ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini R50 1.6 Kühler Lüfter läuft nicht

Mini R50 1.6 Kühler Lüfter läuft nicht

MINI Mini R50
Themenstarteram 18. August 2019 um 2:26

Servus liebe Motortalkler,

Habe leider in der Sufu nichts gefunden deswegen brauche ich von euch Hilfe.

Bei meinem Mini Baujahr 2003 1.6 90Ps springt der Lüfter vom kühler nicht mehr an seitdem der kühler gewechselt worden ist.Die Anzeige ist immer in der Mitte auch wenn das Wasser kocht..

Sicherung,Relais überprüft. Wenn ich den Stecker vom Kühlmittelfühler ziehe springt der Lüfter sofort an.

Delphi gib den Fehlercode P1661 und 1481 an dazu habe ich aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden.

Danke Schonmal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Relais geprüft, funktioniert super. Vorwiderstand sieht nicht nur vergammelt aus, er liefert beim messen auch keinerlei Werte. Wenn ich den überbrücke, dann legt der Lüfter los. Laut HELLA gibts da aber am freien Markt Ersatz. MINI verkauft dir gleich den kompletten Lüfter...

https://www.hella.com/.../

Hier gibts sowas auch ohne neuen Lüfter

https://doitauto.de/...ese-widerstand-passend-fuer-mini-cooper-porsche

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Vielleicht etwas gefunden. Die Lötstelle ist nicht mehr. Da hat sich was gelöst, was ich aber erst beim messen gemerkt habe. Vermutlich alt und zu warm gewesen

15667543611293063387465561639867

Relais geprüft, funktioniert super. Vorwiderstand sieht nicht nur vergammelt aus, er liefert beim messen auch keinerlei Werte. Wenn ich den überbrücke, dann legt der Lüfter los. Laut HELLA gibts da aber am freien Markt Ersatz. MINI verkauft dir gleich den kompletten Lüfter...

https://www.hella.com/.../

Hier gibts sowas auch ohne neuen Lüfter

https://doitauto.de/...ese-widerstand-passend-fuer-mini-cooper-porsche

Saubere Arbeit, Daumen hoch!

Themenstarteram 30. August 2019 um 18:16

Servus,

Hatte die Tage viel zu tun deswegen melde ich mich jetzt erst.. ich habe heute meinen Kühlmittelfühler gewechselt der neue ist von Febi, und vorne im Motorraum die erste 5A Sicherung gewechselt und im Fußraum an den Relais nochmal geschüttelt und der Lüfter läuft wieder:-) endlich.. wollte dich nochmal am laufenden halten und dir viel Erfolg wünschen bei der Fehlersuche. Mit dem Vorwiederstand hatte ich auch mal was gelesen aber meiner hat sowas nicht glaube wegen der fehlenden Klimaanlage..

Habe den Vorwiderstand nicht nur nicht messen können, sondern habe auch den Drahtbruch gefunden. Liegt bei mir wirklich an dem Ding. Überlege ob ich nicht einfach die Verbindung zulöte. Da aber mein Lenkgetriebe momentan mein größeres Problem ist, ist der Lüfter nur Nebensache. Bei der Lenkung ist die Servo undicht und das Öl sammelt sich in den Manschetten. Streite mich gerade mit dem Lieferanten deswegen...

Glückwünsche zur erfolgreichen Reparatur. Habe die Relais vom Motorraum mit dem vom Lüfter getauscht, beide funktionieren. Die Sicherungen habe ich natürlich auch geprüft. Allerdings irritiert mich dein Relais aus dem Fußraum. Habe den Stromlaufplan nicht im Kopf, aber es wäre unlogisch ein Relais des Motors in den Fußraum zu legen. Schaue ich mir sicher noch mal an...

Ich glaube nicht dass der Vorwiderstand von der Klima abhängt, da der Lüfter vor allem das Kühlwasser in Schach hält. Wenn du an der Innenseite vom Motorlüfter oben den kleinen Kasten hast, dann hast du dort den Vorwiderstand und ein Relais sitzen...

Aber, alles ist möglich ??

Grüße an alle Mitleser

Endlich ist der neue Vorwiderstand "Made in China" angekommen. Die Anschlüsse waren irgendwie falsch sortiert, aber der Lötkolben musste eh die alten Kabel auslöten. Am neuen Teil ist der Masse auf den Plus gelegt, was ja wohl keinen Sinn ergibt. Also alles ab und die alten Kabel direkt auf das neue Teil gelötet.

