ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. MIL + ESP Kontrolleuchte (Fehlercodes 112052 + 112252)

MIL + ESP Kontrolleuchte (Fehlercodes 112052 + 112252)

Opel Astra H
Themenstarteram 18. März 2010 um 8:08

Hallo,

 

kurzer Problembericht:

Während der Fahrt MIL und ESP Leuchte aufgeleuchtet und keine Gasanahme mehr. Nicht der Notlauf sondern absolut kein Gas mehr angenommen (bis zum Stillstand, Einspritzmenge nicht mehr über 0,2l/100km).

Motor kurz abstellen behebt das Problem, tritt allerdings sporadisch immer wieder auf (testweise schnelle Lenkbewegungen gemacht, kurz darauf trat der Fehler wieder auf).

 

Kann leider die Fehlercodes (11120 + 11122 Symptomzahl 52) nirgends finden. Kann mir da jemand helfen?

Bleibt bei einem Fehler im ESP das Auto liegen (das kann doch nicht gewollt sein)??

 

Ach ja, ist der 1.9Cdti mit 110kW.

Vorausgesetzt ich komm heute Abend wieder heim, werde ich mal auf der Grube die Kabel prüfen, hier kann ich leider nichts machen.

 

Besten dank!

 

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema

Hallo,

P1120 Gaspedalsensor 1 Kurzschluss/Unterbrechung

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch C-004

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu niedrig C-004

P1120 Sensor Gaspedalstellung 1 und 2 Signal falsches Verhältnis C-004

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch C-008

P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu niedrig C-008

P1120 Sensor Gaspedalstellung 1 nicht im Sollbereich C-008

P1120 Sensor Gaspedalstellung 1 und 2 Signal falsches Verhältnis C-008

P1122 Gaspedalsensor 2 Kurzschluss/Unterbrechung

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch C-004

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu niedrig C-004

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch C-008

P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu niedrig C-008

P1122 Sensor Gaspedalstellung 2 nicht im Sollbereich C-008

P1122 Sensor Gaspedalstellung 1 und 2 Signal falsches Verhältnis C-008

gruss

431 weitere Antworten
Ähnliche Themen
431 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2010 um 15:53

Zitat:

Ich versuche auch nur das weiterzugeben, was die Portugiesen sagten.

Hi,

 

danke, wir nehmen hier jeden Hinweis der weniger als 1400,- Reparaturksoten nach sich zieht gerne an!

 

Es ist bei denen wahrscheinlich auch so, daß Fehler großteils aus Erfahrung repariert werden. Wenn das Problem 99x vom UEC verursacht wurde, ist das wahrscheinlich beim 100. mal auch so (kann ja auch durchaus sein, wie gesagt bei mir ist das Problem nach dem Aus- und Einbau des UEC nicht mehr aufgetreten).

Wenn man dann genauer nachfragt kommt häufig einfach nur: "Blub".

 

Trotzdem nochmal danke für die Info.

 

PS. Was ist denn mit dem Rest der Leidgeplagten?

 

Gruß Metalhead

Hallo Freunde.

Ich habe das Problem in der Familie (Bruder) aber!!!! er fährt mittlerweile schon 2! Monate ohne Probleme sprich der fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Ohne etwas ausgetauscht oder umgesteckt programmiert usw gemacht zu haben.Sehr mystriös aber vieleicht hatt das scheissding (UEC)wirklich eine Fehlfunktion.

Wir bräuchten jemand bei dem der fehler "regelmässig" auftritt,der dann das UEC austauscht und uns sagt das es gut ist so wäre es am einfachsten,aber das leben ist nicht immer einfach

wünsch euch nen schönen abend gruss zorg57

am 26. Mai 2010 um 18:35

Hallo!

Also ich hatte mich bei mir ja eigentlich schon auf den Stecker XC53 als Ursache festgelegt.

Aber wenn ich das so lese... Ich hatte das UEC auch ausgebaut.

Für mich sieht das Ding allerdings nur aus, wie ein Träger für Sicherungen und Relais.

