ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Alpin 6, wer hat schon erfahrungen?

Michelin Alpin 6, wer hat schon erfahrungen?

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 15:15

....war Spaß, der kommt ja erst im Winter 2018.

Habe gerade das Video dazu gefunden, sieht Nicht aus wie ein bisschen CC mit Lamellen:

Michelin Alpin 6

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mindamino schrieb am 17. September 2018 um 03:37:37 Uhr:

 

DEKRA Test Center

https://www.michelin.de/testberichte-michelin-a6

Die Testmusterreifen wurden laut der Präsentation von Michelin bereitgestellt und im weiteren Verlauf ebenfalls bearbeitet (verschlissen). Es wurde zudem, anders als bei den Tests des ADAC und vergleichbaren Organisationen, darauf verzichtet viele weitere Exemplare dieses Reifens von Händlern direkt einzukaufen und mit eigenen überprüfbaren Methoden diese abzunutzen. Der Test ist in meinen Augen methodisch höchstens eine Einzelfallwertung, deren Aussagekraft bezüglich der Representativität gegen null tendiert.

 

312 weitere Antworten
Ähnliche Themen
312 Antworten
Themenstarteram 26. November 2019 um 5:32

Zitat:

@EinMannDerAllesHat schrieb am 25. November 2019 um 20:10:12 Uhr:

Sofort reklamieren!

Nicht akzeptabel bei Michelin-Reifen, erst recht nicht zu dem Preis und Alter der Reifen!

Ich würde 2 bzw 4 neue fordern

Fordern kannst du viel, aber 2 oder 4 ist utopisch. Wenn der Reifen zur begutachtung an den Hersteller eingeschickt wird, wird Michelin feststellen ob die Risse durch äusserliche Einwirkung entstanden sind oder nicht. Michelin zeigt sich oftmals sehr kulant was Reklamationen angeht.

Dein Reifenfachhändler wird sich darum kümmern.

am 26. November 2019 um 6:54

Die Reklamation auf jeden Fall mal versuchen. Michelin lässt sich wirklich nicht lumpen. Mir haben die auch schon mal vorletztes Jahr einen kompletten Satz getauscht...

Ich würde das auch reklamieren.

Kann Materialermüdung sein oder eine falsche Temperatur bei der Herstellung.

ok, aber die Frage ist, Reifendiscount oder Michelin direkt?

am 26. November 2019 um 9:29

Michelin direkt.

Hast mehr Erfolgschancen, da bei Reifendiscount nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt.

Zudem ist Michelin sehr kulant und lässt sich wie gesagt nicht lumpen ( verlieren womöglich einen Kunden und der verschreckt eventuell den ein oder anderen potenziellen Käufer im Internet bzw im Umfeld)

Michelin wird alles dran tun dies zu verhindern.

Aus Fairness aber bitte auch Rückmeldung geben, wie sich Michelin in dem Fall verhalten hat.

Wer ist den der Vertragspartner? Bestimmt nicht Michelin, also da wo gekauft.

Der Händler muss ein Schadenprotokoll einreichen mit Fotos eventuell mit Reifen.

Habe mit Michelin telefoniert. Ich muss nicht unbedingt über reifendiscount reklamieren. Es reicht, wenn ich zu einem Michelin Vertragspartner fahre und dieser den Reifen untersucht und die Daten in das Michelin-Reklamationssystem einträgt. Danach soll ich angeblich gleich eine Antwort erhalten.

Wenn der Profilunterschied bis 2mm beträgt, dann kann ich auch einen einzelnen Reifen tauschen.

Ich werde weiter berichten.

Ich bin gespannt, wie weit sich der begutachtende Händler für den nicht von ihm verkauften Reifen aus dem Fenster lehnt.

am 28. November 2019 um 20:04

Ich habe den Michelin Alpin 6 jetzt in 225/44 R17 und bin zwiegespalten...

 

 

Einerseits fährt er sich im Vergleich zum Pirelli den ich vorher hatte, extrem bequem.

 

Andererseits ist der Reifen zwar für 240 Km/h zugelassen, doch merke ich schon ab 180 km/h wie der Reifen schwimmt und mich aus der Kurve trägt...

 

Bin mal gespannt, wie der sich tatsächlich im Schnee verhält...

hast du die ersten 1000 km schon gefahren (abfahren trennmittel ubd anrauen der reifenoberfläche)? wenn nein mach das mal. außerdem kannst du den luftdruck noch erhöhen. dann wird es auch etwas besser.

am 29. November 2019 um 8:23

Zitat:

@thunderstorm2010 schrieb am 29. November 2019 um 08:51:49 Uhr:

hast du die ersten 1000 km schon gefahren (abfahren trennmittel ubd anrauen der reifenoberfläche)? wenn nein mach das mal. außerdem kannst du den luftdruck noch erhöhen. dann wird es auch etwas besser.

Die Tausend habe ich noch nicht runter, jetzt so 300, aber man merkt schon, dass es der Reifen an sich ist und nicht irgendwie die Trennschicht o.ä.

Und ich kann bei 2,6 bar immer noch mit meinem Daumen den Reifen eindrücken was bei meinen anderen Reifen nicht möglich ist, was mich schon wundert, der Reifen ist echt sau weich - soll das so? ??

wenn sie nagelneu sind würde ich ja sagen. hatte damals genau dss selbe bei nagelneuen nokian winterreifen. das wird sicher besser mit der zeit.

Ich hatte den Alpin 6 auf dem Insignia A im November montieren lassen (Fachhandel vor Ort).

Der Reifen ist furchtbar laut.

Vor ein paar Tagen ist dann einer bei etwa 160km/h auf der Autobahn bei vollbesetztem Auto ohne Vorwarnung geplatzt (Reifenflanke innen).

Insgesamt bin ich etwa 3500km gefahren.

Für mich völlig inakzeptabel und ich habe mich mit dem Händler gütlich geeinigt.

Jetzt sind Alpin 5 draufgekommen, die im Vergleich dazu wesentlich leiser sind (obwohl lauter angegeben).

Reifengröße 225/55/R17

am 3. Januar 2020 um 13:21

Ich bin bezüglich Lautstärke auf dem Golf 7 Variant mit Normalfahrwerk zufrieden.

Unkritisch. Und ich bin da pingelig.

Fahrleistung auf Trockenheit..Nässe(vor allem in Bezug auf Kurvengriff)...Eis und Schnee(In erster Linie Anfahren und steilere Berge) bisher tadellos. Ich bin zufrieden.

Wenn er nun noch relativ haltbar ist bin ich sehr zufrieden.

 

In 205/55 16 91H

Nach 4 Monaten und 10000km eine kurze Rueckmeldung:

Leider immer noch keine Schneeerfahrung, gab dieses Jahr noch keinen.

Ansonsten weiterhin (relativ) leise und sehr angenehm zu fahren. Hab jetzt mal von vorne nach hinten umgesteckt und nachgemessen: Vorne 7,4mm, hinten 7,6mm, Verschleiss geht also sehr in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Alpin 6, wer hat schon erfahrungen?