1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Pilot Sport 5

Michelin Pilot Sport 5

https://www.michelin.de/auto/tyres/michelin-pilot-sport-5

Ich werde ihn zur neuen Sommerreifensaison auf den 8er Clubsport aufziehen lassen.
Vermutlich wird man mit diesem Reifen nichts falsch machen können...

233 Antworten

Zitat:

@Menzel917 schrieb am 6. Juni 2022 um 01:38:24 Uhr:

Zitat:

Also ich bin den PS5 ja jetzt 3 Monate gefahren. Ich wechsel jetzt auf den Pilot Sport Cup 2 und freue mich drauf.

Wenn jemand Interesse an PS5 in 225/40 R18 hat, gerne melden. 10tkm gefahren, Zustand top. 350€

Gerade wieder ein hin und her bei mir. Bin im Sommer auf meiner Zivilstreife (Daily)PS4 gefahren. Aktuell ein Satz Federal RSR vom Trackday montiert, weil PS4 abgefahren (225/45R17).

Gibt es jetzt ein Kompromiss dazwischen?

Jetzt hänge ich komplett zwischen Potenza Sport (PS4S), PS5, PS Cup 2 in 17 oder Umstieg auf 18 und PS4S.

Für welches KFZ? Ein richtig guter Kompromiss ist immer der PS4S. Hatte ich für 40tkm (ein Satz) vor dem PS5.

Guck dir mal den Yoko A052 an

Zitat:

Zitat:

@Menzel917 schrieb am 6. Juni 2022 um 01:38:24 Uhr:

Zitat:

Also ich bin den PS5 ja jetzt 3 Monate gefahren. Ich wechsel jetzt auf den Pilot Sport Cup 2 und freue mich drauf.

Wenn jemand Interesse an PS5 in 225/40 R18 hat, gerne melden. 10tkm gefahren, Zustand top. 350€

Gerade wieder ein hin und her bei mir. Bin im Sommer auf meiner Zivilstreife (Daily)PS4 gefahren. Aktuell ein Satz Federal RSR vom Trackday montiert, weil PS4 abgefahren (225/45R17).

Gibt es jetzt ein Kompromiss dazwischen?

Jetzt hänge ich komplett zwischen Potenza Sport (PS4S), PS5, PS Cup 2 in 17 oder Umstieg auf 18 und PS4S.

Für welches KFZ? Ein richtig guter Kompromiss ist immer der PS4S. Hatte ich für 40tkm (ein Satz) vor dem PS5.

BMW E90 330i, ST XTA, M3 Achsen, Sperr-Diff etc.
Ich hadere derzeit zwischen 9x17 auf 255/40R17 Square (Trackday, Pass) oder halt einfach ne 8/9x18 z.B. M513 um PS4S zu fahren in 225/40 square (Preis Leistung passt). das sind halt schon 60€-80€ Unterschied pro Reifen bei z.B. 255 o.ä. +Radsatz, Eintragung etc… ich frage mich halt ob der Performance Vorteil sich im Alltag lohnt im Vergleich zu den Mehrkosten.

Das mit dem hohen Verschleiß beim Potenza Sport habe ich schon öfter vernommen und wäre schon ein K.O. bei 15k+ Jahreslaufleistung da fahre ich dann quasi wieder mit 2. Radsatz zum Trackday, genau das möchte ich vermeiden. 8k+km pro Radsatz wäre schon angenehm.

Der Yoko A052 kostet einfach doppelt zum PS4 🙁

Zitat:

@Menzel917 schrieb am 6. Juni 2022 um 17:29:11 Uhr:

Zitat:

BMW E90 330i, ST XTA, M3 Achsen, Sperr-Diff etc.
Ich hadere derzeit zwischen 9x17 auf 255/40R17 Square (Trackday, Pass) oder halt einfach ne 8/9x18 z.B. M513 um PS4S zu fahren in 225/40 square (Preis Leistung passt). das sind halt schon 60€-80€ Unterschied pro Reifen bei z.B. 255 o.ä. +Radsatz, Eintragung etc… ich frage mich halt ob der Performance Vorteil sich im Alltag lohnt im Vergleich zu den Mehrkosten.

