ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

16007 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16007 Antworten

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 20. März 2023 um 16:32:26 Uhr:

Gibt es hier jemanden, der Modeljahr 2020, HW12 und SW 278 hat - und kein Problem mit online Navi-Update?

Wenn kein Problem (also Navi auf >=23/1): OCU 141 oder 143?

Bei mir läuft es auch gut seit dem Update auf 0278 (EZ10/2020). Ich weiß allerdings nicht welche OCU - Version ich habe, wie findet man das heraus?

Dm_2020_0278

So Lagebericht von meinem H12 0278 mit nun OCU 0143:

Der Meister hat noch einzige Male mit dem Werk kommuniziert und gestern das 0143 Update der OCU gemacht. Online Update der Navikarten nach Probefahrt Fehlanzeige. Dann durfte er noch mal einen initialen Kartensatz 21.11 über das rote Menu per USB Stick installieren. Gibt eine TPI dafür mit Downloadlink. So was ähnliches hatte ich auch schon mal in dem ID3/4 Forum gelesen, dass das initiale Aufspielen helfen könnte den Updatevorgang wieder zu triggern. Nachdem das drauf war und das Fahrzeug erneut bewegt wurde war schwuppdiwupp die aktuelle Kartenversion 23.2 drauf. Sicher nur ein kleiner Teil meiner Gegend aber immerhin hat es geklappt. Mal sehen ob die nächsten 23.x dann auch kommen. Bin auf jeden Fall begeistert vom Meister dort, der nicht aufgegeben hat. Eine Woche hat’s nun gedauert aber nun ist der Wagen wieder bei mir.

@GULLY21 Sehr interessant.

- initialer Kartensatz 21.11 über das rote Menu per USB Stick - was bedeutet das "rote Menü" und "initialer Kartensatz"?

- kann man das dann auch selber machen? also wenn ich die Kartenversion 21.11 hätte - diese dann manuell installieren oder ist "initialer Kartensatz" noch was spezielles?

- wenn es eine TPI gibt, müsste das dort ja genau stehen - weißt du die TPI Nummer? Von meinem letzten Erwin-Besuch ist mir dazu nichts bekannt. Aber das ist schon einige Monate her und vielleicht neu

Danke schon mal für diesen Ansatz. Je mehr weitere Infos noch möglich sind, desto besser.

Ansonsten.. sehr komisch... mein Ziel was ich per App letzten Freitag gesendet habe, kam heute an. :-) Oha. Vielleicht weil ich das Auto mal an einem ganz anderen Ort gestartet habe. Echt völlig unklar.

In das rote Menü kommt man wie folgt:

- lange auf "Menü" drücken

- dann erscheint ein Wartungsmenü

- dort wählst du dann den obersten Punkt (Softwareaktualisierung?) und das rote Menü erscheint.

(alles aus dem Gedächtnis, hoffe das stimmt so).

Im roten Menü gibt es einen Punkt, bei dem man "Media" für die Aktualisierung auswählen kann. Vielleicht kann man so ein Kartenupdate aktiv einspielen. Ausprobiert habe ich das noch nie. Interessante Variante, denn der offizielle Weg (einstecken und warten) funktioniert ja eher schlecht als recht (bei mir gar nicht).

Hallo zusammen,

 

die TPI für das initiale Einspielen von Navikarten ist

 

Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2059244/11

Elektrik: Informationselektronik (MIB3): Navigation startet

nicht, "Bitte warten ..." (Software: 07xx, 08xx, 1xxx)

Freigabedatum 29.06.2022

 

Link zu den Karten ist dort auch dabei

 

https://...ation-maps.volkswagen.com/.../...DB_EU1_P53_signend_REM.zip

 

Vielleicht hilft es ja auch wenn andere MIB3 SW Versionen angegeben sind

 

Bei mir wurde das auf dem Bild reingeladen

Eventuell gibt es ja noch eine weitere TPI die unsere SW Version 0278 betrachtet. Ich werde jetzt erst mal nicht mehr in Erwin schauen

 

Ich hoffe ich habe jetzt nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen

.jpg

Hm, die Version der Karte habe ich schon. Online-Updates werde ich ohne Abo nicht mehr bekommen.

