ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Mirror-Funktion im XPlayTouch?

Mirror-Funktion im XPlayTouch?

Toyota Aygo 2 (AB2)
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:13

Hallo zusammen,

hat es von Euch schon einer geschafft sein Telefon via MirrorLink oder ähnlichen mit dem Entertainmentsystem zu verbinden? Haben einen neuen 2014er Aygo XPlay Touch und mal liest man mit dem Iphone soll es gehen, dann mit Android, aber nur wenn man das richtige Handy hat..... Kann mich bitte jemand mal aufklären? Fände es super wenn ich mein Navi vom Handy auf dem Monitor sehen könnte.

Vielen Dank, Gruss john

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2015 um 10:52

@ the stupid:

Nur mal so nebenbei:

-Toyota verkauft ein Carmultimediasystem bei dem die Hälte der Funktionen fehlschlägt weil veraltete Sostware installiert ist Der Aufpreis für den x-play touch zum x-play

- Toyota kennt dieses Problem, verkauift das System aber unverändert gegen Aufpreis weiter

- Toyota verkauft dieses System darüber hinaus auch noch als Sonderausstattung (Zubehör) weiter für 650,-- €

Ich habe einen haufen Geld für ein Multimediasystem ausgegeben, dass mit Smartphones der neuesten Generation nicht funktioniert, besitze also nur die Funktionalität eines stinknormalen Bluetooth-Radios, ein Aygo x-pay hätte also gereicht !!!

...und nur weil ich mich beschwert habe (80% tun das nicht - hierauf hofft doch Toyota) erhalte ich ein Navi als "Entschädigung"

Natürlich bin ich nicht zufrieden- Toyota veräppelt doch seine zahlenden (!) Kunden und hofft darauf, dass die es nicht merken.

Ich möchte mein Auto so nutze, wie es die Werbung verspricht. Und das geht solange nicht, bis Toyota dem "neuen" Aygo eine Software-Update auf mirrorlink 1.1 beschert.

Toyota und kulant .... zwei Welten prallen aufeinander....

Möchte aber keinen daran hindern, weiterhin Geld für Sachen auszugeben, die nicht richtig funktioniern.

Ich bestehe nach wie vor auf die Erfüllung eines einvernehmlich geschlossenen Vertrages und bleibe dran, und zwar bis vor den Kadi.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Hier gibt es einen dreiseitigen Testbericht zu x-Play Touch mit x-nav:http://www.pcwelt.de/.../...-Infotainment-im-Kleinstwagen-9607153.html

Hallo,

der Aygo soll ab sofort Mirrorlink fähig sein.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-03/33037423-toyota-aygo-ist-ab-sofort-mirrorlink-faehig-004.htm

Wisst Ihr vielleicht ob es ein Update geben wird ?

Unser Autohaus wusste noch von nichts.

Danke

Die Englische Fassung ist auch auf der Mirrorlink Homepage

Die Pressemitteilung des CCC lässt einen nur ratlos zurück. Denn Mirrorlink-fähig ist die neue Aygo-Generation ja schon seit dem Verkaufststart im Sommer 2014 - das ist also nichts Neues und somit keine Meldung wert. Nur dass er eben nur das alte Mirrorlink 1.0 unterstützt. Wenn nun die Neuigkeit darin bestehen sollte, dass der Aygo ab sofort auch Mirrorlink 1.1 unterstützt, dann sollte das eigentlich in der Mitteilung des CCC stehen. Tut es aber nicht. Ziemlich verwirrend.

Hallo. Danke an alle für die bisherigen Infos, und vor allem an @funky8954 für den hilfreichen Detail-Bericht.

Wir haben jetzt auch einen Aygo X-Play Touch, und wenn schon ein Touchscreen integriert ist, wäre es natürlich schön den als Navi nutzen zu können. (Den X-Nav haben wir nicht gekauft, für eine Lösung ohne dynamische Verkehrs-Infos sind die 450 € ja hoffnungslos überteuert.)

Ich habe mir ein gebrauchtes Galaxy S3 gekauft, und ein Downgrade auf Firmware 4.1.2 durchgeführt, auch anschließend das MG4 Modem geflashed, Handy funktioniert.

Die Samsung Drive-Link lässt sich installieren, der Aygo kommuniziert mit dem Handy und zeigt den Inhalt auch auf dem Bildschirm an.

Es gibt jedoch einige Dinge, die mir nicht so gut gefallen.

Sehr unschön: Würgt man den Motor ab, und muss also den Motor neu starten, dann geht die Verbindung zum Handy verloren, und folglich auch die Zielführung. Es ist nötig die Verbindung zwischen Auto und Handy umständlich erneut herzustellen, und erneut Navi Programm zu starten.

Schade: Es scheint, als ist die Navigations-Software auf Google Maps Navigation begrenzt. Kann das jemand bestätigen?

Wenn ich OHNE Verbindung zum Auto die Drive-Link App starte, dann kann ich die Drive-Link App konfigurieren, und auch eine beliebige andere App als die Navi App auswählen (die mit dem mittleren Button gestartet wird).

Aber diese Einstellungen werden nicht verwendet, wenn das Auto verbunden ist. Kabel dran, und Drive Link vergisst die vorherige Änderung, und springt zurück um nur die Google Navigation anzubieten.

Wenn ich versuche die Einstellungen der Drive-Link App zu benutzen, während das Handy mit dem Auto verbunden ist, und versuche eine andere App auszuwählen, so werden KEINE möglichen alternativen Apps angezeigt.

am 13. April 2015 um 14:41

Hallo,

lade die drivelink-app hier herunter

http://www.colmoschinxtreme.com/android

Die offizielle Drivelink-App ist für den deutschen Markt "kastriert" - damit man nicht während der Fahr z. B. andere Apps oder Filme starten kann oder ähnlichen Unfug.

Mit dieser kann man alles freigeben oder ein anderes Standarnavi bestimmen. Das bleibt dann auch während der USB-Verbindung so.

Das oben unter "sehr unschön" beschriebene Problem bleibt aber.

 

Hoffe, konnte helfen

Zitat:

@funky8954 schrieb am 13. April 2015 um 16:41:04 Uhr:

Hoffe, konnte helfen

Extrem hilfreich, super und vielen Dank!!!

am 19. April 2015 um 16:11

Hallo ich habe mir extra ein galaxy s5 gekauft um die mirrorlink Funktion zu nutzen . Telefon verbindet sich aber es werden keine apps angezeigt Bildschirm quasi schwarz. Drivelink App gibt es für das s5 nicht hat jemand eine Idee was man machen kann? Der toyotahändler zuckt nur mit den schultern

Zitat:

@Toyotaaygo schrieb am 19. April 2015 um 18:11:50 Uhr:

Hallo ich habe mir extra ein galaxy s5 gekauft um die mirrorlink Funktion zu nutzen . Telefon verbindet sich aber es werden keine apps angezeigt Bildschirm quasi schwarz. Drivelink App gibt es für das s5 nicht hat jemand eine Idee was man machen kann? Der toyotahändler zuckt nur mit den schultern

Bitte lies nochmal die Kommentare auf der vorherigen Seite in dieser Diskussion.

Das S5 ist (aktuell) nicht kompatibel.

am 20. April 2015 um 10:52

@ the stupid:

Nur mal so nebenbei:

-Toyota verkauft ein Carmultimediasystem bei dem die Hälte der Funktionen fehlschlägt weil veraltete Sostware installiert ist Der Aufpreis für den x-play touch zum x-play

- Toyota kennt dieses Problem, verkauift das System aber unverändert gegen Aufpreis weiter

- Toyota verkauft dieses System darüber hinaus auch noch als Sonderausstattung (Zubehör) weiter für 650,-- €

Ich habe einen haufen Geld für ein Multimediasystem ausgegeben, dass mit Smartphones der neuesten Generation nicht funktioniert, besitze also nur die Funktionalität eines stinknormalen Bluetooth-Radios, ein Aygo x-pay hätte also gereicht !!!

...und nur weil ich mich beschwert habe (80% tun das nicht - hierauf hofft doch Toyota) erhalte ich ein Navi als "Entschädigung"

Natürlich bin ich nicht zufrieden- Toyota veräppelt doch seine zahlenden (!) Kunden und hofft darauf, dass die es nicht merken.

Ich möchte mein Auto so nutze, wie es die Werbung verspricht. Und das geht solange nicht, bis Toyota dem "neuen" Aygo eine Software-Update auf mirrorlink 1.1 beschert.

Toyota und kulant .... zwei Welten prallen aufeinander....

Möchte aber keinen daran hindern, weiterhin Geld für Sachen auszugeben, die nicht richtig funktioniern.

Ich bestehe nach wie vor auf die Erfüllung eines einvernehmlich geschlossenen Vertrages und bleibe dran, und zwar bis vor den Kadi.

Zitat:

@funky8954 schrieb am 20. April 2015 um 12:52:13 Uhr:

@ the stupid:

Nur mal so nebenbei:

-Toyota verkauft ein Carmultimediasystem bei dem die Hälte der Funktionen fehlschlägt weil veraltete Sostware installiert [...]

Das kann ich definitiv nicht bestätigen!

Alles, was in der Bedienungsanleitung zum Multimediasystem beschrieben wurde, kann von mir verwendet werden und funktioniert auch so wie beschrieben.

Ich besitze ein Galaxy S3 und kann die beschriebene MirrorLink - Funktion nutzen.

Zitat:

@funky8954 schrieb am 20. April 2015 um 12:52:13 Uhr:

@ the stupid:

Ich möchte mein Auto so nutze, wie es die Werbung verspricht. Und das geht solange nicht, bis Toyota dem "neuen" Aygo eine Software-Update auf mirrorlink 1.1 beschert.

Die Werbung verspricht doch nicht die Mirrorlink 1.1 Kompatibilität.

Ich habe beim Kauf hinterfragt, was in puncto MirrorLink und Handy geht.

Es steht sogar in der Fußnote folgendes: "Setzt ein kompatibles Mobiltelefon voraus"

Mir war vorher klar, dass die brandaktuellen Geräte derzeit nicht funktionieren werden und ich habe mich trotzdem dafür entschieden zumal das XNav kostenneutral verbaut wurde.

am 20. April 2015 um 14:14

Ich beende das mal hier jetzt.

 

Das S3 stammt aus 2011/2012 - mein Aygo aus 11/2014. Sobald man die drivelink app, mit der mirrorlin k 1.0.1. funktioniert auf ein upgedatetes S3 (normale Nutzer pflegen regelmäßige Updates auf ihren Smarphones) aufspielt, ist Schluss mit mirrorlink - auch mit dem S3 !

 

Man muss seinen Toyota schon sehr mögen, um zu ignorieren, dass ein Weltkonzern ein im Jahr 2014 neu auf dem Markt eingeführtes Fahrzeug mit einer Software aus dem Jahre 2010/2011 versieht und somit man zwar ein nagelneues Auto hat, sich aber keinesfalls ein aktuelles Smartphones kaufen darf damit man die alte Technik utzen kann. Schon gesagt: Wer damit zufrieden ist , bitte...!

..und Zitat:

"Mir war vorher klar, dass die brandaktuellen Geräte derzeit nicht funktionieren werden und ich habe mich trotzdem dafür entschieden zumal das XNav kostenneutral verbaut wurde."

 

Sämtliche neuen Samrtphones funktionieren sobald Toyota das update auf 1 mirrorlink 1.1 rausrückt

 

Opel Adam, sogar Skoda und noch einige alle arbeiten mit 1.1 un d den marküblichen neuen Phones

 

Therma ist damit für mich durch - mir fehlt die Einsicht in die obige, nicht nachvollziehbare Argumentation

 

@@@ ... da hab ich ne antiaversive Abneigung gegen.... :-)

...bevor hier Schluss ist habe ich noch eine Frage...

Zitat:

@funky8954 schrieb am 20. April 2015 um 16:14:17 Uhr:

 

@@@ ... da hab ich ne antiaversive Abneigung gegen.... :-)

...den verstehe ich nicht.

Aversion = Abneigung

Anti = Gegen

also Zustimmung, Danke schön

...jetzt ist aber wirklich Schluss..;)

am 22. April 2015 um 11:31

Toyota hat mich kontaktiert und mitgeteilt das in 2 Wochen ein update zur Verfügung steht damit die neuen Handys funktionieren.

am 22. April 2015 um 12:24

Zitat:

@Toyotaaygo schrieb am 22. April 2015 um 13:31:44 Uhr:

Toyota hat mich kontaktiert und mitgeteilt das in 2 Wochen ein update zur Verfügung steht damit die neuen Handys funktionieren.

...das hört sich gut an.

Halte uns bitte auf dem laufenden !

am 23. April 2015 um 9:33

ein liebes hallo,

leider habe ich das gleiche problem.

nur eine frage, wo man das update dann herunter laden kann und wie man es aufspielt.

mein händler kennt sich damit net aus.

viele grüße an alle und daanke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Mirror-Funktion im XPlayTouch?