Das mit dem hohen Verschleiß beim Potenza Sport habe ich schon öfter vernommen und wäre schon ein K.O. bei 15k+ Jahreslaufleistung da fahre ich dann quasi wieder mit 2. Radsatz zum Trackday, genau das möchte ich vermeiden. 8k+km pro Radsatz wäre schon angenehm.

Der Yoko A052 kostet einfach doppelt zum PS4 🙁

Der Yoko kann aber was...Der A048 war schon genial aber der A052 top ihn noch mal auch was Laufruhe,Abrollgeräusch und Widerstand angeht.

Ähnliche Themen

Nach diversen anderen Reifen nach Jahren mal wieder den Eagle F1 a6 (auf 2 Fahrzeuge) montieren lassen. Bislang wenig Nässeerfahrung, aber trocken eine tolle Kombination aus Komfort und Lenkexaktheit.

Die letzten Michelin ließen im Alter vor allem bei Nässe arg nach, da waren Falken FK510 sehr deutlich besser. Ein Reifen, welchen ich nie in Betracht gezogen hätte, war beim Autokauf montiert. Der hat richtig überzeugt, daher kam diese Type vor einigen Wochen auf einen weiteren PKW. Inzwischen gibt es den FK520, dazu kann ich allerdings nichts beisteuern.
Bis jetzt ist der F1 und der FK510 fast auf dem selben Niveau, (sehr) leichte Vorteile beim Eagle.

Eigentlich bin ich Michelin -Fan, allerdings waren die letzten Sätze eher enttäuschend. Gilt nicht für Motorradreifen, da finde ich die Michels nach wie vor absolut ganz vorne.

re

Ich habe den PS5 jetzt auf meinem A4 Cabriolet und der Reifen ist für den Bereich der Straßenverkehrsordnung super, wer hier ständig im Grenzbereich fährt sollte dies nur auf abgesperrter Strecke durchführen.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 9. Juni 2022 um 16:59:03 Uhr:

Ich habe den PS5 jetzt auf meinem A4 Cabriolet und der Reifen ist für den Bereich der Straßenverkehrsordnung super, wer hier ständig im Grenzbereich fährt sollte dies nur auf abgesperrter Strecke durchführen.

Auf einem Komfort orientierten Auto wie dem A4 passt der Komfort orientierte PS5 bestimmt auch gut.

Manche, mit sportlichen Autos, wünschen sich einfach etwas mehr Präzision und sportliches Lenkgefühl, da ist der PS5 wohl einfach etwas zu wenig präzise: um das zu spüren bzw. genießen oder vermissen muss man nicht immer 50% über der lokalen Höchstgeschwindigkeits-Freigabe unterwegs sein;
Dazu reichen auch 50-60 km/h und scharfes Einlenken

Zitat:

@Ingenious schrieb am 9. Juni 2022 um 18:22:51 Uhr:

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 9. Juni 2022 um 16:59:03 Uhr:

Auf einem Komfort orientierten Auto wie dem A4 passt der Komfort orientierte PS5 bestimmt auch gut.

