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Mich hat's auch erwischt .....

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 7. September 2013 um 15:55

..... das Volvo-Fieber ;)

Hi Zusammen

Am 02.08.2013 durfte ich ihn abholen, meinen neuen V40 D4 Summum Geartronic. Und ich bin total begeistert. Ein Volvo musste es sein, hat nur lange gedauert, bis ich darauf gekommen bin :)

Eine Frage zum Geartronic Getriebe: Müssen wir uns erst noch aneinander gewöhnen oder ist es normal dass meiner Ansicht nach die Gangwechsel etwas sehr spürbar sind? Anfügen muss ich, dass ich vorher einen VW Passat mit DSG Getriebe und somit einer anderen Technik gefahren bin (so habe ich das wenigstens verstanden, aber Frauen und Technik .... ;).

Viele Grüsse aus der Schweiz

Esther

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. September 2013 um 15:55

..... das Volvo-Fieber ;)

Hi Zusammen

Am 02.08.2013 durfte ich ihn abholen, meinen neuen V40 D4 Summum Geartronic. Und ich bin total begeistert. Ein Volvo musste es sein, hat nur lange gedauert, bis ich darauf gekommen bin :)

Eine Frage zum Geartronic Getriebe: Müssen wir uns erst noch aneinander gewöhnen oder ist es normal dass meiner Ansicht nach die Gangwechsel etwas sehr spürbar sind? Anfügen muss ich, dass ich vorher einen VW Passat mit DSG Getriebe und somit einer anderen Technik gefahren bin (so habe ich das wenigstens verstanden, aber Frauen und Technik .... ;).

Viele Grüsse aus der Schweiz

Esther

35 weitere Antworten
35 Antworten

Herzlich Willkommen Esther!

Ich habe zwar ein manuelles Getriebe, bin aber schon einen V40 mit Geartronic gefahren. Meine Erfahrung war, dass die Gangwechsel fast gar nicht spürbar waren. Ich habe persönlich noch keine bessere Automatik erlebt. Soweit das Thema hier im Forum schon aufkam, waren nach meiner Erinnerung auch die meisten anderen hier von der Geartronic begeistert.

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum V40.

Ich fahren den T5 mit Geartronic, davor hatte ich einen V60 D5 AWD auch mit GT. Meine Erfahrung ist die, dass beim V40 die GT sehr souverän und sanft schaltet, es ist gegenüber dem MJ12 des 60er nochmals ein deutlicher Fortschritt.

Die D3/4 gelten allgemein als sehr harmonisch mit der Geartronic, eine Adaption gibt es, allerdings hat diese eher Einfluss auf die Schaltpunkte, als auf deren Komfort.

Das VW DSG schaltet meist sehr schnell, aber gerade im Langsamverkehr/Stau meist weniger komfortabel als die Geartronic im V40.

Bilder gibt es sicher auch bald...:)

Glückwunsch und allzeit gute fahrt! :cool:

Themenstarteram 8. September 2013 um 7:45

Hallo germanuck, TomOldi und Oetzi1957

Danke schön für das nette Willkommen und Eure Antworten :)

Ich hätte erwähnen müssen, dass mir die Schaltvorgänge vor allem in kaltem Zustand auffallen, da ich morgens die ersten paar Kilometer jeweils auf Stadtgebiet mit Ampeln, Kreuzungen und Stau fahren muss. Das DSG war da immer butterweich.

Viele Grüsse

Esther

PS: Klar, Bilder folgen :)

Hallo Esther,

Glückwunsch zur Wahl des V40. ich hatte in meinem XC60 zum ersten Mal eine GT und musste mich damals auch ein wenig daran gewöhnen. Aber im Vegleich dazu schaltet der V40 doch sanfter ... richtigt beweisen muss er sich allerdings noch (Passfahrt).

