ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Mini Schlüssel - wie lange hält die Batterie?

Mini Schlüssel - wie lange hält die Batterie?

Volvo XC90 2 (L)

Ich nutze seit 2 1/4 jahren ausschließlich den Mini Schlüssel für mein Fahrzeug. Jetzt habe ich wiederholt eine Meldung im Control Display dass der Batteriestand niedrig sei, und ich muss teilweise wiederholt am Türgriff ziehen oder sehr nahe heran treten, bis das Fahrzeug aufgeht. Ich meine das Volvo eigentlich die Lebenszeit mit drei Jahren angegeben hat, finde aber gerade die Info nicht.

Ein Ersatzschlüssel kostet um die 200 € und mein Händler weigert sich aufgrund der Tatsache dass ich den Wagen nicht bei Volvo warten lasse (nicht fragen…) einen Kulanzantrag zu stellen.

Schätze, jetzt muss ich auf die letzten Monate tatsächlich den regulären Schlüssel verwenden, den ich einfach unglaublich unhandlich finde.

Hat jemand Erfahrungswerte hierzu?

---

Anleitung ist in der FAQ zu finden: https://www.motor-talk.de/faq/volvo-xc90-2-s90-2-v90-2-q204.html?...

Kurze Version: Mit ca. 20 Euro Einsatz habe ich die Batterie des Key Tag ausgetauscht, alles funktioniert einwandfrei. Volvo berechnet für einen Austausch 220 Euro. Wer selbst Löten kann, kann die Kosten auf 5 Euro für die Ersatzbatterie drücken.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 14:26

So, ich habe das Alles mal zusammengefasst, das PDF findet man hier:

http://bit.ly/VolvoKeyTagBatteryReplacement

(ACHTUNG: Das Dokument liegt auf meinem NAS, das nachts in den Standby geht, ggf einfach später nochmal versuchen oder mir eine PN schicken, wenn der Link partout nicht funktionieren will.

Mirror bei OneDrive: https://1drv.ms/b/s!AhLbfCXVh024kfwC91dbs9aKGYniwQ

Kurze Version: Mit ca. 20 Euro Einsatz habe ich die Batterie des Key Tag ausgetauscht, alles funktioniert einwandfrei. Volvo berechnet für einen Austausch 220 Euro. Wer selbst Löten kann, kann die Kosten auf 5 Euro für die Ersatzbatterie drücken.

254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten

Zitat:

Auch ich nutze nur den Standschlüssel. Es scheint, dass die wunderschönen dicken Ferbedienungs-Teile den meisten hier zu schwer und zu globig sind.

Für mich nur im Vergleich mit dem Sportschlüssel, ansonsten finde ich sie noch akzeptabel. Da ich aber die Wahl habe... Finde den kleinen super!

Zitat:

@chp10 schrieb am 21. November 2018 um 08:25:57 Uhr:

Hier von einem englischsprachigen Forum ein Bild von innen.

Wie heißt das Forum bzw. hättest du einen Link? Danke

Zitat:

@gseum schrieb am 21. Nov. 2018 um 12:41:38 Uhr:

Und mit 'nem Dremel oder heißer Klinge ist das sicher sauberer zu bewerkstelligen. Platz nach innen ist ja.

Wenn das Ding mit Sekundenkleber versiegelt wurde, würde ich erst mal versuchen, den Schlüssel in heißes Wasser (80 Grad) zu legen. Der Kleber wird dann weich und man kann die Hälften leichter trennen. Wenn das Gehäuse per Ultraschall versiegelt wurde hilft halt nur der Dremel.

Zitat:

@gseum

Aber: Ich habe heute schon mal mit dem :) in Richtung MJ2020 geschielt. :D

Hast du mehr Details welche Du mit uns teilen darfst?

Nein, habe ich nicht. Es war auch nur ein Schielen in der Form "mal schauen, was da kommt und dann sehen wir weiter". ;)

Der Schlüssel bleibt bestimmt unverändert. :D:D:D

Ist für uns eh zu spät, wir haben uns trotz grosser Wahrscheinlichkeit für ein Facelift mit MJ2020 für einen preislich attraktiven MJ2019 entschieden. In vier Jahren darf es dann auch ein XC90 B6 oder so sein ;-)

Zitat:

@stromsegler schrieb am 21. November 2018 um 09:01:27 Uhr:

Zitat:

@chp10 schrieb am 21. November 2018 um 08:25:57 Uhr:

Hier von einem englischsprachigen Forum ein Bild von innen.

Super! Vielen Dank!

