MIB2.5 retrofit: CarPlay geht, "normaler" USB Betrieb nicht

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen 🙂

Ich habe mein Discover Pro MIB1 gegen ein MIB2.5 getauscht.

Wenn ich mein iPhone an den USB anschließe funktioniert CarPlay.
Schalte ich CarPlay aus und will nur Musik hören (wie am MIB1 früher) geht das nicht.
Da steht dann "Keine abspielbaren Dateien vorhanden".
An einem neuen Polo mit DM MIB 2.5 geht CarPlay UND der "normale" USB Betrieb.
Hat da einer einen Tipp für mich?

Im 5F ist Byte 19 (Bit 6-7) auf "Co USB Configuration: USB & iPhone Functionality [PR-UI2/UI4]" gestellt.

40 Antworten

Ah. Habe ich in deiner adp verlesen.
Mirror Link ist bei dir aus...
Das ist bei mir an.

@Manager2008
Richtig.
Solange CarPlay aktiv ist, ist „USB“ unter „Quellen“ ausgegraut.

CarPlay trennt man, indem man unter „Menü“ -> „App-Connect“, dann die (scheinbare) VW App öffnet.
Dann landet man im eigentlichen Menüpunkt „App-Connect“ des Radios.
Da kann man den unten im Bild auf „trennen“ drücken.

Danach ist „USB“ unter „Menü“ -> „Medien“ -> „Quellen“ weiß und kann ausgewählt werden.
Wenn man dann zuvor Musik auf dem Handy laufen hatte, wird sie über das Auto ausgegeben.

Ich habe wie gesagt nur ein Discover Media und meines ist ein Original Facelift ohne Umbau. Ich habe den Menüpunkt trennen nicht, bei mir sieht das anders aus.
Ich könnte das für dich testen, ob das grundsätzlich möglich ist mit dem Mib 2.5, aber ich muss noch herausfinden, wie ich das Appconnect beende.

@Manager2008
CarPlay trennt man, indem man unter „Menü“ -> „App-Connect“, dann die (scheinbare) VW App öffnet.

Dann landet man im eigentlichen Menüpunkt „App-Connect“ des Radios.

Da kann man den unten im Bild auf „trennen“ drücken.

Das sah in dem DM 2, bei dem ich das probiert hatte auch so aus.

Ähnliche Themen

Bei mir sieht das anders aus.

Wenn kein Handy mit dem Kabel verbunden ist, steht da App-Connect.
Wenn ich da rein gehe, steht nur, das ich ein Handy verbinden soll.

Sobald ich das iPhone verbinde, steht dann Apple CarPlay.
Wenn ich da rein gehe, dann bin ich direkt im CarPlay, da gibt es keinen Menüpunkt des Radios.
Und ich sehe auch nicht, wo ich was trennen könnte.

Siehe Anhänge.

1-menu
2-apple-carplay

Hallo Manager2008,

Im Bild „2 apple carplay“ bist du fast richtig.
Blätter da mal hin und her.
Da ist eine App mit einem VW Logo.
Wenn du die antippst, dann landest du „im Radio“.
Dort steht dann unten links im Bild „Trennen“, da dann drauf tippen 🙂

Wenn du das hast, dann unter „Menü“ -> „Medien“ -> „Quelle“ -> „USB“.
Dann solltest du über die Lautsprecher des Autos, die Musik vom iPhone hören.
Du kannst ja vorher schon welche auf dem iPhone laufen lassen.

Ok, jetzt habe ich es gefunden.
Ist bei mir leider dasselbe wie bei dir.

Ich kann nach dem Trennen USB wählen, das System sucht auch nach einem USB Gerät.
Aber es kommt dann wie bei dir "Keine abspielbaren Dateien vorhanden".

Ich habe es mit einem Youtube Video probiert.
Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Hörst du wirklich den Unterschied zwischen dem Audio Streaming mit Bluetooth und über Kabel ?
Ich glabue nicht, das ich das sagen könnte ?

Es gibt übrigens eine Reihe von Treffern im Google zu dem Thema

usb keine abspielbaren dateien vorhanden

Zb https://www.apfeltalk.de/.../

Einmal wird behauptet, es müssten bei USB alle Musik Dateien am Handy gespeichert sein.
Und dann gibt es noch den Vorschlag, stattdessen Media zu probieren.

Heute ist es schon zu spät zum Testen, aber vielleicht morgen ?

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 6. August 2020 um 16:54:16 Uhr:

]
Hallo

Unten ein Scan von meinem DP (mit absoluter lieferbare Vollausstattung im Sportsvan). Vielleicht hilft es dir.

