ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Mietwagen für Fahrsicherheitstraining?

Mietwagen für Fahrsicherheitstraining?

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 7:02

Moin zusammen!

Für einen Islandurlaub habe ich ein Offroad-Fahrsicherheitstraining geschenkt bekommen, dummerweise hat sich das örtliche Fahrsicherheitszentrum dazu entschlossen, entgegen der Auskunft keine Trainings mit gestellten Fahrzeugen mehr anzubieten. :-/

Daher suche ich nun irgend eine Möglichkeit, mit einem Mietwagen dieses Training zu erledigen. Viele der großen Vermieter schließen solche FSTs ja in den AGBs aus, kennt jemand von euch einen Vermieter in Norddeutschland, der so etwas erlaubt?

Bei den privaten Vermietportalen gibt es leider quasi keine Auswahl.

Freue mich über Hilfe, wäre schade, wenn der Gutschein einfach so verfällt!

Beste Antwort im Thema

Nimm doch deinen Eigenen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Cantello

Oh, ok, etwas missverständlich formuliert... :-)

Also, das Training soll hier in DE stattfinden, für Island ist bereits ein Auto gebucht (der Standard Suzuki Grand Vitara, reicht vermutlich aus für vorsichtiges Fahren auf der Sprengisandur).

Das Training hier ist auch bereits gebucht, nur kann das Fahrsicherheitszentrum keine Fahrzeuge stellen, deshalb die Anfrage hier.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Juli 2012 um 7:02

Zitat:

Also einen Vermieter der mit seinen Fahrzeugen die Teilnahme an einem FST erlaubt wirst du wohl kaum finden. Bei den vier großen hast auf jeden Fall keine Chance.

Alle vier werden dir natürlich ein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung stellen, (musst ihnen ja nicht auf die Nase binden was du damit vor hast) allerdings haftest du für alle Schäden bis zum Fahrzeugneuwert!!!

Auch eine externe Mietwagen-Vollkasko über zB ein Kreditkartenunternehmen wird für solche Schäden nicht haften.

Mietwagen sind nicht für die Teilnahme an Fahrtrainings geeignet! Bei Zuwiderhandlung kann der Versicherungsschutz komplett entfallen und bei Beschädigungen haftet der Mieter im vollen Schadensumfang. Mietwagen sind also nur zum Zwecke der alltäglichen Mobilität nach AGB's der Vermietfirmen gedacht!

Zitat:

Original geschrieben von Cantello

...kennt jemand von euch einen Vermieter in Norddeutschland, der so etwas erlaubt?

Muß es unbedingt ein deutscher Vermieter sein, oder kann/darf es auch ein isländischer Vermieter sein?

P.S.:

Aus deinem Beitrag geht leider nicht hervor, ob das Training noch in Deutschland absolviert werden soll oder in Island.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 9:03

Oh, ok, etwas missverständlich formuliert... :-)

Also, das Training soll hier in DE stattfinden, für Island ist bereits ein Auto gebucht (der Standard Suzuki Grand Vitara, reicht vermutlich aus für vorsichtiges Fahren auf der Sprengisandur).

Das Training hier ist auch bereits gebucht, nur kann das Fahrsicherheitszentrum keine Fahrzeuge stellen, deshalb die Anfrage hier.

Nimm doch deinen Eigenen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Cantello

Oh, ok, etwas missverständlich formuliert... :-)

Also, das Training soll hier in DE stattfinden, für Island ist bereits ein Auto gebucht (der Standard Suzuki Grand Vitara, reicht vermutlich aus für vorsichtiges Fahren auf der Sprengisandur).

Das Training hier ist auch bereits gebucht, nur kann das Fahrsicherheitszentrum keine Fahrzeuge stellen, deshalb die Anfrage hier.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Nimm doch deinen Eigenen.

Rudiger

Würde ich ja, wenn ich einen hätte, aber wozu braucht man in der norddeutschen Tiefebene schon einen Geländewagen? ;-)

Das ist Dir uberlassen. Ich habe zwei 4X4 Chevy Tahoe und GMC Sierra mit Duramax Motor. Bei uns gibts auch nur einige Hugel, warum? Im winter gibt es Schnee, mcht Spass mal so richtig durcch den Acker zu blasen, um Grosse LKW's anzuschleppen. Spass an der freude.:D

Du bist sicher, das du nach 8 std einen 4x4 beherschst? Im Steilhang, im Geroll oder auch Schnee? Dafur brauchst du mehrere Jahre um "Gelande" zu Fahren.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Cantello

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Nimm doch deinen Eigenen.