Auf die Bilder freuen wir uns natürlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von EstherCH

Hallo germanuck, TomOldi und Oetzi1957

Danke schön für das nette Willkommen und Eure Antworten :)

Ich hätte erwähnen müssen, dass mir die Schaltvorgänge vor allem in kaltem Zustand auffallen, da ich morgens die ersten paar Kilometer jeweils auf Stadtgebiet mit Ampeln, Kreuzungen und Stau fahren muss. Das DSG war da immer butterweich.

Viele Grüsse

Esther

PS: Klar, Bilder folgen :)

..da wären wir eigentlich genau in dem Bereich, welche die Geartronic sehr gut meistert, auch bei kalten Getriebeöl..

Wie viele km hat dein V40 schon gelaufen?

Themenstarteram 8. September 2013 um 9:13

 

..da wären wir eigentlich genau in dem Bereich, welche die Geartronic sehr gut meistert, auch bei kalten Getriebeöl..

Wie viele km hat dein V40 schon gelaufen?

1'800 km

uups .... sorry, hat mit dem Zitieren nicht geklappt, also 1'800 km

 

Zitat:

Original geschrieben von EstherCH

[/quote

..da wären wir eigentlich genau in dem Bereich, welche die Geartronic sehr gut meistert, auch bei kalten Getriebeöl..

Wie viele km hat dein V40 schon gelaufen?

[/quote

 

1'800 km

uups .... sorry, hat mit dem Zitieren nicht geklappt, also 1'800 km

Beobachte mal ob sich noch etwas zum Positiven verändert, wenn nicht, ab zum :)

Gerade auf den ersten Kilometern ist das Öl noch sehr zäh. Von daher kann es schon sein, dass man die Schaltvorgänge merkt. Dieses "Spüren", sollte aber spätestens nach 4-5 kilometern verschwunden sein, gerade beim Hochschalten.

Das Herunterschalten ist seit Einführung der WÜK in allen Gängen nicht mehr vollkommen ruckfrei. Wenn Du "ruhig" fährst geht es, aber speziell 3-2, und 2-1 merkt man.

Zum Thema "Schaltgeschwindigkeit": schau mal hier. bei Sekunde 17 gehe ich vom Gas, da schaltet die GT 2 Gänge runter. ich glaube nicht, dass die DSG dass schneller kann. Beim Hochschalten, merkt man übrignes fas nix, man sieht es am Drehzahlmesser. Es war übrigens eine Beschleunigung im normalen Verkehr, also nicht irgendwie "optimiert".

Themenstarteram 9. September 2013 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Original geschrieben von EstherCH

[/quote

..da wären wir eigentlich genau in dem Bereich, welche die Geartronic sehr gut meistert, auch bei kalten Getriebeöl..

Wie viele km hat dein V40 schon gelaufen?

[/quote

 

1'800 km

uups .... sorry, hat mit dem Zitieren nicht geklappt, also 1'800 km

Beobachte mal ob sich noch etwas zum Positiven verändert, wenn nicht, ab zum :)

Ja, ich warte mal, wie sich das entwickelt. Melde mich dann wieder :)

Themenstarteram 9. September 2013 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Gerade auf den ersten Kilometern ist das Öl noch sehr zäh. Von daher kann es schon sein, dass man die Schaltvorgänge merkt. Dieses "Spüren", sollte aber spätestens nach 4-5 kilometern verschwunden sein, gerade beim Hochschalten.

Das Herunterschalten ist seit Einführung der WÜK in allen Gängen nicht mehr vollkommen ruckfrei. Wenn Du "ruhig" fährst geht es, aber speziell 3-2, und 2-1 merkt man.

Zum Thema "Schaltgeschwindigkeit": schau mal hier. bei Sekunde 17 gehe ich vom Gas, da schaltet die GT 2 Gänge runter. ich glaube nicht, dass die DSG dass schneller kann. Beim Hochschalten, merkt man übrignes fas nix, man sieht es am Drehzahlmesser. Es war übrigens eine Beschleunigung im normalen Verkehr, also nicht irgendwie "optimiert".

