1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. MG EHS (Plugin Hybrid SUV)

MG EHS (Plugin Hybrid SUV)

MG

Moin,
nach langen hin und her habe ich den MG EHS Plugin Hybrid SUV für meine Frau und uns als Familie bestellt. Eigentlich wollten wir uns den Hyundai Tuscon holen. Ebenfalls als Plugin. Beide haben wir zuvor Probe gefahren. Für Urlaubsreisen nutze ich als Berufseisenbahner gern die Bahn. Mit einem Baby / Kleinkind ist dies aber aktuell schwierig (Man muss verdammt viel mitschleppen). Wieso Hybrid und kein voll elektrisches Auto oder nur Benziner. Es mag Kritik und Gegner von Plugin Hybriden geben. Gehörte ich auch einst zu. Allerdings deckt es meine Bedürfnisse ab. Der knapp 25km weit entfernte Arbeitsplatz wird elektrisch erreicht. Im Alltag kann auch kombiniert gefahren werden. Für weitere Urlaubsreisen wird es richtig interessant.
Der Hyundai Tuscon 2021 ist ein schönes Auto, gar keine Frage. Allerdings bekomme ich beim MG EHS deutlich mehr in der Luxury Ausstattung, als zum gleichen Preis bei Hyundai. Desweiteren sind Autokäufe mit Batterie als Antrieb noch uninteressant. Denn nach 7 bis 8 Jahren müssen ggf. die Batterien ersetzt werden, welche die Geldbörse ordentlich belasten. Also kam nur ein Leasing in Frage. Denn wer weiß schon wo die Reise in 4 Jahren hingeht... Wasserstoff ? Fliegende Autos ?...Alles zu ungewiss in der jetzigen Klimawandel Lage und der aktuellen Politik. Also war dies die einzige Option. 4 Jahre leasen, 20.000km für unter 300€ im Monat mit hochwertigen Ausstattung war nur bei MG möglich. MG will Fuß fassen in Deutschland, dies merkt man im Preis Leistung Verhältnis.
Kurz um ... Ich möchte hier weitere EHS MG Fahrer einen und interessierte mit ins Boot holen, sachlich zu diskutieren. Vielleicht können wir auch noch nicht vorhande Probleme am Fahrzeug hier lösen.
Gruß Björn Alias Eisenbahner1983

Ähnliche Themen
1323 Antworten

Guten Morgen in die Runde,
ich habe bei/mit meinem MG EHS eine Beobachtung gemacht, die ich gerne zur Diskussion stelle bzw. nachfragen möchte, ob es anderen MG EHS Fahrer/innen auch so geht:
Wenn ich eine Strecke abwärts fahre, egal ob mit oder ohne Tempomat, wechselt die Motorsteuerung von "EV" auf "Auto" und der Verbrenner startet. Bei meinem KIA Niro war es so, dass ich abwärts mit Hilfe des Tempomaten das Fahrzeug rein durch Rekuperation bei der gewählten Geschwindigkeit halten konnte. Der MG EHS scheint zwangsweise den Verbrenner dazuzuschalten, auch wenn durch aktiven Tempomaten die Geschwindigkeit durch Rekuperation gehalten wird. Erst dachte ich, dass dies mit der niedrigen Außentemperatur zusammenhängt. Inzwischen ist es aber deutlich wärmer geworden und dás Starten der Wechsel von "EV" auf "Auto" geschieht immer noch. Bei Druck auf den "EV"-Schalter erscheint im Display der Hinweis, das der "EV"-Modus nicht zur Verfügung steht.
Wenn ich nach der Gefällstrecke wieder eine Ebene erreicht habe, lässt sich "EV" aber wieder aktivieren.
Interessant aber auch eigenartig. Oder?

Guten Nabend,
so, ich jabe die Rechnung für die erste Wartung erhalten. Bezüglich des knarrenden Fensters (original Zitat): Wir haben nix gefunden- keine Auffälligkeiten. Und jetzt kommt der Hammer! Bezüglich der SW Updates soll es angeblich keine, absolut gar keine geben... Fahrzeug mit 20 Prozent Batterie abgegen mit 1 Prozent wieder bekommen.
P.S. Beschiss ist es nur, wenn man sich erwischen lässt. A) Frostschutz war im Kofferraum-da sollten sie ja nachschauen, wenn die Kühflü für die HV Batterie geprüft wird. Und natürlich B) der Behälter war von mir einen Tag vorher vollständig aufgefüllt worden. Ist wirklich nur eine Kleinigkeit, aber für 300 Ocken kann man doch erwarten, dass man nicht beschissen wird.
Viele Grüße
Howling

Img-20220316

hallo liebe alle,
wisst ihr, ob bei der aktuellen software des hse immer noch "nahe" statt "aus" steht? gibt es sonst irgendwelche verbesserungen?

