ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Mini-Subwoofer unter'm Beifahrersitz ?

Mini-Subwoofer unter'm Beifahrersitz ?

Themenstarteram 7. August 2014 um 17:34

Hallo,

viele Leute bauen sich "mega"Subwoofern in den Kofferraum. Und dadurch geht ein Teil der Leistung "verloren". Vorallem beim Limos.

Es gibt aber auch diese "mini"Subwoofern die man unter dem Sitz einbauen kann.

 

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ?

Vertreilt sich der Sound gut im Auto ? oder klingt das zu einseitig ?

 

Danke

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 7. August 2014 um 17:40

Das erste Problem ist, dann diese Subwoofer nur sehr wenig Power haben. Als zweites Problem sehe ich den Platzmangel unter dem Sitz. Als drittes Problem sehe ich die saubere Verkabelung, so dass auch der Sitz ohne Probleme bewegt werden kann.

Wenn man den Subwoofer im Kofferraum richtig vertraut und für den Weg in das Innere sorgt, dann kommt schon einiges in das Fahrzeug.

So ein Subwoofer für unter den Sitz eignet sich zur Unterstützung einer normalen Autoanlage (Autoradio + 4 Tieftöner/Lautsprecher und ggf. die dazugehörigen Hochtöner) unter dem Sitz. Eine besonders barbarische Bassgewalt, bis einem die Sicht verschwimmt, das können solche Geräte dagegen nicht leisten

Von Axton gibt es einen besonders großen, sowas genügt vielen normalen Musikhörern schon ganz gut.

http://axton.de/axb25p_de.html

Meist kannst du dir so einen Subwoofer bei Händlern anhören, so kannst du dir ein genaueres Bild dazu machen.

Das Lautstärkeempfinden ist jeweils sehr unterschiedlich, daher kann dir KEINER Sagen, ob es dir persönlich reichen könnte oder nicht. Manche Leute tanzen in der Disco die ganze Nacht direkt neben der Bassbox und können nicht genug kriegen, anderen dagegen ist oft schon ein moderat eingestelles Küchenradio zu laut


Zitat:

Anzahl Beiträge: 171

Danke: 3 vergeben

www.motor-talk.de/forum/fuer-was-danke-button-t2944150.html

Siehst/kennst du die Funktion Danke-Button ?? :confused::confused:

Themenstarteram 7. August 2014 um 18:05

Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich keine 1000W RMS brauche sorry.

Ich fahre einen Volvo S40 bj 98. http://static.cargurus.com/.../1998_volvo_s40-pic-23201.jpeg

Ich höre Musik durch einen Pioneer der 4 x 50 watt leistet. Die Lautsprecher sind von Infinity, und liefern auch ca 40Watt.

Der Bass ist auf der Rücksitzbank jedoch viel lauter und betonter als vorne.

 

Ich möchte halt nur dass wenn ich mal den Radio aufdrehe, dass der Sound nicht verzerrt und ein bisschen Druck hat.

 

Themenstarteram 7. August 2014 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von eu-bay

Das erste Problem ist, dann diese Subwoofer nur sehr wenig Power haben. Als zweites Problem sehe ich den Platzmangel unter dem Sitz. Als drittes Problem sehe ich die saubere Verkabelung, so dass auch der Sitz ohne Probleme bewegt werden kann.

Wenn man den Subwoofer im Kofferraum richtig vertraut und für den Weg in das Innere sorgt, dann kommt schon einiges in das Fahrzeug.

Zu den ersten Probleme,,,,ahm, ja,, wird sich schon ein passenden finden ,,, hoffe ich.

Aber zu der Kofferraumgeschichte, wie soll ich da den Sound nach Vorne holen, wenn da ne Metal-Hutablage und ein Rücksitzbank "alles" versperrt ? welche Trickst gibs den da ?

Zitat:

Ich höre Musik durch einen Pioneer der 4 x 50 watt leistet. Die Lautsprecher sind von Infinity, und liefern auch ca 40Watt.

Radios haben keine 4x50 Watt, sondern 4x15 Watt. Der Rest ist Phantasie des Herstellers.Lautsprecher "liefern" zudem keine Watt

WELCHES Pioneer-Radio hast du ? Typenbezeichnung ??

www.motor-talk.de/.../einfach-mal-danke-sagen-t1843414.html

Themenstarteram 7. August 2014 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

So ein Subwoofer für unter den Sitz eignet sich zur Unterstützung einer normalen Autoanlage (Autoradio + 4 Tieftöner/Lautsprecher und ggf. die dazugehörigen Hochtöner) unter dem Sitz. Eine besonders barbarische Bassgewalt, bis einem die Sicht verschwimmt, das können solche Geräte dagegen nicht leisten

Von Axton gibt es einen besonders großen, sowas genügt vielen normalen Musikhörern schon ganz gut.

http://axton.de/axb25p_de.html

Meist kannst du dir so einen Subwoofer bei Händlern anhören, so kannst du dir ein genaueres Bild dazu machen.

Das Lautstärkeempfinden ist jeweils sehr unterschiedlich, daher kann dir KEINER Sagen, ob es dir persönlich reichen könnte oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Anzahl Beiträge: 171

Danke: 3 vergeben

www.motor-talk.de/forum/fuer-was-danke-button-t2944150.html

Siehst/kennst du die Funktion Danke-Button ?? :confused::confused:

Jap, genau so ein "mini"Teil meinte ich. ca eine DIN a4 Seite groß ca nen Pinnchen hoch. Die igwas zwischen 100 und 200W hat.

 

Bei den Händlern klingt das immer "gut", die Geometrie des Autos spielt aber auch ne Rolle, oder nicht sooo eine große Rolle ?

 

Letzt endlich geht es mir darum, nicht auf der Strasse zu fahren so dass alle Passanten den Bass hören, nur ich nicht :-P und deswegen ich den Woofer voll aufdrehen muss,

Die Zitat-Funktion ist nicht dazu da, um den kompletten Text des Vorredners zu wiederholen

Vergiss die Wattzahlen und lasse dir mal so ein Ding für unter den Sitz in einem Auto vorführen. Ob das dann in deinem Auto vorgeführt wird oder in einem anderen, das ist weniger ausschlaggebend

Themenstarteram 7. August 2014 um 18:12

Ihr seit ja schnell hier...:D

Nen Pioneer schieß mich tot, den von MediaMarkt für 60 Taller :-P halt nix besonderes.

Themenstarteram 7. August 2014 um 18:15

Ja ich sehe gerade dass auf der Verpackung nicht die Art des Watts steht. Es sind dann bestimmt keine RMS oder Sinus Watt.

Ja, ich spreche nicht imemr ganz technisch Korrekt, aber die Lautsprecher können halt diese 40Watt weiter geben. Ihr wisst ja was ich damit meine :-P

Zitat:

Ja ich sehe gerade dass auf der Verpackung nicht die Art des Watts steht.

Es wurde hier schon alles geschrieben, was dir weiterhelfen könnte........das mit den Watt ist Quatsch und ob dir ein Sub unter dem Sitz reicht, weiß hier keiner

MfG

Themenstarteram 7. August 2014 um 18:25

Na ja, vll meldet sich einer der son Teil in seine Karre verbaut hat. Oder ein Vergleich abgibt.

Dass die fetten Subwoofers im Kofferraum mehr Wums haben is mir klar, aber die hört man ja auch bevor man die sieht. Und genau das möchte ich nicht.

Ich möchte dass der Sound effizient im Innenraum verteilt wird, und nicht 3/4 im Kofferraum un 1/4 im Innenraum.

am 7. August 2014 um 18:28

Wenn du dein Kofferraum sauber abdichtest und dafür sorgst, dass der Bass in den Innenraum kommt (Bearbeitung der Hutablage, evtl. Bearbeitung der Rücksitzbank also das Blech), dann kommt genug in den Innenraum.

Zitat:

Dass die fetten Subwoofers im Kofferraum mehr Wums haben is mir klar, aber die hört man ja auch bevor man die sieht. Und genau das möchte ich nicht.

Es gibt KEINEN Subwoofer, der dich im Fahrzeuginneren bis auf die Knochen durchmassiert, OHNE daß man draussen was davon hört

Lautstärke des Bass innen und außen steht immer relativ direkt im Zusammenhang

Außer du fährst einen Bunker GTi

Zitat:

Ich möchte dass der Sound effizient im Innenraum verteilt wird, und nicht 3/4 im Kofferraum un 1/4 im Innenraum

Dann mußt du den Subwoofer entweder direkt im Innenraum installieren oder er muß so gebaut sein, daß der Bass direkt und ausschließlich in den Innenraum gelangt.

Ich kenne den Volvo nicht, und weiss nicht wieviel Volumen unter dem Sitz zur Verfügung steht, aber es gibt 8" Subwooferchassis die bereits in einem 7-9l geschlossenen Gehäuse mit einer passenden Endstufe richtig Wums!!! machen. Google nach ARC Audio. Es ist eine beliebte Lösung z.B. bei den VWs (T5).

Und akustisch ist die position gut und günstiger als Kofferraum

Deine Antwort
Ähnliche Themen