Auf der Website gibt es Update vom 28.11.2022. Wer traut sich? ;)

Da die TPI älter ist, könnte es sein, dass sie deshalb auf den älteren Stand verlinkt.

Neues Feature? Wenn ich in der Suche auf die Schnellwahl Icons drücke sind die Suchebegriffe in Englisch: Charging Station, Petrol Station etc.

Asset.HEIC.jpg

Ein Bug. Hatte ich 2021 auch mal. Fehler wurde sogar von VW anerkannt.

Frag mich aber nicht, ob sich das von selbst geheilt hat oder bei einem der Werkstattaufenthalte.

Hab heute Morgen mal die Navidaten ans Auto geschickt, hat leider nicht geklappt...:( Dann habe ich wohl kein OCU 143, oder?

Schade, aber auch nicht weiter wild, Hauptsache Verkehrsdaten und Kartenupdate läuft, im Oktober gibt es ja eh einen Neuen...;)

Jetzt bin ich eigentlich im Großen und Ganzen mit meinem DM zufrieden, außer:

- Ich hätte gerne das Manöverfenster zurück

- Ich würde gerne wieder fest auf Schnellste Route stellen können statt immer auswählen zu müssen.

- Allgemein dürfte das System gerne etwas schneller sein (habe gehört im neuen A3 ist es recht flott!)

Das ich gerne Dreh-/Drück statt Touch hätte werde ich zwar nicht munter zu erwähnen, aber der Zug ist leider abgefahren fürchte ich...:( (Allerdings geht es noch schlimmer, wie die Touchbedienung AM MuFu-LENKRAD beim Tiger meiner Frau zeigt...:confused::mad:)

Ich habe OCU 0143. Heute zwei Testziele versendet, allerdings kam tatsächlich nichts an.

Ich habe noch das Original OCU von EZ 08/2020, welches auch immer. Ziele kommen alle an.

Ich hatte gestern auch mal wieder ein Ziel gesendet (OCU143). Vielleicht kommt‘s ja nächste Woche an, wenn ich bis dahin nichts mehr sende.

GTE MJ21, Version 278:

Meine Karten hingen ewig auf 22.05. Nachdem ich das aktuelle Offline-Update per USB-Stick durch einfaches anstecken am USB-Port eingespielt habe, hat sich herausgestellt, dass der Datenbestand nicht wie beim Download beschrieben 22.11 sondern 22.06 ist. Dies sieht man auch anhand der Änderungsdaten der enthaltenen Dateien.

 

Seit dem ich ein paar Tage später das MIB auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe und mich neu als Hauptbenutzer registriert habe, funktioniert das Online-Karten-Update auf einmal wieder und die Karten sind auf 23.02.

 

Verstehen muss man das alles wohl nicht mehr…

Gestern in der Früh spann das App etwas herum (zumindest beobachtet zwischen 7:30 und 8:00 - Neuanmeldung erforderlich)

Das gegen 8:00 versendete Ziel kam verspätet (ca. 40min) verspätet an.

Danach waren wieder alle Ziele sofort da.

Positiv zu erwähnen die Verkehrsinfo in den letzten beiden Tagen sehr genau war - sich auch laufend im Gegensatz zu Google anpasste - brachte mir sicher 15min - zu hoffen, dass daran weiter gearbeitet wird.

Das Klumpert muss aber freilich bei allen zuverlässig funktionieren, dass steht außer Frage.

@AnyTime

Die OCU Version bekommt man nicht so leicht raus, denke ich. Das geht wohl nur per Diagnosegerät.

Wenn du damals das 278 Update hast machen lassen, dann wirst du wohl OCU141 habe. Das wurde da mit gemacht. OCU143 gab es erst später.

OCU143 scheint aber wohl auch keine Lösung für irgendwas zu sein. Sehe noch keine Zusammenhang zu irgend was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!