Minimalkonfiguration.. und doch ein echter Audi :-)

Audi A6 C6/4F

Hallo Forumsgemeinde! Da mein doch recht in die Jahre gekommener A6 4B demnächst ersetzt werden soll, bin ich nun auf Ideensuche. Überlegungen und Autogucken führten mich zu Mercedes E-Klasse, Audi A4 und Audi A6. Der Daimler fällt nun weg, A4 höchstwahrscheinlich auch, da einfach zu klein.
Nun bin ich nicht gewillt, unheimlich Geld zu versenken, aber schick musser sein. Also mal folgendes konfiguriertes Fahrzeug beim Händler angefragt:
- A6 avant 2.0 TFSI 6Gang
- nachtblau oder schwarz
- MAL
- Sitzheizung vorn
- Xenon+ mit Tagfahrlicht
- acoustic parking system
- Lichtpaket, diverse Matten
- Lendenwirbelstütze
- 3-Speichenlenkrad
Das wäre so die für mich sinnvolle Ausstattung, der wichtige Rest ist ja Serie ;-)
gibts noch etwas hinzuzufügen, was unentbehrlich ist? Der Preis für das Fahrzeug ist als fair zu bezeichnen, daher die Überlegung.
Zur Zeit habe ich einen 2.4, allerdings fällt dieser Motor beim Neuen für mich aus, da schlichtweg zu teuer. Der 2.0 TFSI zeigt zudem auf dem Papier die besseren Fahrleistungen.
vg Steve

27 Antworten

na klingt doch schon mal ganz vernünftig.

und fahren tut's ja meist serienmäßig. 🙂

Hi,

jetzt wird dir natürlich jeder seine "Sinnvollen" Extras sagen 😉

Für meinen Teil, Großes MMI, BOSE, 18" Alu, Sportfahrwerk, Leder, Klima+, Sportsitze

APS weglassen, hab den Avant nun schon länger und habe es bis jetzt noch nie vermisst.

Sportsitze bestellen, sind meiner Meinung nach um Welten besser als die Standart, und die Lendenwirbelstüze ist auch schon mit drinn.

Falls kein Leder, würde ich auch keine Sitzheizung nehmen.

Ablagepaket, bin heiden froh drüber das ich dadurch in der hinteren Mittelarmlehne zwei Getränkehalter hab.

Isofix nehmen, die 80€ dürften wirklich keine Rolle spielen, Kindersicherrung für hinten ist elektronisch von vorne regelbar. Beifahrerairbag deactivierbar.

Gruß Alex

Ok, Isofix kommt natürlich noch rein, die Sportsitze überleg ich mir, wenn ich mal drin gesessen habe. Sitzheizung ist hier im Gebirge Pflicht, habs seit 3 Autos drin und möchte es nicht missen.
vg Steve

Ist der 2,4 er wirklich soviel teurer als der 2,0 FSI? Waren das nicht mal 0,5T?

Ähnliche Themen

Der 2.4er ist um 1400€ teurer als ein 2.0 TFSI.

A6 2.0 TFSI Limo 6 Gang 32.900€
A6 2.4 Limo 6 Gang 34.300€

A6 2.0 TFSI Avant 6 Gang 35.100€
A6 2.4 6 Gang Avant 36.500€

Bei Automatik sprich MT und Quattro werden dann die unterschiede noch etwas Größer.

Beispiel. A6 2.4 Quattro 6 Gang Avant 39.200€, wobei es einen 2.0 TFSI nicht mit Quattro gibt, aber teuer kann der 2.4er schon sein. (sind ja fast 80.000 DM für ein "normales" Auto im Serien trimm)

Gruß Alex

Hallo,

willst Du den Wagen denn auch mal wieder Verkaufen??? Oder fährst Du ihn bis es nicht mehr geht?

Denn beim Verkauf ist der nackte zwar auch nicht wirklich schlechter als der VA, besonders weil Du das Geld für die Extras eh nicht wieder bekommst, aber ein NAVI ist absolute Pflicht im Wiederverkauf.

Auf Xenon kann man da schon eher verzichten!

