Mir ist (k)ein Licht aufgegangen

Mercedes B-Klasse W247

Erst mal allen frohe Ostern, wollte gerne wissen ob man in der neuen B Klasse das Licht komplett ausschalten kann wie auch bei allen anderen Autos weltweit oder muss ich dazu die Sicherung ziehen :-) frage deshalb weil es am Lichtschalter keine 0 Stellung gibt und was mach ich wenn ich z.B. im Autokino stehe und die Zündung auf Stufe 1 stehen muss wegen Radioempfang?

Gruß und schöne Feiertage

Beste Antwort im Thema

Tja, manchmal ist es besser sich vor dem Kauf zu informieren.
P.S. Ich brauchte keine Tür auf- und zu zumachen aber das willst du bestimmt nicht hören.
Ausserdem finde ich es nicht gut wenn ich extra zur Garage gehe, das ganze ausprobiere und dann angemacht werde.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Licht geht nicht aus, Radio funktioniert solange, bis du entweder die Tür nach dem Ausschalten öffnest oder das Radio manuell ausmachst. Zum Radiohörern muss keine Zündung eingeschaltet sein

Das ist ein Witz oder? ich soll mir dann den Film im Autokino mit Standlicht ansehen während andere ihr Licht komplett aus haben? Das hat Mercedes aber genial gelöst. Danke für die schnelle Antwort, Gruß.

Das Licht lässt sich selbstverständlich ausschalten.
Wenn du bei steckendem Schlüssel den Lichtschalter ganz nach links drehst ist das Licht komplett aus. Selbst im Autokino ausprobiert! ;-)

1. Natürlich kann das Licht (auch Standlicht, bzw. Tagfahrlicht) ausgeschaltet werden.
2. Hat das nichts mit anderen Autos weltweit, ja nicht einmal mit allen Autos deutschlandweit zu tun, weil Autokinos bekanntlich extra Scheinwerferabdeckungen (Matten) anbieten, die auf die Standlichter gelegt werden (siehe Bild). Die Autokinos werden diese Abdeckungen sicherlich nicht nur für Mercedes-Fahrzeuge angeschafft haben. 😉
Im Klartext: Es gibt Autos anderer Hersteller, bei denen das Licht vielleicht nicht ausgeht aber bei der B-Klasse (w247) auf jeden Fall, auch wenn das Radio an ist.

F0b6c16b-93af-4d0f-88d2-3e5266e32635
Ähnliche Themen

Zitat:

@Snake-79 schrieb am 12. April 2020 um 19:38:15 Uhr:

Das ist ein Witz oder? ich soll mir dann den Film im Autokino mit Standlicht ansehen während andere ihr Licht komplett aus haben? Das hat Mercedes aber genial gelöst. Danke für die schnelle Antwort, Gruß.

Sagen wir mal so: Der Dösbaddel bist du 😉 😉

(achte auf die Smilies)

Ich war grade in meiner A-Klasse, die Zündung war aus, das Licht war aus und das Radio an, so kann man Autokino hören und sehen.

Und da brauchst du gar nichts umstellen.

Hi AMDWOLLE, wenn das so einfach geht wie Du sagst dann nimm ein Video auf und zeig es mir mal ich glaub Du hast nicht verstanden worum es geht, lies Dir den Text oben nochmal durch und wenn Du was konstruktives dazu zu sagen hast dann sag es aber komm mir nicht mit Dösbaddel. Bei mir in der B Klasse ist Zündung aus, heisst Standlicht aus aber Radio auch aus und das bedeutet ich bekomme es nicht an, gar nicht an, egal wie. Und auch wenn die A Klasse Systemmäßig ähnlich der B Klasse ist kann ich nicht sagen warum es bei Dir geht und bei mir nicht. Und zweitens bin ich nicht auf den Kopf gefallen, fahre seit 23 Jahren hab aber sowas noch nirgends gesehen.

Zitat:

@Snake-79 schrieb am 12. April 2020 um 21:07:23 Uhr:

Hi AMDWOLLE, wenn das so einfach geht wie Du sagst dann nimm ein Video auf und zeig es mir mal ich glaub Du hast nicht verstanden worum es geht, lies Dir den Text oben nochmal durch und wenn Du was konstruktives dazu zu sagen hast dann sag es aber komm mir nicht mit Dösbaddel. Bei mir in der B Klasse ist Zündung aus, heisst Standlicht aus aber Radio auch aus und das bedeutet ich bekomme es nicht an, gar nicht an, egal wie. Und auch wenn die A Klasse Systemmäßig ähnlich der B Klasse ist kann ich nicht sagen warum es bei Dir geht und bei mir nicht. Und zweitens bin ich nicht auf den Kopf gefallen, fahre seit 23 Jahren hab aber sowas noch nirgends gesehen.