Zitat:

@stromsegler schrieb am 21. November 2018 um 09:01:27 Uhr:

Zitat:

@mr.xc90 schrieb am 21. November 2018 um 08:37:27 Uhr:

Herrlich, die Kanten. Die Engländer sind wohl Grobmotoriker:D

Schaut so aus :D Ich hoffe, ich kriegs dann etwas sauberer hin.

Ich würde mir was überlegen mit einer äußerst feinen Säge oder Sägedraht in feinster Ausführung. Bin gespannt welche technischen Möglichkeiten Du nutzen wirst.

Zitat:

@mr.xc90 schrieb am 21. November 2018 um 22:13:59 Uhr:

Ich würde mir was überlegen mit einer äußerst feinen Säge oder Sägedraht in feinster Ausführung. Bin gespannt welche technischen Möglichkeiten Du nutzen wirst.

Ich auch. Doch bis dahin müssen wir uns noch etwas gedulden, denn der Schlüssel ist ja erst 3/4 Jahre alt ;) Heisst wohl auch, dass es noch ein paar Pioniere gibt, an deren Tipps und Fehler man sich orientieren kann :)

Habe es mit dem großen Schlüssel versucht und das Ding nervt mich einfach nur.

Ich bringe nun den kleinen Key Tag mal zum Handybastler um die Ecke, ich bin sicher, dass die das flott austauschen können.

Hat evtl. jemand weitere Bilder gefunden, wie das Ding von innen aussieht?

am 16. Dezember 2018 um 12:38

Weiter oben in diesem Thread sind doch ein paar Bilder oder? :)

Ja, aber ich suche nach genaueren Bilder, ggf mit Quelle. Das aufgefräste Ding ist ja eher so semihilfreich ;)

Man hätte auch mit dem Hammer draufschlagen können, also nimm das Bild was da ist und mecker nicht ;)

Wen es interessiert: habe den Schlüssel aufbekommen. 5 Minuten in heißem Wasser haben den abdichtenden Kleber aufgeweicht und man konnte mit einem Spachtel das Ding mit sanfter Gewalt öffnen. Richtig sauber ists auch bei mir nicht geworden, ich habe ein paar Macken um Gehäuse, aber sauberer als auf dem Foto oben ist das allemal.

Eine Ersatzbatterie ist inkl. der Kontakte dieser hier vermutlich: https://www.tme.eu/.../ bzw. https://www.master-instruments.com.au/products/54812/CR2032/F4N.html

Dann auflöten, und Schlüssel wieder mit Kleber/Silikon zu. Sollte überschaubar sein.

Warum das Volvo so einen Preis für aufruft weiss ich allerdings auch nicht.

/edit: Hm, könnte man nciht einfach die Lötkontakte lösen und ein normale CR2032 dazwischen setzen und dann einen einzelnen Lötpunkt oben und unten aufsetzen? (<- Das ist der Teil wo ich KEINE Ahnung von habe... Wer kennt sich mit Löten aus?)

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg

Die Kontakte dürften geschweißt sein und nicht aufgehen

Zitat:

@BANXX schrieb am 18. Dezember 2018 um 14:05:40 Uhr:

Wen es interessiert: habe den Schlüssel aufbekommen. 5 Minuten in heißem Wasser haben den abdichtenden Kleber aufgeweicht und man konnte mit einem Spachtel das Ding mit sanfter Gewalt öffnen. Richtig sauber ists auch bei mir nicht geworden, ich habe ein paar Macken um Gehäuse, aber sauberer als auf dem Foto oben ist das allemal.

Eine Ersatzbatterie ist inkl. der Kontakte dieser hier vermutlich: https://www.tme.eu/.../ bzw. https://www.master-instruments.com.au/products/54812/CR2032/F4N.html

Dann auflöten, und Schlüssel wieder mit Kleber/Silikon zu. Sollte überschaubar sein.

Warum das Volvo so einen Preis für aufruft weiss ich allerdings auch nicht.

/edit: Hm, könnte man nciht einfach die Lötkontakte lösen und ein normale CR2032 dazwischen setzen und dann einen einzelnen Lötpunkt oben und unten aufsetzen? (<- Das ist der Teil wo ich KEINE Ahnung von habe... Wer kennt sich mit Löten aus?)

Weil sie es können. ;) Du bekommst ja nicht nur eine neue Batterie sondern einen kompletten Schlüssel. Dass der in der Herstellung bei weitem keine 200 Euronen kostet, dürfte klar sein.

Ich würde eine Batterie mit Anschlussfähnchen kaufen und die Lötstellen an der Platine nehmen. Die Fähnchen bekommst du von der alten Batterie nicht ab. Bertone schrieb es schon.

Schwacher Trost: Viel schiefgehen kann ja nicht. der Schlüssel ist ohne Batterie so oder so wertlos. ;)

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Mini Schlüssel - wie lange hält die Batterie?