Greetz

Der Wagen wird geschäftlich maximal 3 Jahre gefahren und geht dann zum Händler zurück. Praktiziere ich schon seit längerem, ein Auto 15 Jahre zu fahren kann ich mir nicht vorstellen.
Navi ist eigentlich nun wieder eine Sache, die ich persönlich gar nicht benötige und mir der Aufpreis für diese Spielerei zu hoch ist. Mein Audi wird so spartanisch sein, daß sogar das Typenschild fehlr ;-)
vg Steve

Ich halte auch die Sportsitze für unverzichtbar beim neuen A6. Die normalen erinnern mich an Campingmöbel und so sitzt man auch darauf.

Dafür haben wir auf das 3-Speichenlenkrad verzichtet. Das 4-Speichen-Lenkrad passt m.E. optisch besser in den A6, ist genauso dick und genauso gross.

Re: Minimalkonfiguration.. und doch ein echter Audi :-)

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker


Nun bin ich nicht gewillt, unheimlich Geld zu versenken, aber schick musser sein.
vg Steve

Hallo Audilenker,

muss es unbedingt ein "Neuer" sein??
Ich hatte mir seinerzeit auch Angebote für ein Neufahrzeug
mit "Vernunftausstattung" (ähnlich wie Deine) unterbreiten lassen. Bin jedoch heute froh, einen Jahreswagen mit gehobener Ausstattung (DVD-Navi, Telefon, Xenon....) genommen zu haben.

Gruß Baldi

ich könnte dich jetzt auch mit bose, dämmglas, alu's usw. zutexten. aber wirklich wichtig, wie schon genannt, die sportsitze. habe nie besser gesessen. vor allen dingen die schenkelauflage. bin 1,87, da will man nicht auf einer "kante hocken"

Also, dann auch noch meinen Senf.
Ich finde Deine KOnfiguration prima.
Natürlich kann man lang und breit darüber diskutieren, was noch alles nett wäre. Aber Du willst ja insbesondere den Anschaffungspreis gering halten. Ist also ziemlicher Unsinn, Dich von Bose etc. überzeugen zu wollen.
Das wirklich einzige was ich an Deiner Stelle noch reinnehmen würde, sind die Sonnenrollos an der Seite und Hinten, wenn Du Familie hast, was ich annehme, da Dir A4 und Co zu klein sind
Gruß,
Martin.

Hallo Audilenker,

die Sportsitze sollten Dir wirklich eine Überlegung wert sein. Sind echt gut. Wenn Du schon die MAL nimmst, dann denk doch auch mal über die BT Handyvorbereitung, in der die MAL schon integriert ist, nach. Ausserdem ist dann wohl auch bereits die Antenne auf dem Dach, falls Du oder der nächste Besitzer dann doch nochmal Navi nachrüsten möchte.

Das was du dir überlegt hast ist soweit o.K.

Das Einzige wozu ich noch raten würde,
ein paar schöne Alufelgen. Sollten mindestens 17 oder 18 Zöller sein...
Das sieht dann schon erheblich besser aus. Da gibt es ja auch schon relativ preisgünstige.

Und was mir wirklich fehlt ist die Mittalarmlehne - es sieht nicht nur besser aus,man hat sonst auch zu wenig Stauraum...

Das sind Dinge, die ich versäumt habe. Klar man kann das alles nachrüsten - aber irgendwie hat das auch preislich alles seine Grenzen.

Aber das ist sowieso ein schwieriges Thema. Irgendwo sollte mann sich immer genau überlegen, was brauche ich wirklich.
Dann sollte man sich den Finanzrahmen ansehen den man hat. Und dann kann man entsprechend auf-oder abrüsten.

Denn eins ist ja klar! Man kann eigentlich einen Neuwagen für ca. 36.000 mit einer relativ guten Ausstattung bekommen. Man kann aber auch locker das Doppelte ausgeben...

Nur ein kleines Beispiel: Mein Grundbedürfnis, was das Öffnen der Türen Betrifft ist eine "Funk-Zentralverriegelung".
Nun gibt es ja auch Varianten, die dann gleich per Knopfdruck die Türen (Fahrer) öffnen und schließen...
Das ist dann nett - und unter Umständen auch sinnvoll, aber ob man das benötigt, kann jeder nur für sich selbst entscheiden...

Die Frage wäre dann tatsächlich in unserem Beispiel:
Einen hochgerüsteten A4 oder einen abgespeckten A6
(oder einen gebrauchten...)
Na eine große Hilfe war ich wohl nicht...
Trotzdem - noch viel Spass bei deiner "persönlichen" Konfiguration!
😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen