ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA und Drehzahlmesser keine Funktion

MFA und Drehzahlmesser keine Funktion

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 13. Juli 2004 um 5:00

Moin!

Habe voll das prob habe mir vor kurzem einen Golf II gekauft und ich habe keine Funktion in der MFA und im Drehzahlmesser!

Vielleicht hattet ihr das auch schonmal und wisst ne Lösung!

Vielen Dank im vorraus!

Ähnliche Themen
147 Antworten
am 13. Juli 2004 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

@patrick84: Meine Öldruckkontrollleuchte kann auch leuchten und meine Uhr funktioniert auch, trotzdem hab ich noch lange keine MFA... ;)

Spaßvogel.

Öldrückkontrollleuchte und Wasserkontrollleuchte wird vom MFA-Bauteil angsteuert. Wenn Du keine MFA hast ist das natürlich anders gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

@patrick84: Meine Öldruckkontrollleuchte kann auch leuchten und meine Uhr funktioniert auch, trotzdem hab ich noch lange keine MFA... ;)

Also nix da mit "alle Sachen sicher da, damit des funktioniert"

@patex:

Hat der andere Tacho davor funktioniert, bzw hast du ein vergleichsauto zur verfügung wo dus überprüfen kannst?

Aber seine MFA ist ja original drin gewesen und dann kann man davon ausgehen, dass die Leitungen vorhanden sind.

Daraus, dass die anderen Kontrollen funktionieren, kann man schließen, dass zumindest mal die Spannung stimmt etc. Das war damit gemeint ;)

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 18:02

ne der andere Tacho hat auch nicht gefunzt!

der tacho der jetzt drin ist hat aber!

nur halt jetzt nicht habe gesagt bekommen das im radioschacht ein lila kabel liegt das angeblich was mit der mfa zu tun hat aber ich glaube das nicht warum sollte durch ein kabel der drehzahlmesser und die mfa ausfallen wenn dann würde ja das ganze display aussein!

echt elektrik ist das schlimmst was am auto kaputt gehen kann da kann man sich dumm und dämlich suchen

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Spaßvogel.

Öldrückkontrollleuchte und Wasserkontrollleuchte wird vom MFA-Bauteil angsteuert. Wenn Du keine MFA hast ist das natürlich anders gelöst.

okay dann glaub ich dir des mal...

Hab selber zwar keine MFA abr trotzdem die "Einrichtungen" :)

@lupf: is klar mit den Leitungen, wenn der original drin ist. Meinte eigentlich nur er sollte doch mal schauen ob er nich nen Bekannten hat der auch nen zeier mit MFA und neuer ZE hat um den Tacho mal zu überprüfen. Weil irgendwas stimmt ja hier nich...

Zitat:

Original geschrieben von Patex

......nur halt jetzt nicht habe gesagt bekommen das im radioschacht ein lila kabel liegt das angeblich was mit der mfa zu tun hat......

Das ist wohl eher das Kabel für die Gala-Funktion (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung), die man nur hat, wenn auch eine MFA drin ist, weil man dafür den Hallgeber am Tacho braucht ;)

am 13. Juli 2004 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Das ist wohl eher das Kabel für die Gala-Funktion (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung), die man nur hat, wenn auch eine MFA drin ist, weil man dafür den Hallgeber am Tacho braucht ;)

Aber das Kabel ist nicht lila sondern gelb/weiß.

GALA gibt es auch wenn ab Werk ein Gamma-Radio verbaut wurde, das Kabel liegt bei neuer ZE immer.

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Aber das Kabel ist nicht lila sondern gelb/weiß.

GALA gibt es auch wenn ab Werk ein Gamma-Radio verbaut wurde, das Kabel liegt bei neuer ZE immer.

Echt? Muss daran liegen, dass ich alte ZE habe und mir das alles nachgerüstet hatte :)

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

@toxic21

Ich texte doch nich so nen Beitrag ohne mir was dabei gedacht zu haben... :D

Jaja, is ja gut ich nehm ja schon alles zurück :D

Ach manno.......heute ins Auto eingestiegen und das selbe Problem!

MFA tot, zeigt überhaupt nichts an und der Drehzahlmesser auch.....

Hab aber noch nie was am Tacho gemacht...

Gibt es nur die eine Pin 5 Theorie? Muss ich da jetzt alles ausbauen?

MfG golfgtspezial

Wäre noch interessant zu wissen, ob deine Öldruckkontrolle und die Kontroll-LED fürs Kühlwasser noch gehen, und ob der Tacho von Motometer oder VDO is (obwohl du ja auch keine Uhrzeit hast oder?).

*In Garage lauf*

Nee hab keine Uhrzeit, nen Drehzahlmesser, die Kontrollleuchten funktionieren auch nicht, nur die für Batterie, Blinker und Fernlicht.

Tacho is von VDO.

Dauerplus (weiß nicht in wie weit die Kontrollleuchten und der DZM davon abhängig sind), dafür gibts ne Sicherung (21) oder Masse an Pin 5 (würd ich eher drauf tippen, führt übrigens über die ZE in den Motorraum).

Sicherungen habe ich alle durchgecheckt, alle in Ordnung. Weisst du zufällig wo dieses Kabel verlegt ist, bzw. verläuft? Farbe(wahrscheinlcih schwarz, oder)? Also du meinst es ist ein Massekabel?

Also das Masse-Kabel geht wie schon gesagt am Tachostecker Pin 5 ab, von da geht es mit nem braun-weißen Kabel zur ZE U2/13, und kommt aus der ZE am Stecker G1/5 wieder in nem ebenfalls braun-weißen Kabel raus. Von dort geht es im Motorkabelbaum bis zum Massepunkt am Zylinderkopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA und Drehzahlmesser keine Funktion