Minimaler Verbrauch W124 300 D
Hallo hallo,
Ich bin eigentlich eingefleischter Mercedes-Fan und fahre viel Autobahn.
Lange Strecken.
Soll ich mir wirklich den 300 TD kaufen oder spare ich mit einem Audio A6 TDI
nicht doch viel Sprit ein ???????
Was braucht denn ein 300 D auf dem Highway, wenn man nicht übertreibt ?
Beste Antwort im Thema
Is sicherlich Definitionssache. Wenn ich eine Tankfüllung auf Langstrecke verbrate, dann sage ich auch "Ich hab im Durchschnitt 10,2 Liter verbraucht", auf den insgesamten Durchschnitt trifft das natürlich nicht zu (schön wärs 😉 )
Im Mischbetrieb einen 300 D mit 5 Litern zu fahren ist schlicht nicht möglich. Behaupte ich hier einfach mal so ohne größere Kenntnisse.
39 Antworten
Sparsam
Schau an,
Dann ist der 24 V -Motor ja schluckfreudiger als sein Vorgänger.
Na ja, dafür ist er schön elastisch und spritzig.
Hatte mal ein w124 300D mit 136ps gehabt, schluckt ca 9-10 liter bei 50% stadt 50%autobahn
Hi!
Hab mir vor kurzem einen 88er 300d mit 5-Gang Schaltgetriebe, 109PS gekauft und erste Verbrauchstest gemacht...
Bei einem Mix von Stadt, Landstraße und Autobahn hatte ich einen Verbrauch von 6,5l/100km und bei der Autobahnfahrt von Augsburg nach Berlin einen Verbrauch von 7,4l/100km bei ca.160 km/h.
War eigentlich überrascht, weil laut Handbuch bei 160 km/h ein Verbrauch von 10l drin stand...
Ist auf jeden Fall sparsamer als ich dachte...
die 2ventiler diesel bis Bj. 88 verbrauchen am wenigsten.
danach würde die einspritzung und die ventile geändert was dann zu mehr verbrauch führte.
leider...
mein 86er 250D hat gut einen lieter weniger gebraucht wie mein 89er den ich jetzt hab.
dazu kommt noch der OXY kat- der macht auch nochmal gut 0,5lieter.
vielleicht schmeiß ich das ding wieder raus...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Moonstone
Wenn ich mit meinem E220 konstant 140Km/h fahre, sinkt er Verbrauch auch unter 6l. Das ist für einen Benziner dieser Größe und Leistungsklasse ein super Wert. Mein alter 190D hatte bei Tempo 140 auch nicht weniger verbraucht. Und der war deutlich leichter. Die Vierventildiesel sind zwar schön ruhig und robust (würde sie den CDI Triebwerken vorziehen), allerdings sind es nicht gerade die sparsamsten Triebwerke.
Auch wenns alt ist, aber die Aussage ist Schwachsinn.
Bei 140 nimmt ein E 220 ungefähr 10 Liter
(Nur ums nach 8 Jahren mal klarzustellen)
Das schwerere Cabrio zieht sich evtl 10 Liter. Mit einer Limo solltest du nicht mehr als 9 Liter bei konstant 140km/h verbrauchen. Es sei denn das Auto ist voll beladen und Klima läuft auf Dauer.
300TD Turbo,Bj94,147PS, 9-10 ltr.
A6 TDI 2,5 Quattro,Bj03,180PS, 8,5-9,5 ltr
Gruß CT
Die Werksangabe für 90 ist 6,1 Liter. Die Werksangabe für 120 ist 8,2 Liter.
Wenn man bedenkt dass der Luftwiderstand exponentiell steigt lieg ich mit 10 Litern richtig. Passt auch zu meinen Messungen.
Aber obs jetz 9 oder 10 sind ist auch wurscht. SECHS SINDS AUF JEDEN FALL NICHT.
Hallo
mein 124er 300 TD Sauger braucht weniger als 5 ltr. im Durchschnitt.
Mehr als 16 ltr/100 km habe ich noch nie hinbekommen, dieses mit einem Monstrum von Anhänger über eine Strecke von 800 km. 7-8 ltr. verbrauchen die mir persönlich bekannten w124-Dieselfahrer.
Grüße von
pk-hybrid
Zitat:
Original geschrieben von pk-hybrid
Hallomein 124er 300 TD Sauger braucht weniger als 5 ltr. im Durchschnitt.
Grüße von
pk-hybrid
Ja ne is klar, weniger als 5 Liter im Durchschnitt. Das heißt 4,x ltr. im Durchschnitt.😉
Also zwischen ca. 3,x Liter und höchstens 6,x Liter/100km läge also dein Verbrauch. Und das noch dazu beim 300D-Kombi. 😮
Fahrst du nur bregab mit Rückenwind?😁
so long
Werner
Hallo Werner,
an meinem Daimler habe ich
1. eine Leistungsbedarfs-Messung gemacht, d.h. nun weiss ich, wie viel (oder wie wenig) Leistung das Fahrzeug braucht, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten.
