MFA Premium nicht mehr lieferbar

VW Passat B7/3C

Hallo Gemeinde!

Ich hole am Dienstag meinen neuen Passat ab.

Eben rief mich mein 🙂 nochmal an... Bestellt ist er als Highline mit der MFA Premium - allerdings gebaut ist er mit der MFA Plus, da es durch die Japan-Krise keine Premium mehr gibt und auch zukünftig wohl nicht mehr verbaut werden kann... 😠

Als Entschädigung hat VW einen Preisnachlass von 300,- EUR angegeben, was verrechnet wird. Das ist dann schon zu verkraften... obwohl es ziemlich ärgerlich ist!

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1.4_TSI

Junge, habt ihr Probleme. Wenn ihr mit dem "schäbigen" monochrom Display nicht Auto fahren könnt, kauft euch ein iPhone und spielt doch damit rum. Unglaublich was hier für ein Aufstand gemacht wird.
Beim fahren guckt man auf die Straße !!!

Nachrüstung verlangen ? Ich bin sprachlos. 🙁

Was so ein Erdbeben für Auswirkungen hat, die einen kämpfen um ihr nacktes Leben und die anderen um eine farbige Anzeige.............................

192 weitere Antworten
192 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

Ich denke, dass auch ein späterer Wiederverkauf den einen oder anderen Käufer abschrecken wird, wenn in einem angebotenen Highline Passat die MFA+ verbaut wurde statt der Premium.

Da die die Premium zur Serienausstattung gehört, rechnet jeder Käufer der sich über einen Highline Passat informiert hat, mit dieser Ausstattung und wird sicherlich sehr skeptisch sein, wenn er die MFA+ vorfindet.

Danke. Den Aspekt hatte ich noch gar nicht berücksichtigt. Dann wird Karre wohlmöglich noch als EU Reimport betrachtet...

So bei mir ist es auch passiert,gerade Anruf von meinem Händler das mein Highline auch mit der MFA+ statt MFA Premium gebaut ist.Gutschrift von VW in Höhe von 300 EURO bekommen.Abholung ist am nächsten Freitag.Ärgert mich schon !Warum informieren die einen erst eine Woche vorher.
Aber soll ich jetzt das Auto nur wegen der MFA Premium nicht nehmen? Kann ich auf einen nachträglichen Einbau der MFA Premium pochen oder geht das nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von Joggelo

Kann ich auf einen nachträglichen Einbau der MFA Premium pochen oder geht das nicht ?

Wieso fragst du das nicht einfach direkt deinen Händler?

Zitat:

Original geschrieben von somedays

aber mal ganz ehrlich Jungs, wieviele Leute von 100 Passat Käufern, die einen gebrauchten Passat kaufen, wissen das MFA Premium im Jahr 2011 zur Grundausstattung des HL gehört hat? Ich denke, dass sind ehr eine handvoll...

Und wenn Fragen kommen, kann man es doch erklären...

Ich sehe das ein wenig anders. Ich glaube, dass sich viel mehr Käufer vor einem Kauf über das gewünschte Auto informieren.

Die Handvoll von Potentiellen Käufern die meinen Vari nicht nehmen, wegen der fehlenden Serienausstattung, würden mich persönlich schon ärgern.

Wenn ich die Wahl hätte und die habe ich, dann würde ich bei vorfinden einer MFA+ statt einer Premium bei einem Highline die nächste Nummer auf meinen Zettel anrufen und da kannst Du mir soviel erklären wie du möchtest. Es gibt genügend Deutsche Highline mit der zugesicherten Serienausstattung.

Ähnliche Themen

Er weiss es im Moment nicht ,er hatte noch nie so einen Fall.Er meinte was von naturgewalt weil es ja angeblich an Japan liegen soll.
Gibts hier schon jemanden der es mit nachträglichen Einbau bei vw probiert hat ?

Zitat:

(...) Kann ich auf einen nachträglichen Einbau der MFA Premium pochen oder geht das nicht ?

Warum nicht?

