MFL

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

ich suche mir jetzt schon einen Wolf.
Kann mir jemand sagen seit wann der Tiguan das neue Mulifunktionslenkrad (vom Golf VI) hat?

audi2011

16 Antworten

Auf jeden Fall seit Modelljahr 2011, d.h. Baujahr-Woche 22 2010!

Gruß

Jo so ist es... Es ist um weiten besser, als der Vorgänger....

gruss
bigblue

Zitat:

ich suche mir jetzt schon einen Wolf.

ok, hier bin ich ;-)

ja, ich habe das schöne Lenkrad bekommen. Ab KW22/2010 ist es wie im Golf VI

Gruß Wolf

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Jo so ist es... Es ist um weiten besser, als der Vorgänger....

Ernstgemeinte Frage: Was ist am neuen MFL so viel besser als am alten? Ich habe noch das alte und finde die großen runden Tasten recht übersichtlich zu bedienen. Die neuen Tasten sehen ziemlich fummelig aus. Gibt es bei der Bedienung neue Funktionen?

Ähnliche Themen

Soweit ich weiss, sind da auf jeder Seite 5 Tasten drauf, beim alten 4. Und die Optik ist zeitgemässer...

Gruß
Nite_Fly

Hi,

auf der linken Seite ist sogar noch unterhalb der 5-Schalter-Wippe bei meinem eine Stumm-Taste fürs Radio. 🙂

Was das Vorgängerlenkrad betrifft, kenne ich jetzt dessen Funktionen nicht. Aber beim "neuen" ist links die Mediensteuerung samt Telefontaste und rechts die Steuerung der MFL-Anzeige sowie die Wechseltaste zwischen Anzeige 1 und 2.

Gruß
Harald

Zitat:

Original geschrieben von der_alp

Was das Vorgängerlenkrad betrifft, kenne ich jetzt dessen Funktionen nicht. Aber beim "neuen" ist links die Mediensteuerung samt Telefontaste und rechts die Steuerung der MFL-Anzeige sowie die Wechseltaste zwischen Anzeige 1 und 2.

Die Aufteilung ist beim alten Lenkrad genauso, nur halt mit größeren, deutlich voneinander abgesetzten Tasten, die man zur Not auch findet ohne hinzuschauen. Und das kann ich mir beim neuen Layout irgendwie nicht vorstellen. Über die Optik kann man natürlich streiten...

Hi,

die Bedienung des "neuen" Lenkrads (und nur darüber kann ich berichten) ist letztlich für mich ebenfalls intuitiv und blicklos machbar. Die Tastengeometrie lässt imho kaum Verwechslungen zu.

Ob das neue Lenkrad besser als das alte ist, ist mir völlig hupen-egal. Ich persönlich finde, dass es einfach wertiger aussieht. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich das neue genommen. 🙂

Ob es allerdings wert ist, für einen Haufen Geld für das "alte" Lenkrad eingetauscht zu werden, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Harald

Da magst du recht haben das die Schalter sich beim neuen Lenkrad schlechter bedienen lassen...ABER nur wenn man fette Bockwurstfinger hat...
Ich habe das neue auch und finde es so wie nite_fly es sagt sehr Zeitgemäß....Und es lässt sich super Bedienen ohne hin zu schauen..🙄🙄
Um es genau zu beschreiben ist das alte Lenkrad sehr bescheiden schön😁😁

Zitat:

Original geschrieben von tofuwurst

Die Aufteilung ist beim alten Lenkrad genauso, nur halt mit größeren, deutlich voneinander abgesetzten Tasten, die man zur Not auch findet ohne hinzuschauen. Und das kann ich mir beim neuen Layout irgendwie nicht vorstellen. Über die Optik kann man natürlich streiten...

Hi,

@ stolling85 - eitiere doch bitte deinen Beitrag, denn das, was da unter "Original geschrieben von der_alp " steht, stammt imho nicht aus meiner Tastatur.😕

Gruß
Harald

Das neue MFL kenne ich zwar noch nicht, was jedoch die Bedienbarkeit oder auch Ergonomie betrifft, die blieb leider auch schon beim Neudesign der Klimabedienung auf der Strecke.
Die Optik ist dann wohl jetzt schon Zeitgemäß an das neue Einheitsdesign angepasst, dass er dann auch in Kürze von außen erhalten wird.

MfG

Christian

Entschuldige @der_alp war nicht mit Absicht😉

Zitat:

Original geschrieben von der_alp

Hi,

@ stolling85 - eitiere doch bitte deinen Beitrag, denn das, was da unter "Original geschrieben von der_alp " steht, stammt imho nicht aus meiner Tastatur.😕

Gruß
Harald

Wat?????😕😕😕😕😕

Was erhält wer von außen????

Und warum sollte die Klimabedienung auf der Strecke geblieben sein???😕😕😕

Zitat:

Original geschrieben von CMS2007

Das neue MFL kenne ich zwar noch nicht, was jedoch die Bedienbarkeit oder auch Ergonomie betrifft, die blieb leider auch schon beim Neudesign der Klimabedienung auf der Strecke.
Die Optik ist dann wohl jetzt schon Zeitgemäß an das neue Einheitsdesign angepasst, dass er dann auch in Kürze von außen erhalten wird.

MfG

Christian

Hi,

ich denke, dass die neue Klimabedieneinheit gemeint ist, die seit Anfang des Jahres verbaut wird. Sie unterscheidet sich imho doch durchaus relevant von der vorherigen - zumindest scheinen mehr Knöpfe und Schalterchen vorhanden zu sein.

Aber auch das tut der Bedienbarkeit keinen Abbruch - aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es möglich ist, damit zurecht zu kommen.😁

Über die äußere Änderung (Stichwort hochgebockter Golf 😠) und deren Einführung in die Serie wird in diversen threads, u.a. aktuell in "Facelift Kw 45" rege diskutiert und gerätselt.😉

Gruß
Harald

P.S.: danke für Tante Edith, so wird es klarer.🙂

Deine Antwort