Moin an Alle,
Zu Howlings Bericht passt bei mir :
Morgen sollten die Sommerreifen montiert werden. Anführer: Der einzige Monteur, der das darf, ist krank.
Termin geplatzt.
Was bitte ist an Alus und Gummi elektrisch, weil nur der Monteur mit der Ausbildung das darf.
Also, der Meister meines Vertrauens im Nachbarort hat die Software für das RDKS und den Elektroschein und freut sich, am MG die Reifen zu wechseln und zu lagern, sowie über den Tester die Reifen im System zu Kalibrieren. Und das vor Mitte April.
Also morgen Reifen abholen.
Es muss in Deutschland wohl alles reglementiert und verwaltet sein. Was man nicht kennt, wird erst mal verboten!!!

Guten Abend an alle
Die Rechnung für die erste Inspektion ist meiner Meinung nach recht hoch. Was soll den dann erst die große kosten?
Also ich habe mir vor drei Wochen die Anhängerkupplung einbauen lassen, da wurden schon zwei Updates durchgeführt.
Bevor die Frage kommt schon jetzt die Antwort er kann immernoch nicht Hochdeutsch aus. Liegt bestimmt an der Region Westerwälder Platt.
Ich habe Morgen einen Werkstatttermin, mein Chinese bekommt die Sommerreifen aufgezogen. Gleichzeitig habe ich eine Einweisung wie Kartenupdates durchgeführt werden.
Außerdem wird geprüft ob neue Updates da sind und aufgespielt.
Ich hätte mal eine Frage an Howling in welcher Region wohnt dein EHS.
Also ich habe wirklich Glück das ich mit dem Autohaus Kegler einen super Händler und eine top Werkstatt habe und das ganze zu humanen Preisen.
Viele Grüße aus dem Westerwald

Zitat:

@Howling schrieb am 16. März 2022 um 18:31:38 Uhr:

Guten Nabend,
so, ich jabe die Rechnung für die erste Wartung erhalten. Bezüglich des knarrenden Fensters (original Zitat): Wir haben nix gefunden- keine Auffälligkeiten. Und jetzt kommt der Hammer! Bezüglich der SW Updates soll es angeblich keine, absolut gar keine geben... Fahrzeug mit 20 Prozent Batterie abgegen mit 1 Prozent wieder bekommen.
P.S. Beschiss ist es nur, wenn man sich erwischen lässt. A) Frostschutz war im Kofferraum-da sollten sie ja nachschauen, wenn die Kühflü für die HV Batterie geprüft wird. Und natürlich B) der Behälter war von mir einen Tag vorher vollständig aufgefüllt worden. Ist wirklich nur eine Kleinigkeit, aber für 300 Ocken kann man doch erwarten, dass man nicht beschissen wird.
Viele Grüße
Howling

Moin Howling,
dass hast du dir so gefallen lassen ohne ausfallend zu werden ? Respekt, ich hätte mir den Inhaber kommen lassen. Schon eine freche Nummer seitens deines nicht freundlichen. Die Rechnung ist schon Mal ne Nummer für so eine kleine Inspektion...na da will ich gar nicht erst wissen was die große Inspektion kostet. Aber auch auf der Facebook Seite ließt man so seine Sachen. Dass dies selbst nichts mit MG zu tun hat, sondern deren Werkstätten die teils vorbildlich und Kundenorientiert arbeiten. Oder so wie bei dir sich einen *Piep Piep* drum kümmern. Ich hoffe das sich dass Netz der Werkstätten seitens MG mehr ausbaut. Damit man solche Ar...geigen von Autohaus meiden kann.
Schade dass es so gelaufen ist für dich. Aber wie bereits gesagt. Nicht MG seine Schuld. Solltest du wiederholt dort schlechte Erfahrungen sammeln, so würde ich dies nach München melden. Ob es was bringt ? Vielleicht haben andere auch schlechte Erfahrungen mit dem Haus.
Gruß Björn
P.S. Für mich sieht es so aus, als wenn man hier versucht Geld reinzuholen. Was für Marken bietet das Autohaus sonst noch so an ?

