ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

16696 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16696 Antworten

Das können nur die Jungs mit SW0330 beantworten, ich hab mit SW0324 keine nennenswerten Verschlechterungen feststellen können, aber wie zu entnehmen ist, wurde mir auch noch kein OTA auf SW0330 angeboten :p

Wollte nächsten Monat nochmal ErWin bemühen, ob es was neues gibt :p

Ist bei mir auch so. Läuft mit 0324 genauso super wie mit 0278. Auch von der Performance her.

Frage ist, was bei der 0330 verbuggt ist. Bei mir wurde auch noch kein OTA angeboten.

Habe ja seit der letzten Inspektion ebenfalls die 0324 und bisher auch kein Update angeboten bekommen.

Vielleicht bekommt dir HW12 das ja auch gar nicht sondern nur die HW22.

Oder H25?!

Alle Geräte von:

3G5.035.816.B - Q und 3G5.035.820.B - Q

stehen in der TPI.

Hatte ja schonmal geschrieben das es da sicherlich eine Reihenfolge gibt, die nicht zwingend an den H12,H22 und H25 gebunden ist …

Vielleicht hat VW auch das Update gestoppt, da es einige negative Rückmeldung gab.

Zitat:

@ATESH schrieb am 21. Juni 2024 um 13:07:24 Uhr:

Zitat:

@rd-doc schrieb am 21. Juni 2024 um 13:02:18 Uhr:

Den Stand für Adblue bekommt man notfalls auch über das Motorsteuergerät heraus ;)

Richtig Hammer wäre es aber, wenn man Standheizung hat und in HA integriert bekommt.

Habe ich leider nicht um es zu testen, aber man könnte damit bestimmt ein paar interessante Automatisierungen erstellen.

Lässt sich einiges mit machen, die Integration für die Standheizung hat sich zwischen durch mal geändert, ist aber grundsätzlich vorhanden.

Zwei Beispiele der Steuerelemente und Sensoren anbei (die nicht bereitgestellten Entitäten haben ein graues Icon).

Timer Beispiel
Steuerelemente

Zitat:

Lässt sich einiges mit machen, die Integration für die Standheizung hat sich zwischen durch mal geändert, ist aber grundsätzlich vorhanden.

Zwei Beispiele der Steuerelemente und Sensoren anbei (die nicht bereitgestellten Entitäten haben ein graues Icon).

@sanchoBB

Nutzt Du HACS?

@ATESH

Ja, das ist die Integration über HACS.

Hallo zusammen

Ich besitze einen passat mj2020 gte

Ausgeliefert sw 156 ocu 141

Update auf sw 156 ocu 143

Update auf sw 278 nach 1,5 jahren endlich online.

Ich habe also alle probleme schon durch:-(

Seit ca 6 Monaten immer wieder probleme mit der rückfahrkamera

Stand jetzt seit 17.06.24 sw 324

Laut werkstatt solte jetzt das problem behoben sein

Leider nicht! :-(

Gleich nach dem update auf sw 324 kam ein kleines update

Wie lange habt ihr gewartet bist über ota ein update auf 330 kam?

Wurde durch die 330 version bei jemanden das problem mit der rfk behoben?

Lg

Ich habe die 0330 eigentlich direkt OTA erhalten, als die Informationen hier aufgetaucht sind. Ich habe aber weiterhin meine Probleme mit der RFK. Keine Abstürze, aber stark ruckelnde Bilder, vor allem nach Motorstart.

Ich habe die RFK immer bei VW reklamiert, angefangen mit 0278, dann 0306, danach 0324 (alle durch VW geupdated) und nun bin ich bei der OTA 0330 Variante angekommen. Bei keiner Version wurde mein Problem mit der RFK gelöst, obwohl es erst immer danach aussah.

Aber generell läuft das System seit 0306 wirklich problemlos und ist auch dauerhaft online.

Leider habe ich ebenfalls Probleme mit meiner Rückfahrkamera, der Fehlerspeicher sagt Unterbrechung Videoleitung. Habe bereits das kurze Kabel von der Kamera zum Kabelbaum Heckklappe erneuert, und dachte es ist jetzt in Ordnung. Aber wenn ich die Heckklappe über das VW Logo öffne, ist der Fehler wieder da, zusätzlich steht auf dem Bildschirm das der Parklenkassistent momentan nicht verfügbar ist :( Bei meinem freundlichen wollen Sie mir gleich eine neue Rückfahrkamera Einheit einbauen, ist das wirklich die einzige Möglichkeit?

Nach dem Thread hier hätte ich es ja wissen sollen, dass ein B8 von Baujahr 2019 nicht einfach funktionieren würde, aber ich hatte doch Hoffnung, dass ein Update das regeln würde.

Ich habe meine H12 nun von 0152 auf 0330 updaten lassen und es funktioniert noch immer nichts.

Weder kann ich mich per BT anmelden, noch AppleCarPlay drahtlos nutzen oder mich überhaupt als Nutzer anmelden.

Morgen muss ich zum 3. Mal innerhalb einer Woche hin und dann möchte der zuständige Kollege mit mir gemeinsam schauen.

Drückt mir die Daumen, dass er es hinbekommt.

@Anayu

Bekommst Du für sowas wenigstens einen Wagen gestellt?

@Anayu

Habe das selbe Problem, auch H12 inzwischen bei 330 angekommen und OCU 143. alle meine Probleme sind weg außer das ich mich nicht mehr anmelden kann und somit kein Hauptnutzer mehr werden kann. Anmeldung endet immer mit der Meldung im Display „Diese Funktion ist zurzeit nicht verfügbar“ und das mein Privatsphärenmenu nicht aufrufbar ist, streite mich nun mit dem Autohaus rum da die natürlich für die Fehlersuche Kohle haben wollen aber ich das nicht einsehe das ich was dafür bezahlen soll was mit 156 noch funktioniert hat und nun mit 330 nicht mehr. Vom Support kommt immer nur die Standardantwort mit zurücksetzten und Privatsphärenmenü umstellen, was ja nicht geht :mad: habe nun mit einem Anwalt gedroht und warte nun auf Antwort vom Autohaus..

Wie machen sich die Probleme mit dem Hauptnutzer bei dir bemerkbar?

Ist die LED an der SOS-Taste denn grün oder rot?

Weltkugel grau oder weiß?

Privatsphäre auf maximal (Spion) oder offen? (Karte)

Geht Carplay kabelgebunden an USB-C?

Carplay sollte ja unabhängig der Online-Features so oder so funktionieren.

Deine Antwort