ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Microsoft is coming....

Microsoft is coming....

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 18:07

Das Unheil naht:

Microsoft will mit FORD (und damit wohl auch mit VOLVO) das vernetzte Auto auf die Straße stellen.

Es soll, so las ich, um eine komplette Plattform für Unterhaltung, PC-Funktionen und Internet-Zugang gehen. Dazu gehören E-Mail-Empfang, Musik downloaden und Datenspeicherung. Die drahtlosen Verbindungen im Auto sollen über Bluetooth laufen.

Das System werde wohl im Januar in Detroit vorgestellt, und es soll ab 2008 in allen Modellen des FORD-Konzerns optional bestellbar sein.

Mir schwant Böses :(

Die Gurke

Ähnliche Themen
65 Antworten

lol

und was ist wenn man wieder BUGS hat ?

Muss ich jeden Tag mein Auto abends an das Netzkabel anschlißen damit ich mein Auto sicher hab :D ?

ne also ich hoffe sowas kommt nicht...

So ein Navi oder so ok...aber nicht die Board-Computer -Elektronik von Autos mit Microsoft !!!!

das geht nicht gut..

Microsoft

 

Nabend,

Ein Zertifikatsaufkleber von Microsoft klebt auf allen Volvo RTI DVD Playern (ECU)!

gruss

Vida

Re: Microsoft is coming....

 

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Es soll, so las ich, um eine komplette Plattform für Unterhaltung, PC-Funktionen und Internet-Zugang gehen. Dazu gehören E-Mail-Empfang, Musik downloaden und Datenspeicherung. Die drahtlosen Verbindungen im Auto sollen über Bluetooth laufen.

sollte doch das 120km/h Temolimit kommen, muss man sich doch mit was beschäftigen, damit man nicht einschläft! :rolleyes:

Weiß schon jemand, wo der neue Reset-Knopf hinkommt? :D

Vielleicht wollen Ford/Volvo mit der Verbreitung solcher Horrormeldungen auch nur den Verkauf aktueller (MS-freier) Autos forcieren? Cleverer Schachzug! :D

Hallo Rico, ich grüße dich!

Ciao,

Eric

MSFT Produkte

 

Hallo,

hier muß man bei aller Polemik doch mal unterscheiden.

1. HW Vielfalt

Die gern zitierten Ausfälle und Probleme der MSFT Desktop Betriebssysteme basieren doch nicht aufgrund der fehlenden Qualität von MSFT Produkten, sondern auf der Vielfalt der unterstützen Hardware und den damit verbundenen 3rd Party Treibern. Bestes Beispiel seien hier Grafikkartentreiber auf Notebooks und Spiele. Apple ist heir kein Argument, da Apple nur eine, nämlich die eigene, Hardware unterstützt.

2. Software im Automotive Umfeld

MSFT Produkte (WIN CE) ist heute schon im Einsatz. Das beste Beispiel ist das RTI Navi im Volvo. Die Beschwerden von denen ich lese kommen von der Anwendung und nicht vom zugrunde liegenden OS. Darüber hinaus wird die Automotive SW direkt für eine HW (siehe Punkt 1) entwickelt und schließt damit einen Ausfalltypus aus.

3. SW Vielfalt

Auf seinen PKW wird sich keiner halbseidene Testprogramme, Spiele, etc. herunterladen und so Benutzer- verursachte Security Probleme verursachen.

just my 50 cents

Matthias

Re: MSFT Produkte

 

Zitat:

Original geschrieben von popi27

Apple ist heir kein Argument, da Apple nur eine, nämlich die eigene, Hardware unterstützt.

...

just my 50 cents

... das ist nicht korrekt. In einen Apple kannst du genauso gut andere Hardware einbauen und anschließen. Nur Apple baut die Treiber gleich selbst mit ein und minimiert die Fehler. Und da sind wir wieder OT: Das tut MS nicht!

just my 1 cent more :D

Jürgen

Re: Re: Microsoft is coming....

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Weiß schon jemand, wo der neue Reset-Knopf hinkommt? :D

Mensch, Eric!

Reset bei VOLVO (nur Mittel-, Groß- & Dickelche):

GLEICHZEITIG:

-mit der linken Hand die Fußmatte im Fond auf der Fahrerseite leicht anheben

-Kupplung treten

-Handschuhfach öffnen

Ist doch einfach!

Gruß

weflydus

...der sich fragt, wie Eric bisher durchs Leben kommen konnte ;)

Re: Re: Re: Microsoft is coming....

 

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

...der sich fragt, wie Eric bisher durchs Leben kommen konnte ;)

das frag ich mich manchmal auch :D

Auch wenn es heute noch utopisch klingen mag, aber wenn sich Microsoft auf dem Automarkt genauso durchsetzt wie auf dem Computermarkt, dann wird es für Hacker interessant sein, sich damit zu beschäftigen.

