit ?

Deine Antwort