ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

16110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16110 Antworten

Software 0156

Ich muss auch bei jeder Fahrt OK drücken. Selber Softwarestand.

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 16. April 2020 um 14:21:28 Uhr:

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 10. April 2020 um 10:08:29 Uhr:

...

- Digital Cockpit

Habe das u.a. bestellt um die Naviansicht im näheren Sichtbereich zu haben, jetzt stell ich fest dass dort immer auf "Bird View" bzw. "moving map" eingestellt ist, ich bevorzuge aber eine genordete Darstellung.

Weder in der BA noch in den diversen Menüs im Fahrzeug konnte ich finden wie man diese Änderungen vornehmen kann. Ich befürchte ja, dass es tatsächlich nicht geht (kotz) aber vielleicht habe ich es auch nur nicht gefunden.

Das ist so, kann man nicht ändern. Allerdings hab ich schon öfters beobachtet, dass die Karte im DC ab und zu, ohne mein Zutun, meist nach Ankunft am Routenziel, sich in den 2D-Modus umschaltet und das nicht unbedingt immer in Fahrtrichtung. Das geht nach wenigen Minuten wieder weg, zeigt aber, dass es prinzipiell geht.

Grüße, vw_pilot

Sehr interessant, habe jetzt auch festgestellt dass nach erreichen eines Ziels die Karte im Kombi auf genordete Darstellung wechselt. Stellt man dann sofort ein neues Ziel ein, bleibt die Karte genordet.

Das wäre ein, wenn auch ziemlich lästiger, Workaround.

Habe es aber noch nicht aufgegeben die Karte im dig. Cockpit dauerhaft genordet zu bekommen, über meine Versuche berichte ich im MJ20 Codierthread.

Moin zusammen,

hier mal ein kleines Update von mir. Coronabedingt war ich in letzter Zeit wenig unterwegs. Nun habe ich wieder einige Fahrten gemacht. Nach dem Update der OCU war ich eigentlich weitestgehend zufrieden. Über nicht nachvollziehbare Sachen, wie "Mobiler Schlüssel aktiviert bzw. deaktiviert" oder dass ich mal mein Profil bestätigen muss und mal nicht rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Alles andere lief recht stabil, Radio und Navi fast sofort nach Start verfügbar, dass ich eigentlich fast das wichtigste für mich.

Nun aber wieder seit Freitag wieder keine Weltkugel, obwohl Dachleuchte grün. Keine Fahrten in der APP aufgezeichnet und keine Verkehrsmeldungen angezeigt. Wobei die Straßen ja weitestgehend frei sind.....

Ist halt aber mal wieder ein Fehler...

Ich schau mir das nächste Woche mal wieder an

Zitat:

@Passatstammkunde schrieb am 26. April 2020 um 10:44:19 Uhr:

Moin zusammen,

hier mal ein kleines Update von mir. Coronabedingt war ich in letzter Zeit wenig unterwegs. Nun habe ich wieder einige Fahrten gemacht. Nach dem Update der OCU war ich eigentlich weitestgehend zufrieden. Über nicht nachvollziehbare Sachen, wie "Mobiler Schlüssel aktiviert bzw. deaktiviert" oder dass ich mal mein Profil bestätigen muss und mal nicht rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Alles andere lief recht stabil, Radio und Navi fast sofort nach Start verfügbar, dass ich eigentlich fast das wichtigste für mich.

Nun aber wieder seit Freitag wieder keine Weltkugel, obwohl Dachleuchte grün. Keine Fahrten in der APP aufgezeichnet und keine Verkehrsmeldungen angezeigt. Wobei die Straßen ja weitestgehend frei sind.....

Ist halt aber mal wieder ein Fehler...

Ich schau mir das nächste Woche mal wieder an

Das Problem hatte ich mit dem aktuellsten Stand MIB und OCU auch. Bei mir hat der, das allererste Mal angewendete, F17-Trick sofort funktioniert.

Zitat:

@prelli96 schrieb am 25. April 2020 um 07:44:10 Uhr:

Seit dem 03. März, als ich das letzte Mal in der Werkstatt war, habe ich so gut wie keine Probleme mehr mit dem MIB3.

Die Onlineverbindung steht seit dem Tag permanent und war bisher immer da.

Am Sonntag und Montag funktionierte das Webradio und Apple Music nicht. Das System war aber Online und die Verkehrsinformationen wurden geladen. Am Mittwoch hat es dann wieder gut funktioniert.

Die Kartenversion wurde auch auf 20.3 aktualisiert, die We Experience App ist nun wie zu erwarten verschwunden.