Es wird sicher nicht lange dauern, bis dann der erste "ferngesteuerte" aus dem Fordkonzern herumfährt, schließlich sollte es ein leichtes sein, Funkschnittstellen die zur Fernwartung und -diagnose dienen können auch in die andere Richtung zu nutzen. Solange da nur jemand die Werte des Autos abfragt, könnte man das tolerieren, aber was, wenn sich derjenige denkt, es wäre lustig, bei 200 eine Vollbremsung einzuleiten?

So ärgerlich und teuer es auch für den Hersteller sein mag, solange jeder mit seiner eigenen Software rumwurstelt wird es für Hacker nicht besonders interessant sein, aber wenn 90 Prozent der Autos unter Windows laufen bieten sie ein lohnendes Angriffsziel.

Als bestes Beispiel können hier Mobiltelefone gelten, für die wurden auch erst nach der Einführung von Symbian- oder Microsoftsoftware Viren programmiert.

Also wehret den Anfängen...

Gruß

am 29. Dezember 2006 um 20:48

Sorry, musste sein:

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Sorry, musste sein:

Hab ich doch im Februar 2005 auch schon gesagt: http://www.motor-talk.de/t562003/f52/s/thread.html

Und davor (im Jan. 05) sogar auf die Folgen hingewiesen: http://www.motor-talk.de/t539750/f52/s/thread.html

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und muss sich techn. popi27 anschließen, wobei F-Mobils Ausführungen auch nicht vom Tisch zu weisen sind! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

 

Und davor (im Jan. 05) sogar auf die Folgen hingewiesen: http://www.motor-talk.de/t539750/f52/s/thread.html

die haben nachgearbeitet:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&postid=11202973#post11202973

am 29. Dezember 2006 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hab ich doch im Februar 2005 auch schon gesagt: http://www.motor-talk.de/t562003/f52/s/thread.html

Und davor (im Jan. 05) sogar auf die Folgen hingewiesen: http://www.motor-talk.de/t539750/f52/s/thread.html

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und muss sich techn. popi27 anschließen, wobei F-Mobils Ausführungen auch nicht vom Tisch zu weisen sind! ;-)

reingefallen :D

Zitat:

Original geschrieben von F-Mobil

So ärgerlich und teuer es auch für den Hersteller sein mag, solange jeder mit seiner eigenen Software rumwurstelt wird es für Hacker nicht besonders interessant sein, aber wenn 90 Prozent der Autos unter Windows laufen bieten sie ein lohnendes Angriffsziel.

Als bestes Beispiel können hier Mobiltelefone gelten, für die wurden auch erst nach der Einführung von Symbian- oder Microsoftsoftware Viren programmiert.

Also wehret den Anfängen...

Die Autohersteller und -zulieferer suchen doch schon lange nach einer gemeinsamen Lösung.

Was meint Ihr, woher die meisten Elektronikprobleme im Auto kommen? Es liegt meist an der mangelnden Vernetzung, gerade weil jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Da wäre ein Betriebssystem für alle ein riesiger Fordschritt.

Ob es jetzt Windows oder Symbian oder was auch immer sein mag, wie popi27 schon schrieb, liegt es eher am Nutzer, als am System selbst.

 

Gruß

Martin

Mit frischem, noch "unversautem" XP-MCE-Notebook.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

... ein riesiger Fordschritt.

Eben, es wird zwar in Richtung Funktionen ein ForDschritt werden, aber eben nicht in Punkte Sicherheit. Nicht weil man das nicht könnte, sondern, weil es einfach weder gefordert (und bezahlt) noch opportun ist. OK, bei Volvo könnte ich mir eher noch eine gewisse Verpflichtung in Richtung Softwaresicherheit vorstellen - aber die wird auf dem Markt sicher schnell ausgetrieben.

Paradebeispiel: PC Sicherheit, SPAM, Viren&Trojaner, etc. - viel lieber verdient man Geld mit der Beseitigung der Übel, als die Wurzel anzupacken. Warum sollte das im Automotiv anders sein (im Gegenteil, der Massenmarkt ist noch viel größer)!? Und den Beginn haben wir heute schon in unseren Autos - ab ca. MY2002, also P2-Plattform ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

... Gruß, Martin, Mit frischem, noch "unversautem" XP-MCE-Notebook.

Du sollst doch nicht im Forum von Penthouse, Playboy und Co. "chatten" - aber der Hintergrund wäre natürlich auch ein Foto wert ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und muss mal wühlen, was ich an Desktop-Hintergrundbild nehmen würde ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Microsoft is coming....