ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MIL Lampe und Blinker der Glühwendel beim golf 4 1.9 TDI

MIL Lampe und Blinker der Glühwendel beim golf 4 1.9 TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. März 2011 um 18:51

Hey Leute könnte von meinem Chef einen 1,9tdi Golf4 Variant bj2004 mit 192000 km Kaufen bin auch sehr interessiert nur ging letzte Woche die MIL Lampe und und die Glühwendel hat Geblinkt.. nun hat die Fehlerauslese nichts helfendes ausgespuckt nagut Fehler gelöscht und ich habe ihn mal nen Tag mit genommen und die Leuchte ging erneut an nur ohne die Glühwendel und es stand da ABGAS WERKSTATT habe wieder eine Fehlerauslese gemacht und es kam AGR Steuerrung Messwert überschritten okay AGR Ventil gereinigt da das Auto ne weile stand und denn mal die Sicherrungen durchgeschaut und es stellte sich herraus das eine 10 Ampere irgendwann Durchgebrannt die zur Motor elektronik gehört diese nun wieder als geschaltetes + also (Kl.15) ist ging nun das Radio auch wieder mit dem Schlüssel an und wieder aus also nehme ich an das jem. am Radio rum gefummelt hat und die Sicherrung dabei auf dem Gewissen hat nun kann es ja meiner Meinung auch sein das durch diese Sicherrung das AGR Ventil nicht richtig Angesteuert wurde auf jeden fall habe ich die Sicherrung erneuert und seit dem kein fehler mehr mit dem ABGAS WERKSTATT nun Gestern wollte ich ihn mir nocheinmal auf die Bühne holen und durchkucken und es war nen bissl kälter und er hat bei Anspringen einem Moment gebraucht und es ging wieder die MIL Lampe an und es blinkte gleichzeitig die Glühwendel die Fehlerauslese hat wieder nichts eindeutiges gebracht hat denn jem. eine Idee was es sein könnte oder hatte jem. das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt. ich kann mir nur sagen das die Glühkerzen einen Weg haben oder bzw. min. 1 aber gibt es auch noch andere Erfahrungen oder so?!?

sorry das ich ein bisschen um das Thema drum rum schreibe versuche es auch gerne noch genauer zu Intepritieren

Beste Antwort im Thema

Sorry für Offtopic, aber @ TE hast du schon mal was von Interpunktion (Zeichensetzung) und der Verwendung von Absätzen gehört?

Ich habe nach der Hälfte deines Textes aufgehört zu lesen, da es mir zu anstrengend ist neben dem ganzen Fachlichen auch noch deine Satzbau heraus zu filtern.

Gewöhn dir bitte an, gerade in Foren wo deine Texte von vielen Menschen mit zig verschiedenen Auflösungen und Einstellungen am PC bzw Monitor gelesen werden, deine Beiträge so zu formatieren, dass diese logisch und strukturiert aufgebaut sind.

Und wenn es nicht zu viel verlangt ist, wäre korrekte Grammatik das Sahnehäubchen auf dem Ganzen...

 

Mir ist das in letzter Zeit immer häufiger aufgefallen, dass Leute nicht in der Lage sind, zum Einen den Titel eines neuen Themas kurz aber inhaltlich präzise, zum Anderen den Beitrag selbst halbwegs gut formatiert und grammatisch akzeptabel zu formulieren.

 

Schade dass es in den Texteditoren im Web noch keine Rechtschreibprüfung gibt...

 

Soviel kurz von mir OT dazu, bitte spart euch jegliches geflame oder erbosten Ergüsse, dass musste jetzt mal einfach raus!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. März 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von toli09

Hey Leute könnte von meinem Chef einen 1,9tdi Golf4 Variant bj2004 mit 192000 km Kaufen bin auch sehr interessiert nur ging letzte Woche die MIL Lampe und und die Glühwendel hat Geblinkt.. nun hat die Fehlerauslese nichts helfendes ausgespuckt nagut Fehler gelöscht und ich habe ihn mal nen Tag mit genommen und die Leuchte ging erneut an nur ohne die Glühwendel und es stand da ABGAS WERKSTATT habe wieder eine Fehlerauslese gemacht und es kam AGR Steuerrung Messwert überschritten okay AGR Ventil gereinigt da das Auto ne weile stand und denn mal die Sicherrungen durchgeschaut und es stellte sich herraus das eine 10 Ampere irgendwann Durchgebrannt die zur Motor elektronik gehört diese nun wieder als geschaltetes + also (Kl.15) ist ging nun das Radio auch wieder mit dem Schlüssel an und wieder aus also nehme ich an das jem. am Radio rum gefummelt hat und die Sicherrung dabei auf dem Gewissen hat nun kann es ja meiner Meinung auch sein das durch diese Sicherrung das AGR Ventil nicht richtig Angesteuert wurde auf jeden fall habe ich die Sicherrung erneuert und seit dem kein fehler mehr mit dem ABGAS WERKSTATT nun Gestern wollte ich ihn mir nocheinmal auf die Bühne holen und durchkucken und es war nen bissl kälter und er hat bei Anspringen einem Moment gebraucht und es ging wieder die MIL Lampe an und es blinkte gleichzeitig die Glühwendel die Fehlerauslese hat wieder nichts eindeutiges gebracht hat denn jem. eine Idee was es sein könnte oder hatte jem. das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt. ich kann mir nur sagen das die Glühkerzen einen Weg haben oder bzw. min. 1 aber gibt es auch noch andere Erfahrungen oder so?!?

