Michelin in Auftrag gegebene Studie zu Ganzjahresreifen
https://www.finanzen.net/.../...e-ganzjahresreifen-kaufen-10676426?...
Eine vom französischen Reifenhersteller Michelin in Auftrag gegebene Studie offenbart den Wunsch der Deutschen nach mehr Freizeit und Komfort. Ganzjahresreifen spielen dabei eine wichtige Rolle.
17 Antworten
Zitat:
@volvofahrer2010 schrieb am 8. März 2024 um 07:42:49 Uhr:
Ich frage mich schon ewig, wer wirklich noch Winterreifen braucht.
Wir hatten diesen Winter hier (nördliches Oberallgäu) Anfang Dezember mehr oder weniger über Nacht 60 cm Neuschnee. Erst einmal keine Chance überhaupt aus der Garage zu kommen ohne Einsatz von Schneehexe oder Fräse. Im weiteren Verlauf des Winters gab es mehrmals 10 bis 20 cm Schnee, so dass hier diesen Winter in Summe sicher mehr als 1 m Schnee gefallen ist, mit immer wieder, wenn auch nur recht kurzzeitig, sehr winterlichen Straßenverhältnissen. Kurzzeitig deswegen, weil nach jedem Schneefall recht zeitnah Tauwetter einsetzte.
Deswegen gibt es für uns hier absolut keine Alternative zu (guten) Winterreifen.
Zitat:
Ich frage mich schon ewig, wer wirklich noch Winterreifen braucht. Hier bei uns in der Gegend gab es keinen Tag Schnee.
Zitat:
Wir hatten diesen Winter hier (nördliches Oberallgäu) Anfang Dezember mehr oder weniger über Nacht 60 cm Neuschnee………
Deswegen gibt es für uns hier absolut keine Alternative zu (guten) Winterreifen.
Tja……“bunte Republik Deutschland“ so unterschiedlich kann es schon innerhalb eines Landes sein.
Man mag sich gar nicht vorstellen wie unterschiedlich die Topographie und Klimatischen Bedingungen Europaweit ausfallen, und damit natürlich auch die Anforderungen die an eine passende Bereifung gestellt werden, oder?
Gott sein Dank haben die Reifenhersteller dafür eigentlich immer das passende Produkt im Angebot, der Kunde muss sich nur das für ihn passende heraussuchen.
Sommerreifen im Süden, GJR in den gemäßigten Zonen und Saisonbereifung bei extremen Bedingungen…..
Eine Diskussion oder Studien darüber WAS davon „besser“ ist, macht also wenig Sinn.
Das haben auch im Forum unzählige Beiträge in diversen Threads immer wieder gezeigt.
Zitat:
Ich frage mich schon ewig, wer wirklich noch Winterreifen braucht. Hier bei uns in der Gegend gab es keinen Tag Schnee. Ganzjahresreifen reichen da dicke aus. Das zweite Jahr in Folge, wo die SR einfach auf dem Auto geblieben sind.
Ich brauche hier (Schweiz voralpine Wohnlage auf über 800 MüM) bestmögliche Winterreifen und manchmal ist es auch mit Top-Winterauto, entsprechender Fahrpraxis und guten Winterreifen schwierig. Meine private Zufahrt musste ich mehrmals zuerst mit der Schneefräse räumen, weil ich trotz höhergelegtem Allrad-Kombi auf dem Schnee aufgesessen bin.