1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. MFD oder HiFi

MFD oder HiFi

BMW

Hi,

bin dabei gerade meinen neuen Dienstwagen zu konfigurieren -520D Touring Sport (mit HUD). Wegen Budget muss ich mich entschieden zwischen MFD und HiFi - gerne eure Meinung was mehr Sinn macht. Das MFD für Optik und Info's (oder reicht HUD) oder das HiFi (ich telefoniere viel und bin kein audiophil). Fahre jetzt A6 und bin da mit dem Standardaudio Pakket halbwegs zufrienden.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht warum man sich immer in die Hose macht mit einem bestimmten Auto zum Kunden zu fahren. Ich habe mir das abgewöhnt. Gut ist nur ein popliger 540xd und kein Ferrari aber auch der 5er weckt Begegehrlichkeiten. Wenn jemand da ein Problem mit hat das ich so ein Fahrzeug fahre dann ist das sein Problem. Und wenn er keine Geschäfte mit mir machen möchte deswegen ok das interessiert mich nicht. Ist ein Armutszeugnis. Charakterschwäche.

Ich arbeite viel und bin der Meinung ich mache das gut. Das auf ein Auto zu reduzieren .... naja.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@PatrickM. schrieb am 15. August 2018 um 21:40:13 Uhr:

Schließe mich an. Ich habe HUD, HiFi und den Laubsägetacho. Würde es wieder so bestellen.
Ich schaue so gut wie nie auf das Kombiinstrument.

Hab die gleiche Ausstattung und bin sehr zufrieden (wobei das Hifi-System keine Offenbarung ist und DER Klang keinesfalls Aufpreis kosten sollte). Man bekommt mit dem Laubsägetacho fast die gleiche Funktionalität wie beim Volldigitalen, allerdings ohne nochmalige Zusatzkosten. Ich finde, der LST wird oft zu unrecht verschmäht und ist für Leute mit Budgetbegrenzung super.

Also das HUD ist ein absolutes Muß, bringt auch von der Sicherheit extrem viel, denn dein Blick ist immer auf der Straße. Du bekommst dann aber ein wie ich finde etwas schräges Display, den "Laubsägentacho". Ich hab deswegen trotzdem das MFD genommen, aber eigentlich ist das reiner Luxus, und das HUD ist so viel wichtiger als das Display, das du dann ja eh nie verwendest, denn Tempolimits, Navigation, Media/Radio ist ja alles im HUD, und nur Tankanzeige und so schaust du ab und zu mal unten, wobei selbst da Warnungen immer im HUD sind.

Der HiFi Sound ist ganz OK, wenn du Radio oder CD's hörst, ist die Qualität absolut OK, Streaming sowieso, wenn du nicht zu den obersten 10% mit ultimativen Ansprüchen gehörst. Dann natürlich sind eher H&K oder B&W Soundsystem angebracht.

So sieht der "Laubsägentacho" aus, das ist die mittlere Variante zwischen MFD und Standard, die man beim HUD automatisch bekommt (analoged Display mit digitalem Fenster):
https://data.motor-talk.de/.../209245385-w988-h456.jpg

Danke. Sehr deutlich jetzt.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 15. August 2018 um 20:31:16 Uhr:

...
Warum bei einigen das Firmenauto gar nichts kosten darf ist mir ein Rätsel..... vermutlich hat da der Hausdrachen die Finger auf dem Budget...

Oft sind es aber auch Einschränkungen die der AG vorgibt. Wir können bei uns bis zu 2000 Brutto hinzubestellen, was unterm Strich ca. 10000 Euro Sonderausstattung ausmacht. Sprich ca. 1/5 des Preises.