sorry das ich ein bisschen um das Thema drum rum schreibe versuche es auch gerne noch genauer zu Intepritieren

Motorkennung ?

Was steht im Fehlerspeicher ?

Löschen von Fehlereinträgen behebt diese Fehler i.A. nicht, daher ist es logisch, dass irgendwann die Fehler wieder auftreten.

Fehlereinträge, die für Dich evtl. nicht schlüssig sein mögen, sind es ggf. aber für andere Leute.

Themenstarteram 18. März 2011 um 19:22

motorcode AXR

das, dass löschen nicht die Fehler behebt weiß ich auch aber manchmal sind Fehler nur Sporadisch und es ist weg deswegen habe ich dies erstmal gelöscht um er zu Beobachten habe mir den Fehler nich aufgeschrieben mit der MIL Lampe und der Blinkenden Glühwendel aber werde dies tun beim nächsten mal und dir Berichten

Fehler Einträge die für mich nicht schlüssig sind dann sind sie es für meinen Arbeitskollegen er sagt auch meistens erst nochmal Löschen und wieder nen bissl fahren und beobachten ob sie wieder an geht oder nicht und dann wird erst genauer Geschaut und genau gemessen und geprüft was es ist... wir wollen nicht wie in manchen Werkstätten einfach auf verdacht wechseln und dann weiter machen wenn Fehler immer noch vorhanden ist... wir hatten zum weiterem Prüfen nur noch keine Zeit dazu deswegen wollte ich hier noch einmal anfragen...

am 18. März 2011 um 19:26

G28, unplausibles Signal ?

Fehlereinträge erscheinen bei euch also mal eben so, weil die Fehlereinträge Lust dazu haben ??

Also bei fast allen anderen Leuten hat es sich inzwischen rumgesprochen, dass Fehlereinträge / Fehlfunktionen i.A. eine Ursache haben und nicht einfach auf Lust oder Laune der Fehlereinträge auftauchen.

Sorry für Offtopic, aber @ TE hast du schon mal was von Interpunktion (Zeichensetzung) und der Verwendung von Absätzen gehört?

Ich habe nach der Hälfte deines Textes aufgehört zu lesen, da es mir zu anstrengend ist neben dem ganzen Fachlichen auch noch deine Satzbau heraus zu filtern.

Gewöhn dir bitte an, gerade in Foren wo deine Texte von vielen Menschen mit zig verschiedenen Auflösungen und Einstellungen am PC bzw Monitor gelesen werden, deine Beiträge so zu formatieren, dass diese logisch und strukturiert aufgebaut sind.

Und wenn es nicht zu viel verlangt ist, wäre korrekte Grammatik das Sahnehäubchen auf dem Ganzen...

 

Mir ist das in letzter Zeit immer häufiger aufgefallen, dass Leute nicht in der Lage sind, zum Einen den Titel eines neuen Themas kurz aber inhaltlich präzise, zum Anderen den Beitrag selbst halbwegs gut formatiert und grammatisch akzeptabel zu formulieren.

 

Schade dass es in den Texteditoren im Web noch keine Rechtschreibprüfung gibt...

 

Soviel kurz von mir OT dazu, bitte spart euch jegliches geflame oder erbosten Ergüsse, dass musste jetzt mal einfach raus!

Themenstarteram 21. März 2011 um 5:45

@ hurz100 wer hat denn gesagt das es dafür keine Ursache gibt???

