ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. MIB1 Discover Media mit Navi in Golf VII Sportsvan nachrüsten (ein MIB2 Composition Media ersetzen)

MIB1 Discover Media mit Navi in Golf VII Sportsvan nachrüsten (ein MIB2 Composition Media ersetzen)

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Moin.

Ziel: Ich möchte bei einem Sportsvan (MJ2015) ein Navi nachrüsten.

Aktuelle Situation:

derzeit verbaut (schon ab Werk):

3Q0 035 824 A (Haupteinheit)

5G0 035 824 A (Display)

Technisat

Composition Media

inkl. VOICE Taste

MIB2

keine Navi

Ich habe hier noch liegen:

5G0 035 846 A (Haupteinheit)

5G0 919 605 D (Display)

Panasonic

Discover Media

MIB1

inkl. Navi

Ich habe bereits mal einfach das Display und die Haupteinheit getauscht. Pins sind kompatibel.

Wie zu erwarten, wird im Display "Kompontenschutz aktiv" o.ä. angezeit.

Was kann ich tun?

offizielles VCDS kit vorhanden. ODIS nicht vorhanden.

Grüße!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@warter schrieb am 03. Sept. 2021 um 16:55:51 Uhr:

Was kann ich tun?

Du in der Hinsicht nichts

Den Komponentenschutz kann man nur über ODIS rausnehmen, wenn es keine gepatchte Unit ist. Eine Umrüstung von MIB2 CM zu MIB1 DM wäre außerdem hinsichtlich der Auflösung des Displays ein Rückschritt. Ich würde mir eine gepatchte MIB2 DM Unit besorgen.

Beim Wechsel auf eine neue Unit bräuchtest du VCDS für die Codierung und Anpassung an dein Auto, außerdem VCP für das Hochladen der korrekten Datensätze in 5F. Schließlich ODIS für die Entfernung des Komponentenschutzes.

Auflösung ist mir im Prinzip egal, aber danke :)

Gibt es eine gepatchte MIB1 DM firmware, die ich nutzen könnte? Wäre dort der Komponentenschutz entfernt?

Aktuelle SW der MIB1 DM: MSTD_EU_VW_P3350, 0430

Nein, so funktioniert das nicht. Kannst dich ja mal im Netz nach gepatchten Units umsehen. Die günstigste Alternative für dich mit Navifunktion wäre eine CM-Unit mit AppConnect, dann kannst du über AndroidAuto oder Carplay navigieren. Hier ein Link zu einem bekannten Händler für die Nachrüstung von originalen Units:

https://www.need4street.de/Passat-B8_s3

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Weiteres Geld will ich garnicht investieren :) Ich hab ja im Prinzip mit dem MIB1 ein funktionierendes Setup hier.

Schade. Dann endet der Versuch wohl hier.

Möchte jemand mein MIB1 kaufen?

Besteht aus:

5G0 035 846 A (Haupteinheit)

5G0 919 605 D (Display)

Panasonic

Discover Media

MIB1

Wenn du das MIB1 unbedingt verbauen willst, kannst du das ja machen. Es muss dann z.B. eine VW-Werkstatt erstmal den KS rausnehmen, dann muss die Unit an dein Fahrzeug angepasst werden (s.o). Ganz kostenlos wird das nicht gehen. Ein MIB1 zu verkaufen wird schwierig, es ist halt einfach veraltet.

Ein MIB1DM würde ich mir nie im Leben verbauen:

*Keine Kartenupdates mehr

*Grottenlahm

*Kein AppConnect

*Bekommt man ne passende Blende dafür?!

KS kann man beim Händler, klar, aber alles, was über Swap gesichert ist, muss man eh patchen. (Also grob alles außer FM-Radio)

Kann dir auch nur ein MIB2 Gerät empfehlen

Deine Antwort