ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini nimmt schlecht Gas an und surrt komisch, Innenraum riecht nach Abgas

Mini nimmt schlecht Gas an und surrt komisch, Innenraum riecht nach Abgas

MINI
Themenstarteram 21. August 2021 um 15:19

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie.

Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause nahm mein Mini plötzlich immer mal wieder kaum Gas an, der Innenraum roch nach einer Zeit komisch (Abgas?) und er surrte.

Als ich fast zu Hause war ging dann die Motorleuchte an und die Motorschutzfunktion wurde aktiviert.

Bisher ist er immer super gefahren, er war immer nur zur Inspektion und TÜV. Da ich umgezogen bin, konnte ich nicht in meine alte Werkstatt. Da war immer alles ok.

Die neue Werkstatt interessierte gar nicht, welche Fehler mir beim Fahren aufgefallen waren.

Der Besitzer der Werkstatt hat dann später angerufen und mir mitgeteilt, dass er ausgelesen habe, es wäre etliches kaputt und er müsse alle Teile tauschen, die angezeigt werden, Kosten ca. 1500-1800,- €.

Ich habe ihn gefragt, was denn defekt sei. Diese Frage konnte er nicht beantworten, aber wenn er alles getauscht habe, sollte(!) alles wieder funktionieren.

Da ich den Eindruck hatte, dass mein Auto sich gerade in einen Goldesel für die Werkstatt verwandelt, habe ich ihn wieder abgeholt.

Ich kann doch nicht mit der Reparatur beginnen, wenn ich keine Ahnung habe, was überhaupt kaputt ist!! Oder ist das heute normal???

Jetzt habe ich einen Termin in einer anderen Werkstatt und will da nicht ganz so unvorbereitet auftreten.

Ich habe das Diagnoseprotokoll angehängt. Hat einer eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Noch zur Info:

gelaufen hat er so 150.000 km, viel Landstraße, gerade zwei lange Autobahnfahrten wegen einer Urlaubsfahrt Der Wagen startet sofort und ohne Probleme. Der Ventilator läuft immer sehr lange und springt früh an, das aber eigentlich immer schon.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!

Diagnoseprotokoll S. 1