Elektronik ist ja bekanntlich :rolleyes: nicht mein Fachgebiet, aber ich habe den Weg der 6 Gaspedalkabel durch das UEC, also von Stecker XE2 auf XE3, nachgemessen. Da sind nur die üblichen, minimalen Widerstände messbar gewesen. Da kann doch meiner Meinung nach kein Microcontroller oder Ähnliches dazwischen hängen?

Im Anhang nochmal die Pins, welche ich durchgemessen habe.

Inzwischen habe ich noch meinen Ladedrucksensor und das AGR-Ventil gereinigt (hatte leichtes Ruckeln im 5. und 6. Gang @ 1800 RPM) und der Astra läuft die letzten Tage wunderbar :)

Gruß Joranz

 

Zitat:

Original geschrieben von LeDriver

 

Bei mir ist seit 5 Wochen das Problem nicht mehr aufgetreten! Davor so wöchentlich 1 mal.

Was hab ich bis dato gemacht:

1. Sensor gereinigt (Danke für das Bild @metalhead)

2. Software nochmals (keine neuere vorhanden) aufs MSG aufspielen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead

79

 

PS. Was ist denn mit dem Rest der Leidgeplagten?

Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten...

am 4. Juni 2010 um 17:39

Hallo zusammen,

seitdem ich alle Stecker auseinander genommen und die Verbindungen gereinigt habe tritt das Problem nicht mehr auf. Nun schon seit 3500km keine Beanstandungen.

Ich habe die Stecker und Buchsen mit Reinigungspray eingesprüht und kurz darauf mit einem Druckluftschlauch abgeblasen. Dann noch Kontaktspray drauf und wieder abblasen.

Dass das Steuergerät ohne weitere Abdeckungen einfach so verbaut wird kann ich nicht verstehen und diese Steckverbinder waren bei mir sehr verdreckt.

am 4. Juni 2010 um 17:48

Super!

Da scheint es doch fast, als hätten wird den Fehler gefunden... Hoffe ich :rolleyes:

Hattest du auch das UEC auseinander, oder nur die Stecker vom MSG?

Gruß Joranz

am 4. Juni 2010 um 18:03

UEC nur mal offen und ausgeblasen. Hauptsächlich am Steuergerät und am Gaspedalgeber selbst.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von blueflash2000

Hallo zusammen,

 

Dass das Steuergerät ohne weitere Abdeckungen einfach so verbaut wird kann ich nicht verstehen und diese Steckverbinder waren bei mir sehr verdreckt.

Hi,

 

da scheint es auch keine zu geben (habe beim FOH nachgefragt), obwohl dafür Halterungen vorgesehen sind.

Mit einer PVC-Platte aus dem Baumarkt könnte man diesen Mangel leicht beheben (nur schade daß man das selber machen muß).

 

Ach ja, bei mir übrigends auch keine Probleme mehr (hatte am Steuergerät nur neu gesteckt, ohne chemische Mittelchen).

 

Gruß Metalhead

am 5. Juni 2010 um 7:09

Sieht ja echt so aus , als hätten wir uns hier ne Menge Kohle gespart :D

Aber wirklich erschreckend finde ich ja wie die Werkstätten in so einem Fall vorgehen. Was meint ihr wie viele Leute da schon 2000 Euro los geworden sind für das selbe Thema? Das stimmt mich schon etwas nachdenklich...

Gruß Joranz

am 5. Juni 2010 um 19:43

Hallo!

Ich fahre jetzt seit 2 Wochen ohne Probleme mit meinem "Gaspedalsensor" (lt. Werkstatt), ich provoziere den Fehler (grob Gas geben statt sanft) und es passiert nichts. Fehler nicht mehr vorgekommen.

Heute was ganz neues (weiß jetzt nicht ob alles zusammenhängt).

Tolles Wetter, bin in den Garten gefahren, Klimaanlage an, ca. 12 Km.

Im Garten angekommen, geparkt und habe mal in den Motor reingeschaut.

Habe dann leicht mit der Hand diesen Sicherungskasten (denke mal ist der UEC) neben der Batterie geschüttelt.

Leider habe ich danach nicht versucht den Wagen zu starten.

War dann im Garten ca. 5 Stunden.

Jetzt kommt's.

Familie steigt ein, ich will den Wagen starten.

