ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. mfl nachrüsten

mfl nachrüsten

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 18:07

hi leute

ich hab einige threads gelesen aber bin noch unsicher .

ich möchte das mfl nachrüsten also tempomat und radiofernbedienung.

meine fragen

was brauch ich ausser einem mfl lenkrad und dem kabelbaum noch ?

wo gibts den kabelbaum zu kaufen bei ebay hab ich keine gesehen .ist der einbau selbst möglich ?ich hab gelesen das bmw händler es für etwa einen hunderter machen ist das richtig ?

ich fahre einen bmw e46 320 d 136 ps ,modell 2001

Ähnliche Themen
33 Antworten

*edit*.

Sorry, hatte was falsches geschrieben.

mal dumm gefragt: ansich ist ja das MFL immer mit nem Tempomat gekoppelt bzw. wenn ich mir damals das MFL mitbestellt hätte dann hätte ich automatisch den Tempomat gehabt.

Wenn ich mir das jetz selbst anbaue, dann hab ich aber kein Tempomat oder? Ich weiß ja nich ob das beim E46 rein digital geht oder noch mechanisch wo der Gaszug festgehalten wird.

Zitat:

Original geschrieben von Der Schweisser

Wenn ich mir das jetz selbst anbaue, dann hab ich aber kein Tempomat oder? Ich weiß ja nich ob das beim E46 rein digital geht oder noch mechanisch wo der Gaszug festgehalten wird.

Kommt aufs BJ an

12/2001 - M54

Schau mal dein Gaspedal an,

siehts so aus?

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Dann mechanisch

Siehts so aus (sollte es eigentlich nach Deinen Angaben)

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Dann elektronisch und das nachrüsten des Tempomaten mit den MFL Tasten sollte kein Problem sein

Tom

... jau ist das untere, danke für die Links. Naja ich hab zwar Fahrzeugelektriker gelernt und ich werd auch fast alles selber machen, aber wenn es dann um den Airbag geht ... ma gucken ... aber der Tempomat ist die Eigenschaft die mir noch zu meinem Glück gefehlt hat.

am 16. Juli 2006 um 9:05

Hallo Schweisser,

 

ich hab auch einen M54 Bj 04/01. Hab das Sportlenkrad. Bei mir mußte man nur die Blende mit den Tasten Nachrüsten und nicht das Lenkrad tauschen.

Hab ich bei Ebay für 120€ inc. Kabelsatz gekauft.

Hab es selbst eingebaut. Vor dem Airbag hatte ich auch ein bischen Angst :-) Aber eigentlich kein prob. wenn man Vorsichtig ist.

Bin auch kein Elektriker, hat bei mir alles in allem ca. 2 Stunden gedauert.

 

Gruß Dom

Hallo Schweisser,

den 136PS (aus 11/2000)hab ich auch und bei ihm ist der kleine Motor zur Gassteuerung schon drin. Also müssen wie ein Beitrag über meinem schon geschrieben nur die Blende raus die neue rein ein kleines Kabel durch die Lenksäule und fertig ist es. Bei dem Satz von BMW für 149,- ,der bei Ebay 129,- + Versand kostet, gibt es sogar ein Handbuch dabei wie es genau funktioniert. Irgendwo hab ich sie auch schon mal als PDF gesehen. Musst du sonst mal nach Googeln oder beim Esel schaun.

Das mit dem Airbag ist echt ganz easy. Hab erst auch Schiss davor gehabt als ich meinen BC nachgerüstet habe. Aber bei dem Sportlenkrad musst du hinten am Lenkrad in die kleinen Schlitze nur einen Schraubendreher stecken dadurch löst der Airbag sich und du kannst ihn vorsichtig raus nehmen. Dann das Gelbe Kabel abmachen und fertig ist es beim Einbau wieder anders herrum. Was aber ganz wichtig ist. Bevor du das alles machst die Batterie abklemmen und ein wenig warten. Ist alles also garnicht so schwer. Nur fürs freischalten muss man dann immer zum :-) und das kostet bei meinem immer ganz schön was.

am 16. Juli 2006 um 9:34

also bei mir mußte ich nichts freischalten. Ist auch in der Anleitung so gestanden

am 16. Juli 2006 um 9:44

Hallo!

Ich fahre ein Cabrio BJ 2000 und habe das mechanische Gaspedal, ich habe mir von Salesafter.de den Nachrüstsatz bestellt eigentlich nur für Tempomat heißt das jetzt nur durch das Nachrüsten der Blende an meinem Sportlenkrad hab ich kein Tempomat... So ein F***

Stimmt! Du musst dafür noch einen Stellmotor haben. Aber den habe ich auch schon bei Ebay gesehen. Nur mit den Tasten ist dir nicht weitergeholfen!

am 4. Oktober 2006 um 20:12

sorry leute das ich nach soooooo langer zeit wieder diesen thread hoch hole...

ich habe bei salesafter den nachrüstsatz gekauft nachdem der bmw händler bei mir gemeint hatte das es bei bmw sowas nicht gibt... war jetzt mit dem nachrüstsatz bei dem und der will 140 euro für den einbau. ist doch wucher oder nicht? laut eba dauert einbau 1 stunde. wäre es ratsam bei atu oder so den satz einbauen zu lassen??

Zitat:

Original geschrieben von 323ci_uk

ist doch wucher oder nicht? laut eba dauert einbau 1 stunde. wäre es ratsam bei atu oder so den satz einbauen zu lassen??

naja bei ATU würde ich das nicht einbauen lassen...lieber paar euros mehr ausgeben,und beim :) einbauen lassen....:)

ist meine meinung....

am 4. Oktober 2006 um 20:15

ich frag am besten noch 1 2 andere bmw händler der bei mir in rottenburg ist sowieso....... :)

ich habe fürs nachrüsten 138€ bezahlt....

sind 20 AWs gewesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen