ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

16093 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16093 Antworten

Habe nun zweimal mit meiner Werkstatt telefoniert - die können mir vorab nicht sagen, ob es ein Update für meinen Wagen gibt. Laut Liste oben bin ich nicht drin.

Beim Assi-Update sind sie sich aber sicher. Das werde ich schon mal machen lassen.

So, habe gerade den Anruf erhalten. "Es hat alles geklappt, die Software war für Ihr Fahrzeug freigegeben". Ja, was ein Wunder ;-)

Habe mir auch gerade den 2. Schlüssel bei unserem Fuhrparkmanager besorgt, sodass ich dann gleich abholen und "durchstarten" kann. Bin gespannt...

Zitat:

@brokerjoker schrieb am 5. August 2021 um 15:55:12 Uhr:

Zitat:

@GULLY21 [url=https://www.motor-talk.de/.../...date-0278-offiziell-t6713312.html?...]

Eventuell findet sich ja jemand der die nächste Wochenabfrage durchführt :)

Hier war IMO kürzlich jemand mit einem erfolgreichen Update, dessen FIN hier nicht aufgeführt ist. Seltsam. Vielleicht aber auch ein Irrtum meinerseits.

 

Ja, bei mir. Aber das hat andere Gründe. Ich denke das mit den FINs ist eher ein Timegate. Hierbei geht es weniger um die Autohäuser, sondern um die Abteilung, die das intern steuert und betreut, denn auch dort sind die Ressourcen begrenzt. Am Flashen ist ja nicht nur die Werkstatt beteiligt, sondern auch immer jemand aus WOB, falls es irgendwo klemmt.

Also Ruhe bewahren und abwarten. Es sollen ja endlich alle den gleichen Software-Basisstand haben, damit der Support einfacher wird. Viele Sachen funktionieren mit SW0278 tatsächlich besser, was auch wiederum Last von den Hotlines nehmen wird. VW hat selber interesse daran, die ganzen Fehler loszuwerden.

Zitat:

@TPursch schrieb am 5. August 2021 um 16:16:01 Uhr:

So, habe gerade den Anruf erhalten. "Es hat alles geklappt, die Software war für Ihr Fahrzeug freigegeben". Ja, was ein Wunder ;-)

Habe mir auch gerade den 2. Schlüssel bei unserem Fuhrparkmanager besorgt, sodass ich dann gleich abholen und "durchstarten" kann. Bin gespannt...

Ich drücke die Daumen.... Du hast ja auch einen neuen Audi. Kannst ja mal vergleichen, was da so geht uns was nicht. Ist das auch MIB3 Plattform oder etwas anderes?

Habe meinen Wagen mit LE09xxxx heute nach 2 1/2 Tagen zurückbekommen, natürlich wie erwartet ohne dem Update dafür mit einer zerkratzten Klimablende - (gleich moniert - wird kostenlos getauscht - muss wohl mit dem Austausch der Antenne zusammenhängen, die sie von sich aus ausgetauscht haben) - Termin habe ich dafür auf Empfehlung des Service Mitarbeiter aber erst in 3 Wochen - auch er hat die Hoffnung, dass bis dahin LE09xxxx dabei ist und damit auch das Update gleich mitgemacht werden kann.

Daumen drücken

Zitat:

@Mb230896 schrieb am 5. August 2021 um 14:27:09 Uhr:

Das würde mich auch noch interessieren, weil ich mein Auto auch wo anders gekauft habe, nämlich 200km entfernt vom Wohnort.

VW hat ja eine Weltweite Garantie, somit muss sich jedes Autohaus speziell in Deutschland darum kümmern. Ich bin einfach mit meinen Problemen beim Autohaus aufgeschlagen und habe um Hilfe gebeten.

 

Die sehen dann natürlich auch die Chance, dass der Kunde dann auch mit der Inspektion und anderen kostenpflichtigen Diensten bei ihnen bleibt.

So hat meine Werkstatt auch die erste Inspektion durchführen dürfen und wollen sich sogar melden, wenn endlich das Update möglich ist.

 

Nur solche Goodies, wie freier Mietwagen sind natürlich eher bei den Händler zu bekommen, bei dem man gekauft hat, sofern er sich den Kunden erhalten möchte.

 

Aber man kann sich natürlich auch später, speziell wenn es länger als geplant war, bei VW beschweren und nach Kulanz für den Mietwagen fragen. Die Mobilitätsgarantie ist ja ein absoluter Scherz: das Auto hat einen Garatie-Defekt und die Mobilitätsgarantie greift nur, wenn das Auto abgeschleppt werden musste.

 

Mietwagen von VW gab es nur zur Abdichtung der GTE Batterie (Max 3 Tage), da war es explizit in der TPI.

Das sieht schon mal gut aus ;-)

PS: Audi TT ist noch MIB2.5! (zum Glück…)

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Mit LE01 kann ich ja noch ewig warten, wenn ich es richtig verstehe

Zitat:

@GULLY21 schrieb am 5. August 2021 um 14:31:23 Uhr:

Wo finde ich in erwin die Liste der FINs? Bin grad drin

Hab's gefunden:

T-Roc Cabrio

WVGZZZA1ZLK005423 - 999999

Passat

WVWZZZ3CZLE068320 - 070000

--> hier zwischen wäre meine LE09 :(

WVWZZZ3CZLE100001 - 102544

WVWZZZ3CZLE120190 - 999999

Arteon

WVWZZZ3HZLE016277 - 999999

Eventuell findet sich ja jemand der die nächste Wochenabfrage durchführt :)

Besten Dank für die Liste!

 

Welche Gründe könnte es für die Lücken in der Liste beim Passat geben? Andere Hardware?

 

Mit LE013 kann ich wohl noch ewig warten. Na immerhin will mich meine Werkstatt automatisch informieren. Ich bin gespannt…

 

Grüße, vw_pilot

Da ich wie gesagt LE014 habe wäre es nett wenn du hier schreiben könntest wenn du etwas von deiner Werkstatt gehört hast :)

Done.

 

Edit: Im übrigen hat er jetzt sogar die Logos der Radiosender reingeladen, die seit Auslieferung vor 1 Jahr nie vorhanden waren. Na endlich… Aber daran alleine sieht man ja schon wie unfertig diese Softwareversion war/ ist.

.jpg

Zitat:

@kievit schrieb am 5. August 2021 um 17:36:09 Uhr:

Zitat:

@Mb230896 schrieb am 5. August 2021 um 14:27:09 Uhr:

Das würde mich auch noch interessieren, weil ich mein Auto auch wo anders gekauft habe, nämlich 200km entfernt vom Wohnort.

VW hat ja eine Weltweite Garantie, somit muss sich jedes Autohaus speziell in Deutschland darum kümmern. Ich bin einfach mit meinen Problemen beim Autohaus aufgeschlagen und habe um Hilfe gebeten.

 

Die sehen dann natürlich auch die Chance, dass der Kunde dann auch mit der Inspektion und anderen kostenpflichtigen Diensten bei ihnen bleibt.

So hat meine Werkstatt auch die erste Inspektion durchführen dürfen und wollen sich sogar melden, wenn endlich das Update möglich ist.

 

Nur solche Goodies, wie freier Mietwagen sind natürlich eher bei den Händler zu bekommen, bei dem man gekauft hat, sofern er sich den Kunden erhalten möchte.

 

Aber man kann sich natürlich auch später, speziell wenn es länger als geplant war, bei VW beschweren und nach Kulanz für den Mietwagen fragen. Die Mobilitätsgarantie ist ja ein absoluter Scherz: das Auto hat einen Garatie-Defekt und die Mobilitätsgarantie greift nur, wenn das Auto abgeschleppt werden musste.

 

Mietwagen von VW gab es nur zur Abdichtung der GTE Batterie (Max 3 Tage), da war es explizit in der TPI.

