ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

16133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16133 Antworten

Ja, stimmt auch wieder. Ich muss es mir mal in live ansehen.

Zitat:

@Caliluk schrieb am 21. September 2021 um 16:46:47 Uhr:

Ne das war jemand anders. Bei mir ist es "erst" seit Mittwoch/Donnerstag so. Aber seit dem

keinerlei Info, nichts. Nicht mal ein *dukannstunsmal*

Wenn ich so mit unseren Kunden umgehen würde, dann dürfte ich bald Bus fahren ;-)

In 1,5 Wochen geht es ins Ausland in den Urlaub. Gut das es noch Google gibt

Würde ja gerne sagen das ist normal nicht so aber wenn man den thread hier etwas verfolgt ist deine Erfahrung wohl eher die Regel und es liegt wohl eher nicht an deiner Werkstatt.

Meine Werkstatt hatt sich auch gerne mal komplett Tod gestellt während sie WOB angeschrieben haben, da kommt auch teilweise eine Woche keine Antwort. Das habe ich selbst gesehen weil sie es mir gezeigt haben ;)

Mein Wagen war heute in der Werkstatt, Juhuuuuuu es konnte endlich 0278 aufgespielt werden, ausserdem wurden noch 3 andere Updates aufgespielt (vermute mal OCU und F5 oder so) Hole ihn morgen Mittag wieder ab.

Ich habe mir jetzt mal erstmalig 1h Erwin spendiert. Ist ja doch mal interessant und wenn noch jemand von einer Werkstatt hier nichts findet. Dann weiß ich auch nicht. Unter dem hier wichtigsten Punkt „Handbuch Service Technik“ ist alles zu finden.

Ich habe mir die TPI 2063903/3 auch abgespeichert.

Es ist eine genaue Anleitung vorhanden. Sollte wohl jede Werkstatt damit klar kommen.

Es steht auch genau da, welche Fahrzeuge (abhängig von der Identifikationsnummer) eine zusätzliche Funktionsfreischaltung der Streckendaten benötigt. Sollte eine Werkstatt das vergessen - tut mir Leid - Anleitung nicht gelesen.

Wenn beispielsweise noch OCU 83 vorhanden ist, muss erst 88 drauf und dann 141. Steht auch dort - nur ein Beispiel.

Auch interessant.. vieles wird per USB-Stick aufgespielt. Es steht immer wieder da, USB-Stick usw. vorbereiten.

Es steht auch dort, dass Sender und Telefonkopplungen gelöscht werden, We Connect Nutzer neu angemeldet werden müssen, usw.

Also.. wer auf Nummer Sicher gehen will oder bei der Werkstatt Probleme hat. Besser das Ding mal selber runter laden und genau nachfragen. Wenn ich so die ganzen Probleme mit dem Update lese - dann vermute ich - die eine oder andere Werkstatt macht blind SW updates ohne sich genau an den Ablauf zu halten. Oder es gibt zusätzliche Probleme die nicht berücksichtigt wurden - kann man ja nicht ausschließen, wenn man es nicht selber macht.

So.. nun mach ich mal einen Termin aus - jetzt bin ich perfekt vorbereitet.

Mein LE017 steht auch seit 9 Uhr zum Update. Ein Beweisfoto wurde gemacht vom verschobenen Service Screen. Warte darauf, dass ich den Passat wieder abholen kann.

Die Sonnenblende wollen sie noch schrubben. Da habe ich so leichte Flecken im Bereich der Scharniere. Kann sich keiner erklären, wo die herkommen.

Mal sehen. Vielleicht geht das ja weg.

Noch zur Info: bei mir ist auch noch eine Maßnahme 24HB S-Motorsteuergerät mit dabei:

„An Passat und Arteon Fahrzeugen eines begrenzten Fertigungszeitraumes besteht die Möglichkeit, dass sich unter bestimmten Umständen die 12 Volt Batterie entladen kann. Eine Softwareabweichung im Motorsteuergerät ist dafür verantwortlich, dass nach dem Abstellen des Fahrzeugs die Sensoren im Abgasstrang weiterhin mit Energie versorgt werden und dadurch könnte die Batterie entladen werden.“

Das wird wohl auch einige betreffen. Scheint aber bei den Werkstätten automatisch zu erfolgen.

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 23. September 2021 um 11:12:34 Uhr:

 

[...]

Es steht auch dort, dass Sender und Telefonkopplungen gelöscht werden, We Connect Nutzer neu angemeldet werden müssen, usw.

[...]

Also die Radiodsender waren bei mir definitiv noch da, auch das Handy war noch gekoppelt.

Nur der Hauptbenutzer war weg, und ein paar Optionen waren überschrieben. Z.B. die Einstellung für die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung bei der Verkehrszeichenerkennung. Die hatte ich auf "visuell", das war hinterher auf "akkustisch und visuell" eingestellt.

Und noch ein paar andere einfache Einstellungen waren geändert.

Aber im Grunde komplett egal, solche Sachen sind ja schnell wieder angepasst.

So war es bei mir auch. Interessant. Handy weiter gekoppelt, Radiosender auch da… nur Virtual Cockpit, Nutzer etc weg bzw umgestellt

Meiner ist seit heute morgen zum zweiten Anlauf beim freundlichen. Mal schauen

Hier mal wieder ein paar 3D-Modelle die ich neu entdeckt habe seit dem Update auf 0278. In Minden haben sie es bei VW wohl ernst gemeint. ;)

20210923_154625.jpg

So, gerade Aufruf bekommen. Navi geht wieder. Frage: Was war es, Antwort: „Streckendaten wurden freigeschaltet letzte Woche hat aber offensichtlich nicht geklappt. Jetzt aber…“.

Zitat:

So, gerade Aufruf bekommen. Navi geht wieder. Frage: Was war es, Antwort: „Streckendaten wurden freigeschaltet letzte Woche hat aber offensichtlich nicht geklappt. Jetzt aber…“.

Freut mich für dich :-)

Bei mir hat sich immer noch niemand gemeldet. :-|

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 23. September 2021 um 15:49:28 Uhr:

Hier mal wieder ein paar 3D-Modelle die ich neu entdeckt habe seit dem Update auf 0278. In Minden haben sie es bei VW wohl ernst gemeint. ;)

Ich werde nie verstehen, was das eigentlich soll… Wenn ich SimCity spielen will, setz ich mich an nen Computer. Da war die Grafik schon vor 15 Jahren besser ;)

 

mfg, Schahn

Zitat:

@schahn schrieb am 23. September 2021 um 16:48:33 Uhr:

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 23. September 2021 um 15:49:28 Uhr:

Hier mal wieder ein paar 3D-Modelle die ich neu entdeckt habe seit dem Update auf 0278. In Minden haben sie es bei VW wohl ernst gemeint. ;)

Ich werde nie verstehen, was das eigentlich soll… Wenn ich SimCity spielen will, setz ich mich an nen Computer. Da war die Grafik schon vor 15 Jahren besser ;)

mfg, Schahn

Ach, ist doch hübsch!

War heute in Hamburg, die Kunsthalle ist sehr genau getroffen, da stimmen sogar die Fenster in Anordnung und Anzahl. Echt erstaunlich, wer baut sowas da ein? Einen wirklichen Nutzen hat das ja nun nicht.

In meinem Kaff gibt es auch plötzlich ein altes Gebäude in 3D. Als ob es nicht wichtigere Baustellen gäbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!