ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. MIB 3 im Modell2024

MIB 3 im Modell2024

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 20:27

Hallo Zusammen, wer hat bereits den Q8 eTron Modell 2024 mit dem MIB 3?

Wenn ja, bitte um Bilder des neuen MMI Haupt-Ansicht und von den Store. Sieht es so aus wie in den Ankündigungen?

Vielen Dank im Voraus!

 

https://www.audi-mediacenter.com/.../...-vielzahl-seiner-modelle-15204

Asset.JPG
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Bild zeigt IMHO (leider) die APP Ansicht. Der Hauptscreen sieht weiterhin aktuell so aus, wie wir ihn kennen.

Wenn du bei dem Bild aus der Ankündigung genau hinschaust, wird dir auffallen, dass es nach den Balken der zweite Screen ist. D.h diese APP Übersicht kommt nun scheinbar nach einem Wischer nach links, danach dann die 2 weiteren Screens mit den bisherigen Kacheln.

Ich hoffe ja, dass ich falsch liege, aber aktuell siehts für mich danach aus. Schon alleine, dass Audi weiterhin keinerlei Werbung dafür macht… ist irgendwie ungewöhnlich. Selbst auf LinkedIn hat man von den üblichen Verdächtigen nicht mehr gesehen, als die Bilder aus dem Mediacenter.

Mit etwas Engagement bastelt man sich die Oberfläche selbst. Wie man am linken Rand sieht ist es keine Full-Display-Veränderung, also das Bedienungkonzept ist bei den Demos geblieben.

Mit Android Auto kann man sich eine App-Anzeige basteln. Ähnlich dem HTML-Launcher-Vehikel, um dann Non-AA Apps zum Streaming nutzen.

Aber verbaut werden sollten die doch erst ab Juli, vielleicht braucht Audi noch ein wenig Zeit zur Auslieferung der frischen (und nicht Händler-Halden) Modelle. Tesla soll sich da ja immer die ganzen LT-Transportkapazitäten gesichert haben.

Oder es kommt später. Hat noch niemand das System in Aktion bei einem Händler im Showroom gefunden?

am 8. Oktober 2023 um 17:28

Keine Ahnung, ob man da was konfigurieren kann. Das MMI ist für Menschen wie mich schwierig ;-)

Zitat:

@DonDavid schrieb am 7. Oktober 2023 um 22:27:11 Uhr:

Hallo Zusammen, wer hat bereits den Q8 eTron Modell 2024 mit dem MIB 3?

Wenn ja, bitte um Bilder des neuen MMI Haupt-Ansicht und von den Store. Sieht es so aus wie in den Ankündigungen?

Vielen Dank im Voraus!

https://www.audi-mediacenter.com/.../...-vielzahl-seiner-modelle-15204

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 8. Oktober 2023 um 19:28:11 Uhr:

Keine Ahnung, ob man da was konfigurieren kann. Das MMI ist für Menschen wie mich schwierig ;-)

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 8. Oktober 2023 um 19:28:11 Uhr:

Zitat:

@DonDavid schrieb am 7. Oktober 2023 um 22:27:11 Uhr:

Hallo Zusammen, wer hat bereits den Q8 eTron Modell 2024 mit dem MIB 3?

Wenn ja, bitte um Bilder des neuen MMI Haupt-Ansicht und von den Store. Sieht es so aus wie in den Ankündigungen?

Vielen Dank im Voraus!

https://www.audi-mediacenter.com/.../...-vielzahl-seiner-modelle-15204

Du kannst die "Kacheln" eingeschränkt austauschen. D.h. z.b. ne Uhr statt Handy, etc. Thats all - Audi ist halt noch so 2000er ;). Und in den Einstellungen such ich mich nach 3 Jahren immer noch stellenweise dumm und dämlich... spiel da aber auch nicht täglich rum.

Wie sieht denn dein nächster Screen aus (also einmal nach Links wischen)?

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 16:15

Im März 2023 wurde für das Modell 2024, Produktion ab Mitte Juli 2023, neuen MIB ua. mit neuen Screen APP (Haupscreen nach links) und auch ein neuen Store.

Wer hat bereits das Modell 2024? Und den o.g. Screen? Und den Neuen Store? Usw. ?

Bitte um Bilder

am 9. Oktober 2023 um 16:56

Wenn man nach links wisch, sieht man den alten Screen.

Würde mich interessieren, wie viel dieses "Feature" gekostet hat. Mir wäre es keine 0,10 Euro wert.

Ich mag den etron wirklich. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln. Die haben echt die Druckknöpfe für die hinteren Fußmatten eingespart. Klar, bei 130.000 Euro muss man einsparen, was man fürs gendern ausgegeben hat.