Gegen Halbwissen hier im Forum: Abschleppen ist keine Bedingung für die Mobi.Garantie ;)

 

In der Garantie steht:

„Ersatzwagen:

Ihr Volkswagen muss in der Werkstatt bleiben? Wir stellen Ihnen einen Ersatzwagen – sofort, bis zu drei Tage und ohne Kilometerbegrenzung.“

 

Daher ist es relativ wumpe ob du dich über VW direkt abschleppen lässt, vom ADAC, vom Händler oder selbst in die Werkstatt fährt.

 

Wie so vieles bei VW scheitert es aber oft an den Händlern…

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 5. August 2021 um 18:31:40 Uhr:

Zitat:

@GULLY21 schrieb am 5. August 2021 um 14:31:23 Uhr:

Wo finde ich in erwin die Liste der FINs? Bin grad drin

Hab's gefunden:

T-Roc Cabrio

WVGZZZA1ZLK005423 - 999999

Passat

WVWZZZ3CZLE068320 - 070000

--> hier zwischen wäre meine LE09 :(

WVWZZZ3CZLE100001 - 102544

WVWZZZ3CZLE120190 - 999999

Arteon

WVWZZZ3HZLE016277 - 999999

Eventuell findet sich ja jemand der die nächste Wochenabfrage durchführt :)

Besten Dank für die Liste!

Welche Gründe könnte es für die Lücken in der Liste beim Passat geben? Andere Hardware?

Mit LE013 kann ich wohl noch ewig warten. Na immerhin will mich meine Werkstatt automatisch informieren. Ich bin gespannt…

Grüße, vw_pilot

Danke :), dann werde ich morgen, für meinen Passat 02/2020 mit der FIN WVW ZZZ 3CZ LE0 813 .. bei meinem Händler mal freundlich vorstellig werden.

Gruß

Andreas

Ich habe ein bißchen die Hoffnung das man Anfang erst einmal in Ruhe schaut ob alles klappt und

dann nach kurzer Zeit alle freigibt, falls es zu keinen großen Problemen kam.

Sehr lobenswert wieder mal die nicht vorhandenen Informationspolitik.

Wenigstens ist dies beständig ;-)

Zitat:

@rofd schrieb am 5. August 2021 um 19:28:13 Uhr:

Zitat:

Rofd

Gegen Halbwissen hier im Forum: Abschleppen ist keine Bedingung für die Mobi.Garantie ;)

In der Garantie steht:

„Ersatzwagen:

Ihr Volkswagen muss in der Werkstatt bleiben? Wir stellen Ihnen einen Ersatzwagen – sofort, bis zu drei Tage und ohne Kilometerbegrenzung.“

Daher ist es relativ wumpe ob du dich über VW direkt abschleppen lässt, vom ADAC, vom Händler oder selbst in die Werkstatt fährt.

Wie so vieles bei VW scheitert es aber oft an den Händlern…

Komisch das unsere Firma schon diverse Leihwagen zahlen musste und munter Rechnungen geschrieben wurden, teilweise sogar für die gefahrenen km. Das hatt auch jedes Autohaus lustig nach belieben gemacht.

Was fällt denn laut VW in die mobilitätsgarantie? Nach deinem post und det allgemeinen Meinung man müsse abgeschleppt werden wohl nur wenn er überhaupt nicht mehr fährt? Was zu 99% eine Anfahrt in die Werkstatt ausschließen dürfte, falls ja ist das halbwissen wohl nicht weit weg von der Praxis.

Im garantiefall stellt vw zumindest keinen Leihwagen das haben mir bereits diverse Autohäuser bestätigt. Meine Firma hatte dann eben bei sixxt Autos geliehen ;)

@caliluk

Hast du was anderes erwartet? Seit erscheinen des Autos fand absolute keine offizielle Kommunikation seitens VW statt. Wer hier nicht unterwegs ist wird in 10 Jahren nicht erfahren haben das es ein update gibt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!