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Mir juckt´s in den Fingern - 97er Avant 2.8 bei Autoscout

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 21:47

Hallo Audianer, mein erstes Post in Eurem Forum :)

Ich trage mich mit dem Gedanken einen größeren Wagen zu kaufen (momentan Golf). Er soll viel Laderaum bieten, da ich evtl. später eine Musikanlage transportieren will. Ein Bus wäre mir zu unkomfortabel. Möchte auch zum jetzigen Golf leistungsmäßig nix einbüßen. Liebäugle mit Volvo V70, BMW 530 Touring und Audi A6 Avant. Souveränes Gleiten und viel Platz - das isses. Preis möglichst nicht über 15.000€.

Jetzt bin ich auf den hier gestoßen:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=8284961&id=nskqlcjpzee

Der Preis erscheint mir ganz gut. Wie ist es mit der Leistung, ziehen die 193PS die Pelle von der Wurst? Der Wagen wiegt doch ganz schön, vermute ich. Es sollte schon bissel drücken im Genick. Kann jemand mit technischen Daten/Erfahrungen dienen? Würdet Ihr lieber mehr ausgeben und was neueres/kräftigeres kaufen? Hat das Modell irgendwelche Macken auf die ich beim Kauf achten sollte?

Fragen über Fragen... :)

Thanx4help

sniper09

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18 Antworten

Hallo Sniper09,

den Wagen würde ich zu dem Preis nur kaufen, wenn

Zahnriemen, Wasserpumpe, etc. schon gewechselt worden sind. Ansonsten darfst Du spätestens bei 120.000km ca.1000,- Euro zur Werkstatt tragen.

Dann solltest Du Dir auf jeden Fall die hinteren Bremssättel anschauen. Die blockieren gerne und muessen dann auch ausgetauscht werden.

Pruefe, ob auch wirklich jeder Lautsprecher funktioniert. Sind Aktiv-Lautsprecher und die gehen auch schon mal kaputt!

Ansonsten ist der A6 Avant ein wirklich klasse Auto.

Gruss,

Udo

hallo,

 

dieser Motor saugt deinen Geldbeutel leeer !!!!

Völlig unwirtschaftlich. Habe ich gehabt und diese Motoren kommen mir nie mehr auf den Hof. Kaum unter 10 Ltr. zu fahren. Nehme an, mit Deinem Golf warst Du auch normal zügig unterwegs. Wenn Du diese Fahrweise auf den Audi-Motor überträgst, wirst Du Dich wundern.

Fahre nun schon den 3. A6 TDI 110KW und bin begeistert.

Durchschnitt 6,5 - 7 Ltr. .

Haste die paar Euro mehr Steuern mit 2o-30 Tankfüllungen wieder drin!!!!

Dann noch einen Chip rein und die Welt ist in Ordnung!

Grüße Hasko

habe gerade gesehen, auch noch Allrad !

Bitte lass es sein. Habe ich alles durch !

Für die 2 Wochen im Jahr auch noch 70-80 KG Mehrgewicht, also noch höheren Verbrauch.

Leistungsmäßig denkt man bei dem das er höchstens

120-130 PS hat!!!

 

Nichts für ungut

Hasko

Also erstmal ist es quatsch, dass sich der A6 2,8 5v mit quattro anfühlt wie 130PS. icg glaube hier vergelicht jmd. sein subjektives gefühl im diesel. objektiv ist der wagen schon recht flott. sicherlich kein rennwagen aber für 220 auf der autobahn ohne große anstrengung ist der gut zu gebrauchen. Was den verbrauch angeht stimmt das schon. unter 10l wirst du ihn wohl kaum bewegen können. aber ist das für nen weich laufenden 6zyl. in der 200PS kategorie so viel (würde mich persönlich übrigends interessieren was der 5zyl braucht. der alte 2,3l war ja kein sparschwein aber hat nichts hiermit zu tun). alles in allem ist es ein sehr schönes auto und meiner meinung nach der schönste a6. ansonsten kann ich mich nur udo-muc anschließen.

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 11:57

Jo, das sind natürlich Argumente. Zumal ich im flachen Ländle wohne und Allrad noch nie vermisst habe. Denk mir schon dass die 193PS mit dem Gewicht zu kämpfen haben. Mit einem Verbrauch von 12 Litern könnte ich leben, fahre gern zügig, mein Golf genehmigt sich da auch über 10 Liter. Der A6 wird wohl in der Stadt eher Richtung 15 Liter tendieren, oder?

Einen Diesel hatte ich noch nie, wäre ne Überlegung wert. Fahre zwar nur ca. 10-15Tkm im Jahr, aber die Fahrleistungen scheinen beim 2.5TDi 180PS-Motor ganz beachtlich. Allerdings liegen die GW-Preise ziemlich hoch, der scheint sehr wertstabil zu sein. Die Benziner sind günstiger, sicher weil sie im Unterhalt teurer sind.

Das ist echt schwierig. Einerseits mag ich die Laufkultur eines 6-Zylinders und bin gern flott unterwegs, andererseits frag ich mich ob es notwendig ist 15 oder mehr Liter Sprit zu verblasen. Der Golf war da bislang ideal, nur da passt nix rein, das ist mein Problem. Ich muss mir nochmal genau überlegen was mir wichtiger ist, der Platz und die Variabilität oder der Fahrspaß. Beides zusammen wäre ideal, nur braucht´s der Mensch?

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 12:03

Jetzt find ich grad noch den hier (S6 2.3 Turbo):

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=4963744&id=wfqyfxrilsh

Die Energiebilanz dürfte bei dem auch ungüstig ausfallen das ist klar, aber bissel mehr drücken als der 2.8 mit 193 PS sollte der schon. Ist so ein 5-Zylinder Turbo denn ein haltbares Aggregat?

Ich würde dir zum 528i raten.

Der R6 Motor ist einfach geil, hat mächtig Power Super Sound und man kann ihn unter 10l fahren.

http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5143471&id=xcy3hszbwrg

zum s6 kann ich mit einem eindeutigen jain raten. der motor drückt (ist eines der geilsetn aggregate, die audi jemals gebaut hat), säuft, wenn man die leistung fordert, der unterhalt ist leider - wie das S schon besagt - sauteuer. also wenn der 2,8er die schon nicht ganz genehm ist (bezüglich des unterhalts) wird der S nichts für dich sein. was die haltbarkeit betrifft, würde ich sagen, dass der Turbo schon recht haltbar ist, kommt natürlich stark darauf an ob er "richtig" gefahren wird/wurde. Zum thema allrad kann ich nur sagen: ein muss bei audi und sowieso bei "schweren" limo´s - wenn sie nicht über einen heckantrieb verfügen. auch zu überlegn ist die idee von FUBU.

PS: den 1,9TDI im a6 halte ich für schlichtweg überfordert und du wirst deinem golf nur nachheulen.

hallo Snipper 09,

bitte geh einmal zu einem Händler und fahre einfach mal so einen TDI Probe.

Dir wird es gehen wie vielen andern auch. Es haftet halt immer noch so ein Dieseltrauma bei den Leuten.

Dabei sind 45% der Neuzulassungen mittlerweile Diesel!!! Muß ja einen Grund haben?!

Wenn ein Kombi, habe ich Dir mal einen gesucht.

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&top=5&id=11111111143629376&

Lass dich bei den Autos nicht von der Laufleistung blenden. Laufen locker 300-400 tsd. Kilom. !

Mein 6 Zyl. hat auch schon wieder 260000 runter. Chipgetunt (100 Euro) mit ca. 192 PS und um die 400 N/m !!!! Noch ein Zusatz, um die andern wieder auf die Palme zu bringen, fahre 80% Bio-Diesel, zu Zeit 77,9 Cent !!!!

Hatte vorher den 5 Zyl. Tdi mit 140 PS und Chip, ebenfalls 6 Gang und habe ihn mit 265000 Km verkauft, hat heute 428000 Km runter(habe noch Kontakt). Wurde auch meistens mit Bio-diesel gefahren!

Das war jetzt wieder ein Stich ins Wespennest, wetten !!

Schöne Grüße

Hasko

schade Link war zu lang, schau mal bei mobile bei den Kombis nach folgendem Text:

Audi A6 2.5TDI VOLLAUSSTATTUNG

War ein Schwarzer für 13800.- Euro VB !!

Tschüüßßß

am 11. Oktober 2004 um 18:56

Nabend,

macht meinen 2.8 Avant nicht so mieß, klar unter 10 l läuft nichts, aber wenn ich ein Sparschwein fahren wollte, hätte ich auch eins. Die 220 Sachen läuft meiner ohne Prbleme im 4. Gang, danach wirds bis 240 bis 245 im 5. etwas zäh, aber was solls, habe ihn jetzt 3 Jahre und noch nicht bereut.

Ich tanke immer für 50 €, da merkt man nicht, dass der Sprit so teuer ist :-)

Gruß a6uwe

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 19:15

Also ich hab vorhin mal beim Audi-Händler gehalten und mir paar A6 Avant angesehen. Ob das nun daran liegt daß ich den 80ern meine ersten Autos hatte oder woran auch immer, aber die alte Form des A6 gefällt mir wesentlich besser. Dieses flache riesige Heck mit den breiten Rückleuchten macht mich irgendwie mehr an als die neuere kugelige Form. Auch die alten Armaturen fand ich schöner.

Gab es denn nach dem 2.8 nur den S6 (2.3T und 4.2) oder liegen da noch Motoren dazwischen? Z.B. sowas wie den E320 bei Mercedes oder den 530 bei BMW?

Könnte vielleicht jemand eine Übersicht der Motoren für den alten A6 posten oder eine Link zu einer Übersicht?

am 12. Oktober 2004 um 7:28

Hallo,

ich habe 2 Jahre (75000km) den 2,8er tiptronic gefahren (im Alltag mit voller Autobahn 120/140 und Landstraße 80/100 9l, d.h. Automatik im hohen Gang ziehen lassen). Dann wollte ich vernünftig sein und habe mir einen A4 TDI (96kW) geholt. Leistung und Verbrauch ok, obwohl man im Alltag mit Automatik von der Ampel besser wegkommt. Nach 4 Monaten bin ich es leid mit dem Gedröhn und der unharmonischen Leistungsentfaltung. Hab' jetzt wieder einen A6 2,8 tipronic und bin wieder rundum glücklich.

So siehts nämlich aus..

Diesel schön und gut aber von "kultiviertem Fahren" kann im Vergleich zu einem 2.8 6 Zylinder keine Rede sein!

Der A6 2.8 ist ein toller Motor!

TIP: mach mal ne Probefahrt in einem 2.5 TDI und dann im Benziner.. entscheide dann was dir besser gefählt.

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