Manche, mit sportlichen Autos, wünschen sich einfach etwas mehr Präzision und sportliches Lenkgefühl, da ist der PS5 wohl einfach etwas zu wenig präzise: um das zu spüren bzw. genießen oder vermissen muss man nicht immer 50% über der lokalen Höchstgeschwindigkeits-Freigabe unterwegs sein;
Dazu reichen auch 50-60 km/h und scharfes Einlenken

Michelin selbst erwähnt nicht den Komfort sondern die Sport-Performance
Zitat:
"MICHELIN
PILOT SPORT 5
AUTOREIFEN
Gemacht für einzigartige Fahrerlebnisse, auch bei wenig Restprofil

Dank beeindruckender Sport-Performance genießen Sie mit dem MICHELIN Pilot Sport 5 jeden Moment auf der Straße. Erleben Sie die ideale Verbindung aus starker Leistung und hoher Langlebigkeit

Die nächste Generation sportlicher Sommerreifen von Michelin
Mehr Fahrspaß bei hervorragender Präzision und Langlebigkeit
Hohe Reaktivität für präzises Lenken
Maximaler Grip und Kontrolle plus beste Nass- und Trockenbremsleistung[1],[2]
Höchstleistung trifft auf ansprechendes Design"
https://www.michelin.de/auto/tyres/michelin-pilot-sport-5

Exakt das ist des Pudels Kern !

Der PS5 ist sicher ein super Allround Reifen, aber er ist eben nicht das was sein Name erwarten lässt (kein Sport Reifen)

Viele denken der PS5 wäre der Nachfolger vom PS4S, dabei ist der PS4S aber der sportlichere Reifen.
Und der PS4S ist sogar schon gemäßigter, sprich weniger auf Sport ausgelegt, als der PSS.
Michelin Strassenreifen in Sportlichkeit absteigend:
1. CUP2
2. PSS
3. PS4s
4. PS4/5
5. Primacy

Ein Goodyear Eagle Asymmetric 5/6 oder Conti Premium Contact fährt sich (laut zahlreicher Reviews / Tests) sportlicher, also direkter, als der PS5

Warum sollte man auf die Idee kommen, dass der PS5 nicht der Nachfolger des PS4 ist? Mir erschließt sich das nicht, warum man da einen Bezug zum 4s herstellt.
Und, äh, ja, Semis und Cup-Reifen sind etwas anderes. Auch keine wirklich neue Erkenntnis.

Ich kann nicht so richtig folgen, was daran neue Erkenntnisse sein sollen ;-) .

Bin da Ähnlicher Meinung, der PS5 ist ein Intermediär zwischen dem Absoluten Comfort-Tourer (Primacy) und dem Supersportler PS4S. Also ein sportlich „angehauchter“ Comfort-Reifen.

Wobei der PSS meines wissens hat nicht mehr gebaut wird, oder irre ich da?

Der PSS wird schon noch gebaut, zb als OEM BMW* Reifen für M135/140i (F2x) und M2

Möchte noch jemand seine Erfahrungen zu dem PS5 mitteilen ?

Zitat:

@ChrisHo97 schrieb am 23. Juni 2022 um 19:05:24 Uhr:

Möchte noch jemand seine Erfahrungen zu dem PS5 mitteilen ?

Ja, habe mir jetzt den Michelin PS5 gekauft und fahre ihn auf einer Limousine mit Sportfahrwerk in der Größe 245/35 R19.

Ich finde den Reifen in Sachen Sportlichkeit und Komfort total ausreichend für die öffentliche Straße, ich konnte ihn allerdings noch nicht in Extrembedingungen wie Aquaplaning oder bei einer Vollbremsung "Testen". Vertraue da aber auf die Qualitätsstandards von Michelin.

Was auffällt: Je wärmer desto besser die Eigenschaften. Man merkt an heißen Tagen (Über 25°) und auf heißen Asphalt, dass der Lenkanspruch und der Komfort einiges besser sind als an kühlen und bewölkten Tagen.

Einziges Problem was ich noch habe ist, dass das Fahrzeug den Spurrinnen stark "nachläuft". Das Problem liegt aber rein an dem Auto bzw. soll bei der Reifengröße bekannt sein. Ich hatte dies bei den vorherigen Reifen ebenfalls sehr extrem.

Gruß
Alex

Ggf. weniger Luft fahren, wenn er den Spurrillen nachläuft. Also, im Rahmen des möglichen.

Deine Antwort