Siehe
§ 434 BGB (Sachmangel)
(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. (...)
-> hat sie nicht, da MFA Premium Serienausstattung bei Passat Highline

§ 437 BGB (Rechte des Käufers bei Mängel)
Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,
(1) nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
(...)
-> kannst Du, weil mit vertretbaren Kosten für den Verkäufer verbunden (lediglich Ausbau MFA+ und Einbau MFA Premium)

Wieso bekommen alle 300 Euro? Bei mir sind es lediglich 212,48 € + 19 MwSt.?

@ VW geneppte
Auf jeden Fall schriftlich per Fax Einspruch einlegen. Ich habe auf Nachbesserung gepocht und auch den Ursprungsbetrag überwiesen, um deutlich zu machen, dass ich die Gutschrift ablehne.

Bringt es was die VW-Hotline anzurufen ?

Zitat:

Bringt es was die VW-Hotline anzurufen ?

Nein.

Die werden Dir sagen, dass Du dich an deinen Händler wenden sollst.

Ich erfreue mich jeden Tag wieder an den in der Premium grafisch so schön dargestellten, "rollenden" Zehntelkilometern der Trip-Anzeige (wie bei einem alten Tachometer, nur in modern) ... kann die MFA+ das auch ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Ich erfreue mich jeden Tag wieder an den in der Premium grafisch so schön dargestellten, "rollenden" Zehntelkilometern der Trip-Anzeige (wie bei einem alten Tachometer, nur in modern) ... kann die MFA+ das auch ? 😁

... wobei die Entwickler leider nicht zu Ende gedacht haben. Die Einer-Stelle springt schon um wenn das 9. zehntel anfängt zu "rollen"!

:-)

Hab bei vw angerufen und die verweisen mich auf meinen Händler in Bezug auf nachträglichen Einbau der MFA Premium.
Also beim Händler angerufen und der sagt ich soll erst mal die Gutschrift von 300 EURO akzeptieren.Er hatte noch nie so einen Fall,und er müsse sich erst mal informieren ob man was machen kann mit nachträglichen Einbau der MFA Premium sobald sie wieder verfügbar ist.Ich hab auch keine Lust mehr nur weil statt der MFA Premium die MFA + verbaut ist jetzt das Auto nicht nehmen und wieder 4-5 Monate auf ein neues zu warten . Ist echt eine blöde Situation

Hallo zusammen

Weiss man ab wann die MFA Premium nicht mehr verbaut werden konnte? (also welche Passats kriegen noch die MFA Premium???

Zum nachträglichen Einbau:

Mit den €300 kann auf jeden Fall bei e**y eine Kaufen und diese dann einbauen, ist eine Sache von 15min! (habe ich selber ja auch so gemacht)

Die Frage ist nur, kann man denn wenigstens als Ersatzteil die Premium noch bestellen, weil e**y wird bald leergekauft sein wenn es wirklich über längere Zeit knappheit geben sollte.

Ich kann auf jeden Fall jedem nur die Premium empfehlen, ist schon eine andere Welt zu der weissen Mfa+

Wer hat die Programmierung übernommen nachdem du das Kombiinstrument gewechselt hattest ? Ich denke nicht das die Premium "gar nicht" mehr lieferbar sein wird vielleicht gab es nur während der letzten 2 Wochen einen Engpass...und die nächsten werden wieder damit ausgerüstet...zumindest die Internetseite zeigt weiterhin die Premium an...

PS: Welche Teilenummer hat das Ding ?

Zitat:

... Also beim Händler angerufen und der sagt ich soll erst mal die Gutschrift von 300 EURO akzeptieren. Er hatte noch nie so einen Fall,und er müsse sich erst mal informieren ob man was machen kann mit nachträglichen Einbau der MFA Premium sobald sie wieder verfügbar ist.

Ich befürchte dabei nur, dass wenn du die 300,- EUR akzeptierst, dass VW dann "aus dem Schneider ist". Dann wirst du als Widergutmachung keine MFA Premium für Lau bekommen. Wenn du allerdings einen auf Nachbesserung machst und auf die 300,- EUR verzichtest, könntest du früher oder später evtl. einen Austausch bekommen. Das sind aber Vermutungen meinerseits und das solltest du dir vorher nur mal durch den Kopf gehen und evtl. abklären lassen bzw. schriftlich belegen lassen.

Deine Antwort