Ähm, hast du meine Nachricht gelesen? Ich muss dem Amdwolle recht geben. Denn er hat deinen Text schon richtig verstanden. Es macht keinen Unterschied zwischen der A- und B-Klasse.
Sind beides die selben Systeme, ist also die selbe Vorgehensweise.

Du hast jetzt nicht ernsthaft nach einem Video gefragt oder? Wie wäre es mal mit selbst ausprobieren. Haben wir doch auch alle geschafft.

also:
1. Zündung aus
2. Fahrertür kurz auf und zu
3. Radio einschalten durch Druck auf das Fahrerbild des Touchscreens

Zitat:

@WolfgangZa schrieb am 12. April 2020 um 22:15:16 Uhr:

also:
1. Zündung aus
2. Fahrertür kurz auf und zu
3. Radio einschalten durch Druck auf das Fahrerbild des Touchscreens

Wow, Wolfgang wir sind stolz auf dich! Du hast bestimmt schon seit 50 Jahren deinen Führerschein. 😉
Kleine Ergänzung zu Punkt 3: es reicht auch aus, auf den Radio/Media-Knopf neben dem Touchscreen zu drücken.
Woher ich das weiß? Ich habe meinen Führerschein schon seit 100 Jahren. 😁

Hi Mario_222 danke für Deinen hilfreichen Beitrag, was die Sache mit dem selber ausprobieren angeht , ich komm irgendwann darauf zurück wenn Du mal hier im Forum um Hilfe fragst. Worum es mir außerden geht ist dass seitens der Autohersteller immer größerer Schwachsinn produziert wird ich nehme mal den Beitrag von WolfgangZa er schreibt genau das worum es geht ... Zündung aus... Tür auf und wieder zu? Ich muss wirklich die Tür auf und zu machen um in den nächsten Modus zu gelangen? Was kommt als nächstes? Ach ja ich schätze der Bremsvorgang wird abgebrochen sobald sich der fahrer abschnallt, wenn man in einem 40.000€ teuren Wagen das Licht nicht direkt ausschalten kann, oder den Fahrspurassistenten usw. usw. dann ist das echt peinlich und hätte ich all diese Dinge vor dem Kauf gewusst hätte ich mich umentschieden.

Tja, manchmal ist es besser sich vor dem Kauf zu informieren.
P.S. Ich brauchte keine Tür auf- und zu zumachen aber das willst du bestimmt nicht hören.
Ausserdem finde ich es nicht gut wenn ich extra zur Garage gehe, das ganze ausprobiere und dann angemacht werde.

Dir hätte man hier schon längst und viel früher schon geholfen aber du verstehst nicht, dass du direkt etwas von „anderen Autos weltweit“ gefaselt hast und sofort behauptet hast, dass das „ein Witz ist, was Mercedes macht“.
Ich bin hier der letzte, der unkritisch gegenüber Mercedes ist. Es gibt andere Dinge, die viel wichtiger sind, als dein Problem mit dem Standlicht aber du gehst hier deswegen schon direkt nach der 1. Antwort sofort in die Luft. Hättest du erst mal 4-5 Nachrichten gewartet und wenn alle gesagt hätten, dass das nicht geht, dann hätten wir alle verstanden, dass du in die Luft gehst.
Wer aber so abgeht, der will nicht, dass ihm geholfen wird.
Im Gegenteil: du machst hier sogar Leute an, die extra zu ihrem Auto gehen und es ausprobieren, nur um dir zu helfen! Und was machst du? Statt dich zu entschuldigen, weil du falsch lagst und dich zu früh aufgeregt hast, saugst du die Leute hier weiterhin an. Merkst du das gar nicht? Ich glaube dir ist tatsächlich noch kein Licht aufgegangen?!
Apropos helfen: du kannst ja mal in anderen Beiträgen schauen, wie oft auch ich versuche anderen zu Helfen.
Wie gesagt hätten wir dir auch sofort geholfen, wenn du dich vernünftig verhalten hättest. Also werfe uns nicht vor, dass wir nicht helfen wollen.

Übrigens: es gibt durchaus noch eine weitere Möglichkeit das Standlicht auszuschalten, ohne das man die Tür auf und zu machen muss.
Aber die wird bestimmt noch ein Licht aufgehen...denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. 😉

Moin!

Ich habe mal mein Auto (so gegen 21:00 Uhr am Supermarkt) im Stand laufen lassen und mich gefragt: "Wenn jetzt einer kommt und fragt dich warum das Auto läuft (weil nämlich das Licht an ist)?" hast du keine vernünftige Ausrede. Habe deswegen mal den Lichtschalter auf Parkleuchte gestellt. Siehe da, kein Licht und auch wenn ich nur die Zündung anmache, kein Licht.

Kannst du auch mal probieren, vielleicht kommt jetzt ohne Licht die "Erleuchtung"

Horst

Was aber passieren kann, dass sich das Radio von selber ausschaltet, wenn sich die Batterie zu weit entlädt.

Deine Antwort