Mir ist einer aufs Heck aufgefahren und ich soll Schuld sein!!!???
Hallo,
eben ist mir jmd. draufgefahren.
So ist es passiert:
Ich fuhr in der Stadt auf der rechten Seite und war im Überholvorgang eines Citroen XM welche auf der linken Seite fuhr. Da die Strasse in einiger Entfernung durch eine Baustelle bedingt auf nur die linke Fahrspur umgeleitet wurde, musste ich auch bald rüberfahren. Ich fuhr an dem besagten Citroen vorbei und wollte links rüberfahren. Blinker gesetzt und war schon fast auf der linken Seite, da blinkte er und beschleunigte voll und fuhr natürlich mit seinem rechten Scheinwerfer/Stoßstange auf meine linke bis mittlere Hälfte der Heckschürze auf. Bei ihm war nur das Scheinwerferglas kaputt und bei mir der linke bis mittlere Teil der Heckschürze. Die Heckschürze ist aber auch nach vorne gekommen, am Radkasten stimmen die Spaltmaße überhaupt nicht mehr.
Ich bremste sofort und kam fast direkt zum stehen da wir nur ca 30 km/h fuhren. Er stiegt aus und beschimpfte mich und meinte direkt ich sei Schuld! Da der Unfall vor nem türkischen Geschäft passierte kamen viele Personen und guckten. Er schrie direkt zur anderen Strassenseite wer das denn gesehen hätte das ich Schuld sei. Es hat niemand gesehen!
Dann sagte er mir ich werde dran glauben müssen, ich hätte seinen Oldtimer (sagte er echt!) kaputt gemacht. Dann sagte er noch der Wagen kam gerade aus der Werkstatt....(vielleicht hatte er da was billig reparieren lassen und wollte es nun "richtig" machen lassen?!) Später während wir noch auf die Polizei warteten, telefonierte er mit dem Handy und ich hörte wie er sagte ...bald kann ich die Karre wegschmeißen...
Aha und warum das? War da so viel schon kaputt? Nur für die Vorstellung, es war ein ältere Mann (ca. 50 Jahre alt) mit nem alten Citroen XM, den er wohl erst ein Jahr hatte....
Als die Polizei kam erzählte er wie folgt: Er fuhr auf der linken Seite, zu seinem Vordermann hatte er ca. 2 Wagenlängen Platz (!!). Er sah wie ich ihn rechts überholen wollte (was in der Stadt legitim ist) und sagte ich wär dann vor ihn direkt eingescherrt nach links und ich hätte voll gebremst weil vor mir auch einer bremste (der eben noch 2 Wagenlängen weit weg war). Er konnte mir angeblich nicht mehr ausweichen.
Meine Schilderung sieht aber so aus, dass er sah das ich vor ihn einscheren wollte (das gab er ja selbst zu) und mich nicht in die Lücke fahren lassen wollte (erlebt man sehr oft im Strassenverkehr, leider!). Er gab also Gas und beschleunigte und fuhr mir drauf während ich den Überholvorgang machte. Daher auch der Schaden bei mir linke bis mitte Heckschürze und bei ihm der Schaden, nur am Scheinwerferglas, also ganz rechts aussen!
Die Polizisten, ein etwas älterer Herr und eine junge Frau guckten gar nicht lange sondern sagten, ich sei Schuld, da ich die Spur gewechselt habe obwohl ein Hindernis dort war. Auf meine Schilderung sagte der ältere Polizist nur das er "es von der Picke gelernt hätte seinen Job zu machen..." Meine Aussage des Unfallhergangs nahmen sie sich gar nichts von an!
Auch nicht auf meine Frage warum ich sowas machen sollte....mein Auto stand wie geleckt da, da ist kein einziger Kratzer oder Macke dran. Der Citroen sah dagegen schon richtig abgewrackt aus (war auch sehr alt). Aber die Polizisten glaubten natürlich lieber dem ca. 50 jährigen Citroenfahrer als einem ziemlich jungen Typen mit nem BMW 328i.
Ich könnt echt kotzen!! Mein schönes Auto durch so einen scheiß nun in nen Unfall verwickelt!!!
Wenn die Theorie des Polizisten so wäre, dann müsste man nur drauf warten während einer nen Spurwechsel macht und dann voll beschleunigen! So treff ich dann jeden in gleicher Konstellation, sprich versetz. Einer die linke Fahrzeughälfte einer die rechte!
Ich kenn es nur wer drauf fährt ist schuld!
So ein scheiß!!! Wenn da an meinem Auto was lackiert wird bekommt man das eh nie 100% hin!! Und das bei der Farbe!! Echt so ein Mist, wegen so einem A*******
Das ich zum Anwalt gehe ist klar, aber was könnt ihr mir noch raten?
sehr genervte Grüsse
Frank
P.S. Bitte alles genau lesen und keine voreiligen Schlüsse ziehen. Danke.
110 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von scarface21
Ja die volle schuld,dem gericht hat es nicht interessiert ob da zeugen waren 😠
Geld musste ich die Strafe,die kosten für die verhandlung und den unfall (hab ihn zurückgekauft) bezahlen.
es war ein alfa romeo 155 mit dem 3 liter v6 aus dem 164 und getunt mit 242ps.Der hatte auch den Hörman anbausatz (einer der wenigen in D)hatte über 10000€ reingesteckt und ihn dann für 1200 verkauft 🙁
Ich versteh die Gesetzeshüter net!!!
Oh das war sicher ne ganze menge geld!
Dann wars ja ein schöner 155er 🙂
Hier ein Foto!
Was fällt euch auf? Richtig der vordere Teil um die Scheinwerfer beim Citroen hat ne andere Farbe!!!!
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Ich versteh die Gesetzeshüter net!!!
Oh das war sicher ne ganze menge geld!
Dann wars ja ein schöner 155er 🙂
Ja hab aber grad kein bild da 🙁 Aber wenn ich zuhause bin pack ich mal eins rein 😉
oh man frank den armer wagen... wen ich ehrlich bin würd ichs drauf ankommen lassen.. sprich den anwalt rufen und n gutachter besorgen der die was nettes schreibt etc... ansonsten würd ich mir aufschreiben wo der typ wohnt und sein kennzeichen hast du ja schon! voll zum kotzen wen man sein wagen nachlackieren muss.. vorallem avusblau is net so einfach...
p.s.: die polizei kannste wieda mal in die tonne stoppen, ich würd dem anwalt alles sagen wie sich die polizei verhalten hat + was der typ am telefon gesagt hat!
Ähnliche Themen
Eigentlich darf die Rennleitung keine mutmaßungen anstellen wer schuldig ist oder nicht. Liegt alleine im ermessen des richters.
Tut mir auch echt leid um deinen bmw, ich kenne diese leute und situationen nur zu gut. Ich denke mal dass in deinem fall auch das reißverschlußverfahren angebracht war, aber ohne zeugen glaube ich bleibt jeder auf seinem schaden sitzen. Aber geh auf jeden fall zum anwalt, der weiß wie man es erklären kann dass er der hauptschuldige war. Viel Glück!
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
oh man frank den armer wagen... wen ich ehrlich bin würd ichs drauf ankommen lassen.. sprich den anwalt rufen und n gutachter besorgen der die was nettes schreibt etc... ansonsten würd ich mir aufschreiben wo der typ wohnt und sein kennzeichen hast du ja schon! voll zum kotzen wen man sein wagen nachlackieren muss.. vorallem avusblau is net so einfach...
Ja das mach ich auch!
Und das ist ja das schlimme warum ich so sauer bin! Avusblau ist so heikel! oh ne! der Wagen war so schön!!!! mein Traumauto quasi!
Wo der wohnt weiss ich ja....drei vornamen hat der kerl und 2 nachnahmen...denke das sagt alles! Und von wegen sein auto ist ein oldtimer! reif für die Presse!
und auf dem Foto von mir sieht man ja das seine Front ne andere Farbe hat, deshalb hat der den Unfall provoziert!
Ich würds auch drauf ankommen lassen! so wie das aussieht an deinem auto, hast du ihn nicht geschnitten! wenn du ihn geschnitten hättest, dann wer der schaden weiter außen!!
Gruß Klotz
Zitat:
Ja das mach ich auch!
Und das ist ja das schlimme warum ich so sauer bin! Avusblau ist so heikel! oh ne! der Wagen war so schön!!!! mein Traumauto quasi!
Wo der wohnt weiss ich ja....drei vornamen hat der kerl und 2 nachnahmen...denke das sagt alles! Und von wegen sein auto ist ein oldtimer! reif für die Presse!
und auf dem Foto von mir sieht man ja das seine Front ne andere Farbe hat, deshalb hat der den Unfall provoziert!
wie denkst du fühl ich mich.. meiner wurde ja quasi 3 mal vergewaltigt!
Zitat:
wie denkst du fühl ich mich.. meiner wurde ja quasi 3 mal vergewaltigt!
3x? Ich weiss nur das dir einer den Wagen verkratzt hat und das die Lackierung nix geworden ist odeR?
kofferraum deckel zerkratzt
fahrerseite komplett zerkratzt
stossstange geklaut!
und wen du den scheiß lack dazuzählst haste 4 mal!
Zitat:
3x? Ich weiss nur das dir einer den Wagen verkratzt hat und das die Lackierung nix geworden ist odeR?
moin!
erstmal mein beileid!
ich komme aus dorsten und kenn nen super Verkehrs-RA, aber mir fällt grad der Name nicht ein!
Bin selbst in der Versichrungsbranche tätig.. und kann dir nur raten, wenn du ne Rechtsschutz hast dann benutze sie! Das ist ne echte Sauerei sowas!
Nenn dir die Tage den Namen des Rechtsanwaltes, er kommt glaub ich aus Marl oder RE.
Gruss,
Mfg MICHA
Zitat:
kofferraum deckel zerkratzt
fahrerseite komplett zerkratzt
stossstange geklaut!
und wen du den scheiß lack dazuzählst haste 4 mal!
Oh man dann hätt ich auch gekotzt! Solche neider die das machen! Denen sollte man die Finger unbrauchbar machen!
Ist doch net normal!
Zitat:
Original geschrieben von mfg22m
moin!
erstmal mein beileid!
ich komme aus dorsten und kenn nen super Verkehrs-RA, aber mir fällt grad der Name nicht ein!Bin selbst in der Versichrungsbranche tätig.. und kann dir nur raten, wenn du ne Rechtsschutz hast dann benutze sie! Das ist ne echte Sauerei sowas!
Nenn dir die Tage den Namen des Rechtsanwaltes, er kommt glaub ich aus Marl oder RE.
Gruss,
Mfg MICHA
Hi,
das wär echt super von dir wenn du mir den namen gibst...
Wie geh ich nun am besten vor?
Muss ich morgen zum Anwalt oder reicht Montag?
Muss ich das der Versicherung morgen melden? Ja odeR?
Und wann darf ich erst reparieren lassen?
Gruß Frank
Zitat:
Hi,
das wär echt super von dir wenn du mir den namen gibst...
Wie geh ich nun am besten vor?
Muss ich morgen zum Anwalt oder reicht Montag?
Muss ich das der Versicherung morgen melden? Ja odeR?
Und wann darf ich erst reparieren lassen?
Gruß Frank
ALSO... deiner versicherung kannst du das mal vorab melden, um auf nr. sicher zu gehen.... aber letzendlich regelt das der RA für dich. zu dem gehst du mit deiner Versicherungsscheinnummer oder nimmst einfach deine Police mit. Der stellt die Anfrage bei der Versicherung auf Deckung und Kostenübernahme...
Reparieren würd ich erstmal nicht, aber mach auf jeden Fall fotos. Der Schaden ist ja nicht so schlimm, dass du nicht mehr fahren kannst.
Evtl. schickt die gegnerische Versicherung nen Gutachter!
Um das ganze zu beschleunigen, kannst dir schonmal nen Kostenvoranschlag geben lassen und der gegnerischen Versicherung über deinen Rechtsanwalt zukommen lassen.
Aber da die Schuldfrage noch nicht geklärt ist, wird auch der RA die rechtlichen Schritte und üblichen Vorgehensweisen mit dir durchgehen.
Gruss,
Mfg MICHA
Zitat:
Original geschrieben von mfg22m
ALSO... deiner versicherung kannst du das mal vorab melden, um auf nr. sicher zu gehen.... aber letzendlich regelt das der RA für dich. zu dem gehst du mit deiner Versicherungsscheinnummer oder nimmst einfach deine Police mit. Der stellt die Anfrage bei der Versicherung auf Deckung und Kostenübernahme...
Reparieren würd ich erstmal nicht, aber mach auf jeden Fall fotos. Der Schaden ist ja nicht so schlimm, dass du nicht mehr fahren kannst.
Evtl. schickt die gegnerische Versicherung nen Gutachter!
Um das ganze zu beschleunigen, kannst dir schonmal nen Kostenvoranschlag geben lassen und der gegnerischen Versicherung über deinen Rechtsanwalt zukommen lassen.Aber da die Schuldfrage noch nicht geklärt ist, wird auch der RA die rechtlichen Schritte und üblichen Vorgehensweisen mit dir durchgehen.
Gruss,
Mfg MICHA
Ah gut! Danke Dir Micha!
Hatte noch nie so ne Situation (zum Glück).
Jetzt weiss ich erstmal bescheid...
Gruß Frank
P.S. Morgen zum Anwalt oder reicht Montag?