ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Minimale Felgengröße DS7 Crossback E-Tense 4x4

Minimale Felgengröße DS7 Crossback E-Tense 4x4

DS DS7 Crossback
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 15:36

Hallo,

bald kommt mein E-Tense zu mir. Im Vorfelg bin ich auf der Suche nach Winterkompletträdern.

Leider sind die Konfiguratoren der einschlägigen Onlineshops verwirrend.

Meine Frage ist, passen auch 17- oder 18- Zoll Räder auf den E-Tense 4x4.

Original wird meiner mit 19-Zoll 205er Bereifung geliefert.

Vielen Dank schon einmal für Eure Infos!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Laut Preisliste sind 205/55 R19 und 235/45 R20 auf jeden Fall möglich.

Sicherste Variante: Warte ab, bis du die Übereinstimmungsbescheinigung für dein Fahrzeug hast. Wenn dort auch nichts anderes eingetragen ist, dann könnte man beim örtlichen Händler nach einem Gutachten für andere Rad-Reifen-Kombinationen fragen.

Hallo,

laut meinem Verkäufer sind keine 19" möglich wenn er mit 20" ausgeliefert wurde. Das hat mich auch sehr verwundert, da sowohl als auch bestellbar ist.

 

Gruß

Nichts gegen den Verkäufer, aber es wird keine technischen Gründe geben, die nur 20 Zoll erlauben.

Es kann sein, dass in solchen Fällen nur diese eine Rad-Reifen-Kombination in der Übereinstimmungsbescheinigung steht. Aber auch das wäre echt selten.

Und selbst wenn. Dort sind ja nur die eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt. Natürlich lassen sich auch andere Rad-Reifen-Kombinationen montieren. Diese müssen dann über eine ABE oder ein Gutachten abgedeckt sein.

Da darf ich auch etwas berichten: der E-Tense wird wirklich nur mit den 19-Zöllern ausgeliefert, auch wenn in den Unterlagen was anderes drinnen steht. Das hat angeblich den Hintergrund, das nur mit der Dimension die Werte erreicht werden.

Ich wollte 20Zöller drauf haben (und eigentlich noch mehr, weil der DS ein "bulliges" Aussehen durchwegs verträgt) und musst das über die Einzelgenehmigung machen (in Ö: zuerst zum TÜV und dann zum Amt d. Landesregierung)

Die Format-Bindung beim E-Tense kam mir gerade auch bei der DS4 Neu-Vorstellung* in einem PR-"Nebensatz" so rüber...(!)

 

*)https://www.motor-talk.de/.../...7-crossback-e-tense-4x4-t7033067.html

Hallo zusammen, hat jemand auf dem Ds7 20" auf und Anhängerkupplung?

Zitat:

@Keckenator schrieb am 4. Februar 2021 um 14:04:08 Uhr:

Da darf ich auch etwas berichten: der E-Tense wird wirklich nur mit den 19-Zöllern ausgeliefert, auch wenn in den Unterlagen was anderes drinnen steht. Das hat angeblich den Hintergrund, das nur mit der Dimension die Werte erreicht werden.

Ich wollte 20Zöller drauf haben (und eigentlich noch mehr, weil der DS ein "bulliges" Aussehen durchwegs verträgt) und musst das über die Einzelgenehmigung machen (in Ö: zuerst zum TÜV und dann zum Amt d. Landesregierung)

Dann bin ich ja mal gespannt - ich habe den E-Tense 4x4 nämlich auch mit 20-Zöllern bestellt und bestätigt bekommen.... im September kann ich berichten ob´s geklappt hat, aber lt. meiner Verkäuferin ist das kein Problem!

 

Hallo zusammen, meiner wurde mit 20" ausgeliefert, nun gibts aber für mich ein Problem, dass kein AHK originale AHK drauf darf.

Passend zum Thema hätte ich auch eine Frage. Ich habe vor mir für den Sommer neue Felgen zu kaufen. Da kam eine Frage auf welche Reifendruck Erkennung habe ich an dem DS7. Weiß es jemand und auf was muss ich noch achten? Eine Empfehlung für einen weißen DS7 in 20" Größe wäre auch toll!

Danke im Voraus

Im Handbuch steht zur Reifendrucküberwachung:

Zitat:

Es vergleicht die von den Raddrehzahlsensoren gelieferten Informationen mit den Referenzwerten, die nach jeder Neueinstellung des Reifendrucks oder nach einem Radwechsel neu initialisiert werden müssen.

Heißt also ein System ohne Drucksensoren.

Nur als Hinweis: Es macht durchaus Sinn Fragen, die nicht zwingend etwas mit dem Thema zu tun haben, in einem separaten Thread zu stellen (so wie die Frage nach der Reifendrucküberwachung). Das macht es einfacher, solche Fragen "später" besser zu finden.

tja, das (PSA-)übliche einfachere system auch bei DS

Danke 206driver für die Info, als auch für den Hinweis.

Zitat:

@DS7E_2020 schrieb am 11. April 2021 um 16:31:03 Uhr:

Passend zum Thema hätte ich auch eine Frage. Ich habe vor mir für den Sommer neue Felgen zu kaufen. Da kam eine Frage auf welche Reifendruck Erkennung habe ich an dem DS7. Weiß es jemand und auf was muss ich noch achten? Eine Empfehlung für einen weißen DS7 in 20" Größe wäre auch toll!

Danke im Voraus

Unser DS7 Performance Line plus in Perlmuttweiß kommt Ende Juni. Schon im Warenkorb: die Brock B24 in schwarz 20 Zoll. Auch schön: die Oz Dakar. Beide müssen nach Montage einmal einer Prüfstelle vorgeführt werden, benötigen aber keine Eintragung oder bauliche Veränderungen am Fahrzeug.

BG Denny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Minimale Felgengröße DS7 Crossback E-Tense 4x4