Dann wurde
2. ein Motorkennfeld ermittelt (be-Muscheldiagramm), welches für jede Drehzahl und jedes Drehmoment (Gashebelstellung) zeigt, wieviel Treibstoff für 1 abgegebene KiloWattStunde verbraucht wird.
Nebenbei angefallen ist der Leerlaufverbrauch, welcher beim Ausrollen (ausgekuppeltt) sagt, wieviel Ltr/100km noch verbraucht werden.
Zusammengefasst:
Beschleunigung derart, dass die Gashebelstellung bei der gerade anliegenden Drehzahl einigermaßen stimmt (+-20%), richtige Gangwahl (kein Quälen, keine Überdrehzahlen).
Verzögern vor Kreuzungen, Ampeln oder Stoppstraßen derart, dass etwa 35 km/h noch maximal zum wegbremsen anliegen (kan auch 20km/h sein, wenn gerade keiner hinterherfährt.
Geländeprofil nutzen: bei nur 20 cm/sec Anstieg werden 4 kW gebraucht (voll beladen 2000kg);aber beim leichten Bergab kommen diese wieder raus! und decken ein Großteil des Leistungsbedarfes. Deshalb höchster Gang (Drehzahl niedrig, Drehmoment höher = spezifischer Verbrauch klein).
Fazit: Flottes Beschleunigen, nicht zu langsam fahren, vorausdenkendes Annähern an Hindernisse, Abstand zum Vordermann (der bremst nämlich oft zu oft und zu heftig)!
Probier´s mal aus.
(und bitte Rückmeldung)
Gruß
pk-hybrid
Hallo Werner,
an meinem Daimler habe ich
1. eine Leistungsbedarfs-Messung gemacht, d.h. nun weiss ich, wie viel (oder wie wenig) Leistung das Fahrzeug braucht, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten.
Dann wurde
2. ein Motorkennfeld ermittelt (be-Muscheldiagramm), welches für jede Drehzahl und jedes Drehmoment (Gashebelstellung) zeigt, wieviel Treibstoff für 1 abgegebene KiloWattStunde verbraucht wird.
Nebenbei angefallen ist der Leerlaufverbrauch, welcher beim Ausrollen (ausgekuppelt) sagt, wieviel Ltr/100km noch verbraucht werden.
Zusammengefasst:
Beschleunigung derart, dass die Gashebelstellung bei der gerade anliegenden Drehzahl einigermaßen stimmt (+-20%), richtige Gangwahl (kein Quälen, keine Überdrehzahlen).
Verzögern vor Kreuzungen, Ampeln oder Stoppstraßen derart, dass etwa 35 km/h noch maximal zum wegbremsen anliegen (kann auch 20km/h sein, wenn gerade keiner hinterherfährt.
Geländeprofil nutzen: bei nur 20 cm/sec Anstieg werden 4 kW gebraucht (voll beladen 2000kg);aber beim leichten Bergab kommen diese wieder raus! und decken ein Großteil des Leistungsbedarfes. Deshalb höchster Gang (Drehzahl niedrig, Drehmoment höher = spezifischer Verbrauch klein).
Fazit: Flottes Beschleunigen, nicht zu langsam fahren, vorausdenkendes Annähern an Hindernisse, Abstand zum Vordermann (der bremst nämlich oft zu oft und zu heftig)!
Probier´s mal aus.
(und bitte Rückmeldung)
Gruß
pk-hybrid
PS: Letztlich 3 Tage in Berlin gewesen: Schnell, was die Autobahn hergab, Stadt-Umrundung wg. Umweltzone, Ostberlin-Tour und (zügig) zurück.
1436 km; 83,3 ltr Verbrauch!!! mit 3 Personen und Gepäck.
...und das heißt in Klartext?? Das einzige was ich bei meinem Diesel rausgekriegt habe ist, dass langsam beschleunigen weniger Verbrauch bedeutet... Ist das bei einem 300er anders??
5L sind für das Auto mE unmöglich...
Gruß
Wido
Hallo,
mein 300 TD 24v hat jetzt auf der fahrt in den Urlaub 7,5 liter gebraucht (mit Klima und Automatic) bei konstanter fahrweise mir Tempomat (durchschnitt 145 km/h), allerdings wennst in auf der Autobahn fliegen lässt säuft er ganz schön. Kommt immer auf die Fahrweise an, 5 liter naja kann sein mein Ziel sind die 7 liter 😉.
Gruß Rob
Also meine Beobachtungen ergeben (klingt weise oder? 😁 ), dass großvolumige Maschinen mit wenig Drehzahl gefahren extrem sparsam sind.
Der Freund meines Vaters kam mit einem handgeschalteten 300 D auf einen Verbrauch von 5,2 Liter. Autobahn, Langstrecke, schonend gefahren.
Den 300 GD fahre ich auf Langstrecke mit einem Verbrauch von 10,5 Litern Diesel, meinen 420 SE bei Bedarf auch mit 9,5 Litern. Gehen tut das alles, man braucht nur etwas Zeit.