Ich habe heute ganz bewusst darauf geachtet. Stimmt, es ist beim Herunterschalten. Beim Beschleunigen und mit warmem Öl ist alles perfekt (und er geht wirklich wunderschön "ab" :))

Ääähhmm - was heisst WÜK? :rolleyes:

Wandler-Überbrückungskupplung.

Ganz einfache Prinzipbeschreibung:

Bei einer Wandler-Automatik dreht der motor eine "Schaufel" in einem Ölbad. Durch diese Drehbewegung wird eine anderen Schaufel mitbewegt, an der dann die eigentlichen Getriebezahnräder angeflanscht sind. Ein Manko der diese Getriebes war immer, dass erst das Öl beschleunigt werden musste, bevor die Beschleunigung stattfand (Gummibandgefühl). Jetzt überbrückt man diesen "Ölwandler". Dieser ist allerdings notwendig, da zum Schalten Motor und Getriebe, wie bei einer Kupplung getrennt sein müssen.

Dieser leichte Ruck entsteht dadurch, dass sich die WÜK erst öffnen muss, dann entsteht der Ruck dadurch, dass durch das Herunterschalten die Getriebezahnräder schneller drehen als der Motor. Er ist -in gewissen Grenzen- systemimmanent.

Themenstarteram 10. September 2013 um 20:19

Hallo Jürgen

Danke für die Erklärung. Ich glaube, ich hab's kapiert :)

Das ist jetzt wohl das falsche Forum ..... aber könntest Du mir trotzdem erklären, was der Unterschied zum DSG Getriebe ist, damit ich verstehe, warum die GT und das DSG anders reagieren?

Viele Grüsse

Esther

Zitat:

Original geschrieben von EstherCH

Hallo Jürgen

Danke für die Erklärung. Ich glaube, ich hab's kapiert :)

Das ist jetzt wohl das falsche Forum ..... aber könntest Du mir trotzdem erklären, was der Unterschied zum DSG Getriebe ist, damit ich verstehe, warum die GT und das DSG anders reagieren?

Viele Grüsse

Esther

Ich antworte jetzt einfach mal hier....

Dazu müsste vorweg noch geklärt werden welches DSG der Passat hatte, 6 Gänge nass, oder 7 Gänge trocken?

Beim DSG handelt es sich um ein Doppelkupplungsgetriebe, wie der Name schon sagt, sind dort zwei Kupplungen verbaut. Dahinter sind auch zwei "Teilgetriebe" verbaut und gleichzeitig zwei Gänge eingelegt, die beim Schalten mit gegenseitigem öffnen und schliessen der Kupplung getauscht werden. Das ganze kann in einer Version mit trockenen oder nassen Kupplungen erfolgen, benötigt aber immer eine höchst exakte Steuerung um unter allen Bedingungen sauber zu schalten. Es gibt hier also keinen Drehmomentwandler oder Wandlerüberbrückung wie diese in einer "normalen" Automatik verbaut werden.

Das DSG ist allerdings wegen der komplexen Steuerung auch nicht ganz problemlos, denkt man an die riesige Rückrufaktion in China und die zahlreichen Kundenreklamationen weltweit, was Rupfen und Ruckeln im Stop an Go Verkehr angeht, insbesondere bei der 7 Gang Version, mit den trockenen Kupplungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

http://de.wikipedia.org/.../Fahrzeuggetriebe#Wandler-Automatikgetriebe

Wie es in Sachen Langlebigkeit aussieht, ist beim DSG nochmals ein anderes Thema, defekte Steuergeräte oder Mechatronik gibt es bereits recht häufig, obwohl die Doppelkupplungsgetriebe noch nicht lange am Markt sind. Die Wandlerautomatik hält, unter pfleglichem Umgang, sehr lange und ist seit Jahrzenten am Markt.

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