Gruß Michael

Hallo Michael 🙂

Mein Programm ist fertig 😁
Habe deine Codierung inkl. deiner ADP komplett übernommen.
Aber dann geht im Radio gar nichts mehr. Nichtmal BT ist aktivierbar und ich habe kaum noch Einträge in den Einstellungen im Radio. Egal wo. Bei „Fahrzeug“ habe ich nur noch „Einheiten“ und „Datum / Uhrzeit“ in den Einstellungen O.o
Das Programm läuft über eine Stunde, um alle ADP Kanäle zu schreiben O.o
Jetzt füttere ich das Radio mit meiner alten ADP Map und hoffe, dass dann wieder (bis auf USB) alles geht 😁
Dennoch danke für deine Hilfe.
Ich bräuchte wohl eine ADP Map vom 5NA 035 043 D. Das ist die Nummer meines DP.
Dazu sollte ich besser ein eigenes Thema aufmachen.
Mir ist auch aufgefallen, dass du oft ganz anderen „msg_bus“ Werte hast als ich.

@TDI-Vielfahrer
Ich habe eine ADP Map in einem englischen Forum gefunden.
Dafür musste ich zwar das Programm ändern, aber ich habe alle Kanäle übernehmen können und sind alle Fehler weg.
Aber das USB Problem besteht weiterhin :/

Hallo

Ich werde morgen früh einmal einen USB Stick in unserem Sportsvan testen und berichten.

Gruß Michael

@TDI-Vielfahrer
USB-Sticks mit MP3 oder FLAC Dateien funktionieren problemlos.
Die USB Schnittstelle funktioniert grundsätzlich, sonst würde CarPlay auch nicht funktionieren.
So langsam bin ich ratlos was das Problem mit dem iPhone betrifft...

Zitat:

@Crusoe86 schrieb am 11. August 2020 um 06:33:42 Uhr:

@TDI-Vielfahrer
Die USB Schnittstelle funktioniert grundsätzlich, sonst würde CarPlay auch nicht funktionieren.

Hallo

Habe gerade erstmalig unser eingestaubtes IPhone 6 über USB mit dem DP verbunden.
Ich war erstaunt, das es sich sofort über CarPlay verbunden hat und ich "Spotify" über das DP hören konnte. Dann wurde die USB Kabel Verbindung vom IPhone zum DP getrennt. Es wurde also keine Verbindung in irgendeinem Menü getrennt, da ich nicht noch mehr im Fahrzeug testen wollte. Danach konnte ich sofort jede andere Quelle auswählen um Musik hören. Also z.B. von DVD, USB Stick, Sd Karte, DAB+

An meinem bereits eingestellten Datensatz wurde nichts verändert. Das ist der Datensatz der nach dem VW Firmware Update von SW: 3G0 035 021 C auf SW: 3G0 035 021 F im letzten November von VW aufgespielt wurde und noch an dem Tag von mir gesichert wurde.

Unser Sportsvan hat das DP MIB 2 + DAB+ + DynAudio + Business Telefonie ab Werk verbaut.

Ich meine zwischen der USB Schnittstelle und dem DP ist noch ein HUB verbaut. Vielleicht bereitet der dir ja deine Probleme?

Unten ein paar aktuelle Bilder die dir bestätigen das ich es getestet habe.

Gruß Michael

IPhone Kopplung
Quellen Auswahl
Schnittstellen

Hallo noch einmal

Das wichtigste hatte ich heute morgen doch vergessen zu schreiben.
Wenn ich CarPlay im DP "Trenne" habe ich die USB Auswahl. Bekomme dann aber ebenfalls die Meldung "Keine abspielbaren Dateien gefunden".

Erst mit einem gesteckten USB Stick ist die USB Schnittstelle wieder nutzbar.

Gruß Michael

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 11. August 2020 um 08:35:13 Uhr:

Zitat:

@Crusoe86 schrieb am 11. August 2020 um 06:33:42 Uhr:

@TDI-Vielfahrer

Hallo

Habe gerade erstmalig unser eingestaubtes IPhone 6 über USB mit dem DP verbunden.
Ich war erstaunt, das es sich sofort über CarPlay verbunden hat und ich "Spotify" über das DP hören konnte. Dann wurde die USB Kabel Verbindung vom IPhone zum DP getrennt. Es wurde also keine Verbindung in irgendeinem Menü getrennt, da ich nicht noch mehr im Fahrzeug testen wollte. Danach konnte ich sofort jede andere Quelle auswählen um Musik hören. Also z.B. von DVD, USB Stick, Sd Karte, DAB+

An meinem bereits eingestellten Datensatz wurde nichts verändert. Das ist der Datensatz der nach dem VW Firmware Update von SW: 3G0 035 021 C auf SW: 3G0 035 021 F im letzten November von VW aufgespielt wurde und noch an dem Tag von mir gesichert wurde.

Unser Sportsvan hat das DP MIB 2 + DAB+ + DynAudio + Business Telefonie ab Werk verbaut.

Ich meine zwischen der USB Schnittstelle und dem DP ist noch ein HUB verbaut. Vielleicht bereitet der dir ja deine Probleme?

Unten ein paar aktuelle Bilder die dir bestätigen das ich es getestet habe.

Gruß Michael

Das ist bei mir ja auch so.

Deine Antwort