Rudiger

Würde ich ja, wenn ich einen hätte, aber wozu braucht man in der norddeutschen Tiefebene schon einen Geländewagen? ;-)

am 9. Juli 2012 um 23:44

Also einen Vermieter der mit seinen Fahrzeugen die Teilnahme an einem FST erlaubt wirst du wohl kaum finden. Bei den vier großen hast auf jeden Fall keine Chance.

Alle vier werden dir natürlich ein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung stellen, (musst ihnen ja nicht auf die Nase binden was du damit vor hast) allerdings haftest du für alle Schäden bis zum Fahrzeugneuwert!!!

Auch eine externe Mietwagen-Vollkasko über zB ein Kreditkartenunternehmen wird für solche Schäden nicht haften.

Kann man denn nicht direkt im Fahrsicherheitszentrum eine Versicherung abschließen.

In Embsen/Lüneburg wurde das damals angeboten ;-)

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Du bist sicher, das du nach 8 std einen 4x4 beherschst? Im Steilhang, im Geroll oder auch Schnee? Dafur brauchst du mehrere Jahre um "Gelande" zu Fahren.

Nö, natürlich nicht, aber immer noch besser, als unvorbereitet auf die Schotterstrecke zu gehen, finde ich.

Zitat:

Alle vier werden dir natürlich ein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung stellen, (musst ihnen ja nicht auf die Nase binden was du damit vor hast) allerdings haftest du für alle Schäden bis zum Fahrzeugneuwert!!!

Eben darum würde ich das ungern machen, die Wagen sind ja nicht gerade ganz billig.

Zitat:

Kann man denn nicht direkt im Fahrsicherheitszentrum eine Versicherung abschließen.

In Embsen/Lüneburg wurde das damals angeboten ;-)

Nope, auch nicht. Die waren sowieso eher wenig hilfsbereit bis unfreundlich. Der beste Tipp war noch, ein FSZ in Süddeutschland zu besuchen, die das mit den Leihfahrzeugen noch anbieten. Dabei hatten wir extra vorher dort angerufen und explizit nachgefragt! :-(

Helge.

Muss es denn unbedingt das Training bei DIESEM Anbieter sein? Für so eine Fehlinformation würde ich vom Vertrag zurücktreten. Ich weiß zwar nicht, welche Situationen dort trainiert werden, aber ohne Versicherung wäre mir das Risiko, dort ein Fremdes Auto zu fahren zu hoch.

Einen passenden Vermieter kenne ich aber auch nicht, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von Cantello

Der beste Tipp war noch, ein FSZ in Süddeutschland zu besuchen, die das mit den Leihfahrzeugen noch anbieten. Dabei hatten wir extra vorher dort angerufen und explizit nachgefragt! :-(

Dieses Verhalten ist an Dreistigkeit wirklich kaum noch zu überbieten. Da würde ich auch versuchen, entsprechend umzubuchen und in Zukunft einen weiten Bogen um diesen Laden machen.

Wobei ich mit dem Laden sonst beste Erfahrungen gemacht habe. Und auf der Homepage steht auch mittlerweile, dass Trainings mit gestellten Geländewagen nicht möglich sind.

Ärgerlich ist es für den TE aber allemal, keine Frage. Da würde ich auch über Geld zurück oder Umwandlung in ein "normales" Sicherheitstraining verhandeln.

Cantello, wie hat sich die Situation denn geklärt? Ich hätte wohl auch das Geld zurück verlangt und hätte es in ein anderes Fahrsicherheitszentrum investiert.

Mit einem Mietwagen ein Training zu machen, fänd ich sehr riskant. Kann mich auch nicht vorstellen, dass die Mietwagen-Anbieter das so ohne weiteres mit gemacht hätten, oder?

Themenstarteram 19. November 2012 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von ursel-hamm

Cantello, wie hat sich die Situation denn geklärt?

Ich hatte zwei Mietwagenanbieter, die dies mitgemacht hätten, allerdings wäre der Preis des Mietwagens dann knapp höher gewesen als der Preis für das Fahrsicherheitstraining.

Das Geld für das Training habe ich dann wiederbekommen und den Urlaub im Hochland auch ohne Training gut absolviert. Dreimal Flüsse queren, einige steile Strecken und viel Rüttelpiste mit Felsbrocken waren dann doch nicht ganz so arg als das wir es ohne Training nicht hinbekommen hätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Mietwagen für Fahrsicherheitstraining?