Ich bin KFZ Lehrling und habe mit sowas eben genug zu tun nur den fehler weswegen ich gefragt habe, den hatte ich noch nicht aber es hat sich auch erledigt Hab es schon selber raus bekommen Ich war schneller beim Handeln als ihr beim Vorschläge geben... Gut okay ich habs auch nicht gut Formuliert muss mann dazu sagen. Naja ist ja auch egal

Zitat:

Original geschrieben von toli09

... Gut okay ich habs auch nicht gut Formuliert muss mann dazu sagen. Naja ist ja auch egal

Nee, egal ist 99 - aber nicht deine Schreibweise für diejenigen, die dir gerne helfen würden! :rolleyes: Nur so, als Denkanstoß: Ich habe auch beim Lesen deines Einführungsbeitrags mittendrin aufgegeben!!!

Wenn du so sprichst wie du schreibst, wirst du noch einsam sterben. :(

Schönen Gruß

am 21. März 2011 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von toli09

aber es hat sich auch erledigt Hab es schon selber raus bekommen

Was war denn nun die Ursache des Fehlers?

Zitat:

Original geschrieben von toli09

Hab es schon selber raus bekommen

Wenn beim G4 die Leuchte Abgas kommt, dann tipp ich mal auf den AXR

(101 PS) - und dann interessiert mich das auch.

Wäre nett, wenn Du zur Ursache noch was erzählst.

Grüße Klaus

Themenstarteram 21. März 2011 um 18:02

Wir haben für das Auto noch einen Satz Glühkerzen liegen gehabt! Also habe ich diese getauscht, dabei fiel mir auf das bei einem Zylinder sich die eine Leitung Abgewetzt hat weil sie ungünstig lag. Da habe ich die Leitung erst einmal mit Isolierband Geflickt und mit eimen Kabelbinder so befestigt das es nirgens dran kommt und sie wieder Abwetzen kann... Und dann habe ich das AGR Ventil ausgebaut und es einmal gründlich mit Bremsenreiniger ausgespült da das Auto eine weile stand. Seit dem ist es nicht wieder Aufgetreten. Und die Ursache für das Aufleuchten der Lampe mit Blinkender Glühwendel lag an der Leitung und das Aufleuchten der Lampe mit der Info Abgas lag am AGR Ventil ´´- Fehler- AGR Steuerung Schwellwert erreicht´´ hieß es lauf Tester Fehlercode für Motorstörung mit der Glühwendel kann ich nicht sagen da dieser nicht wieder aufgetreten ist. Ich hoffe ich konnte euch helfen

Also mit Interpunktion und Großschreibung sieht das Ganze gleich viel besser aus. Wenn du jetzt vielleicht noch Absätze ... ;)

Aber zurück zum eigentlichen Problem:

Habe da nämlich noch ein paar Fragen bzgl. des Ausbaus des AGR-Ventils an dich. Werde das wohl auch mal reinigen, da unser AJM (PD-TDI mir 85 kW) nun wieder zur HU mit AU muss und er schon beim letzten mal eine grenzwertige Abgastrübung aufwies.

Ich weiß, wie dieses Ventil aussieht und wo es sitzt, will aber keine Überraschungen beim Ausbau erleben.

Wenn ich das gestern richtig erfasst habe, kann ich es mitsamt der oben drauf sitzenden eigenen und der dahinter (etwas weiter unten) sitzenden Unterdruckdose für die Stellklappe aus der Luftansaugung ausbauen. Dazu muss ich 2 oder 3 Inbusschrauben lösen, die es nach rechts (wenn ich davor stehe) Richtung Ansaugbrücke befestigen, dann 2 Schrauben lösen, die das von unten kommende Rohr vom Auspuffkrümmer / Turbolader halten, eine Federschelle vom Ansaugschlauch links (Richtung Ladeluftkühler) lösen und 2 Unterdruckschläuche an den Unterdruckdosen für das Ventil und die Klappe abziehen, dann sollte ich das Ventil in der Hand halten. Oder?

Gibt es da noch irgendetwas wie zu erneuernde Dichtungen oder spezielle Details zum Reinigen (mit Pinsel und Bremsenreiniger?) zu beachten?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Schönen Gruß

Themenstarteram 24. März 2011 um 20:37

Also ich bin so vorgegangen..

1. den Schlauch von dem Teil das vor dem eigentlichen AGR Ventil sitzt abmachen, ich komm nicht drauf wie das heißt. also wie du schon sagtest den Schlauch vom Ladeluftkühler.

2. Den Schlauch vom Luftfilter und die Schraube vom Motorblock entfernen wo dieser Schlauch nochmals befestigt ist.

3. Die 3 Schrauben von dem Teil wo du den Schlauch vom Ladeluftkühler abgemacht hast entfernen. Da hast du unter dem Flansch wo der Schlauch vom Ladeluftkühler eine Steckverbindung, die musst du erst abziehen bevor du die 3. Schraube entfernen kannst die sieht man ein bisschen schlecht, die sitzt zwischen der Steckverbindung und dem Flansch.