Guten Morgen an alle,
Ja ich bin gestern auch vom Glauben gefallen, als ich die Rechnung bekommen habe-glaubt mir, wenn alles zu 100 Prozent zu meiner Zufriedenheit gemacht werden würde, dann sage ich ja noch nicht mal was. Aber wirklich nix zu machen und alles unter den Tisch zu kehren und dann zu sagen: Ja wir haben nix gefunden, finde ich persönlich traurig. Mein EHS kommt aus der schönen Stadt Braunschweig, wohnt aber etwas weiter gen Harz. Ich glaube ich werde einmal den Agenten in Wernigerode kontaktieren und dort nachfragen, ob es Updates gibt. Leider hat mein verkaufender Agent mich ständig enttäuscht. Habe aber extra die Rechnung nicht mit dem Namen hochgeladen, weil ich niemanden in Verruf bringen möchte. Auf der anderen Seite möchte ich die Fahrer vor Enttäuschungen bewahren. Aber warum soll ich mich aufregen? Ist mein Herzinfarkt, den ich bekomme. Wenn der Agent nicht so toll ist, wird dieser gewechselt und fertig. Irgendwo wird es doch fähige und kompetente Mitbewerber geben.
Und MG selber zu kontaktieren ist mehr als schändlich- diese habe ich bereits ein oder zweimal angeschrieben. Da kommt nix Gutes bei heraus. Ich schaue mal in meinem E-Mail Postfach, ob ich da noch was finde. Dann lade ich die verweisende Antwort mal hoch.
Was ich wirklich frech finde: Ich kaufe ein Fahrzeug mit der und der Ausstattung-in diesem Fall der hochumworbene MG Pilot- und seit einem Jahr funtzt dieser nicht. Jedes Mal wenn ich den auf Intelligent stellen möchte, springt dieser wieder auf Nahe... Gibt es eigentlich Juristen hier???
In diesem Sinne regt euch nicht auf, sondern wechselt einfach den Agenten. Es danken euch eure Nerven. Ich widerhole: Beschiss ist es nur, wenn man sich erwischen lässt. In diesem Sinne kommt gut in den Tag.
Howling
Nachtrag: Ich habe um 04:52 Uhr die Antwort von MG gefunden: "Sehr geehrter Herr ABC,

Vielen Dank für Ihre Anfrage und das positive Feedback zu Ihrem EHS sowie zum Autohaus XYZ.

Um sicher zu stellen, dass an Ihrem Fahrzeug keine technischen Mängel vorliegen, bitten wir Sie, sich mit dem Autohaus XYZ abzustimmen und ihr Fahrzeug überprüfen zu lassen.

Für die technische Reparaturunterstützung haben wir mit dem Autohaus XYZ Kontakt aufgenommen und werden hier seitens MG Deutschland zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr MG Motor Deutschland Team"
Leider sind das alles leere Versprechungen- keiner hat sich mit dem AH in Verbindung gesetzt. Keine Wertschätzung gegenüber dem Kunden.

Moin Howling,
vieleicht hat MG reagiert, nur das AH in Braunschweig nicht. Da würde ich nachhaken. Ggf. wenn man nach vielen freundlichen Gesprächen nicht weiter kommt Mal eine Auskunft bei der Rechtschutz einholen. Leider sind wir mittlerweile in einer Welt angekommen, wo nur noch das letzte Mittel hilft. Natürlich sollte man immer beiden Seiten Möglichkeiten geben. Deshalb würde ich es einmal telefonisch versuchen:
SAIC Motor Deutschland GmbH
Marcel-Breuer-Straße 2-12
80807 München
Deutschland
Kontaktformular
Telefonnummer: 0031 202401170
E-Mail: info@mgmotor.de

Viel Erfolg
Gruß Björn

springt dieser wieder auf Nahe
Alleine schon dies zeigt ja, dass bei dir veraltete Software aufgespielt ist. Auf der Facebook Seite haben verschiedene Fahrer bereits neue Versionen. Dort steht nun "Aus". Ja ich weiß, dein Autohaus sagt es gibt keine Updates ... Auch ein Grund dies MG zu melden !
Desweiteren wird auf der Facebook Seite vom einen Autohaus wohl jemanden demnächst vom Service gezeigt wie man kostenlos das Navi System Updatet. Alleine dies zeigt schon, dass es hier zwei Arten von MG Agenten gibt.
Gruß Björn

Moin @Howling,
Meine Empfehlung nach fast 40 Jahren AUssendienst und zig Dienstwagen: Wechsel die Werkstatt und zwar ganz schnell.
Der neuen nur die Mängelliste geben und um Abarbeitung bitten.
Wie sagt man so schön: Stay strong!!!