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 9. Oktober 2023 um 11:11:58 Uhr:

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 8. Oktober 2023 um 19:28:11 Uhr:

Keine Ahnung, ob man da was konfigurieren kann. Das MMI ist für Menschen wie mich schwierig ;-)

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 9. Oktober 2023 um 11:11:58 Uhr:

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 8. Oktober 2023 um 19:28:11 Uhr:

 

Du kannst die "Kacheln" eingeschränkt austauschen. D.h. z.b. ne Uhr statt Handy, etc. Thats all - Audi ist halt noch so 2000er ;). Und in den Einstellungen such ich mich nach 3 Jahren immer noch stellenweise dumm und dämlich... spiel da aber auch nicht täglich rum.

Wie sieht denn dein nächster Screen aus (also einmal nach Links wischen)?

@Dermitdeme dafür haste jetzt hinten FußmattInnen? *scnr

Beispiel für Invest?

Na das gibt es doch in allen Audi Modellserien, also nicht nur Q8 e-tron. Damit fahren also bereits schon tausende von Menschen auf den europäischen Straßen!

 

Ab Sommer 2023 in einer Vielzahl von Audi Modellen

Der Store für Apps wird ab Juli in ausgewählten Modellen, die mit dem neuesten Hard- und Software-Cluster des MIB 3 ausgestattet sind, verfügbar sein. Konkret werden dies sein: Audi A4/A5, Q5, A6/A7, A8, Q8 e-tron und Audi e-tron GT. Ab diesem Zeitpunkt sind die genannten Modelle im gesamten europäischen Markt ab Werk mit dem Store ausgerüstet, ebenso in Kanada und den USA. Weitere Modelle werden noch im Jahr 2023 folgen. Für Modelle mit einem früheren Produktionsdatum sind die Drittanbieter-Apps nicht verfügbar.

Audi und CARIAD – ein gemeinsamer Weg -> in den Abgrund

Vielleicht heist "ausgerüstet" einfach nur "Freischaltung kommt später"! Also MMI und diesen USBstick ähnlichen Wurmansatz am MMI hat man bereits verbaut. Vielleicht einfach mal im Autohaus nachschauen?

Ob Audi hier endlich auch etwas in Planung hat?

https://newsroom.porsche.com/.../...taeten-in-apple-carplay-33041.html"

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 9. Oktober 2023 um 18:56:28 Uhr:

 

Wenn man nach links wisch, sieht man den alten Screen.

Würde mich interessieren, wie viel dieses "Feature" gekostet hat. Mir wäre es keine 0,10 Euro wert.

Ich mag den etron wirklich. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln. Die haben echt die Druckknöpfe für die hinteren Fußmatten eingespart. Klar, bei 130.000 Euro muss man einsparen, was man fürs gendern ausgegeben hat.

Wenn ich mich recht erinnere, hat die Umstellung auf „und App“ irgendwas um die 180€ mehr gekostet. Hat aber nur der bekommen, der aktiv seine laufende Bestellung abgeändert hat. Hatte mich darüber (Aufpreis für etwas, was heute Standard ist + Datentarifpreise aus den 2000er) auf LinkedIn bei einem der CTOs von Audi bereits ausgelassen. Reaktion war eher so: „immerhin tut sich was“. Das ist auch ein besonderes Anspruchsdenken….

Ich bin eher mal gespannt, was für Apps wirklich folgen werden in den kommenden 3 Jahren…. YT, Netflix gibt es aktuell soweit ich weiß (noch?) nicht… und das wäre ja sicherlich eine der HauptApps die man nutzt.

Habs eigentlich nur reingenommen, damit irgendwas sich neu anfühlt…. Den beleuchteten Grill seh ich ja als Fahrer nicht :D

Muss nüchtern zugeben: Stand HEUTE hätte ich den etron nicht nochmal bestellt - selbst nicht als Übergangsfahrzeug bis der A6 da ist. Hatte im Frühjahr echt noch die verrückte Hoffnung, dass wirklich noch ein größeres MMI Update folgt…

am 10. Oktober 2023 um 11:27

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 10. Oktober 2023 um 12:40:39 Uhr:

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 9. Oktober 2023 um 18:56:28 Uhr:

 

Wenn man nach links wisch, sieht man den alten Screen.

Würde mich interessieren, wie viel dieses "Feature" gekostet hat. Mir wäre es keine 0,10 Euro wert.

Ich mag den etron wirklich. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln. Die haben echt die Druckknöpfe für die hinteren Fußmatten eingespart. Klar, bei 130.000 Euro muss man einsparen, was man fürs gendern ausgegeben hat.

Wenn ich mich recht erinnere, hat die Umstellung auf „und App“ irgendwas um die 180€ mehr gekostet. Hat aber nur der bekommen, der aktiv seine laufende Bestellung abgeändert hat. Hatte mich darüber (Aufpreis für etwas, was heute Standard ist + Datentarifpreise aus den 2000er) auf LinkedIn bei einem der CTOs von Audi bereits ausgelassen. Reaktion war eher so: „immerhin tut sich was“. Das ist auch ein besonderes Anspruchsdenken….