Verdacht bestätigt, der Lüfter dreht wieder. Vorwiderstand war gebrochen und daher kein Strom am Lüfter.

Billig funktioniert auch. Die Dinger gibts bei der Amazone ....

Delaman 17117541092R Motorkühlung Kühler Ventilator Motor Widerstand Reparatur Upgrade Kit für Mini Cooper R50 R52 R53 03-08 https://www.amazon.de/dp/B07JJHGMHD/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_3BLDDbN9QYXFC

Themenstarteram 9. September 2019 um 17:27

Super, freue mich für dich das dein Lüfter auch wieder geht.

Themenstarteram 9. September 2019 um 17:27

Super, freue mich für dich das dein Lüfter auch wieder geht.

NACHTRAG zur Problematik

Das Problem mit dem Lüfter war noch nicht erledigt. Nachdem der Lüfter zwar technisch funktionierte, schaffte es der MINI trotzdem nicht bis auf die Straße. Da er nicht mehr mein tägliches Auto ist, konnte ich also in Ruhe basteln, nunmehr schon ein gutes halbes Jahr. Habe mir derweil ein anderes Auto gekauft...

Die Entlüftung des Kühlsystems wurde so gemacht wie im Buch und auch im Forum mehrfach beschrieben. Und trotzdem hatte es die Kühlung nicht geschafft den Lüfter zu aktivieren, sondern kochte schon vorher über, obwohl die Temperaturanzeige gerade mal in der Mitte stand!

URSACHE:

Trotz eines vermeintlich korrekt entlüfteten Kühlkreislauf befand sich nach wie vor Luft im System, und konnte nicht entfernt werden!

WICHTIG ist auch dass der Verschluß des Einfüllstutzen noch in Ordnung ist! Ist er das nicht, und er ist undicht, dann kann kein Betriebsdruck aufgebaut werden, und die Suppe kocht in den Ausgleichsbehälter statt sich im Kreislauf zu bewegen. Wirkung wieder wie gehabt, der Kühler wird nicht warm und Lüfter wird nicht aktiviert, weil noch immer Luft im System ist!

LÖSUNG:

In der Werkstatt um die Ecke wurde es dann so gemacht wie es sich gehört. Erzeugung eines Vakuums, und danach Einfüllung des fertigen Gemisch mittels entsprechender Gerätschaft. Kann man sich vielleicht auch mal ausleihen wenn man wen kennt.

Vorteil dieser Methode: man kann damit auch automatisch prüfen ob das System undicht ist, da sich sonst kein Vakuum aufbauen und halten lässt.

Nach dieser Methode gab es keine Probleme mehr, und der Lüfter springt auch zuverlässig an.

Hallo,

 

Diese Thread ist schon älter aber ich Versuche mein Glück. Ich habe auch das Problem mit meinem Lüfter.

Nach dem ausbauen hab ich festgestellt das der Vorwiderstand vergammelt und komplett kaputt war.

Bei mir befindet sich am Vorwiderstand aber kein Relais. Der Lüfter hat auch nur den 3 poligen Stecker. Nicht noch zusätzlich den zweiten 2 poligen Stecker. Ist ein Mini Cooper R50 BJ 2004 mit Klima.

 

Ich habe jetzt einen neuen Kühlerlüfter verbaut bei dem ein Relais integriert war. Das habe ich ausgelötet und die Kabel so angelötet wie es bei meinem Mini original war.

 

Hab noch nicht getestet ob er anspringt wenn der Motor warm ist. Funktionieren tut er. Wenn ich das eine Relais überbrücke springt er sofort an.

Allerdings geht er nicht an wenn ich die Klima anschalte. Und da müsste er dich sofort anspringen.

 

Ich geh mal davon aus das der zweite 2 polige Stecker eigentlich irgendwie mit der Klima zu tun hat. Das das Relais angesteuert wird sobald die Klima angeht.

 

Aber meiner hat den nicht. Wie läuft das dann bei dem?

 

Ich bin langsam mit meinen Latein am Ende und echt verwirrt. :D

Hattest du hier noch die Lösung bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini R50 1.6 Kühler Lüfter läuft nicht