Sehr interessant. Grundsätzlich ist mein Auto seit dem Update der OCU auf 088 auch immer online, ABER: Das Webradio funktioniert nach wie vor unzuverlässig, mal geht es, mal nicht. Als ich im Navi nach einem Sonderziel gesucht habe, als das Webradio mal wieder NICHT funktionierte, kam sogar die Meldung ich solle erst das Streaming freischalten. Auch das Auto (eSIM) als AP funktioniert dann nicht. Die Handys sind zwar per WLAN mit dem Auto verbunden, haben aber keine Internetverbindung (ergo, kein Traffic nach aussen möglich).

Webradio über Handy-Access Point geht eingentlich immer. Für mich sieht das so aus, als könne das Navi nicht immer auf die online-Dienste über eSIM zugreifen. Ich soll jetzt nochmal ein Update für das OCU machen lassen (es gibt schon wieder eine neuere Version). Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dabei aber eher um nicht funktionierende Notrufknöpfe oder so ähnlich. Ich glaube nicht, dass das Update mein Problem lösen wird. Echt nervig....

Zitat:

@Naviupdater schrieb am 26. April 2020 um 13:26:07 Uhr:

Zitat:

@prelli96 schrieb am 25. April 2020 um 07:44:10 Uhr:

Seit dem 03. März, als ich das letzte Mal in der Werkstatt war, habe ich so gut wie keine Probleme mehr mit dem MIB3.

Die Onlineverbindung steht seit dem Tag permanent und war bisher immer da.

Am Sonntag und Montag funktionierte das Webradio und Apple Music nicht. Das System war aber Online und die Verkehrsinformationen wurden geladen. Am Mittwoch hat es dann wieder gut funktioniert.

Die Kartenversion wurde auch auf 20.3 aktualisiert, die We Experience App ist nun wie zu erwarten verschwunden.

Sehr interessant. Grundsätzlich ist mein Auto seit dem Update der OCU auf 088 auch immer online, ABER: Das Webradio funktioniert nach wie vor unzuverlässig, mal geht es, mal nicht. Als ich im Navi nach einem Sonderziel gesucht habe, als das Webradio mal wieder NICHT funktionierte, kam sogar die Meldung ich solle erst das Streaming freischalten. Auch das Auto (eSIM) als AP funktioniert dann nicht. Die Handys sind zwar per WLAN mit dem Auto verbunden, haben aber keine Internetverbindung (ergo, kein Traffic nach aussen möglich).

Webradio über Handy-Access Point geht eingentlich immer. Für mich sieht das so aus, als könne das Navi nicht immer auf die online-Dienste über eSIM zugreifen. Ich soll jetzt nochmal ein Update für das OCU machen lassen (es gibt schon wieder eine neuere Version). Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dabei aber eher um nicht funktionierende Notrufknöpfe oder so ähnlich. Ich glaube nicht, dass das Update mein Problem lösen wird. Echt nervig....

Hast Du ein Datenpaket?

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit Dienstag ein Problem mit meinem Navi. Habe auch schon versucht hier nach einem ähnlichen Problem zu suchen aber erfolglos... und zwar habe ich seit Dienstag absolut keine Funktion des Navigationssystems mehr, d.h. die Kartendaten sind nicht verfügbar und ich kann auch keine Route starten. Es handelt sich um das aktuelle Facelift mit Zulassung aus Februar 2020 mit Discover Pro bzw. MIB 3. Das Auto war am Freitag auch schon zur Kontrolle beim Händler, dort hat man aber lediglich einen Reset durchgeführt, auf den aktuellen Softwarestand überprüft und war sonst sehr ratlos. Hat jemand mit seinem Montagsauto schon Ähnliches erlebt, damit ich meinem Händler einen Hinweis geben kann? GPS Daten sind wohl vorhanden, da er zumindest das Symbol mit dem Haus in dem sonst kartenlosen Hintergrund darstellt, wenn der Wagen bei mir zu Hause steht.

 

LG

Bild 1.jpg

Zitat:

@Voorty2 schrieb am 26. April 2020 um 17:10:57 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit Dienstag ein Problem mit meinem Navi. Habe auch schon versucht hier nach einem ähnlichen Problem zu suchen aber erfolglos... und zwar habe ich seit Dienstag absolut keine Funktion des Navigationssystems mehr, d.h. die Kartendaten sind nicht verfügbar und ich kann auch keine Route starten. Es handelt sich um das aktuelle Facelift mit Zulassung aus Februar 2020 mit Discover Pro bzw. MIB 3. Das Auto war am Freitag auch schon zur Kontrolle beim Händler, dort hat man aber lediglich einen Reset durchgeführt, auf den aktuellen Softwarestand überprüft und war sonst sehr ratlos. Hat jemand mit seinem Montagsauto schon Ähnliches erlebt, damit ich meinem Händler einen Hinweis geben kann? GPS Daten sind wohl vorhanden, da er zumindest das Symbol mit dem Haus in dem sonst kartenlosen Hintergrund darstellt, wenn der Wagen bei mir zu Hause steht.

