MFA unvollständig!?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leutz.

Bin seid gestern stolzer Besitzer eines Golf IV "Pacific" 1.6 FSI.

Hab mir gestern mal die Mühe gemacht und hab ein wenig durchs Handbuch geblättert. Da steht drin, das die MFA auch die Funktion anzeigt wie weit ich mit der Tankfüllung noch ca. fahren kann.

Als ich bei mir geschaut habe fehlte diese Funktion aber leider. Muss man das irgendwie beim 🙂 freischalten lassen oder woran könnte das liegen??

Vielen Dank schpn mal für eure Tips.

P.S.: Und das isser!!! *freu* 🙂

82 Antworten

Stimmt. Ich glaube das Design kam auch im GT Sport zum Einsatz und div. Sondermodellen.

Der Tip mit den Ergänzungen ist gut. Vielleicht sollte ich da mal ein wenig weiter blättern. 🙂

Das komplette Kombiinstrument austauschen kann man so einfach nicht, weil da Speicherbausteine verbaut sind, die einen zentralen Punkt in der Fahrzeugelektronik (CAN-BUS-Netzwerk) herstellen. Die Daten der Fahrzeugschlüssel (Wegfahrsperre) zum Beispiel sind dort hinterlegt.

Jo, dass ist korregt. Das neue KI muss dann erst auf das Steuergerät angelernt werden, sonst ist die Wegfahrsperre aktiv und man kann nichtmehr starten.

Kilometerstand und der ganze Kram ist doch auch dort abgespeichert, oder??

Ähnliche Themen

Meine im KI? Jo, sind in einem Eprom abgespeichert.

Zitat:

Original geschrieben von wenigtelefonier

Mir ist, als wäre in meinem Handbuch ein kleiner Extra-Teil, der Korrekturen und Ergänzungen zum Handbuch enthält. Darin steht, dass die Restweitenanzeige entgegen der Aussage im Handbuch entfallen ist.

Dem ist auch so!

Muss doch irgendwie möglich sein dies freizuschalten.

Finde dieses/mein KI auch immer wieder schick 😉

hallo zusammen. ich würde gerne das thema mit dem "freischalten" der mfa funktionen nochmal aufgreifen. ich habe schon oft hier im forum gelesen, dass man vieles freischalten lassen kann. aber ich war beim freundlichen und die meinen ohne weiter zu gucken es wäre quatsch und es geht erst ab golf V und audi a4 neues modell. ich persönlich habe ein "großes MFA Display. d.h. mir wird folgendes angzeigt:

ganz oben: Radiosender
mitte: meine auswahl z.b. verbrauch L/ 100 km o.ä.
unten: aussen temp.

da ich noch ein navi habe "grins" , wir d mir auch der weg mit pfeilen und strassen angezeigt (nur wenn das navi an ist.)

wenn der tank leer geht, dann erscheint auch eine zapfsäule und da steht " bitte tanken" usw. das mit der handbremse hab ich auch. so, dass schon vieles da ist, aber ich will mehr !!!! das mit dem kofferraum und denn türen würde ich auch gerne haben und das der wagen auch einmal hupt, wenn ich ihn abschliesse. ist das überhaupt möglich ????

Es gibt Spezialisten, die können bei Tachos, die die Wegfahrsperrenversion IMMO3 haben, die Reichweiten-Anzeige nachträglich einfügen. Genauso ist es möglich, z.B. die Beleuchtungsvarianten des Tachos zu ändern. Man kann sich z.B. bei eingeschalteter Zündung (Licht ist aus) die Zeiger oder die Ziffernblätter oder auch die Uhr und das km-Feld permanent beleuchten lassen.

das hupen ist nicht erlaubt in Deutschland!

Die Reichweitenanzeige würde auch mich interessieren, aber ich glaube nicht, dass das ohne weiteres möglich ist...

ich weiss, dass mit dem hupen, aber ein bekannter hat nen passat, da war das serie und kurzes hupen, wenn man abschliesst.

naja was heißt denn hier "Serie"? Ist einfach in D nicht erlaubt! Kann sich doch jeder Depp mit nem schleppi freischalten... war vielleicht ne andere Ländereinstellung drin oder so, aber hier in D ist es nicht erlaubt! Ob dich deswegen jemand anzeigt, ist eine ganz andere Frage. Stell mir aber nur vor, wenn du in der Nacht nach Hause kommst, dann werden das deine nachbarn nicht toll finden, wenn das jedes mal hupt. Außerdem ist dieses hupen doch sowas von eklig, wenn dann eher so nen Ami-ton oder so - aber wie gesagt alles illegal 😉

Zitat:

Original geschrieben von JEDI-GOLF5

hallo zusammen. ich würde gerne das thema mit dem "freischalten" der mfa funktionen nochmal aufgreifen. ich habe schon oft hier im forum gelesen, dass man vieles freischalten lassen kann. aber ich war beim freundlichen und die meinen ohne weiter zu gucken es wäre quatsch und es geht erst ab golf V und audi a4 neues modell. ich persönlich habe ein "großes MFA Display. d.h. mir wird folgendes angzeigt:

ganz oben: Radiosender
mitte: meine auswahl z.b. verbrauch L/ 100 km o.ä.
unten: aussen temp.

da ich noch ein navi habe "grins" , wir d mir auch der weg mit pfeilen und strassen angezeigt (nur wenn das navi an ist.)

wenn der tank leer geht, dann erscheint auch eine zapfsäule und da steht " bitte tanken" usw. das mit der handbremse hab ich auch. so, dass schon vieles da ist, aber ich will mehr !!!! das mit dem kofferraum und denn türen würde ich auch gerne haben und das der wagen auch einmal hupt, wenn ich ihn abschliesse. ist das überhaupt möglich ????

Habe auch die gr. MFA und sobald eine Tür, die Heckklappe oder die Motorhaube aufgehen wird das Fahrzeug in der MFA mit den jeweiligen offenen Elementen angezeigt. Solang der Motor oder die Zündung an ist kommt glaube ich auch ein 3-facher Piep-Ton.

Dachte das wäre Standard bei den gr. MFA's !??

evtl auch hier MJ Unterschiede?

gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

naja was heißt denn hier "Serie"? Ist einfach in D nicht erlaubt! Kann sich doch jeder Depp mit nem schleppi freischalten... war vielleicht ne andere Ländereinstellung drin oder so, aber hier in D ist es nicht erlaubt! Ob dich deswegen jemand anzeigt, ist eine ganz andere Frage. Stell mir aber nur vor, wenn du in der Nacht nach Hause kommst, dann werden das deine nachbarn nicht toll finden, wenn das jedes mal hupt. Außerdem ist dieses hupen doch sowas von eklig, wenn dann eher so nen Ami-ton oder so - aber wie gesagt alles illegal 😉

hast ja recht, mit den nachbarn, wäre trotzdem nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_19

Habe auch die gr. MFA und sobald eine Tür, die Heckklappe oder die Motorhaube aufgehen wird das Fahrzeug in der MFA mit den jeweiligen offenen Elementen angezeigt. Solang der Motor oder die Zündung an ist kommt glaube ich auch ein 3-facher Piep-Ton.

Dachte das wäre Standard bei den gr. MFA's !??

evtl auch hier MJ Unterschiede?

gruß

Carsten

genau diese funktionen hätte ich gerne auch (tür, heckklappe, motorhaube)

Welches Bj und MJ ist denn deiner?

Deine Antwort