Ich bin eher mal gespannt, was für Apps wirklich folgen werden in den kommenden 3 Jahren…. YT, Netflix gibt es aktuell soweit ich weiß (noch?) nicht… und das wäre ja sicherlich eine der HauptApps die man nutzt.

Habs eigentlich nur reingenommen, damit irgendwas sich neu anfühlt…. Den beleuchteten Grill seh ich ja als Fahrer nicht :D

Muss nüchtern zugeben: Stand HEUTE hätte ich den etron nicht nochmal bestellt - selbst nicht als Übergangsfahrzeug bis der A6 da ist. Hatte im Frühjahr echt noch die verrückte Hoffnung, dass wirklich noch ein größeres MMI Update folgt…

Der neue etron ist schon besser. Das Fahrwerk ist spürbar besser, die Reichweite auch. Dass man z.B. ständig vom Geschwindigkeitsüberschreiterwarnernender*in genervt wird, ist schon ziemlich herb.

Ich habe übrigens keine Bestellung geändert. Wenn ich für die 3 Kacheln 180 Euro bezahlt habe, ist mir ein Platz im Himmel gewiss und ich erwarte von Audi eine Spendenbescheinigung ;-).

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 10. Oktober 2023 um 12:40:39 Uhr:

Zitat:

@Dermitdeme schrieb am 9. Oktober 2023 um 18:56:28 Uhr:

 

Wenn man nach links wisch, sieht man den alten Screen.

Würde mich interessieren, wie viel dieses "Feature" gekostet hat. Mir wäre es keine 0,10 Euro wert.

Ich mag den etron wirklich. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln. Die haben echt die Druckknöpfe für die hinteren Fußmatten eingespart. Klar, bei 130.000 Euro muss man einsparen, was man fürs gendern ausgegeben hat.

Wenn ich mich recht erinnere, hat die Umstellung auf „und App“ irgendwas um die 180€ mehr gekostet. Hat aber nur der bekommen, der aktiv seine laufende Bestellung abgeändert hat. Hatte mich darüber (Aufpreis für etwas, was heute Standard ist + Datentarifpreise aus den 2000er) auf LinkedIn bei einem der CTOs von Audi bereits ausgelassen. Reaktion war eher so: „immerhin tut sich was“. Das ist auch ein besonderes Anspruchsdenken….

Ich bin eher mal gespannt, was für Apps wirklich folgen werden in den kommenden 3 Jahren…. YT, Netflix gibt es aktuell soweit ich weiß (noch?) nicht… und das wäre ja sicherlich eine der HauptApps die man nutzt.

Habs eigentlich nur reingenommen, damit irgendwas sich neu anfühlt…. Den beleuchteten Grill seh ich ja als Fahrer nicht :D

Muss nüchtern zugeben: Stand HEUTE hätte ich den etron nicht nochmal bestellt - selbst nicht als Übergangsfahrzeug bis der A6 da ist. Hatte im Frühjahr echt noch die verrückte Hoffnung, dass wirklich noch ein größeres MMI Update folgt…

Ja, das ist leider auch die Erkenntnis, aus meiner vollelektrischen Zeit mit Audi. Nach wie vor ein schönes Fahrzeug der e-tron VFL, wenn auch Recht groß, was aber ebenfalls auf meinen stornierten e-tron GT zutrifft.

Dennoch, was die Software und Connect Dienste und die Ladegeschwindigkeit, sowie den Verbrauch betrifft, ein absoluter Dinosaurier und er wrd seinen, von Audi selbst gesteckten Oberklasse Anspruch, in vielen Belangen einfach nicht gerecht.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Inkompetenz sowie die Arroganz des Herstellers, hier die Audi AG, so zumindest in meinem konkreten Fall.

 

Hm, für mich ist Oberklasse viel Fahrkomfort, MIB, ja es gibt bessere Systeme, am Ende macht es für mich dennoch das, worauf es ankommt. Klar, ich cheate, nutze eine Roamingkarte, so ist es mir vollkommen egal welcher Anbieter die Säule betreibt. Brauche keine POIs, nutze kein AA oder ACP, da ich keinen Mehrwert empfinde.

Ladeleistung, solange in der Klasse noch alle mit 400V Systemen fahren, empfinde ich die Ladeleistung immer noch absolut konkurrenzfähig.

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den Q8 55, Auslieferungstermin August. Versuche momentan, mich etwas in die Materie einzulesen.

Der VW-Konzern hat offenbar große Probleme mit der Software, insb. auf der Plattform MIB 3:

https://www.youtube.com/watch?v=p03HNFRI6bk

Gibt es bei neueren e-tron (seit 2023) ähnlich krasse Vorfälle?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW-Konzern - Wenn die Elektronik spinnt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen