MFL Menütaste ohne Funktion

VW Passat B6/3C

Ich habe mein Lenkrad gegen ein MFL mit 8 Tasten ausgetauscht. Weiters habe ich auch das Lenksteuergerät ausgetauscht aber noch nicht angelernt. Die Menütaste auf dem Lenkrad gibt keine Funktion aus. Lauter und leiser funktioniert ich sehe am RNS510 wie der Balken kommt. Die rauf und runter Tasten funktionieren auch. Die Punkte am MFA werden gewechselt Geschwindigkeit , KM, Verbauch usw. aber ich komme nicht ins Menü von meinem MFA hinein. Wisst ihr wo das Problem liegt ???

34 Antworten

Die Einbaureihenfolge ist bei manchen auch relevant gewesen.
Ansonsten folgende Vorschläge (vorausgesetzt die Codierung ist richtig):
1. Auto für ein paar Minuten stromlos machen.
Falls das nicht wirkt,
2 Mit VCDS im SMLS die Lernwerte löschen.

Zitat:

Habe endlich mein Lenksäulensteuergerät Index e gegen ah getauscht. Nun geht endlich mein Menüknopf am 8 Tasten Mfl mit dem Premium Kombi.

Hallo. Dein eintrag ist recht alt. Wie hast du es hinbekommen gehabt? Ich hab das 3C0-953-549-AH eingebaut und die Menü-Taste geht leider nicht. Wäre schön wenn du mir noch helfen könntest!

Wie ist das Teil codiert, wie das Subsystem?

Zitat:

@wk205 schrieb am 9. Dezember 2024 um 21:15:14 Uhr:

Wie ist das Teil codiert, wie das Subsystem?

Die Codierung für das Lenksäulensteuergerät ist 0201113.

Ist ein 2009 Passat Automatik mit vorer 3 Speichen Lenkrad und ich hab jetzt das 8 Tastenlenkrad drin! Es funktioniert alles bis auf die Menütaste.

Codierung-LSG