Zitat:

@kochauvin schrieb am 16. März 2022 um 19:06:02 Uhr:

Moin an Alle,
Zu Howlings Bericht passt bei mir :
Morgen sollten die Sommerreifen montiert werden. Anführer: Der einzige Monteur, der das darf, ist krank.
Termin geplatzt.
Was bitte ist an Alus und Gummi elektrisch, weil nur der Monteur mit der Ausbildung das darf.
Also, der Meister meines Vertrauens im Nachbarort hat die Software für das RDKS und den Elektroschein und freut sich, am MG die Reifen zu wechseln und zu lagern, sowie über den Tester die Reifen im System zu Kalibrieren. Und das vor Mitte April.
Also morgen Reifen abholen.
Es muss in Deutschland wohl alles reglementiert und verwaltet sein. Was man nicht kennt, wird erst mal verboten!!!

Das ist alles nicht so ganz ohne und liegt nicht an der deutschen Reglementierung.

Erst einmal: wenn die Werkstatt nur einen Mitarbeiter an dem Gerät schult, dann ist das einfach dumm vom Chef (NICHT Anführer!).

Aber warum braucht man unbedingt eine Schulung / Einweisung? Unfallverhütungsvorschriften.

Der MA muss wissen was er tut und welche Gefahren davon ausgehen. Wenn er aus Unwissenheit einen Fehler macht und er oder jemand fremdes (der Kunde?) kommt zu schaden oder stirbt sogar, dann steht schnell mal die Staatsanwaltschaft da.

Das ist nicht nur in Deutschland so. In anderen Ländern in den einen Leben etwas gilt ist es genau gleich. Noch viel schlimmer ist es in den USA.

Oft steckt mehr dahinter als man denkt.

@ kochauvin
ich habe sommer bzw winterreifen auf seperaten Felgen.
kannst du deinen Reifenmonteur fragen ob beim Wechseln neu kalibiert werden muss.
danke im Voraus.
Sobald ich gute oder schlechte Erfahrungen habe, berichte ich.
Euch allen eine schöne Woche.
Gruß George1

Zitat:

@ kochauvin
ich habe sommer bzw winterreifen auf seperaten Felgen.
kannst du deinen Reifenmonteur fragen ob beim Wechseln neu kalibiert werden muss.
danke im Voraus.
Sobald ich gute oder schlechte Erfahrungen habe, berichte ich.

Euch allen eine schöne Woche.

Gruß George1

Moin George 1,

also als ich damals neue Kompletträder bekommen habe, da sagte man mir (ich glänze jetzt mit Halbwissen): Erst mit 2,3 bar 40-45 km/h fahren, danach den Reifendruck auf 1,7 bar senken und dann auf +-80 km/h. Danach wieder auf 2,3 bar und dann warten.

btw: Hat jemand zufällig ein Bild von der angeblich neusten SW?

Viele Grüße
Howling

@George1
Ich habe die Reifen auch auf separaten Felgen.
Deshalb sollte der Wechsel kein Thema sein und die Kalibrierung via OBD Stecker auch nicht.
Ich berichte von meiner Erfahrung!
Grüße
Kochauvin

Moin moin,

die unendliche Geschichte geht weiter... Ich habe mal meinen Agenten gefragt, ob ich etwas schriftliches bekomme, dass ich zum Anwalt laufen kann... Der Agent tut mir mal so richtig leid. Der ist echt immer der Prügelknabe. Ich habe ja auch nie schlecht über diesen geschrieben.

Auf der Fahrt zu diesem kam die nächste Problematik. Der Akku war leer und im Display erschien: Akku wird abgeschaltet. Soweit so gut. Nur lief die Karre danach nur noch sagenhafte 90 kmh. Junge habe ich mich erschrocken. Von 190 auf 90 in 2 sek... Man kann es derzeit wirklich nur noch mit Humor nehmen.

Viele Grüße und bleibt gesund
Howling

Deine Antwort