Schlüssel rein. Kurz gewartet, ich dreh nicht gleich komplett durch (erst bis zur 2. Stufe und dann auf Start).

Leuchte (Auto mit Gabelschlüssel) blinkt auf einmal und das Auto kein Mux (einfach tot).

2. Versuch, Fehlgeschlagen.

Beim 3. Versuch habe ich den Schlüssel gleich durchgedreht (ohne kurz zu warten bevor die Leuchte blinkt), dann ging er an.

Lt. Handbuch ein Wegfahrsperre-Fehler.

Wagen ausgeschaltet. Im Motor den Sicherungskasten leicht geschüttelt.

Auto geht auf einmal ohne Probleme wieder an, auch wenn ich kurz davor in der 2. Stufe warte.

Auf einmal, eine ganz andere Leuchte (Batterie) an. Das bedeutet "Generator". Na toll.

Auto aus und wieder an. "Batterie" leuchtet wieder.

Schlüssel raus, wieder rein, Wagen gestartet, alle Lampen wieder aus.

Bin nach Hause gefahren ohne Probleme.

(Tochter im Auto übelst geheult "...wir kommen nie wieder nach Hause...", "...Papa, kauf ein anderes Auto...") :-)

Soweit sind wir schon, nicht das Sie noch Albträume davon bekommt.

Zuhause angekommen, habe ich mehrmals den Wagen gestartet.

Die "Batterie"-Leuchte bleibt mal an und dann geht Sie auch mal aus nach dem Starten.

Ratlosigkeit.

Ist jetzt die Lichtmaschine bald hinüber, habe ich ein Problem mit der Wegfahrsperre oder habe ich nur ein Problem mit dem Sicherungskasten (im Motor) z.B. Wackelkontakt?

Diese Fehler sind heute das erste mal aufgetaucht.

Ich errinere, habe davor (vor 2 Wochen) nur das Problem mit dem Gaspedal (2x) gehabt (ESP-Leuchte + Auto mit Gebelschlüssel-Leuchte).

@ebma76

Hast du schon dein Teil aus Lissabon erhalten, bzw. eingebaut/einbauen lassen?

Gruß an alle

Interpeixe

 

 

 

 

am 6. Juni 2010 um 10:12

Hallo!

Na wenn's einmal los geht...

Hast du schonm mal die Fehlercodes ausgelesen?

Wie das geht weißt du? Wenn nicht: Zündung aus, Bremse treten + Vollgas geben, Zündschlüssel in Position 2, Motor aber nicht starten. Gas und Bremese müssen gedrückt bleiben. Jetzt sollten im Tacho (Kilometerzähler) ein paar Nummern, beginnend mit ECN (Error Code Number) angezeigt werden.

Die ersten vier Ziffern sind der Fehlercode, die letzten beiden die Symptomzahl. Für den Fehlercode gibt's eine Liste Fehlercodes Astra

Da fällt mir grade auf, dass da so ziemlich genau das selbe steht, wie ich hiert grade erzähle... :rolleyes:

Na auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass du den Fehlercode 1614xx angezeigt bekommst. Das heißt, die Wegfahrsperre hat deinen Schlüssel nicht erkannt. Ist anscheinend ein sehr häufiges Problem. Ich selbst habe das Problem seit ca. 3 Jahren 1-2 mal im Monat. Scheint also nicht wirklich ein Defekt zu sein...

Das die Generatorleuchte angeht sieht schon nach Lichtmaschine aus. Kann aber sicher auch noch zig andere Gründe haben. Ich hatte das auch erst vor ca. einem halben Jahr. Erst ab und zu die Leuchte an, dann irgendwann dauerhaft und nach ca. 30km hat die reinste Disco angefangen. Sämtliche Lampen haben verückt gespielt - wegen der Unterspannung. Bei mir war's die Lima :(

Hast du das einfache Display mit der gelben Schrift? Dann versuche mal folgendes:

Radio an, Taste SETTINGS gedrückt halten (ca. 5 sek) bis ein "beep" ertönt. Jetzt kannst du mit der Taste BC verschiedene Informationen aufrufen. Unter anderem gibt es die Info U30: Das ist die Spannung im Bordnetz. Die sollte bei laufendem Motor um 14 Volt liegen. Und nach dem ausstellen des Motors auf ca. 12,5 Volt abfallen. Liegt hier genug Spannung an, sollte die Lichtmaschine korrekt arbeiten.

Lichtmaschine ist wohl auch ein typiscvhes problem bei den Astras. Dumm nur, dass so ein Ding 750 Euro im Austausch kostet! Da idR nur eine Diode durchbrennt kann man die Lima aber auch beim Boschdienst Instandsetzen lassen - neue Diodenplatte + evtl. Regler.

Gruß Joranz

am 6. Juni 2010 um 10:31

Danke Joranz für die schnelle Antwort und Tipps.

Ich fahre eine Zafira (Bj. 2006) Diesel.

Ich habe die Probleme (wie ich habe) nur im Astra-Forum gefunden, deswegen schreibe ich hier mit.

Bin gerade am suchen. Ende 2006 (Zafira) gab's anscheindend eine Rückrufaktion zum Thema Klimaanlage (Klima leert Batterie).

Gruß

Interpeixe

am 6. Juni 2010 um 12:16

Hallo Interpeixe

das UEC von Lissabon leider noch nicht zurückgekommen...die schauen sich alles ganz genau an oder lassen mich einfach warten...weis nicht welches zutrifft :(

Hoffe kommende Woche (Mon/Die) das Teil zu bekommen, dann schreib ich gleich im Forum meine 'neue' Erfahrung.

am 6. Juni 2010 um 19:28

Hallo Leute!

Vorher Beitrag von gestern lesen.

Heute war ein Fest hier in der nähe, wollte hinfahren.

Ich laufe Richtung mein Auto und drück die ganze Zeit auf den Zentralverriegelungsknopf an der Fernbedienung, nichts ging, immer näher, immer näher, nix.

Dann habe ich mit dem Schlüssel den Wagen geöffnet. Siehe da, kein Mux. Kein Strom überall.

Kein Warnblinken, keine einzige Lampe ging an.

Am Abend davor habe ich den Wagen noch ein paar mal ein-/ausgeschaltet, da hatte es noch Strom.

Heute nichts mehr. Sieht nach Batterie aus. Kann leider heute nicht testen. Bin noch am überlegen ob ich noch den ADAC anrufen soll.

Jetzt die Frage.

Das Problem mit dem Gaspedal (2x) war vor ca. 2,5 Wochen, gestern ging für kurze Zeit die Wegfahrsperre nicht (hatte aber noch Strom), bin nach dem Vorfall normal nach Hause gefahren (keine Leuchte an, alles normal). Vor dem Haus ein paar mal ein-/ausgeschaltet, ab und zu war die Batterie-Leuchte an, dann mal nicht.

Kann eine schwache Autobatterie solche Probleme im voraus verursachen (bevor die leer ist), z.B. Gaspedal vor 2,5 Wochen?

Gestern hatte ich Angst das es die Lichtmaschine ist, aber über nacht war die Batterie leer. Das Fahrzeug ist gestanden.

Habe auch kein Licht über Nacht angelassen.

P.S. Habe die Beifahrertür von innen aufgemacht, jetzt geht die nicht mehr zu, fehlt Strom, kein Schlüsselloch dran. :-|

Gruß

Interpeixe

am 6. Juni 2010 um 21:25

Das wird ja immer besser bei dir :eek:

Inzwischen halte ich so ziemlich alles für möglich... Also auch, das solche Fehler duch eine schwache Batterie hervorgerufen werden - halte es aber für sehr unwahrscheinlich.

Auf jeden Fall wird's jetzt Zeit für die Werkstatt! ALso ADAC anrufen und das Auto zur Werkstatt fahren. Da kann mit wenig Aufwand geprüft werden, ob die Lima noch tut und ob die Batterie noch ok ist. Und vor allem, ob ein erhöhter Ruhestrom fließt, sprich irgendwo ein Kabel an Masse liegt o.ä. Das würde dir nämlich die Batterie leer ziehen.

Gruß Joranz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. MIL + ESP Kontrolleuchte (Fehlercodes 112052 + 112252)