ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mischbereifung auf 17" zulässig?

Mischbereifung auf 17" zulässig?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. April 2022 um 8:25

Hallo Leute.

Mir ist gestern aufgefallen, dass mein "Neuzugang" seltsamerweise eine Mischbereifung aufweist...

Vorne - 215/50 R17

Hinten - 225/45 R17

Ist dies zulässig, und/oder was mache ich am besten, wenn nicht. Würde dann am liebsten komplett auf 215/50 gehen, denn die breiteren hinten sind eh' nicht mehr die Wucht.

Stelle noch ein Foto der Felge rein, und bedanke mich schonmal für die Hilfe und wünsche ein tolles Osterwochenende.

Gruss, Maik

Felge a6
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mischbereifung ist grundsätzlich zulässig. Und wenn Du keinen Quattro hast stört es nicht, dass der Abrollumfang hinten etwas kleiner als vorne ist. Aber es muss eingetragen sein.

Themenstarteram 15. April 2022 um 9:17

Nuja, eingetragen... Im Fahrzeugschein steht ja nur noch eine grösse, und die ist in diesem Fall 205/55 R16 91H :(

Ich würde die hinteren sowieso ersetzen weil es doof aussieht, wenn die hinteren Räder niedriger sind als die vorderen.

Bei mir steht 215/55 R 16 drin. Und es ist kein S6 sondern nur ein 2003er 3.0 V6 Benziner .

Aber jede andere Größe lasse ich mir vom TÜV absegnen und eintragen. Ist besser so.

Also. Entweder sie wurden mal abgenommen und es gibt eine Eintragung, auch wenn sie nicht im Schein steht. Oder, sie stehen mit in der CoC, was ich mir bei der komischen Größe kaum vorstellen kann.

Die Reifen haben so ziemlich den gleichen Abrollumfang. 2% Abweichung beim Abrollumfang.

Ich denke die 215er waren noch irgendwo grad da und deshalb kamen die rauf. Also am besten einmal die richtigen Reifen drauf machen. Schöne Ostern euch.

Ich würde einfach die für den A6 vorgesehene Größe 235/45/17 rundum drauf machen, und wenn Du Glück hast steht die eh im CoC und musst nichts eintragen. Ansonsten kommen mir Deine Felgen komisch vor, das Design gibts zwar beim A6, aber stehen die nicht bissel arg weit drinnen im Radhaus??

Andere Frage: Was ist mit CoC gemeint und wo kann man das finden?

Hintergrund: Ich habe von einem Arbeitskollegen 4 Räder mit Alu´s im "MAM8-8018" Design mit 225/40R18 bekommen, der hatte sie auf seinem mittlerweile verunfallten und verwertetem 2.4er drauf und seien angeblich eintragungsfrei auf dem Auto zu fahren.

Jetzt habe ich mir die Felgen und die Daten auf der Innenseite mal genauer angeschaut, da finde ich alles andere, aber kein Hinweis auf MAM-Felgen, daher geht mein Gedankengang auf Nachbauten.

Was ich auf der Felge finde: R8018-AM, 8JJx18H2, LK 100-112, ET 35, PGD, JWA, Germany und noch 2 Logo´s.

Was kann ich machen, dass das auch legal passt wenn ich mir diese Rad-Reifenkombination auf meinen Quattro dranschraube?

00
Bild #210407544
Bild #210407545
+4

Es muss ein Gutachten oder eine ABE der Felgen geben. Da steht alles drin ob Eintragungsfrei oder was für Auflagen zu beachten sind. Wird sicher nicht Eintragungsfrei sein bei der Größe. Ansonsten braucht man einen Nachweis der Tragfähigkeit und macht ne Einzelabnahme nach Paragraph 19. Sieht aus wie Nachbauten. Da gab es auch viele, denen die Zulässigkeit rückwirkend entzogen wurde vom KBA da der Chinese sein Gutachten mit Excel macht in der Regel.

CoC steht für Certificate of Conformity. Ist ein internationales Datenblatt für Fahrzeuge. Da steht alles technische drin wenn dubzum Beispiel ein Auto importierst wird es erheblich einfacher wenn du dieses Dokument hast mit der Zulassung. Gangübersetzungen, Maße, Gewichte, Abgasverhalten Radreifenkombinationen usw steht da alles drin. Ist nen gefalteten A4 Blatt auf dickeren Papier. Mit stempelnund Unterschrift vom hersteller.

Gib doch mal Schlüsselnummer 2.1 und 2.2 komplett und dann schau ich mal in ein Programm. Dort steht es auch drin was werksseitig zugelassen ist. Schöne Ostern

Zitat:

@der_Jerry schrieb am 16. April 2022 um 13:56:56 Uhr:

Gib doch mal Schlüsselnummer 2.1 und 2.2 komplett und dann schau ich mal in ein Programm. Dort steht es auch drin was werksseitig zugelassen ist. Schöne Ostern

Hi,

da hab ich die 0588 und 76900L 3 drinstehen, ABE oder den alten Schein wo die Räder eingetragen (??) waren habe ich nicht dazu bekommen.

Danke Dir, und auch Dir schöne Ostertage!

Themenstarteram 17. April 2022 um 16:36

Zitat:

@DrukieBerlin schrieb am 15. April 2022 um 11:21:27 Uhr:

Ich würde die hinteren sowieso ersetzen weil es doof aussieht, wenn die hinteren Räder niedriger sind als die vorderen.

Das sieht man eigentlich gar nicht so, ist mir die ersten Tage ja auch gar nicht aufgefallen.

Ich denke mal, ich werde beizeiten die hinteren auch gegen 215/55er ersetzen.

Hat zufälllig jemand eine Freigabeliste oder coc als PDF parat?

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 17. April 2022 um 18:36:09 Uhr:

Zitat:

@DrukieBerlin schrieb am 15. April 2022 um 11:21:27 Uhr:

Ich würde die hinteren sowieso ersetzen weil es doof aussieht, wenn die hinteren Räder niedriger sind als die vorderen.

Das sieht man eigentlich gar nicht so, ist mir die ersten Tage ja auch gar nicht aufgefallen.

Ich denke mal, ich werde beizeiten die hinteren auch gegen 215/55er ersetzen.

Hat zufälllig jemand eine Freigabeliste oder coc als PDF parat?

Die COC ist Fahrzeuggebunden.

Von einem anderen Auto kannst Du die nicht nehmen.

Anbei die Daten nach EG

IMG_2022-04-18_17-05-12.jpeg
20220418_170116.jpg

Somit nur 16 Zoll werksseitig freigegeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mischbereifung auf 17" zulässig?