1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mich hat es erwischt: Parkraumüberwachung "Loyal Parking"

Mich hat es erwischt: Parkraumüberwachung "Loyal Parking"

Vor ca. 1 1/2 Monate habe ich beim Parken auf einem von Loyal Parking überwachten Parkplatz vergessen die Parkscheibe reinzulegen. Ich habe erst an die Parkscheibe gedacht, als ich wieder zum PKW ging (war ca. 1 Std dort beim Sport). Ich habe kein Knöllchen an meinem PKW gesehen und dachte noch:" Puh, Glück gehabt.". Ein paar Wochen später bekam ich aber Post von Loyal Parking. Ich sollte 30€ Vertragsstrafe zahlen und eine Gebühr für die Halterermittlung & Mahngebühr (beides zusammen ca. 8€). Da ich ja wirklich ohne Parkscheibe geparkt habe, habe ich die 30€ Vertragsstrafe überwiesen, aber die anderen Gebühren nicht, weil ich kein Knöllchen an mein PKW hatte. Ich schrieb es auch so per Email an Loyal Parking.
Letzte Woche bekam ich einen weiteren Brief inkl. Fotos von meinem PKW, wo man ein Knöllchen an dem Wischer sieht. Nun soll ich auch eine 2. Mahngebühr (2€) bezahlen. Ich soll doch noch den offenen Betrag von inzwischen ca. 10€ für die Halterermittlung und zwei Mahnungen begleichen. Ich schrieb wieder eine Email, dass ich ich nicht zahlen werde, weil ich kein Knöllchen am PKW hatte, als ich zu meinem PKW kam.

Wer ist nun im Recht? Ich bin der Meinung und schrieb das auch so in meiner Email, dass ein PKW bzw. ein Scheibenwischer in rechtlicher Hinsicht keine "Empfangssphäre" darstellt. Das heißt, das Anbringen eines kleinen Zettels am Auto bzw. Scheibenwischer stellt in rechtlicher Hinsicht keinen nachweisbaren Zugang dar. Ein solcher Zettel kann durch den Fahrtwind oder durch die Betätigung des Scheibenwischers bei Regen oder Schnee abgehen, oder fremde dritte Personen können ihn entfernen.
Was meint ihr dazu?

Knöllchen
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ruffy0511 schrieb am 28. August 2020 um 17:48:11 Uhr:

Wer ist nun im Recht?

Mir wäre das scheißegal, wer da im Recht ist. "Beweisen" kann keiner was.

ICH würde die 10 Euro bezahlen, dann ist Ruhe.
Auch wenn ich die als Lehrgeld abschreiben muss. Parkscheibe vergessen, okay, passiert nicht wieder.

Sonst findest Du keine Ruhe, die kriegst Du nicht los, es wird immer teurer und es kostet dann letztendlich Deine Freizeit (das fängt schon an, Dein Post schrieb sich auch schon nicht von allein) und später Deine Nachtruhe.
Deine Gedanken sind emotional bei Loyal-Parking, Du ärgerst Dich.
Die Mitarbeiter dort machen ihre Arbeit, die juckt das emotional NULL, die nehmen nichts davon mit "nach Hause".

Und wenn Du doch gewinnen solltest, dann nach Monaten mit Rechtsanwalt usw., WAS hast Du dann "gewonnen"?

10 EURO!!!

Toller "Stundenlohn"...

Zahl die 10 Euro und vergiss die ganze Sache.

Meine Meinung.

970 weitere Antworten
970 Antworten

Zitat:

@158PY schrieb am 27. Juni 2021 um 10:28:21 Uhr:

Ist doch klar. Und den Kredit für sein Auto bekomme ich zu -0,4%. Zumindest, wenn ich der Werbung von Dreck24 glaube...

Wenn das Auto keine 1000 Euro kostet klappt das sogar.

Auch Banken haben ihr Geld irgendwo zu liegen, auch sie müssen Strafzinsen zahlen, durch verschenkte Kredite senken sie ihre Verluste.

So zumindest lassen sich diese Zinsen erklären.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 27. Juni 2021 um 11:06:46 Uhr:

Der Sinn der Zeilen

Nun hast du alles persönlich genommen anstatt mal den Sinn hinter meinen Zeilen verstehen zu wollen. Schade.

Der Sinn hinter den Zeilen wird vermutlich nicht mal sein Verfasser verstehen.
Das eine vierköpfige Familie aber derart Schaden hinterlassen kann ist mir völlig fremd.... wie kommt man blos auf solche Gedanken.
Oder wird hier allgemein pauschalisiert, wie bei den stornierten Tickets ?!

Zitat:

@Geisslein schrieb am 27. Juni 2021 um 11:20:04 Uhr:

Zitat:

Der Sinn der Zeilen

Nun hast du alles persönlich genommen anstatt mal den Sinn hinter meinen Zeilen verstehen zu wollen. Schade.

Der Sinn hinter den Zeilen wird vermutlich nicht mal sein Verfasser verstehen.
Das eine vierköpfige Familie aber derart Schaden hinterlassen kann ist mir völlig fremd.... wie kommt man blos auf solche Gedanken.
Oder wird hier allgemein pauschalisiert, wie bei den stornierten Tickets ?!

Der Verfasser versteht seine Zeilen sehr gut und kann den Hintergrund nachvollziehen. Das der Verfasser sogar Recht hat zeigen zum Beispiel auch deine Zeilen in Bezug auf deine Erwartungshaltung und auf deine Vorstellung wozu so eine Verkäuferin eingestellt wird.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 27. Juni 2021 um 10:42:07 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 27. Juni 2021 um 10:13:11 Uhr:

Du kennst jetzt also die Verträge? Ist da Untervermietung gestattet?

Grüße vom Ostelch

Das ist doch hier das Standard-Argument: Der Besitzer/Mietet/Pächter kann auf seinem Grund und Boden tun und lassen, was er will. Was gibt es da für Dich zu relativieren?
Als der letzte Aufreger-Thread hier durchlief waren die entsprechenden Angebote noch auf den Websites von Fair-und-so-weiter Parken.

Ich habe nichts "relativiert", sondern gefragt. Der Eigentümer mag tun und lassen können, was er will, der Mieter oder Pächter nicht. Der darf nur, was ihm vertraglich erlaubt wurde.

Grüße vom Ostelch

Ähnliche Themen

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 27. Juni 2021 um 11:28:14 Uhr:

Zitat:

Das was deine Zeilen vermitteln wollen, ist wohl, dass Familien mit Kindern einem Supermarkt gefälligst fern zu bleiben haben ……

Nein, meine Zeilen wollen vermitteln, das es nicht nur den Idealkunden gibt, kurzer Einkauf, Wagen voll, hoher Umsatz, sondern auch Kunden die den Einkauf mehr als Zeitvertreib und sozialen Treffpunkt sehen, sich lange aufhalten und wenig Umsatz machen. Und dazwischen gibt es noch Abstufungen. Jetzt verstanden ?

Vielleicht können die Verfechter von Schranke und Chipkarte mal darlegen, welche Vorteile dieses System für Normalkunden im Gegensatz zur Auslegung der Parkscheibe und der Überwachung durch Parkraumbewirtschafter haben soll. Das ist hier nämlich noch nicht wirklich deutlich geworden.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 27. Juni 2021 um 11:34:46 Uhr:

Ich habe nichts "relativiert", sondern gefragt. Der Eigentümer mag tun und lassen können, was er will, der Mieter oder Pächter nicht. Der darf nur, was ihm vertraglich erlaubt wurde.

Park and Control vermietet Parkplätze, das Tool zur Parkplatzsuche ist derzeit leider offline.

Prä-Corona waren noch Stellplätze auf Supermarktparkplätzen und Kerngebieten der Innenstädte dabei.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 27. Juni 2021 um 11:39:37 Uhr:

Vielleicht können die Verfechter von Schranke und Chipkarte mal darlegen, welche Vorteile dieses System für Normalkunden im Gegensatz zur Auslegung der Parkscheibe und der Überwachung durch Parkraumbewirtschafter haben soll. Das ist hier nämlich noch nicht wirklich deutlich geworden.

Chipkarte ist etwas für Dauermieter. Parkkarte mit Barcode und Zeitaufdruck sind maximal transparent, Willkür durch manuelle Überwachung ist ausgeschlossen, „Fremdparker“ zahlen einen fairen Beitrag und werden an den Kosten beteiligt. Wenn es beim Arzt länger dauert, lauert keine Vertragsstrafe oder gar Unterlassungserklärung. Diese Parkplätze lassen sich in Innenstädten zur Stadtentwicklung nutzen, anliegende Geschäfte könnten einen Anteil der Kosten übernehmen …

Schlicht ein Modell auf Gegenseitigkeit Kunde - Geschäftsmann:männin.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 27. Juni 2021 um 11:48:26 Uhr:

Park and Control vermietet Parkplätze, das Tool zur Parkplatzsuche ist derzeit leider offline.
Prä-Corona waren noch Stellplätze auf Supermarktparkplätzen und Kerngebieten der Innenstädte dabei.

Dann mag das so sein. Wenn für mich als Kunden trotzdem noch stets ein freier Platz da ist, ist mir das sogar recht. Denn damit wäre die Behauptung, dass die Bewirtschafter reguläre Kunden kleinlich bis kriminell mit Knöllchen bedenken müssten, um überhaupt noch Geld zu verdienen, auch widerlegt.

Grüße vom Ostelch

Schranke und Chipkarte = ca. 100.000,-€ Umbaukosten plus Betriebskosten der Parkscheinautomaten und die Bearbeitung der Tickets durch die gelangweilten Kassenkräfte. Einnahmen aus Parkgebühren = 0,-€. Dagegen steht die Vermietung der Parkfläche an eine private Parkraumbewirtschaftung für XYZ € im Monat oder Jahr. Welches Modell ist attraktiver für den Betreiber des Supermarkts?

Zitat:

@158PY schrieb am 27. Juni 2021 um 12:00:00 Uhr:

Schranke und Chipkarte = ca. 100.000,-€ Umbaukosten plus Betriebskosten der Parkscheinautomaten und die Bearbeitung der Tickets durch die gelangweilten Kassenkräfte. Einnahmen aus Parkgebühren = 0,-€. Dagegen steht die Vermietung der Parkfläche an eine private Parkraumbewirtschaftung für XYZ € im Monat oder Jahr. Welches Modell ist attraktiver für den Betreiber des Supermarkts?

Du kennst Dich ja aus. Die Langeweile entspricht nicht meiner Erfahrung. Die Höhe der Einnahmen kannst Du gar nicht kennen, die Kosten fallen bei gesamthaftem Umbau, Renovierung, Erneuerung gar nicht ins Gewicht und sind steuermindernd wirksam.

Schlicht: Einfach mal ideologisiert dahinfabuliert.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 27. Juni 2021 um 11:59:48 Uhr:

Dann mag das so sein. Wenn für mich als Kunden trotzdem noch stets ein freier Platz da ist, ist mir das sogar recht. Denn damit wäre die Behauptung, dass die Bewirtschafter reguläre Kunden kleinlich bis kriminell mit Knöllchen bedenken müssten, um überhaupt noch Geld zu verdienen, auch widerlegt.

Dich als Kunde fragt der Bewirtschafter nicht.

Zitat:

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 27. Juni 2021 um 11:48:26 Uhr:

Dann mag das so sein. Wenn für mich als Kunden trotzdem noch stets ein freier Platz da ist, ist mir das sogar recht.

Wie begründest du deinen Anspruch, dass der Besitzer des Parkplatzes für dich jederzeit einen freien Platz bereitstellt? Darf er doch, wie du selbst ja mehrfach betont hast, mit seinem eigenen Grund und Boden tun und lassen was ihm beliebt.

Eine Schranke stellt aber auch immer in gewissem Maße eine Hemmschwelle für Kunden dar - bei Parkhäusern kann man das machen, weil bereits seit Jahrzehnte eingeführt und akzeptiert - bei Supermarktparkplätzen stelle ich mir das eher schwierig vor - vor allem deswegen, weil hier ein einfaches, funktionierendes und eingeführtes System (Parkscheibe) ersetzt werden würde.

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 27. Juni 2021 um 12:09:28 Uhr:

Zitat:

Dann mag das so sein. Wenn für mich als Kunden trotzdem noch stets ein freier Platz da ist, ist mir das sogar recht.

Wie begründest du deinen Anspruch, dass der Besitzer des Parkplatzes für dich jederzeit einen freien Platz bereitstellt? Darf er doch, wie du selbst ja mehrfach betont hast, mit seinem eigenen Grund und Boden tun und lassen was ihm beliebt.

Ist doch ganz einfach - der Besitzer des Supermarkt-Parkplatzes möchte Umsatz und damit Gewinn generieren. Der Parkplatz dient ihm dazu als Kundenbindungs-Instrument.