4. Das Teil raus nehmen und beiseite legen.

5. Den Abgasrohr an der Unterseite vom AGR Ventil demontieren das ist nen 6er Imbus, aber auch auf der anderen Seite von dem Rohr die 2 Schrauben entfernen damit du diesen ein wenig bei Seite oder ganz herausnehmen kannst.

6. Die 2 Schrauben vom AGR Ventil lösen, eine davon sitzt unten hinter dem Abgasrohr das ist und die Schlauche von der Unterdruckdose entfernen.

7. Wenn ich mich recht erinnere dann müsste man das AGR Ventil jetzt ohne Probleme entfernen können

 

 

Nun zum reinigen:

1. Mit einem Waschtisch und Pinsel reinigen

2. evtl. 1-2 Tage in Diesel einweichen, damit die Ablagerungen sich schön lösen oder mit viel Bremsenreiniger

3. Da die Ablagerungen sehr Hartnäkig sein können und so habe ich es gemacht kannst du die Ablagerungen auch vorsichtig mit der Seite eines Schlitzschraubenziehers die Ablagerungen ´´abkratzen´´

4. natürlich Vorsicht beim Abkratzen sein und den rest mit Bremsenreiniger nochmal durchspülen, Trocknen und Fertig.

5. Sollte sich an der Stelle wo das Abgasrohr dran kommt Fett befinden so entferne es denn das gehört da nicht hin.... Das War bei mir der Fall warum und wie das dort hin kommt ist mir ein Rätzel. Mein AGR Ventil war auch schon einmal Ausgebaut, also da war vor mir schon jemand am Werk. Der wollte anscheinend das Ventil Schmieren XD

 

Der Einbau:

 

Also normalerweise in umgekehrter Reihenfolge als der Ausbau. Hilfreich oder Vorteilhaft währe es die Dichtungen vom Abgasrohr (2x) und die Dichtung vom AGR Ventil und dem Teil das davor sitzt zu erneuern (jeweils ein O Ring). Ich habe diese bei mir aber wieder verwendet da sie noch gut Aussehen und ich auf die schnelle keine anderen hatte, da ich das Auto brauchte, mach ich normalerweise nicht gerne und nehme die alten Dichtungen wieder. Aber es ist alles Dicht.

 

Wenn du noch Fragen hast dann Frag ich steh gern zur verfügung

Na sieh mal einer guck wie übersichtlich das plötzlich geht. Sehr gut, weiter so... Ist echt viel angenehmer zu lesen. Auch wenn ich weiter nichts zum Thema beitragen kann, aber wenn ich erst gemeckert hab, dann muss ich nun auch Lob ausprechen.

Sieht gut aus!

Zitat:

Original geschrieben von toli09

...

Wenn du noch Fragen hast dann Frag ich steh gern zur verfügung

Also erst mal schließe ich mich eumelchen98 an ... :D

Tja, aber dann hätte ich da noch eine Frage, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass jemand hier eine Antwort darauf hat - geschweige denn die, die ich erhoffe. ;)

Der Ausbau der AGR-Einheit mit integrierter Abstellklappe funktionierte (auch dank deiner Beschreibung) ganz gut (-> AGR-Einheit mit integrierter Abstellklappe). Nur passierte mir beim Abziehen der Unterdruckleitung an der Unterdruckdose, die die Klappe betätigt, ein Missgeschick: Der Stutzen, auf dem die Leitung saß, riss mit ab! (auf dem Bild ist das der nach oben weggehende Unterdruckschlauch links neben dem roten Pfeil)

So lässt sich die Abstellklappe also nicht mehr funktionsfähig montieren. Ich hoffe nun, dass diese Dose (auf dem Bild zwischen blauem und rotem Pfeil) einzeln zu bestellen ist. Ihre Befestigung (Dose ist über einen Metallhalter mit 2 Schrauben am AGR-Gehäuse befestigt; Zugstange zur Betätigung der Klappe ist nur auf den Betätigungshebel gesteckt) deutet darauf hin, allerdings gibt es hier im Forum Hinweise darauf, dass das doch nicht der Fall ist, sondern wahrscheinlich am Montagmorgen der Neuerwerb der gesamten Einheit für bis zu 260 € :eek: fällig wird (siehe -> hier).

Weiß jemand hier darüber Näheres?

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MIL Lampe und Blinker der Glühwendel beim golf 4 1.9 TDI