Mir ist einer aufs Heck aufgefahren und ich soll Schuld sein!!!???

BMW 3er E36

Hallo,

eben ist mir jmd. draufgefahren.

So ist es passiert:
Ich fuhr in der Stadt auf der rechten Seite und war im Überholvorgang eines Citroen XM welche auf der linken Seite fuhr. Da die Strasse in einiger Entfernung durch eine Baustelle bedingt auf nur die linke Fahrspur umgeleitet wurde, musste ich auch bald rüberfahren. Ich fuhr an dem besagten Citroen vorbei und wollte links rüberfahren. Blinker gesetzt und war schon fast auf der linken Seite, da blinkte er und beschleunigte voll und fuhr natürlich mit seinem rechten Scheinwerfer/Stoßstange auf meine linke bis mittlere Hälfte der Heckschürze auf. Bei ihm war nur das Scheinwerferglas kaputt und bei mir der linke bis mittlere Teil der Heckschürze. Die Heckschürze ist aber auch nach vorne gekommen, am Radkasten stimmen die Spaltmaße überhaupt nicht mehr.

Ich bremste sofort und kam fast direkt zum stehen da wir nur ca 30 km/h fuhren. Er stiegt aus und beschimpfte mich und meinte direkt ich sei Schuld! Da der Unfall vor nem türkischen Geschäft passierte kamen viele Personen und guckten. Er schrie direkt zur anderen Strassenseite wer das denn gesehen hätte das ich Schuld sei. Es hat niemand gesehen!

Dann sagte er mir ich werde dran glauben müssen, ich hätte seinen Oldtimer (sagte er echt!) kaputt gemacht. Dann sagte er noch der Wagen kam gerade aus der Werkstatt....(vielleicht hatte er da was billig reparieren lassen und wollte es nun "richtig" machen lassen?!) Später während wir noch auf die Polizei warteten, telefonierte er mit dem Handy und ich hörte wie er sagte ...bald kann ich die Karre wegschmeißen...

Aha und warum das? War da so viel schon kaputt? Nur für die Vorstellung, es war ein ältere Mann (ca. 50 Jahre alt) mit nem alten Citroen XM, den er wohl erst ein Jahr hatte....

Als die Polizei kam erzählte er wie folgt: Er fuhr auf der linken Seite, zu seinem Vordermann hatte er ca. 2 Wagenlängen Platz (!!). Er sah wie ich ihn rechts überholen wollte (was in der Stadt legitim ist) und sagte ich wär dann vor ihn direkt eingescherrt nach links und ich hätte voll gebremst weil vor mir auch einer bremste (der eben noch 2 Wagenlängen weit weg war). Er konnte mir angeblich nicht mehr ausweichen.

Meine Schilderung sieht aber so aus, dass er sah das ich vor ihn einscheren wollte (das gab er ja selbst zu) und mich nicht in die Lücke fahren lassen wollte (erlebt man sehr oft im Strassenverkehr, leider!). Er gab also Gas und beschleunigte und fuhr mir drauf während ich den Überholvorgang machte. Daher auch der Schaden bei mir linke bis mitte Heckschürze und bei ihm der Schaden, nur am Scheinwerferglas, also ganz rechts aussen!

Die Polizisten, ein etwas älterer Herr und eine junge Frau guckten gar nicht lange sondern sagten, ich sei Schuld, da ich die Spur gewechselt habe obwohl ein Hindernis dort war. Auf meine Schilderung sagte der ältere Polizist nur das er "es von der Picke gelernt hätte seinen Job zu machen..." Meine Aussage des Unfallhergangs nahmen sie sich gar nichts von an!

Auch nicht auf meine Frage warum ich sowas machen sollte....mein Auto stand wie geleckt da, da ist kein einziger Kratzer oder Macke dran. Der Citroen sah dagegen schon richtig abgewrackt aus (war auch sehr alt). Aber die Polizisten glaubten natürlich lieber dem ca. 50 jährigen Citroenfahrer als einem ziemlich jungen Typen mit nem BMW 328i.

Ich könnt echt kotzen!! Mein schönes Auto durch so einen scheiß nun in nen Unfall verwickelt!!!

Wenn die Theorie des Polizisten so wäre, dann müsste man nur drauf warten während einer nen Spurwechsel macht und dann voll beschleunigen! So treff ich dann jeden in gleicher Konstellation, sprich versetz. Einer die linke Fahrzeughälfte einer die rechte!

Ich kenn es nur wer drauf fährt ist schuld!

So ein scheiß!!! Wenn da an meinem Auto was lackiert wird bekommt man das eh nie 100% hin!! Und das bei der Farbe!! Echt so ein Mist, wegen so einem A*******

Das ich zum Anwalt gehe ist klar, aber was könnt ihr mir noch raten?

sehr genervte Grüsse
Frank

P.S. Bitte alles genau lesen und keine voreiligen Schlüsse ziehen. Danke.

110 Antworten

Ach ausserdem, ohne Anwalt sieht es nicht gut aus für dich. Es gilt zwar Reissverschlussverfahren, aber erzwingen darf man es nicht. Nach deiner Schilderung, wärst du ohne Rechtbeihilfe aufgeschmissen.
Geh erst zum Anwalt und der sagt dir dann wie du weiter vorgehen musst und ob es aussicht hat. Gutachter würde ich nicht nehmen, da du am ende auch auf den Kosten sitzen würdest. Und das ist meistens nicht wenig. Für das Geld würdest du schon neue Stossstange mit lackieren kriegen. Gehe zu deinem Stamm BMW Händler und lass dir ein Kostenvoranschlag machen. Bei mir hat er es damals umsonst gemacht. Den lässt du dir dann zu deinem Anwalt schicken. Lass es nicht reparieren, bis es abgeschlossen ist. Dann kannst du am Ende, wenn du recht kriegen solltest immer noch zu einem Gutachter gehen. Lass dich da aber lieber vom Anwalt beraten, ob du im nachhinein das darfst.
Wenn der schaden deines Gegenübers nicht hoch ist, empfehle ich dir, das du seine Rechnung übernimmst. Wenn dein Beitrag höher geht, zahlst du auf die Jahre gerechnet, mehr. Seiner ist ja nicht viel wert.

Hallo Leute!

Also zum Armani Biker sag ich jetzt nichts...hoffe nur das er net weiter Müll schreibt!

Nun es gibt neues:

Hab die Sache zum Anwalt gegeben, der guckt sich alles an und Montag erfahre ich weiteres.

War dann bei BMW und mein Kumpel der dort arbeitet meint es sieht nicht unbedingt gut aus mit meinem Wagen, denn ich hab hinten ne abnehmbare Anhängerkupplung und wenn man sowas hat, dann sind in der Stoßstange keine Pralldämpfer, d.h. die ganze Energie hat sich wohlmöglich auf die Karosserie übertragen!

Toller Mist, was? Naja die Auspuffanlage war aus allen Gummis gerissen und hing nur noch an einem kleinen Stückchen. Das haben wir erstmal nun behoben damit ich fahren kann. Ich hatte schon überall aufgesetzt mit dem Auspuff.

Fotos kommen gleich.

Gruß Frank

1

2