 

LG

Ja, ich habe damit 6 Wochen rumgemacht. Habe mehrere Ersatzgeräte bekommen, immer ohne Erfolg. Erst als es aus WOB einen Quellcode bekommen haben ging es. Es ist in einem Speicher außerhalb des Navi nochmal alles gespeichert und hier muss auch ein reset durchgeführt werden. Kann morgen nochmals genau nachhören was sie gemacht haben wenn du möchtest.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@robber duck schrieb am 26. April 2020 um 19:44:08 Uhr:

Zitat:

@Voorty2 schrieb am 26. April 2020 um 17:10:57 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit Dienstag ein Problem mit meinem Navi. Habe auch schon versucht hier nach einem ähnlichen Problem zu suchen aber erfolglos... und zwar habe ich seit Dienstag absolut keine Funktion des Navigationssystems mehr, d.h. die Kartendaten sind nicht verfügbar und ich kann auch keine Route starten. Es handelt sich um das aktuelle Facelift mit Zulassung aus Februar 2020 mit Discover Pro bzw. MIB 3. Das Auto war am Freitag auch schon zur Kontrolle beim Händler, dort hat man aber lediglich einen Reset durchgeführt, auf den aktuellen Softwarestand überprüft und war sonst sehr ratlos. Hat jemand mit seinem Montagsauto schon Ähnliches erlebt, damit ich meinem Händler einen Hinweis geben kann? GPS Daten sind wohl vorhanden, da er zumindest das Symbol mit dem Haus in dem sonst kartenlosen Hintergrund darstellt, wenn der Wagen bei mir zu Hause steht.

 

LG

Ja, ich habe damit 6 Wochen rumgemacht. Habe mehrere Ersatzgeräte bekommen, immer ohne Erfolg. Erst als es aus WOB einen Quellcode bekommen haben ging es. Es ist in einem Speicher außerhalb des Navi nochmal alles gespeichert und hier muss auch ein reset durchgeführt werden. Kann morgen nochmals genau nachhören was sie gemacht haben wenn du möchtest.

Das wäre sehr nett von dir! Dann kann ich mir den langen Austausch ersparen =)

Kartenupdate auf 20.3 hat bei mir heute geklappt, allerdings bin ich auch eine längere Strecke gefahren und hatte die Navigation aktiv. Gibt es hier eventuell einen Zusammenhang, dass das Update nur bei aktiver Navigation durchführt wird?

Mein Händler hat heute Kontakt mit WOB aufgenommen mit den Fotos von mir. Da kam wohl direkt nach ein paar Minuten die Antwort, dass die ganze MIB 3 Einheit ausgetauscht werden muss.

So hab jetzt an 11.05. termin in der werkstatt. Die haben 2 tage eingeplant. Folgende fehler habe ich gemeldet.

Rückfahrkamera geht mal und mal nicht und dauert ewig bis sie an geht,

Mib3 währen der fahrt reboot,

Weltkugel grau,

Frontkamera ausgefallen, immer mal wieder,

Acc nicht verdügbar,

Travel assist nicht verfügbar,

Wenn fahrzeug abgestellt wurde aber handy im auto bleibt mit usb kabel dran meldet das handy das wasser ins gerät eingdrungen ist,

Navi nach zwischenziel immer im 2D modus,

Ich denke fast das da ne woche nicht reicht.

Na wenn da der Motor noch läuft ist alles gut.

Zitat:

@burninifrit schrieb am 27. April 2020 um 22:02:23 Uhr:

So hab jetzt an 11.05. termin in der werkstatt. Die haben 2 tage eingeplant. Folgende fehler habe ich gemeldet.

Rückfahrkamera geht mal und mal nicht und dauert ewig bis sie an geht,

Mib3 währen der fahrt reboot,

Weltkugel grau,

Frontkamera ausgefallen, immer mal wieder,

Acc nicht verdügbar,

Travel assist nicht verfügbar,

Wenn fahrzeug abgestellt wurde aber handy im auto bleibt mit usb kabel dran meldet das handy das wasser ins gerät eingdrungen ist,

Navi nach zwischenziel immer im 2D modus,

Ich denke fast das da ne woche nicht reicht.

Wann wird dein Auto gebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!