ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mischbereifung 265/225

Mischbereifung 265/225

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 21:34

Hallöchen, habe mir originale Styling 163 geholt competition Felgen mit 8j vorne und hinten 9,5j für meinem e46 m3 Cabrio.

So nun zur Frage habe auf der VA Michelin 225/40/19 und HA 265/30/19 von Michelin krieg ich diese mischbereifung überhaupt eingetragen? Danke im Voraus

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hast du schon im Felgenkatalog nachgeschaut?

http://www.bmwalufelgenkatalog.de/katalog/

Nein – vorne sind sie schon zu groß. Bei 19 Zoll geht 225 40 nicht. Da muss auf jeden Fall dein Tacho neu geeicht werden. Außerdem passt die hintere Bereifung auch nicht dazu. Der Abrollumfang von hinten zu vorne ist zu unterschiedlich. Dein DSC und ABS werden dann nicht richtig funktionieren. Kannst du dir ja auch mal im Internet angucken. Dort gibt es Rechner für den Reifenumfang. Dann wirst du sehen, dass deine Reifenwahl auf der Vorderachse Probleme bei der Genauigkeit deines Tachos ergeben wird.

Falsche

225/40R19 ist die Serienbereifung vom M3 vorne

Hinten ist zu flach

255/35 ist Serie

Evt passt 265/35

Die 265/30 haben einen um ca. 3 % geringeren Abrollumfang als die 255/35, lägen IMO also noch im zulässigen Bereich.

Ich würde mit dem TÜV besprechen, ob die das genehmigen, damit das eingetragen werden kann.

265/35 werden nicht möglich sein.

@Surfandertaler der Tacho bekommt seine Info der Geschwindigkeit vom Raddrehzahlsensor hinten links, da ist es für die Anzeige vollkommen egal, was vorne für Reifen drauf sind ;)

 

Nur theoretisch versteht sich :D

 

Gruß Stormy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mischbereifung 265/225